• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Existenz von Bielefeld

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir dieser Bielefeld-Müll langsam auf die neven geht… Das war mal ganz witzig, vor 10 Jahren, aber das ist es einfach nicht mehr.
Kann sich die Menschheit nicht langsam mal neue Witze ausdenken, das geht einem ja auf den Keks…
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Bin vorhin aufgewacht und musste feststellen:

ICH BIN BIELEFELD.

Also Problem gelöst.

Gruß Bielefeld
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir dieser Bielefeld-Müll langsam auf die neven geht… Das war mal ganz witzig, vor 10 Jahren, aber das ist es einfach nicht mehr.
Kann sich die Menschheit nicht langsam mal neue Witze ausdenken, das geht einem ja auf den Keks…
noch jemand, der bielefeld nur für einen (schon länger) kursierenden witz hält ;)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Also sehr gut gefällt mir die Steaksimulation im "La Pampas"

Wenn ich da mal Woody Allen Zitieren dürfte: "Cloquet hated reality but realized it was still the only place to get a good steak."
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
noch jemand, der bielefeld nur für einen (schon länger) kursierenden witz hält ;)
Es ist doch verständlich. Manche Menschen haben schlicht Angst, sich der Realität zu stellen. Auch ich hätte Angst zuzugeben, dass mein bisheriges Sein nicht vielmehr als Schein war. Die Tatsache abstreiten bzw. als Witz darstellen ist da doch der einfachere Weg. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es ist doch verständlich. Manche Menschen haben schlicht Angst, sich der Realität zu stellen. Auch ich hätte Angst zuzugeben, dass mein bisheriges Sein nicht vielmehr als Schein war. Die Tatsache abstreiten bzw. als Witz darstellen ist da doch der einfachere Weg. :)

Also nichts mit „Cogito ergo sum“?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wikipedia schrieb:
Als Realität (lat. realitas, von res „Ding“) oder Wirklichkeit wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen bezeichnet. Real ist dabei das, was auch außerhalb des Denkens existiert, d.h. unabhängig vom nur Gedacht-Sein: Inhalte von Vorstellungen, Gefühlen, Wünschen, Wahrnehmungen u.ä. gelten im Alltagsverständnis zunächst einmal als nicht der Realität zugehörig.
Also stellt sich die Frage: Gibt es Bielefeld noch, wenn wir aufhören zu Denken?
Darf ich vermuten, dass Du die Frage in der Rubrik "Cafè" gestellt hast, um auch kompetente Ansprechpartner zu finden? Nein, nicht dass hier nicht gedacht würde, aber es gibt abseits der Sachthemen eine deutlicher ausgeprägte Möglichkeit das Denken zu reduzieren. Erst durch diese Reduktion wird die Erkenntnis über das Sein Bielefelds schärfer. Die Wahrscheinlichkeit für die Existenz Bielefelds steigt also proportional mit der Reduktion des Denkens, wenn wir es dennoch wahrnehmen. Somit ist es, wie schon oben von einem Vorredner erwähnt, der richtige Weg Bielefeld im Vollrausch zu erkunden.

Das hat drei Vorteile:
1. Die Wahrscheinlichkeit seiner Existens wird massiv erhöht.
2. Es ist, falls es existieren sollte, leichter zu ertragen.
3. Falls man es trotz der Denkstörung dennoch wahrnimmt kann man nicht mehr sagen ob es Realität ist, oder Folge eine alkoholischen Halluzination.

Letztlich komme ich zu dem Schluss: Schrödinger beobachtet "Schrödingers Bielefeld". Erst im Moment der Beobachtung durch einen bewussten Beobachter springt Bielefelsd in einen der Zustände: Es gibt es, oder es gibt es nicht.
Da der bewusste Beobachter aber denkt kann er nicht mehr erkennen, ob er beobachtet oder der beobachtete Gegenstand nur in seinem Denken existiert.

Letztlich ist also die Bielefeld-Frage nicht auflösbar, sie ist eines der großen Rätsel unserer Zeit. Außerdem besteht das Risiko, dass Bielefeld zwar existieren kann, aber es verschwindet, sobald wir versuchen es zu beweisen, im Ergebnis eine gute Lösung :)

Achso, noch eine Frage: Wo liegt eigentlich Mönchengladbach? :p :p :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stk und michast

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bielefeld, Mönchengladbach …

Was sind das alles für seltsame Worte, die Ihr hier schreibt? o_O
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Also nichts mit „Cogito ergo sum“?

Richtig! Nichts mit „Cogito ergo sum“.

