• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsche Sprache

  • Ersteller Starbreaker
  • Erstellt am

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Volle Zustimmung!
Leider wird das in der Schule heute nicht mehr vermittelt. Oder lernt heute jemand noch den Unterschied zwischen game und play oder sky und heaven? o_O

Obwohl selbst mache im Deutschen nicht mehr zwischen grinsen und lächeln unterscheiden können oder zwischen das gleich und das selbe

*grins* :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also ich hab's in der Schule damals gelernt ;).

Eine Sprache, die durchaus noch schwieriger ist, als deutsch, ist russisch. Da gibt es mehr Fälle, mehr Konjugationen und generell von allem mehr. Auch mehr Buchstaben. Russisch "is pretty ;) difficult".

Naja was heißt schwer; beim Deutschen sind wir ja befangen ... Russisch ist immer noch eine indogermanische Sprache und dem Deutschen insgesamt noch halbwegs verwandt. Ebenso wie z.B. Tschechisch. (Die haben sogar noch einen Fall mehr als die Russen!) Und der Knoten in der Zunge, dank Konsonantenballungen, ist gerade beim Tschechischen auch Pflicht. Wenn man die Grundstrukturen einer Sprache kennt, lernt sich die auch einfacher. Egal ob nun Englisch, Russisch, Tschechisch oder Deutsch.

Achja: Finnisch soll schwer sein. ;)

Zurück zum Thema: Wem sein Thread ist das denn hier?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Das ist dem Starbreaker sein thread. (falsch)
Das ist Starbreaker's thread. (auch falsch)
Das ist Starbreakers thread. (richtig!)
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Kennt ihr Herrn Fuss?

1. Herrn Fusss Thread?

oder

2. Herrn Fuss' Thread?

oder

3. Herrn Fuss's Thread?

oder

4. Hernn Fusses Thread?

oder

5. Hernn Fuss Thread?

oder

6. Herrn Fusss' Thread?

Wer die richtige Antwort weiß, dem dünkt eine Karmawertung ;) (sofern möglich)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das ist dem Starbreaker sein thread. (falsch)
Das ist Starbreaker's thread. (auch falsch)
Das ist Starbreakers thread. (richtig!)

Na ja... Thread ist doch wohl ein Nomen, oder? Und wie schreiben wir Nomen? Groß schreiben wir Nomen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Kennt ihr Herrn Fuss?

1. Herrn Fusss Thread?

oder

2. Herrn Fuss' Thread?

oder

3. Herrn Fuss's Thread?

oder

4. Hernn Fusses Thread?

oder

5. Hernn Fuss Thread?

oder

6. Herrn Fusss' Thread?

Wer die richtige Antwort weiß, dem dünkt eine Karmawertung ;) (sofern möglich)

Die Varianten 2 und 4 sind richtig. Im Schriftverkehr ist Variante 2, beim gesprochenen Wort Variante 4 zu bevorzugen.

Zusatz:
Ich seh' grad, dass Du bei den Versionen 4 und 5 nur ein r, dafür aber 2 n bei "Herrn" bzw. "Hernn" geschrieben hast, ich gehe davon aus, dass das ein Flüchtigkeits- oder Tippfehler ist und nicht so beabsichtigt ist.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Bier

Ein Bier wäre mir lieber als wie Karma. Einer der wenigen Fälle, wo mal ein Apostroph vorkommt. :)

Schön finde ich auch den Bedeutungswechsel zwischen Klaus' Haus und Klau's Haus.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
...wer isst überhaupt bücher?

und was sind bücher überhaupt für teile?

fragen über fragen...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wie ist es damit: Die Veränderung allen Gutem. Die Veränderung aller Häuser ist ja klar aber die Veränderung allen Gutes? ...allem Guten? ...allen Guten?

Besser noch: Die Verdrehung allem Guten?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
A ok. Ja klar. Die Verdrehung des Guten. Die Verdrehung alles Guten. Klar.