• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DevTeam: Neue AT Startseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich habe es angepasst... Und ich denke das es hier nicht um gekränkte Egos geht... sondern um einen möglichen Lösungsansatz... (einen Möglichen).


(Bezüglich den News: ich denke mir immer wenn ich aktuelle News lese... "wie lange dauert es nun bis AT das bringt... meistens 4 Stunden. übers Wochenende länger... also warum soll man sich die mühe machen und das ganze kopieren, umzuschreiben (dass es eigens tönt und dann nochmals auf AT veröffentlichen... klar vielleicht zur Diskussion. Aber dann könnte man ja mit Quelle Zitieren.)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Leider stehen die gekränkten Egos diesem massiv im Weg, und das ist ein großes Problem.

Sorry das ist sehr unprofessionell... Wenn man eingeschnappt ist... weil jemandem das design nicht gefällt und man nicht objektiv argumentieren kann.

Das ist das erste was man als Designer lernen muss. (aber auch das schwierigste)


Habt ihr bei der BBC abgeschaut? :D

Ja. gestalterisch und konzeptionell. Dort kann man das ganze auch in Aktion sehen:

www.bbc.co.uk

und wie schon einige mal gesagt... es geht ums konzept. Konzeptionell hat sich auf der AT Startseite nicht sehr viel getan in den letzten Jahren.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das Design gefällt ihnen ja scheinbar, zumindest jesfro ist halt sauer, weil ihr das über die Köpfe der Admins hinweg abgezogen habt ohne euch mal bei ihnen zu erkundigen, ob ein neues Design überhaupt erwünscht wäre.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Das Design gefällt ihnen ja scheinbar, zumindest jesfro ist halt sauer, weil ihr das über die Köpfe der Admins hinweg abgezogen habt ohne euch mal bei ihnen zu erkundigen, ob ein neues Design überhaupt erwünscht wäre.

scharfsinnig beobachtet.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Moin,

ich muss zugeben, dass der Ausgangspost, vor allem bei einen AT-Newbie, durchaus anfänglich den Eindruck hinterlassen kann, als wäre da schon etwas beschlossen. Liest man aber den ganzen Ausgangspost durch, stellt man doch fest, dass er "nur" ein provokanter Anstoss für ein neues Design darstellt. Auf der einen Seite kann ich das Verstehen, nur sehe ich nicht so das Problem, als würde hier immer alles ein Jahr lang auf die lange Bank gelegt. Es muss den Admins positiv, im Sinne der Zukunftsplanung auffallen.
Diktatur oder Demokratie ? => Hausrecht !

BTW: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Darstellung der Startseite wirklich greift, da sie mir zB Vienna trotzdem definitiv nicht ersetzt. Sieht trotzdem hübsch aus und wäre einen Probeversuch wert. Aber wer weiss denn schon was alles im Zuge der neuen Forenversion implementiert wird (wenn sie aus der Betaphase raus ist) ?

Also jensche: Hut ab vor dem Vorschlag und der Leistung die dahinter steht. Leichter Tadel vielleicht für die Präsentation des ganzen. Obwohl, das erregt Aufsehen. ;)

Gruss
CRiMe
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Das Design gefällt ihnen ja scheinbar, zumindest jesfro ist halt sauer, weil ihr das über die Köpfe der Admins hinweg abgezogen habt ohne euch mal bei ihnen zu erkundigen, ob ein neues Design überhaupt erwünscht wäre.

Es gibts doch immer diesen Spruch:

"Kritisieren ist einfach. Lösungen bringen muss man..."

Also haben wir einen möglichen Weg aufgezeigt...
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Bitte so machen - sieht absolut geil aus :-D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@ jensche:

mir musst du das nicht erklären, ich weiß, dass ihr es gut gemeint habt und ich bin euch auch in keinster Weise böse dafür. Ich finde die Idee klasse und hoffe, dass dieses Design bald in Apfeltalk Einzug hält.

Es will dir/euch nur klar machen, dass das Ganze wohl nichts werden wird, solange jesfro durch euer Vorgehen und eure Wortwahl gekränkt ist.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
eben und wir sind den transparenten Weg gegangen... nicht was hinten durch gemacht und dann "thats it" den usern vorgestellt... Sondern genau der umgekehrten Weg gegangen, was halt einigen Leuten mit der Einstellung "Never Touch a running System" zu weit gegangen ist...

Zudem weiss ich wie das ist, mit Sachen die hinten durch entschieden werden und viele Sachen nicht nachvollziehen können. (Siehe Karma diskussionen --> AT Stimmung letzten Sommer.)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Meiner Meinung nach gehört zu jeder Änderung auch eine entsprechende Umfrage, ob die Änderung auch erwünscht ist.
Einfach hintenrum zu entscheiden ist der falsche Weg, aber man sollte trotzdem erst einmal bei den Verantwortlichen nachfragen, wie die die Sache sehen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, im Zweifelsfalle kann man dann immer noch den öffentlichen Weg einschlagen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Also wir diskutieren nun um falsche Thema... Es geht hier nicht um gekränkte Designerseelen sondern um eine tatsächliche zukunftsgerichtete Möglichkeit der AT Seite (design hin oder her.) Sondern konzeptionell von der Modularen dynamischen Seite her betrachtet.

viele Probleme und Unstimmigkeiten kann man so umgehen... Denn jeder kann das sehen was er will... (und wenn nun jemand alle Windows auf Mac Thread nicht sehen will kann er das.)

