• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Fahrrad- Ecke

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Klickies for sure!
mit Look 4x4 für Cross Country...
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Ich wurde bereits ohne Helm angefahren... auf eben jenem Weg nur schnell zum Supermarkt. Ich hatte riesiges Glück. Er kam aus einer Seitenstrasse, hielt an ich bin direkt vor ihm und er fährt los. Hatte vielleicht dann 3-5 km/h drauf und ich hab mich einfach auf die Haube gesetzt.
Einzig die Milch, die ich gekauft hatte, hat es nicht überlebt.
Schockerlebnis wars trotzdem und seither nur mit Helm.

Zum Thema Klickies: Abgesehen von der etwas besseren Kraftübertragung sehe ich keine grossen Vorteile im Normalen Stadtverkehr. Sehe aber auch keine grossen Gefahren, sofern man gewohnt ist damit rumzufahren. Gerade am Anfang kann es schon gefährlich sein, wenn man vor einer Ampel halten will und nicht mehr raus kommt.
Im Gelände finde ich Klickies sogar sicherer als normale Pedalen. Ich finde es fiel gefährlicher von der Pedale zu rutschen und zudem solange man fährt fällt ein Rad ja auch nicht einfach so um.
 
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Klickies ;)

Am Rennrad hab ich die Look Keo Carbon und am anderen die Shimano Dura Ace.
Am MTB die Look Quartz Carbon.

Schuhe:
RR mit Keos: Sidi 6.6 Genius Carbon
RR mit Shimano: Specialized kA :D
MTB: Northwave kA :D
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997

ich glaube der war dann stinkig, aber hoffentlich auf sich selber :-D

btt: Clickies: immer! auch dann wenn es auf trails technisch schwierig wird, grade dann fühl ich mich nur eingeklickt sicher. Mir ist es auch noch nie passiert nicht aus den Clickies raus zu kommen, das geht einfach in Fleisch und Blut über.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Ich fahr auch mit Clickies und wenn man sie sehr leicht einstellt kommt man auch immer raus, außer wie letztes Jahr bei mir, wenn ein Pedal kaputt geht und den Schuh gar nimmer her gibt ...
Leider war da der Weg zu Ende ... ;)

Aber auch auf Trails find ich sie sehr nützlich da das vom Pedal rutschen doch Geschichte ist.
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Klickies benutze ich nicht, fühle mich da irgendwie nicht richtig wohl. Bis jetzt gab es außer am Anfang ein paar offene Schienbeine keine Probleme, man hat ja einen gewisse Haltung(Festklemmen), mit der man selbst den kompletten hinteren Teil des Fahrrads herumheben kann.
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Ich denke mal, ihr seid da alle etwas heftiger unterwegs als ich..

Mir reicht es, einen "normalen" Berg rauf und runter zu gurken, die Geschwindigkeit beim Downhill ist mir da eher wurscht..

Vielleicht probiere ich irgendwann mal Klickies aus.. Bis dahin feile ich einfach die Bärentatzen zu Rasierklingen..
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Ich benutze immer Schienbeinschoner. Ist zwar ab und an etwas heiß und schwitzig da drunter aber ich hab meine Flats und reiße mir nicht das Schienbein auf, wenn ich mal abrutsche. :)
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Gibts eigentlich Dirter oder Freerider, die mit Klickies fahren??
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Dirt mit Klickies fahren wäre ja auch mal sowas von sinnlos.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
<= Singlespeed
<= Fixie
<= kein Helm
<= Bergauf-Schieber
<= nur Stadt/Dorf-Radler
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Habe mal von einem 50-Jähirgen gelesen, der Downhill fährt (freiwillig) und für eine Abfahrt 2 Stunden braucht. Er unterhält sich anscheinend gerne mit den Leuten an der Strecke.