• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsche Sprache

  • Ersteller Starbreaker
  • Erstellt am

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Genau, ein Superlativ ist halt ein Superlativ, Punkt!
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Eine Sprache, die durchaus noch schwieriger ist, als deutsch, ist russisch. Da gibt es mehr Fälle, mehr Konjugationen und generell von allem mehr. Auch mehr Buchstaben. Russisch "is pretty ;) difficult".

Welikii Russkii Jesik ne wosmoschno wìutcit do Zenita esli tì ne schil w Rosije, ja tak schitaju. Kto nibud snajet kak pisat s russkimi bukwami s quertz-klaviaturoy?

In Englisch: Russian is a difficult ass language! Don't try it at home. ;)

Und noch was: Das coolste an der Deutschen Sprache sind die Zahlen. Warum um Himmels willen die 2 bei 24 nach der 4? Und warum dann bei 524 wieder die 5 vor der 4 und dann die 2? Was ist des Rätsels Lösung? ;)
 
  • Like
Reaktionen: n/a

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ist doch in vielen Sprachen so (auch im Russischen: sagen die zehn-drei oder drei-zehn? Weder noch, da heißt es ein verballhorntes drei auf der zehn… ausserdem gibt es da noch eine lustige Form des Duals -der da bis zur Zahl 5 reicht :p : 4 des Rubels und dann 5 der Rubel)

Hier ein schöner Artikel dazu: Klick

Klar gibt es Sprachen, bei denen die Aussprache der Zahlen schon immer eher logisch aufgebaut war (wie z.B. in den Turksprachen), andere haben im Laufe der Zeit einen Wechsel durchzogen (siehe Artikel).

Und da sind wir schon beim Thema:
Russisch ist nicht schwerer als Englisch.
Nein die schwerste Sprache ist immer die eigene Muttersprache.

Und das Wort impliziert es ja: Reden, wie es die Mutter tut.
Dabei sprechen wir viele Sprachen. Den Dialekt. Die Alltags/Gebrauchssprache, die Umgangssprache und die "akademische" Sprache. Dazu noch die -wie PM es nennt- weiteren Etagen der Literatur,Prosa, Lyrik und Gedichtsprache.

Das ist in den meisten Sprachen recht ähnlich. Allerdings z.T. wesentlich dramatischer als bei uns. Da tauchen Vokative und andere Fälle auf, die in der "normalen" Sprache gar nicht existieren. Im Extremfall sind das quasi 2 Sprachen - wie z.B. im Tibetischen. Da hat die Schriftsprache herzlich wenig mit der gesprochenen zu tun.

Ja und in der "eigenen" Sprache alle Register ziehen zu können … würde ich gerne beherrschen, werde ich aber wohl nicht mehr lernen.

Zurück zu Russisch/Englisch: Wahrscheinlich kommt man nach einem Monat Sprachunterricht mit Englisch weiter, aber nur weil es eventuell leichter fällt, es zu erlernen.
Das hat herzlich wenig mit Einfachkeit zu tun.
Nimm Samoisch oder Tonga: Ich wette mit dir, obwohl die Sprachen sehr einfach und reduziert aufgebaut sind, dass da nach einem Monat noch nicht viel geht. Und das bei 15 Buchstaben, die wie unsere ausgesprochen werden und insgesamt ca. 6000 Wörtern Sprachschatz.

Alle genannten Sprachen haben Schriftwerke hervorgebracht, die sich auf so hohem Niveau bewegen, dass man sie eigentlich unbedingt im Original lesen müsste.
Shakespeare, Tolstoi, Dschalal ad-Din Muhammad Rumi, Milarepa, Goethe

Ja, das ist schwer: Gelungene Übersetzungen!
Nehmen wir mal Dr. Erika Fuchs.
Von der Carl Barks Veröffentlichung "Der zählende Papagei" existieren zwei Übersetzungen (Eine von E.Fuchs)… Welten trennen sie!



Zu deiner Frage:
In die Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenü gehen, dort Tastaturmenü (besser ist es), Russisch und Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen anklicken.

Gruss


Und überhaupt … wenn eine Sprache "schwer" sein sollte, dann ist es Abchasisch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
hier ein Ratschschlag von einem Linguisten:
Lass beides gelten, wer weiss heute schon, in welche Richtung sich das Deutsche entwickelt ;)

Englisch is schon in einem schönen Zwischenstadium mit sowohl analytischen als auch synthetischen Komparativen (nur ein Beispiel), da sagt keiner was...

