• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der " Wie bist DU zum MAc gekommen " Thread

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
ich werde dir keine Note geben (dafür is meine Rechtschreibung auch nich die beste ;)) nur finde ich sollte man doch auf die grundlegende Rechtschreibung ein bisschen achten ;)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Mein erster Computer war ein Commodore 4032 (mit eingebautem Monochrom-Monitor und 2x5.25" Diskettenlaufwerk, welches größer als mein jetziger Tower/Server war :D). Den benutzte ich eine Weile lang, dann kam ein Amiga 2000 dran. Aufgerüstet mit HD, RAM und einer Turbokarte hielt er recht lange. Dann verkauft, und ein Archimedes 5000 mußte her. Soweit also schon immer eher Außenseitersysteme.

Nach ein paar Jahren dann Switch zu Windows 98 SE, dann Windows XP und BeOS … dann jahrelang Linux.

Und jetzt halt Mac. :D Weshalb? Weil ich Unix-Systeme mag, auf Linux schon mit GNUStep rumgespielt habe, und ich entsprechend das Bedienkonzept / System in groben Zügen eh schon kannte. Und: Ich hatte die Nase voll vom ganzen Rumkonfigurieren und Basteln …

Seit acht Monaten also OS X, und ich bin sehr zufrieden damit. So, wie es momentan aussieht, kommt noch eine lange Zeit nichts anderes als ein Mac mehr ins Haus …

Liebe Grüße,
-Sascha
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Mein erster Mac war der iMac G4 "Stehlampe". Ich hab ihn mir gebraucht gekauft, weil er einfach so unendlich gut aussah. Doch leider hab ich dann irgendwann gemerkt, dass die Leistung für Audiobearbeitung nicht mehr reicht und dann musste ein PowerMac G5 (vor allem wegen der Soundkarte) her. Seitdem hab ich nie wieder oder nur unter Androhung von Gewalt an einem Windowsrechner gearbeitet.
 

anoli3

Golden Delicious
Registriert
07.03.06
Beiträge
11
.. war ich damals kleinkind erst Computer 64 durch meinen Vater verführen, danach bekommt neue Amiga 2000 so lange Jahre.. Vater kauft kurz Gebrauch Mac (weiß nicht, wie heisst,früher 1994-1995), obwohl ihn nicht versteht und schwierig - leider verkauft sofort..wechselt PC 300/500/1800/3200 Mhz, Windows98/2000/Me bis heute PC Windows XP/Vista, mein Vater.. Er schenkt mich damals jeder PC 300Mhz danach merke ich sehr langsam und kaufe ich eigene mein Tasche für neue PC Windwos XP (1800Mhz), bis letzt Jahr mein Abschied zu leider müssen.. Habe ich genug geärgert und Nervenbruch, jeder 2 Woche (schon 3 Monate lange) Format löschen, manche Abstürzt und ist vielleicht Virus zerstören.. Meinen Freund sagt mich oft Windows gesagt, ich habe was für scheisse PC aufmerken und versuche ich ein Çhance für neue iMac kaufen, obwohl ich fühle komisch und erkenne mich nicht viel für Apple Programm/Einstellung weil ich mit Windows 11 Jahre Erfahrung habe.. Bis jetzt zufrieden und praktisch, lerne ich ganz schnell und verstehen. dankbar durch meinen Freund retten! *ich liebe Mac sehr, vergess es Windows* fg
 

macmini92

Gast
anoli3: käufsu päckschen deutsch bei aldi kost nur 2 gelb fünfzisch hat mich auch schon gehilft.
 

robertstruck

Granny Smith
Registriert
08.04.07
Beiträge
16
Ich habe seit diesem Jahr einen iMac und bin sehr zufrieden damit. Davor habe ich mich einige Zeit mit Windows herumgeschlagen. Ich hatte bei meinen Onkel den ersten Kontakt zu Apple und ich finde, dass meine Entscheidung das Betriebssystem zu wechesel richtig war.
 

qicx

Gast
Die rechtschreibaposten sind wieder unterwegs ... naja, was solls. (Jaja, ich auch:)

Aber zum thema ... im mac-store in Bern den ersten iMac gesehen und gedacht: Was der wohl alles kann? Also mal kräftig vorführen lassen und infos geholt! Nach zwei monaten die lahme und virenverseuchte win-kiste dem müllmann "geschenkt" und den iMac gekauft. Heute ist es bereits der vierte aber immer noch iMac ... und immer noch bestens zufrieden damit!
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Hab mich bei der Arbeit an meiner Facharbeit dermaßen über Windows aufgeregt, dass es überhaupt keine Frage mehr war, mir einen Mac zu kaufen. ;)

