• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsche Sprache

  • Ersteller Starbreaker
  • Erstellt am

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Übrigens: Größtes sprachliches Unding für mich ist "Ich bin größer wie du" u.ä.
Das kann sogar korrekt sein:
Hans ist kleiner als Franz.
Du bist größer als Franz.
Ich bin auch größer als Franz.
Also: Ich bin größer, wie Du.
 

Lemming12

Pferdeapfel
Registriert
18.05.05
Beiträge
78
Das kann sogar korrekt sein:
Hans ist kleiner als Franz.
Du bist größer als Franz.
Ich bin auch größer als Franz.
Also: Ich bin größer, wie Du.

???

"Als" wird benutzt bei Unterschieden, "wie" wird benutzt, wenn etwas gleich oder ähnlich ist....so war's doch, oder ?

Ich bin größer als Du.
Ich bin genauso groß wie Du.

Gruß
Olli
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752

Dir ist aber schon die leicht satirische Grundintention dieses Threads nicht entgangen?! :)

Ich schrob hier auch irgendwo "als wie ob". Ich hoffe, dass du deswegen nicht aus dem Fenster springst (falls du gerade mit dem entsprechenden BS von MS arbeiten solltest).

Ich lasse es jetzt lieber, an den entsprechenden Stellen noch ein "sic!" anzufügen.


Für solche Fälle empfiehlt die Edith auch ein Blick in das Zwiebelfisch-ABC.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich bin ja für Schachtelsätze die ohne Komma ja so richtig viel Sinn ergeben da man so ja die Satzstruktur die ja anscheinend überhaupt nicht wichtig für das Verstehen des Satzes ist und ich selbst jetzt merke dass ich sie nicht mehr erkennen kann weil irgendwie keine Kommas Semikolons Punkte Bindestriche oder womit man auch sonst einen Satz strukturieren kann im Allgemeinen Interpunktionszeichen genannt hier vorfinde und deshalb beende ich diesen Satz mit einem.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Und das mit diesen Unterteilungen des Plurals finde ich auch etwas ungewohnt; sowohl im Russischen als auch im Tschechischen. Warum denn ab 5 (im Russischen war es doch dann aber nur bis 20 und dann wieder von vorn?!) den Genitiv Plural, während bei 2-4 der Genitiv Singular genommen wird. *kopfkratz*

Verstehe nicht ganz...

Genitiv Singular (des Ersten, des Zweiten)perwow-o, wtarow-o, dwatciet-pjatow-o

Genitiv Plural (der Ersten, der Zweiten) perw-ìch, wtor-ìch, dwatciet-pjat-ìch

Bleibt doch immer gleich oder habe ich was missverstanden??
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Als Kind war das eine meiner Lieblingsbeschäftigungen: Wörter so falsch wie möglich zu schreiben:
Pahll (Ball)
Kurge (Gurke)
gän (gehen)
Blaz (Platz)
schraipenn (schreiben)
:-D:-D:-D

Naja. Die kann ich noch um einiges falscher schreiben:

Zivöowlwkdiekfia (Ball)
Brm (Gurke)
lschmarumsüafuml (gehen)
Uumtvemzquecda (Platz)
özganasjsksztggdmjd (schreiben)

;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Naja. Die kann ich noch um einiges falscher schreiben:

Zivöowlwkdiekfia (Ball)
Brm (Gurke)
lschmarumsüafuml (gehen)
Uumtvemzquecda (Platz)
özganasjsksztggdmjd (schreiben)

;)
Man muß es mindestens lesen und aussprechen können. :p Das würde ich jetzt gern hören wollen. :-D:-D:-D
Es geht sozusagen um falsche, aber doch logische Schreibweisen. ;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Als Kind war das eine meiner Lieblingsbeschäftigungen: Wörter so falsch wie möglich zu schreiben:
(...)

Mach ich heute noch gern mit meinen "alten Freunden".

Womit wir uns gleich noch auf die Interpunktion stürzen könnten, denn typografisch gesprochen wird diese im Computerzeitalter durch weit verbreitete Faulheiten gemeuchelt. Beispiele hierzu: typografische Anführungszeichen und Auslassungspunkte - siehe auch meine eigene Bequemlichkeit oben.

