• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DevTeam: Neue AT Startseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
ich persönlich finde den neuen Entwurf grauenhaft und kann die Admins voll verstehen, warum sie dieses bisher selbst nicht befürwortet haben.
Die Idee, das auf einem anderem Server unabhängig von AT zu hosten, selbst aber auf die AT-Daten zugreifen ist zudem total unfair, weil damit AT degradiert wird.
Wer glaubt, so ein Forum (resp. eine Community) besser managen zu können - nur zu. Vor einiger Zeit gab es hier auch „Sektierer” die sich als Apfelschaft verselbständigt haben - muss ein Bombenerfolg gewesen sein …
 
  • Like
Reaktionen: MasterDomino

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
In wiefern wird AT dadurch degradiert? es geht ja nur um ein verändertes Design, das Forum bleibt noch das alte.
Und es würde wenn dann zu Testzwecken außerhalb gehostet werden, soweit ich das verstanden habe.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
In wiefern wird AT dadurch degradiert? es geht ja nur um ein verändertes Design, das Forum bleibt noch das alte.
Das Forum als solches und die (im Forum zur Diskussion gestellten) redaktionellen Beiträge (aus dem Magazin) sind meiner Meinung nach ein „Gesamtkonzept” - sind maßgeblich apfeltalk. Wenn nun (aus welchem Grund auch immer) eine Webseite sich der RSS-Feedsbedient um „vorzutäuschen” ein Teil der Apfeltalk-Community zu sein - der würdigt weder den aktuellen content, noch den langen Weg zu jetzigen Standing von AT!

Vielleicht ist es etwas aus dem Fokus geraten, aber apfeltalk.de wird betrieben durch die „Apfeltalk GmbH”. Ich glaube nicht, dass es viele Leute im Forum gibt, die diesen Umstand vollumfänglich zu würdigen wissen …


Und es würde wenn dann zu Testzwecken außerhalb gehostet werden, soweit ich das verstanden habe.
Solange die AT-Admins, allen vorran Jesfro, nicht der Meinung sind, dass eine neue Startseite gut für AT sind, werden sie an der Startseite nichts technisch wesentlich verändern.

Der Vorschlag, den Jensche hier gepostet hat, hat nichts mit AT als solches zu tun!

Es sind eben keine Testzwecke - sondern Eigennutz - vielleicht auch ein angeknackstes Selbstwertgefühl, weil die Admins den „neue startseite vorschlag” verschmäht haben - obwohl man selbst doch so davon überzeugt ist …

Diese neue Startseite wird auf eigene Faust von (ganz normalen) AT-Mitglieder programmiert, [irgendwo] gehostet (vielleicht unter einer noch freien apfeltalk.tld - oder eben als applereden.de) und soll „druck” auf die AT-Admins ausüben, dieses neue und großartige Konzept endlich zu übernehmen (was sie meines Erachtens aber [hoffentlich] nicht machen werden).
Im besten Fall verläuft das ganze (wie auch der Apfelschaft-Hype [der es auf über 100 Pages in AT gebracht hat]) im Sande - im schlimmsten Fall muss sich apfeltalk (vertreten durch Dr. Gerd Pleyer und Dipl.-Des. Jesper Frommherz) - mal wieder - juristisch wehren …
 

Dinofelis

Gast
Ich habe bis eben geglaubt, dass dieser Thread hier etwas offizielles ist. Es hat einen ziemlich faden Beigeschmack, wenn man dann nach einer Weile aus den Beiträgen herausliest, wie es wirklich ist.

Mir gefällt es übrigens, dass die AT-Startseite redaktionell aufbereitet wird, und für mich als User damit ein übersichtliches und überschaubares Informations-Angebot darstellt, nicht eine Spielwiese, in der ich auf- und zuklappen muss, und Dinge ab- und anschalten muss, um an Infos zu kommen.

An dem aufs Auge gedrückten "Vorschlag" finde ich nicht originell, dass es aus meiner Sicht abgekupfert ist, und sich an Apples Web-Site, Apples Software-Verpackungen, Apples Icon- und Apples GUI-Design orientiert. Früher hat jeder Garamond verwendet, weil Apple es tat, und jetzt so etwas.

