• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Fahrrad- Ecke

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Mit Helm :)
Bin letztens übel geflogen und auf den Kopf aufgeknallt: Kopfschmerzen etc, aber nichts schlimmes.
Helm Totalschaden.

@afri: Bell Sweep R/ Bell Volt geht bis 63.. gibt auch welche bis 64
@skoenig1: Alle zwei Jahre reicht auch. Ich fahr fast jeden Tag - tausche den Helm alle 1 1/2 Jahre - 2 Jahre (hab aber auch 3 Stück).

An alle Helm-ist-uncool-Leute:
Fazit eines Sturzes (nicht ich):

img0007r.jpg


Was ist das? Ein Helm.

dsc00082ite.jpg


Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das ohne Helm aussehen würde. Lachen würde er nicht mehr.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Ohne Helm geht absolut garnicht!
Da gibt es eigentlich garkeine Diskussion.

@afri: Bell Sweep R/ Bell Volt geht bis 63.. gibt auch welche bis 64
Trage ich selbst auch, kann ihn nur empfehlen. Leicht und gut durchlüftet.
@skoenig1: Alle zwei Jahre reicht auch. Ich fahr fast jeden Tag - tausche den Helm alle 1 1/2 Jahre - 2 Jahre (hab aber auch 3 Stück).
Denke auch 2 Jahre sind okay.
Normal haben Helme auch ein Verfallsdatum, und viele Hersteller bieten Rabatte für den alten Helm.
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Frage : Letztens hat ein Kumpel von mir mit dem Fußball aus 15 Metern Entfernung aus Versehen Vollspann auf meinen Helm geschossen. Ist es ratsam einen neuen Helm zu kaufen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Im Sinne der Sicherheit würde ich mal sagen ja. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig besorgt sein...
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Die Schäden müssen nicht unbedingt sichtbar sein.
Eigentlich sagt man nach einem Aufprall vorsorglich tauschen.
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Hm, scheiße. Werd ich wohl in nächster Zeit mal schauen.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Besser ein Loch im Geldbeutel als eins im Kopf sag ich:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Danke für die Alpina Helme.
Sind auch preislich so in etwa in meiner Kategorie. Damit weiß ich wonach ich schauen kann.
Hab gleich neben der Arbeit nen Fahrradladen, da schnei ich am Freitag mal vorbei.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Immer!!! Fahr seit Jahren nur mit Helm.
Bei meiner letzten Mountainbiketour hab ich gesehen wie der Helm einer anderen ziemlich geholfen hat, bei ner Abfahrt mit hoher Geschwindigkeit abstieg übern Lenker und dann direkt mit dem Kopf auf nen großen Steinblock. So bliebs halt bei ner Gehirnerschütterung.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich hab mir neulich auch einen Helm besorgt. Nach der ersten Eingewöhnung bin ich sehr zufrieden, so ein Helm gibt ein gutes Gefühl. Aber schöner machen sie einen nicht gerade...
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
naja, nach so einen Sturz wie ich es oben erzählt habe ohne Helm, ist dir das gut ausschaun egal ;)
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Für die gewöhnlichen Fahrten in einen z.B. Supermarkt ohne. Gehts dann aber richtig biken aus sportlichem Sinne (Downhill/Dirt), dann natürlich nur mit.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
naja, nach so einen Sturz wie ich es oben erzählt habe ohne Helm, ist dir das gut ausschaun egal ;)
Ich hab nur drauf gewartet. Aber du hast natürlich recht. Aus dem Grund trage ich ja auch einen Helm. Trotzdem siehts erstmal dämlich aus. (<- Achtung: meine ganz persönliche Meinung!)
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Vor 5 Jahren hat mich beim schnell mal zum einkaufen fahren n Auto erwischt. Da war ich auch um den Helm froh. War so n richtig schöner Salto übers komplette Auto ...
Bei mir is selbst auf ganz kurzen Strecken der Helm auf dem Kopf.
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Eigentlich ist beim Thema Helm die Entfernung egal. Schon allein deshalb, weil man eben nicht alleine auf der Straße unterwegs ist. Der beste und sicherste Donwhill-Racer mit optimaler Technik kann eben auch immer einem unachtsamen Auto- oder Radfahrer begegnen..

Spätestens seit unser Zwerg unterwegs war (und da ist) fahr ich ohne Widerrede mit Helm.

Was mich interessieren würde: Was haltet ihr von Klickies? Ich fahre mit meinem (übrigens: Cannondale Killer V 800) MTB oft Straße, gerne auch sportliches Tempo, oder leichtes Gelände, keine extremen Sachen. Würdet ihr dazu Klickies empfehlen?
Sind die dazugehörigen Schuhe auch in bequem erhältlich?

Und: Wenn keine Klickies, welche Schuhe? Turnschuhe, Skaterschuhe, Trekkingschuhe?

Wäre interessant für mich..