• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsche Sprache

  • Ersteller Starbreaker
  • Erstellt am

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Komm mal bei mich bei... oder komm mal bei mir bei?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das wuerd' ich nicht so generell sagen. Englisch hat viele Etagen; und gutes Englisch (oberster Stock, sozusagen) ist weder leicht noch schlicht. Deutsch hingegen kann auch schlicht sein -- frag' nach bei Sido oder in einem Chat-Raum Deiner Wahl. :D

Exzellenter Beitrag - ich sehe es genau so. Wer Englisch für schlicht hält, sollte sich auch etwas intensiver mit dem Wortschatz dieser Sprache beschäftigen - da dürfte der ein oder andere überrascht sein.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hab ich auch erst so schreiben wollen. Da es aber ein englisches Wort ist, hab ich es klein geschrieben. Denn ich benutze bei diesem Wort auch die englische Grammatik.

Warum übernimmst Du denn außer einem Wort auch noch die Grammatik?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Warum übernimmst Du denn außer einem Wort auch noch die Grammatik?

Warum nicht?
Wo steht, dass ich die Grammatik nicht übernehmen darf?
Ich find das sozial, ich klau nicht nur das Wort, sonder schenke dem geklauten Wort noch die dem Wort eigene Grammatik.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Weil das im Deutschen nicht gemacht wird. Auch die Pluralbildung wird deutsch gehandhabt.

Auch in anderen Sprachen wird das nicht gemacht. Ich habe noch nie einen Amerikaner sagen hören "Give me two Bratwürste", aber ich habe schon genug Leute gehört, die gesagt haben "Give me two bratwursts" (na ja.. das give me … ist nur ein Platzhalter, es geht um das "bratwursts").
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
wegen dem /den / das Buch
wegen des Buches


Richtig schönes Hochdeutsch wäre:

des Buches wegen :)




PS: Odyssee im Sprachraum (ein Blick in die Zukunft der deutschen Sprache)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Das wuerd' ich nicht so generell sagen. Englisch hat viele Etagen; und gutes Englisch (oberster Stock, sozusagen) ist weder leicht noch schlicht.

Dem möchte ich absolut zustimmen. Diese Erfahrung durfte ich in meinem Englisch Leistungskurs machen, als wir "The Remains of the Day" von Kazuo Ishiguro lesen durften. Das dort verwendete Englisch hat ein sehr viel höheres/komplexeres Niveau als das, was mir bis dahin so bekannt war. Kann ich jedem nur empfehlen, der sich für derartiges interessiert.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
auch #2 (und: huebsche Fettnaepfchen bei den moeglichen Antworten :) )

Und re: Thread vs. thread ... es heisst ja auch "gelayoutet" und nicht "gelayouted" :p

Obwohl ich immer wieder mal in Versuchung bin (natuerlich nur, um meine Umwelt um den Verstand zu bringen), zu sagen "ist das schon outgelayt?" oder "das muss noch outgelayt werden" :-D


p.s.: abgebrochener Linguist (-; dreisprachig aufgewachsen + Latein ab der 6. Klasse
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Weil das im Deutschen nicht gemacht wird. Auch die Pluralbildung wird deutsch gehandhabt.

Auch in anderen Sprachen wird das nicht gemacht. Ich habe noch nie einen Amerikaner sagen hören "Give me two Bratwürste", aber ich habe schon genug Leute gehört, die gesagt haben "Give me two bratwursts" (na ja.. das give me … ist nur ein Platzhalter, es geht um das "bratwursts").

Danke, dass ihr mich bestätigt.
Es war sozusagen eine gezielte Provokation ;)

Ich bin nämlich auch für Pizzas, Globusse und Atlasse.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Schlimm finde ich zur Zeit (auch hier im Forum): funzt oder funzen. Da finde ich die Frage nach "Pizzen oder Pizzas" noch rel. harmlos.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Wen nervt es eigentlich, wenn Mitmenschen meinen, sie wären die "einzigsten", die alles richtig machen? Oder sie könnten manche Dinge noch "optimaler" gestalten als sie sowieso schon sind? Ich denke, die Steigerung mancher Adjektive ist schlichtweg hinfällig.