Ich finde es konsequent, das ihr das ab jetzt selbstständig auf der eigenen Site durchzuziehen wollt. Immerhin seid ihr ja das "Dev-Team". Dort muss es allerdings auch ein Forum geben, wo ich mich anmelden kann, und es sollte genau so gestaltet sein wie das AT-Forum. Wir zukünftigen User wollen, dass ihr eine eigene Web-Site mit genau so einem Forum macht, und ich finde es unerheblich, ob ihr zukünftigen Forenbetreiber das wollt. :p
 
  • Like
Reaktionen: commander

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
@Sir Q...

Genauso sehe ich das auch: ... dieses „Gesamtkonzept” - sind maßgeblich apfeltalk. Und Punkt! User beantworten, in tausenden von Posts die im Forum zur Diskussion gestellten redaktionellen Beiträge, und nicht etwa ihren eigenen kostenlos erbrachten Content. Und diese über Jahre erbrachte redaktionelle Arbeit hat zu dem jetzigen Standing von AT geführt das ist ganz klar :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D...


Ciao Marco
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Also wenn es tatsächlich nur um das Konzept des modularen Aufbaus geht, um individuelle Einstellungsmöglichkeiten für die User, dann können wir ganz kurz und knapp folgendes antworten:

1. Eine modular für jeden User einstellbare Startseite wird es nicht geben. Sie ist das Portal in die AT-Welt und wird immer so dargestellt, wie wir es für richtig halten.

2. Es wird in naher Zukunft eine für jeden User modular veränderbaren individuell einrichtbaren Bereich im AT-Forum geben (Kontrollzentrum & Userprofil). Dies ist bedingt durch die vor den Türen stehende neue Version von vBulletin.

Wir werden ohnehin nach dem Serverumzug neues präsentieren. Auch für dieses Vorhaben ist ein solcher Vorstoss sagen wir mal mässig zuträglich.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich habe bis eben geglaubt, dass dieser Thread hier etwas offizielles ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In seiner Einleitung schreibt Jensche, dass es so aussehen könnte, und es ein Vorschlag von ihm und Westbär ist. Sorry, aber woher um alles in der Welt kommt da ein Beigeschmack?
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Zum neuen Designvorschlag: Sowas schreckt mich immer nur ab. Vielleicht ist das gut, wenn man sehr, sehr viel Zeit auf einer Seite verbringt. Aber für mich ist das glaub ich nichts.

Ooooh ja! Infos, Tipps und News auf der ersten Seite zusammengefasst.Kenne keine andere Seite die das kann(Mit Forum!).
Die erste Spalte kann man gut erfassen. Der Rest wirkt ein bisschen Vernachlässigt. Da kann ich nur mit Anstrengung Infos raussaugen. Könnte man genau so gut weglassen. Nicht die Infos - die sind Spitze! Sondern die Präsentation derer. Es braucht nur dann echt Zeit, wenn man etwas interessantes außerhalb der News Spalte lesen will.

Mir gefällts hier. Danke!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also wenn es tatsächlich nur um das Konzept des modularen Aufbaus geht, um individuelle Einstellungsmöglichkeiten für die User, dann können wir ganz kurz und knapp folgendes antworten:

1. Eine modular für jeden User einstellbare Startseite wird es nicht geben. Sie ist das Portal in die AT-Welt und wird immer so dargestellt, wie wir es für richtig halten.

2. Es wird in naher Zukunft eine für jeden User modular veränderbaren individuell einrichtbaren Bereich im AT-Forum geben (Kontrollzentrum & Userprofil). Dies ist bedingt durch die vor den Türen stehende neue Version von vBulletin.

Wir werden ohnehin nach dem Serverumzug neues präsentieren. Auch für dieses Vorhaben ist ein solcher Vorstoss sagen wir mal mässig zuträglich.