Gruß,
zottel
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
ich habe ein mbp c2d, 2.16ghz nach 15jahren mit pcs.
warum?
lange geschichte...

ab ende 2006 stellte sie die frage, was meinen dell inspiron 8200 ablösen würde. aus beruflichen gründen kam nur ein notebook in frage, sollte jedoch auch in der lage sein, halbwegs aktuelle spiele zu bewältigen. mir schien es sinnvoll, auf vista zu warten, da ich die erwartung hatte, dass damit endlich die 64-bit ära eingeläutet werden würde. nun hatte einer unserer azubis hatte ein lenovo notebook mit linux mit.
das hat er mir mal vorgeführt...
nach ca.10min war klar, dass linux gegenüber windows xp gefühlte 10jahre vorsprung hat.
dementsprechend war einerseits klar, dass ich keinesfalls ein so veraltetes betriebssystem wie xp haben wollte, andererseits waren meine erwartungen an vista entsprechend hoch (na wenn ein paar open-source-geeks ein so abgefahrenes betriebssystem hinbekommen, wie gut muss dann erst ein betriebssystem sein, welches der mächstigste software-konzern der welt über 5jahre lang entwickelt!).
fazit: mein neues notebook sollte auf jeden fall in der lage sein, vista flüssig darzustellen. ausserdem sollte natürlich directX 10 mit von der partie sein!
die ernüchterung folgte dann schnell:
vista kein 64bit system, keine directX10 grafikkarten für notebooks verfügbar und ausserdem: hardware-anforderungen für vista: horrend! in foren dann auch nur negatives gelesen usw...
tja, trotzdem nach einem notebook gesucht, welches schnell genug wäre damit vista flüssig läuft.
schnell musste ich feststellen, dass man dabei in preisgefilde ab 1500euro vordringt...
tja, ärgerlich! was tun???

und dann die rettung:
gelesen, dass macs jetzt auf intel-architektur basieren und damit windows fähig sind! dh ich könnte, wenn ich auf ein spiel nicht verzichten kann, auch xp installieren.

also zu saturn gegangen und mir mal einen mac angeschaut, ob ich evtl mit einem mac klarkommen könnte. und siehe da: gar kein problem! sehr positiv überrascht von der leichtigkeit mit der man einen mac bedienen kann. und natürlich war ich begeistert vom design. etwas vergleichbares gibt es für windows einfach nicht!
mit bildungsrabatt erschien mir der preis für einen computer, der solch einen hohen mehrwert gegenüber einem windows-rechner hat auch nicht zu hoch gegriffen.

da hab ich zugeschlagen und meine entscheidung bisher noch nicht bereut.
 

Mine

Gast
Hab meinen Mac letztes Jahr zu Weihnachten bekommen.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Bei mir ist es so:

Mein Vater ist Lehrer und bei dieser Schule arbeitet man mit Macs, deshalb arbeite ich seit ich mit Computer arbeite mit Macs. Ich kannte also gar nie ewas anderes. Der erste Mac, mit dem ich in berührung gekommen bin, war ein alter grauer, ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, aber ich glaube es war ein flaches Gehäuse und darauf stand dann der 15" Röhren Bildschirm. CD Laufwerk war extern, soviel weis ich noch, weil ich immer so weit greiffen musste um eine CD reinzuschieben :)
Anfangs hab ich überhaupt nichts mit Macs anfangen können, das war so die Zeit wo Computerspiele einen zu interessieren anfiengen. Alle meine Freunde spielten damals Rollercoaster Tycoon oder ähnliches, ich konnte da natürlich nicht mitreden, weil es für Macs kein Rollercoaster Tycoon gab. Von dann an bis etwa vor 4 Jahren war ich überhaupt nicht zufrieden, dass mein Vater kein Windows kaufen wollte (danke!!).
Dann konnte ich langsam einigermassen klar denken und hab mich auch über Macs informiert. Zu dieser Zeit hatten wir einen Power Mac G4. Dieser war leider total instabil und es gab oft Kernelpanics oder das bekannte Farbige Strandbällchen erschien. Doch irgendwann hat es bei mir geklickt und ich schätzte es sehr, dass ich einen Mac habe. Dies hat mich auch dazu bewegt, dass bei mir jetz kein Windows Tower auf bzw. unter dem Tisch steht, sondern ein Intel iMac.