Hier ein Beispiel:
http://www.apfeltalk.de/forum/ignore-funktion-f-t27370.html
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das einzige das mir an der jetzigen Startseite nicht gefällt ist das ich mir die New's nicht aussuchen kann, z.B. interessiert es mich einfach nicht ob man das MBA mit Steinchen bekleben lassen kann oder eine New's das der Apple Store wieder down ist, das kann man ganz normal in den bestehenden Threads einbauen.

Was ich an diesem Designvorschlag schade finde das er einfach nur von bbc abgekupfert ist und nicht wirklich was eigenes darstellt.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Leider stehen die gekränkten Egos diesem massiv im Weg, und das ist ein großes Problem.

Wenn man keine Probleme hat um Lösungen zu finden, schafft man sich welche - auf die eine oder andere Art und Weise -. Dabei ist das Problem nicht die appart gestaltete Startseite von Jensche und Westbär, sondern die Herangehensweise an diese durchaus sensible Form der Aussendarstellung.

So, auf jeden Fall, macht man es nicht.

Da helfen auch keine quasi-demokratischen Zurechtweisungen. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dem Organistationsstab in AT nur Kooperationsbereitschaft bestätigen. Warum daraus nun ein Um-die-Fettnäpfchen-herum-tappen-Aktion wird ist mir klar. Kreativität auf der Grundlage von Missverständnissen und Interessenskonflikten auf zu bauen schlägt in den meisten Fällen fehl und reduziert stark die Substanz der eigentlichen Sache. Aber egal… wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Zunächst einmal:

Ich finde den Vorschlag langweilig. Nichts besonderes. Ein wenig Web 2.0, ein wenig auf "cool" gemacht und im Endeffekt sehe ich keinen größeren Nutzwert bei. Neu ist da nichts. Also ich finde man sollte sich da selber nicht mehr loben als nötig....


Die Reaktion seitens AT (bzw. von Jesfro) kann ich in Teilen nachvollziehen. Würde mir da im ersten Moment auch überrumpelt vorkommen - mit gewiefter Provokation hat das sicherlich nichts zu tun. Dazu ist die Art und Weise einfach zu billig.

Allerdings sollte nach kurzer Bedenkzeit klar werden, dass Jensche und Westbär hier helfen wollen. Der Weg ist sicher alles andere als optimal gewesen, aber sie meinte es ja im Prinzip nur gut.
Und da finde ich die Reaktion und dieses "von_oben_herab"-Getue völlig unnötig.

Klar, Apfeltalk ist dein/ euer Projekt (also mittlerweile ja euer Unternehmen) und da möchte man sicherlich die Kontrolle nicht aus der Hand geben. Aber ich verstehe nicht wieso man sich so stur verhalten muss und nach kurzer, prägnanter Kritik an der Vorgehensweise der Initiatoren nicht eine Art Dank für den Einsatz ausdrücken kann?

Ich finde die Reaktion in einem solchen Forum eigentlich ziemlich erschreckend. Das hat dann wieder was mit dem kleinen User als eigentlicher Mittelpunkt einer Community dieser Art zu tun und so... aber diese Diskussion kommt ja alle paar Monate auf. Etwas ändern tut sich aber so oder so nicht.

Vllt ist Resignation dann doch eher die angebrachte Lösung. Da muss man jedenfalls keine Angst haben irgendwem auf die Füße zu treten...
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Nach langem Mitlesen will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben. Jensche, ich finde, wie viele andere hier auch, die Art dieser Design Demonstration alles andere als gut!! Und ich finde es sehr, sehr frech zu sagen, dass die AT seite nicht mehr auf dem neuesten Stand des Designs ist, ohne vorher mal mit Jesfro oder Macindy zu reden.. ich kann Jesfros Reaktion nur zu gut verstehen, weil das echt nicht grade die feine Art ist, lieber Jensche.

Nun mal zum eigentlichen Thema:
Ich finde, dass das jetztige Design der Startseite mindestens genauso gut gelungen ist, wie deines, Jensches. Was mir nicht so ganz an der AT Startseite gefällt, ein ganz kleines bisschen mehr Farbe könnte schon noch sein. Aber bitte nicht so kunterbunt wie auf Jensches Vorschlag. Jensche, ich finde deine Idee noch nicht einmal schlecht, nur, dass sie eine sehr, sehr große Änderung wäre. Ich finde, das wären schon wieder ein paar viele Features, die da eingebaut wären. Und die Startseite von Jensche finde ich ein bisschen unübersichtlich und sehr bunt gestaltet, zu bunt, wie ich finde. Der Beitrag soll keineswegs eine Attacke oder Sonstiges auf euch sein, Westbär und Jensche, sondern nur ein kleiner Denkanstoss, auch wenn den hier schon viele gegeben haben..

Liebe Grüße, Gartenzwerg.

EDIT: Achso, was ich natürlich komplett vergessen habe, lieber Jesfro, ich kann ja verstehen, dass dieser Thread einen da schon mal provoziert, daher kann ich auch deine ersten Reatkionen verstehen, aber wie Kwoth gesagt hat, Jensche und Westbär hatten eigentlich nichts Böses im Sinne, ich finde es sogar gut, dass sie sich um AT Gedanken machen. Nur eben nicht so, habe ich ja schon gesagt. Aber vielleicht kann man sich ja ein bisschen von dem Vorschlag von Jensche und Westbär inspirieren lassen und der Sache mal anders entgegen schauen.

So, das wars nun aber o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.