1. Schade. Damit wird ein wichtiger Trend einfach verpasst und absichtlich ignoriert.

2. Brauch ich nicht. Ich will ordentliche News und eine Google-Suche. Kein aufgeblasenes Profil.

(3.) Beste Gelegenheit für einen Frühjahrsputz ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ja es geht hier wie viele endlich gesehen haben um einen Entwurf. Design ist zweitrangig. Es geht um die Modularität. Diese ist auch ein sehr weitreichendes Thema. Diese Modularität kann natürlich auch Feste objekte drin haben die man sich nicht rausnehmen kann. Beispielsweise Magazin, News und Werbung usw. die man jedoch zuklappen könnte wie bisher. Der voll dynamische aufbau ist nur der extremste Schritt dazu. Also es kann gut der Weg zur Teildynamik gewählt werden.

Bei der jetzigen Seite sind gewisse bereiche auch zuklappbar.

Sir Q: Über Design lässt sich immer streiten. Zudem finde ich den rechtlichen Weg zu erwähnen etwas zu agressiv und völlig fehl am Platz. Sprich völlig fehl am Platz. Im schlimmsten Fall könnte diese RSS mässige Seite so reduziert werden das dies eine neutralle RSS Feeds Seite wird, wie netvibes oder ähnlich, angelehnt ans AT Farbspektrum. Dann kann man rechtlich nichts mehr machen. Zudem bin ich Rechtlich so gut versichert, dass diese locker bis zu jedem Gericht (egal wie hoch) reichen würde.... mit 3 Mio. Euro Versicherungschutz kommt man weit. Sehr weit. aber diesen Weg zu gehen macht keinen Sinn. und es nur zu erwähnen ist völlig sinnlos.

Aber um das gehts nicht. Wir wollen doch alle das Beste für AT. und unseren Input bringen.
 

Dinofelis

Gast
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In seiner Einleitung schreibt Jensche, dass es so aussehen könnte, und es ein Vorschlag von ihm und Westbär ist. Sorry, aber woher um alles in der Welt kommt da ein Beigeschmack?

Weil ich den Thread bisher noch nicht gelesen hatte, sondern immer nur den Titel sah.

Geht dein Puls eigentlich immer gleich auf 180, wenn Du annimmst das andere dümmer sind als Du?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hm, man könnte es irgendwie als Kritik an der aktuellen Startseite verstehen (nur RSS-Feeds…) ;)

Aber es sieht wirklich schön aus, trifft den aktuellen Geschmack und ist 1000 mal besser als das aktuelle Grau in Grau (am schlimmsten finde ich ja die Windows-Buttons ("Antworten" etc.)). Vielleicht könnte man das Benutzerkontrollzentrum noch mehr integrieren…
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Weil ich den Thread bisher noch nicht gelesen hatte, sondern immer nur den Titel sah.

Es hat einen ziemlich faden Beigeschmack, wenn man dann nach einer Weile aus den Beiträgen herausliest, wie es wirklich ist.

Westbär und Jensche präsentieren euch die nächste Generation der Apfeltalk Startseite.
(...)

Wir beiden wollten nun zeigen, wie AT möglicherweise aussehen könnte.(...)Darum gibt es hier eine kleine Sneak-Preview.

Im Anhang ein kleiner Sneakpreview wie die Seite aussehen könnte.

Es ist direkt im ersten Thread, in den ersten paar Sätzen exakt beschrieben, dass dies nicht offiziell ist. Es ist nicht nötig, dies aus den folgenden Beiträgen herauszulesen. Es ist schlicht flasch, die beiden anzuprangern, sie hätten versucht es nach etwas offiziellem aussehen zu lassen.

Geht dein Puls eigentlich immer gleich auf 180, wenn Du annimmst das andere dümmer sind als Du?

Ich weiß nicht was das soll, aber auf dieser Ebene diskutiere ich nicht.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
im endeffekt ist des wohl wie iGoogle....bloss eben fuer AT......find ich echt stark :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Genau... iGoogle auf AT Massgeschneidert und in den Farben.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
wird sicher klasse. freu mich drauf.
wobei ich sagen muss, dass ich die aktuelle startseite auch super finde, ich schau mir die immer an, wenn ich auf at gehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.