Ich bin sehr froh darüber und danke meinem Vater sehr, dass er immer den Power Mac G4 behalten hat (den hat er übringes immernoch ;) )
 

Algierzgear21

Bismarckapfel
Registriert
09.04.07
Beiträge
143
bin 21 und hab mein erstes MBP 17 jetzt seit dezember 06,ich wollte schon immer einen mac respektive wollt ich schon immer zu apple wechseln,aber damals hatt ich noch nicht das geld dazu.Ich hab zu apple gewechselt aus dem einfachen grund : es ist schneller,sicherer,stabiler und sieht erst noch besser aus!das ist meine entscheidung zu mac.
noch etwas an alle jüngeren hier auf dem board einen kleinen tip : spart lieber und wartet ein bisschen mit kaufen statt die sachen zu finanzieren,und dann auf einmal nicht mehr zahlen zu können und mit dicken schulden dazustehen.ich rede nicht aus erfahrung,aber ich kenne viele leute die sich so dicke probleme angeschafft haben und nie mehr irgendwo was bekommen auf kredit.also spart lieber,ich habs auch so gemacht.
 

smartin

Gast
Ich hab mal in der schule einen Film gemacht und bin zum Schneiden ins Medienzentrum gegangen: PowerMac G5, hach seit ich das erste mal da dran saß hab ich mir gedacht: "mein nächster Computer wird ein Mac!":p. Ich habe auch in letzter Zeit viele Probleme mit meinem WinLaptop gehabt, und da ich im Grafikbereich aktiv bin, kam ich durch googlen (nach Photoshop-Tuts oder so) auch hier auf Apfeltalk, hab viel rumgelesen... Und jetzt steht das Macbook auf der Einkaufsliste! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milchtüte

Braeburn
Registriert
05.05.07
Beiträge
46
Kam durch meinen Vater zum Mac, der hatte vor ca. 3 Jahren die Nase voll von seiner Windoows Kiste und kaufte sich nach einiger Überlegung einen Mac Mini. Den verkaufte er nach kurzer Zeit aber wieder und holte sich einen iMac. Einige Bekannte waren so begeistert das sie sich auch nach und nach alle einen Mac holten:) Dann habe ich mir letztes Jahr zum geburtstag ein iBook G4 ersteigert un nun vor 2 Wochen noch einen MacMini und bin damit komplett von Windows weg:)
Wobei insgeheim träumte ich schon als Kind immer von einem Mac, war nur immer zu teuer irgendwie...o_O
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Geboren in Würzburg und aufgewachsen in Großrinderfeld!
Meine erste Begegnung mit dem Mac war in der Grundschule bei einem Freund, dessen Vater Grafiker ist. Da wusste ich noch gar net, dass das ein Mac war und was überhaupt der Unterschied zu PC's ist... Später bekamen wir einen Pentium 3 mit Millenium geschenkt! Dann hab ich mir einen Pentium 4 geholt und später XP draufgemacht! Als bei dem die Festplatte versagt hat hab ich mir den Mini refurbished gekauft und ich hoffe, dass ich mir bald ein MBP holen kann! :cool:
Ich werde nicht mehr zu Windows wechseln! :p
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
SMB kommt nicht zu Macintosh Computer, Macintosh Computer kommen zu SMB.

muahaha … der Chuck Norris adaptierte Witz musste ja sein.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Meine erste Begegnung mit einem Mac war durch einen Bekannten, der eines Abends (2002 oder so...) ein silbernes Apple-Notebook mitbrachte, und mal ein bischen was vorgeführt hat. Seitdem war ich am grübeln und träumen - aber immer etwas durch den unseligen PPC-Proz abgeschreckt. Dann, kurz vor dem Kauf kam die Meldung: Intel im Anmarsch :) . ALso noch gewartet, und dann kam der Augenblick. Zuerst wurde OS X auf meinem Toshiba installiert, weil: Man will ja keine Katze im Sack kaufen. 2 Tage später: Macbook 2.0GHZ mit 2GB RAM gekauft, mit dem Wissen, daß ich es notfalls in der Elektrobucht wieder loswerde, ohne viel Verlust zu machen.
Ergebnis des Experiments: Ich habe mein Win-Notebook noch genau einmal gestartet. Um ein Backup zu machen, bevor ich es dann verkauft habe :p
Privat nie wieder Windows!
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
@WDZaphod:
Ich hoffe aber schon, dass du weißt, dass es illegal ist Mac OS X auf einer anderen als Apple Hardware zu installieren!!! :mad:
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
ganz einfach und ohne umschweife:


kein bock mehr auf windows



gruß
christoph