• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Die Fahrrad- Ecke

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Habe jetzt ein neues Fahrrad! :):):):):):):):):):):):):):):):):) :D

Bulls Sharptail 1!

Ich drücke die Daumen, dass es hält, was Du Dir davon versprichst.
Ansonsten viel Spaß damit...
Gruß
Andreas

Was meinst du damit??o_O

Ich habe einige -natürlich subjektive- Bewertungen in Foren gesehen, leider nicht sehr positive. Daher hoffe ich, dass Du trotzdem zufrieden bist.
Also lass Dich nicht vom Radfahren abhalten!
Gruß
Andreas


Wie angekündigt gleich die ersten Probleme. :(

Schaltung im A*****.:mad:
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
was war den da bitte für eine schaltung drann,alivio oder was in richtung xt?
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Ich fahr in zwei Wochen mit dem Rad nach Hamburg, etwas darüber.. sind laut Routenplaner fürs Auto aber ohne Autobahn 565 Kilometer und als Fußgänger 777 Kilometer. Überlege noch ob ich durchfahren soll - aber nur bei der 565 Strecke, bei den 777 würd ichs auf 2 Tage verteilen (keine Angst, bin schon 250 Kilometer gefahren und das mehrmals, denke das ist machbar ab 300 wirds eh eher mit der Psyche als mit der Kraft sein).

Jetzt frag ich mich was ich alles mitnehmen sollte, eventuell kann man vergessenes ja ergänzen, danke!

- Ausweiß
- Geld
- Maxim Energieriegel
- Tierabwehrspray (wenn wer kommt :D )
- Kabelbinder (ums Rad fest zu machen an mir, wenn ich in ner Bushaltestelle schlaf vll. Jugendherberge)
- Magnesiumpulver
- 2 Schläuche
- iPhone
- Kamera (vll.)
- kleines Erste-Hilfe-Set
- Sonnenschutz
- Licht
- Ärmlinge
- Sitzcreme
- Zahnbürste
- Zahnpasta
- Miniluftpumpe
- Netbook + UMTS Stick (Berichterstattung)
- Werkzeug (Reifenheber, Minitool, Taschenmesser)

Essen werde ich dann unterwegs, deshalb das Geld und Trinken kann man sich ja an der Tankstelle nachfüllen.

Kamera lass ich eventuell raus, soll ja alles nicht zu schwer werden.

Das "Erste-Hilfe-Set" besteht aus: Pflaster, Salbe gegen Prellungen, Reinigungsspray, Elastische Binde, Aspirin, Einmalhandschuhe.

Am Körper: Hose, Trikot, Socken, Schuhe, Helm, Sonnebrille + normale Brille, Handschuhe.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Ich würde dir noch etwas Elektrolytpulver empfehlen... in richtung Enervit... zwei / drei Portionspackungen.

Natürlich Regenjacke zweites Trikot und Socken.

Wünsch dir viel Spass auf deiner Tour!
und lass dir von der Psyche keinen Streich spielen;)
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Tut mir leid, kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Herstellerseite sagt : Shimano/Shimano Acera 21-speed
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Also zur Erklärung Shimano ist die Firma zB. Apple und XTR, Alivio oder Acera beschreibt die Gruppe wie zb. iMac;)

Was ist den genau kaputt?
Schaltwerk (hinten) Umwerfer (vorne) Schalthebel?

ich würde dir empfehlen die kaputten Parts gegen Shimano XT oder LX Teile zu ersetzen, an denen hast du auf lange Sicht einfach mehr Freude.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Die Frage ist nur, ob es nicht evtl. insgesamt günstiger wäre, das ganze Rad wieder zu verkaufen und ein Neues, diesmal mit vernünftigen Teilen zu kaufen, statt kaputt-gehende Teile durch höherwertige zu ersetzen.

Zumal: Wenn er das Alivio Schaltwerk bzw. den Umwerfer bzw. Schalthebel (Was auch immer kaputt ist), muss er evtl. das jeweils andere Bauteil mit wechseln. Alivio ist 8-fach, Deore aufwärts 9-fach, oder?

Vor diesem Hintergrund würde ich eher sagen:
das Alivio Schaltwerk kostet im Fachhandel etwa 12,50€. Die anderen Bauteile sind ähnlich günstig (was auch immer kaputt ist), daher einfach wenn kaputt neues preiswertes Teil rein.
Eine "echte" Aufwertung macht ohnehin nur bei einem hochwertigen Rahmen Sinn...
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Einen Deore Umwerfer würde es auch 8 fach geben... und der würde zwar das doppelte also ca. 30 Euro kosten, hält aber dafür auch um einiges länger.