Wenigstens macht es uns „der Mac“ mit seiner deutschen Tastaturbelegung relativ leicht, dennoch zügig an die korrekten Zeichen zu kommen.

Und ich freu mich wie ein Schneekönig darüber, dass ich bei Apfeltalk wieder etwas Interessantes lernen kann - das alte Niveau kehrt wieder…

für MasterDomino: das Vor-Sommerloch-Niveau ist gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Verstehe nicht ganz...

Genitiv Singular (des Ersten, des Zweiten)perwow-o, wtarow-o, dwatciet-pjatow-o

Genitiv Plural (der Ersten, der Zweiten) perw-ìch, wtor-ìch, dwatciet-pjat-ìch

Bleibt doch immer gleich oder habe ich was missverstanden??

Ich versuche es mal auf Deutsch: ein Ball (Nominativ Singular), zwei Balls (Genitiv Singular), fünf Bälle (Genitiv Plural). ;)

Es geht um die Unterscheidung zwischen einem, einigen wenigen und vielen. Nicht um die Zahlen selbst.

Aber hier soll es ja um die deutsche Sprache gehen und nicht um Russisch. Also belassen wir es dabei. :)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Meinst du jetzt die Ordnungzahlen? Verstehe ich grad net :p

Hatte mich übrigens vertippt und es korrigiert…
Und ja es heisst wörtlich eher 3 über 10



Es geht um das in der russischen Sprache verwendete Überbleibsel des in allen slawischen Sprachen früher existierenden Duals, der in diesem Fall eventuell sogar ein Paukal sein könnte:

Zahl 1: 1 рубль
Zahlen 2-4: 2 рубля
Ab 5: 5 рублей



Apropos:
Da fällt mir ein, dass sich der 50ste Jahrestag des Startes des Sputnik 1 nähert.
sputnikvisualzb5.gif


In diesem Sinne
Privjet
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
@space und guy_incognito: Aaaaaachsooo, jetzt habe ich verstanden was ihr gemeint habt. :)
Jedem das seine und mir die Einsicht über meine eigene Uneinsichtigkeit. Hab jetzt genug von Russisch und Deutsch, lern jetzt Spanisch :-D

in diesem Sinne: No tengo ganas y tengo sueño, ¡adios!
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Mach ich heute noch gern mit meinen "alten Freunden".

Womit wir uns gleich noch auf die Interpunktion stürzen könnten, denn typografisch gesprochen wird diese im Computerzeitalter durch weit verbreitete Faulheiten gemeuchelt. Beispiele hierzu: typografische Anführungszeichen und Auslassungspunkte - siehe auch meine eigene Bequemlichkeit oben.

Wenigstens macht es uns „der Mac“ mit seiner deutschen Tastaturbelegung relativ leicht, dennoch zügig an die korrekten Zeichen zu kommen.

Und ich freu mich wie ein Schneekönig darüber, dass ich bei Apfeltalk wieder etwas Interessantes lernen kann - das alte Niveau kehrt wieder…

für MasterDomino: das Vor-Sommerloch-Niveau ist gemeint ;)

Dank des Macs mach ich jetzt die Anführungszeichen auch immer „richtig“, nachdem ich bei Windows immer nur die "xyz" benutzt habe. - Ist mit „Alt + Shift + W“ bzw. „Alt + 2“ schließlich wesentlich einfacher gestaltet :) Man sieht also, der Mac tut was für die Interpunktion, sowie durch die systemweite Rechtschreibprüfung auch für die Orthographie. :D Fehlt (für manche Leute) nur noch was für z.B. die Syntax. *g*

@Mr. West: ¡buenas noches! y ¡hasta luego! :)
(Spanisch ist schon toll, freu mich schon auf die kommenden 3 Jahre :) )
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Die „korrekten“ unteren Anführungszeichen gibt es auch noch mit einem Tastendruck weniger: probier mal Alt + ^ (die Taste links der 1) ;)
 
  • Like
Reaktionen: MasterofDistres

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Hast Recht, danke :D Ist mir bis jetzt nie aufgefallen, oder ich hab es auf xshorts.de immer überlesen und nur die „komplizierte“ Methode benutzt :) Mal schauen, ob ich das jetzt so einfach wieder umstellen kann, da ich mich schon so dran gewöhnt hab ;)