Sagt man "Anfang dieses Jahres" oder "Anfang diesen Jahres"?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schlimm finde ich zur Zeit (auch hier im Forum): funzt oder funzen. Da finde ich die Frage nach "Pizzen oder Pizzas" noch rel. harmlos.

Da geb ich Dir Recht. Obwohl ich "funzt" auch schon mal geschrieben hab, muss ich gestehen. Das war aber dann doch eine große Ausnahme, weil es schnell gehen musste.

Zur Pizza: Trotz des falschen/eingedeutschten Plurals würde ich mir in einer Pizzeria bei uns doch ziemlich blöd vorkommen, wenn ich 3 Pizze bestellen würde. Ausserdem weiß da wahrscheinlich der Pizza-Koch (keine Ahnung, welcher Herkunft, aber definitiv nicht Italien :p) gar nicht, was ich von ihm will. o_O

LG
Daniel
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Da geb ich Dir Recht. Obwohl ich "funzt" auch schon mal geschrieben hab, muss ich gestehen. Das war aber dann doch eine große Ausnahme, weil es schnell gehen musste.

Zur Pizza: Trotz des falschen/eingedeutschten Plurals würde ich mir in einer Pizzeria bei uns doch ziemlich blöd vorkommen, wenn ich 3 Pizze bestellen würde. Ausserdem weiß da wahrscheinlich der Pizza-Koch (keine Ahnung, welcher Herkunft, aber definitiv nicht Italien :p) gar nicht, was ich von ihm will. o_O

LG
Daniel

Auch immer gern gehört:
Luigi, könnten Sie mir und meiner Frau bitte noch drei EXpressos bringen?
Da muss ich dann immer spontan in die Tischplatte beissen um nicht laut loszuschreien..
:mad:
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Lustiger finde ich da, wenn man beim Italiener hört:

Herr Ober! Ein Gläschen [Tschianti] ein Glas [Riotscha] für die Dame einen Teller frischen [Raditschio] und ich nehme einmal die [Gnotschi]

hamma26x27.gif


LG
Daniel
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Und danach leckere Latte Matschiatos!

Na dann: Guten Hunger!

Was hatte ich letztens im Supermarkt gesehen: "Chocochino". Dann gehe ich lieber mit Koko ins Kino. ;)
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
"Anfang dieses Jahres" und "Anfang [des] naechsten/letzten Jahres".

im Duden mag das stehen, aber wenn du es wie "nächsten" oder "letzten Jahres" betrachtest, warum sollte "diesen" dann nicht legitim sein, vor allem, weil es so häufig vorkommt.
"Dies" wird in diesem Kontext von vielen Sprechern als Adjektiv verwendet bzw. wie ein Adjektiv flegiert, weil alle verwandten Ausdrücke ebenfalls mit Adjektiven gebildet werden.
Warum eigentlich nicht?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
"Anfang nächstes Jahr" oder "Anfang des nächsten Jahres"?
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ist doch in vielen Sprachen so (auch im Russischen: sagen die zehn-drei oder drei-zehn? Weder noch, da heißt es ein verballhorntes drei auf der zehn…

Zahlen bis 20 zählen ja nicht, da gibts immer Ausnahmen :-D

Russisch: Tri - nad - zet (3 auf der Zehn :p) statt 10-3 (was Deset-dewet heissen würde)
Spanisch: Trece (und nicht diez y tres oder so)
Englisch: Thir-teen und nicht ten-three

Damit ist die Deutsche Sprache mit dem ständigen hervorholen der lezten Ziffer wieder ein Ausnahmefall :-D

ausserdem gibt es da noch eine lustige Form des Duals -der da bis zur Zahl 5 reicht :p : 5 des Rubels und dann 6 der Rubel)

Meinst du jetzt die Ordnungzahlen? Verstehe ich grad net :p

Übrigens: Größtes sprachliches Unding für mich ist "Ich bin größer wie du" u.ä.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Mr.West

Im Tschechischen gibt es auch die Möglichkeit des "Zahlenverdrehens". Ist also nicht unbedingt "typisch deutsch".

So kann man sagen: "tvacet jeden" oder "jedenatvacet". Und zwanzig eins klingt ja auch total blöd. ;)

Und das mit diesen Unterteilungen des Plurals finde ich auch etwas ungewohnt; sowohl im Russischen als auch im Tschechischen. Warum denn ab 5 (im Russischen war es doch dann aber nur bis 20 und dann wieder von vorn?!) den Genitiv Plural, während bei 2-4 der Genitiv Singular genommen wird. *kopfkratz*