„Da es ja immer noch ich bin, der zweifelt, kann ich an diesem Ich, selbst wenn es träumt oder phantasiert, selber nicht mehr zweifeln.“"

... löst unser Problem nicht, die Grundaussage ist dabei ja, " es sei ein Widerspruch, dass das, was denkt, in dem Zeitpunkt, wo es denkt, nicht bestehe." Das ist hier wenig hilfreich, weil dieses Denken ja den Zustand des beobachteten Objektes erst festlegt, der Beobachter aber gleichzeitig die Fähigkeit verliert zwischen Realität und Phantasie zu unterscheiden.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Aber wie kann das sein das ich am Wochenende in Bielefeld war(jetzt wirklich) ich da Menschen und Häuser und sonstige reale!! Dinge gesehn habe. Ich war total überrascht glaubt ich doch das Bielefeld nur ein Gerücht. ein schlechter Witz oder noch schlimmer eine großangelegte Mediale Gehirnwäsche der öffentl. rechtlichen ist.

Fakt ist: Es scheinen 1969 beim Woodstockfestival, einige Besucher soviele Agrarprodukte konsumiert zu haben das sie die Idee bekamen in Germany eine Stadt zu Gründen. Diese hieß zunächst Nimbim. Dann gab es aber einen namensrechtlichen Streit, weil es schon eine Hippi-Stadt gab die so hieß. Also nannte man sie erst Flowerfield. Dann kam es aberzu diesem Merkwürdigen Vorfall das einst ein Polnischer Hippie in die Ortschaft kam und Bürgermeister wurde, da benannte er Flowerfield in Biele(Biele=polnischer Fluss)field um was Deutsch ausgesprochen Bielefeld heisst. Was danach passiert ist weiss niemand so genau. Manche sagen Bielefeld ist von 120 Tonnen schwarzem Erschlagen wurden. Andere wiederum glauben das die Hippies einfach weitergezogen sind. Ich persönlich glaube ja das Bielefeld eine gutgemachte Täuschung ist um als Umschlagsplatz für mariuhana zu dienen.

Und beweist mir das Gegenteil :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wenn man lange genug nachdenkt:
Es ist logisch, dass ich nicht existiere, denn existierte ich, dann könnte ich mich nicht wahrnehmen. Logisch, hatten wir ja gerade. Da ich aber nicht existiere, kann ich Bielefeld nicht beobachten, also könnte es natürlich sein, dass Bielefeld doch existiert?

Da wir ja in Deutschland leben, sollten wir nach einer Regel suchen, die uns die Frage beantwortet. Gesucht wird ein Beweis.

Was ist ein Beweis?
wieder Wikipedia schrieb:
Der Beweis bezeichnet die Feststellung eines Sachverhalts als Tatsache in einem Gerichtsverfahren aufgrund richterlicher Überzeugung.
Die entscheidenden Wörter dabei sind "Feststellung" und "richterliche Überzeugung". Hier wird nämlich deutlich, dass es sich eben nicht um die Frage handelt ob Bielefeld existiert, sondern ob seine Existens "richterlicher Überzeugung" entspricht. Bis diese Frage höchstrichterlich entschieden ist bleibt es also bei "Schrödingers Bielefeld".
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Selbst wenn eines Tages ein höchstrichterlicher Beschluss auftaucht, der die Existenz Bielefelds legitimieren würde, so ist dieser Beschluss letztlich kein Beweis für dessen Existenz, zumal ja nicht nachhaltig bewiesen werden kann, dass der Richter tatsächlich exisitiert. o_O
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Dabei wird immer noch vehement behauptet, Bielefeld unterhielte eine Botschaft in Portunesien.

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Zitat aus Wikipedia

Einige vermuten als Urheber der Bielefeldverschwörung die CIA, den Mossad oder Außerirdische unter der Führung eines gewissen Ashtar Sheran, die ihr Raumschiff als Universität getarnt haben,


Sicher das das nicht in Bochum ist? ;)


uni_bochum_1.jpg
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bochum?

Die Liste dieser in diesem Thread genannten dubiosen Worte wird immer länger und bizarrer. o_O
 

User 50673

Gast
Ich saß mal im Zug und auf der Fahrt zum Zielort sollte ich auch über "Bielefeld" fahren. Als "Bielefeld" immer näher rückte tat sich aber nichts. Der Zug fuhr und fuhr... irgendwann (es müssen Stunden gewesen sein) schlief ich ein und war angeblich während des Aufenthalts in "Bielefeld" nicht wach.

Die Stationen danach gab es.

Scheint schon gut organisiert zu sein. Ich war mal in einem Stadion "Schüco-Arena"... die soll angeblich in "Bielefeld" liegen... aber mir konnte keine einen Beweis dafür liefern. Der Verein der sich "Arminia Bielefeld" nennt kann ja auch gecastet sein.
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Jetzt habe ich aber ein großes Problem!

Auf meiner Diplom Urkunde steht FH-Bielelfeld! Ist mein Diplom damit auch eine Verschwörung und nicht wirklich existent?