Da er das Bike erst paar Wochen hat wird ihm der Vorschlag mit nem neuen sicher nicht so gefallen;)

Ist halt ärgerlich, aber typischer Fall von vorschnellem Versandhandel-kauf.
Hinterher lässt sich leicht sagen; wärst du besser zu nem Händler gegangen:p
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Deore Umwerfer kommt 15 Euro bei uns im Laden (14,95) und ein XT (Down-Swing) 19,95.

Würde dann direkt einen XT nehmen, ist 9fach aber geht auch mit 8fach. Einziges Problem könnte unter Umständen sein, dass die Kette schleift, aber dann einfach eine 9fach Dura Ace Kette oder XTR Kette und gut ist. Wobei das nicht zwingend sein muss.

Kette XT: 13,95
Dura Ace: 16,95
 
Zuletzt bearbeitet:

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Eine XTR Kette kostet nur noch 13 Euro??
zu meiner Zeit musste man dafür noch um die 80 auf den Tisch legeno_O
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
XT, tschuldigung ;) XTR kommt ebenfalls 16,95.

Wohlgemerkt im Ladengeschäft, im Internet ggf. günstiger.

@icruser: Die Preise sind echt billig, aber leider ist da auch kaum Gewinn dran. Wir haben einen Sattel, OVP 190 Euro rum EK: 150 + Versandkosten zu uns.. davon gehen dann Angestellte, Steuern etc. ab.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Da er das Bike erst paar Wochen hat wird ihm der Vorschlag mit nem neuen sicher nicht so gefallen;)

Eben!
Er hat es erst seit ein paar Wochen. Evtl. kann er es jetzt noch zu einem akzeptablen Preis bei ebay loswerden -ohne allzu großen Verlust!

Wenn man sich die verbauten Komponenten durchliest läuft es einem ja kalt den Rücken runter...
Bremsen, Naben, Kurbelsatz, Umwerfer, Schaltwerk, Reifen, Felgen, Vorbau...
ALLES nur allerbilligste Ware, das ganze "racig-orange" angemalt mit ein paar peppigen Aufklebern dazu um den überteuerten Preis zu rechtfertigen.
Das Alivio Schaltwerk ist die HOCHWERTIGSTE verbaute Komponente an diesem Fahrrad!:-D:-D:-D

Will sagen: So ein Fahrrad mit einer Deore aufzuwerten ist ein wenig wie einen 50 PS Polo mit einer 2" Auspuffanlage zu versehen:-D

Mein Rat daher:
Entweder so billig wie möglich reparieren (i.e. neue Alivio einbauen, billiger gehts bei Shimano nicht mehr, oder?) oder so lange das Rad noch neu ist: verticken und ein Neues kaufen.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Nur so mal als Beispiel:
Wenn er 400€ ausgegeben hat und jetzt vielleicht noch 300€ bekommt, kann er noch 60€ drauflegen und sich so was hier kaufen:
Cube

Damit hat er fast alle Komponenten immerhin von einem Markenhersteller, nicht nur Schaltwerk sondern auch Umwerfer sind Alivio, Naben, Lager, Kassette, Kurbel Shimano, Mantel von Schwalbe, Felgen von Rigida.
Insgesamt das höherwertige Rad für 370€ (auf niedrigem Niveau, granted, aber besser als ein Rad mit komplett billigsten Teilen und nur z.B das Schaltwerk Deore...).
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
...

Ist halt ärgerlich, aber typischer Fall von vorschnellem Versandhandel-kauf.
Hinterher lässt sich leicht sagen; wärst du besser zu nem Händler gegangen:p

Ich war bei nem Händler und der hat mir das Fahrrad empfohlen. o_O

@Alle anderen : Ihr haut mir die Fachbegriffe ja nur so um die Ohren! :D (XT, XTR...)
Ich blick da grad nicht sonderlich durch. Die Schaltung ist nicht komplett kaputt. Habe das vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Wenn ich beschleunige krakst und rumpelt es und das hört sich nicht besonders gut an. Meines Erachtens haben die Zahnräder Mängel aber wie schon gesagt habe davon keine Ahnung. Fahre in nächster Zeit mal zu dem Händler meines Vertrauens (oder auch nicht wenn der mir so ein Fahrrad angedreht hat) und lass das mal überprüfen.

Gruß
wantamac

EDIT: Ein neues will ich auf keinen Fall! Ich brauche mein Fahrrad um jeden Morgen 3 Kilometer in die Schule zu fahren und Nachmittags wieder zurück und sonst halt mal zum Einkaufen oder zu Freunden. Ich fahre keine Touren und/oder lange Strecken.
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Sind die im Sharptail verbauten Komponenten wirklich soo schlecht? :oops:

Entschuldigt bitte meinen Doppelpost.