• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der " Wie bist DU zum MAc gekommen " Thread

Cortex85

Gast
mein erster Computer überhaupt war ein Mac LC 475 zum 10. Geburtstag.
Und naja ... ich bin dabei geblieben :cool:

auch wenn ich bevor ich ne Maschine mit OS X bekam, über den Umstieg auf Linux nachgedacht habe ... aber gut das es nicht dazu kam! :p
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Hi,

ich bin Düsseldorfer, und Studiere in Aachen.

Ich hab mit 9 mit einem Amiga 500 angefangen und hab dann 1994 meinen ersten PC einen 486er DX/2 50 von AMD, ´97 kam dann ein Pentium mit 200 MHZ, dann ein AMD 600 MHZ 2000,
2002 ein 1800+ von AMD und leider leider muss ich gestehen hab ich mir geade einen AMD X2 3800+ zugelegt weil mir der neue iMac noch zu teuer war für mein Studentengeldbeutel!
Hatte 1 1/2 Monate überlegt und mich doch noch mal für eine Dose entschieden als Desktop!

Meine erste richtige Begegung mit Macs hatt ich 97, als ich im Austausch war in den USA und einer meiner Lehrer einen Mac hatte, und als ich wieder kam in Informatik an meiner Schule, MPG in Düsseldorf, die haben seit jeher Macs für den Informatikunterricht! Dann hatte ich nochmal 2000-2002 Kontakt zu Macs, weil die Familie von meiner damaligen Freundin nur Macs benutzten!
Die Freundin war weg und aber dafür kam Ende 2002 ein G3 iBook :p , ich wollte ein Notebook für Unterwegs zum Arbeiten, und das iBook war vom Preis und Austattung als 12" mit der Akkuleistung die beste Wahl und ich will es nicht mehr missen, hat mir immer treue Dienste geleistet bis heute einschließlich. Nur die FH Aachen ist nicht ganz so Mac freundlich, haben Wlansys von Cisco und das will net mit meiner Airportkarte wegen einem Sicherheitsprotocol :( ! Herbst ´05 kamm dann endlich auch ein iPod dazu, den mußte ich zwar direkt wieder einschicken, aber seitdem bin ich auch vollends glücklich mit dem Pödchen, und Anfang des Jahres hab ich mir einen gebrauchten Quicksilver 733 für günstig Geld geholt "Just for Fun" ( den schönsten Mac bis her wie ich finde )!
Und wenn ich fertig bin und dann hoffentlich anständig Geld verdiene, wird die Dose an den Nagel gehangen und dann wird sich noch ein Apple Desktop oder ein flotter Lapi von Apple angeschafft!
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Da ich mich den ganzen Tag aufer Arbeit mit Windoofkisten rumägern muss, hab ich mir nen MBP für z.H. angeschafft und ich muss sagen, dass hier vieles stressfreier verläuft.
Das Interesse für Apple haben einige Arbeitskollegen geweckt :)
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!

Bei mir wars das "tolle" Windows. Zum einen umständlich zum anderen unsicher. Das hab ich dann auch gleich zweimal zu spüren bekommen: mein alter Acer hat innerhalb von zwei Monaten zwei Festplatten gefressen - zweimal totaler Datenverlust. Ich hatte zwar geplant, mir was neues anzuschaffen, aber nicht so bald... Na jedenfalls hat mein Kumpel schon ewig Apples. Und da hab ich mir kurzerhand ein iBook G4 geholt. Bin äußerst zufrieden damit. Und was das kleine so alles kann!!!! So als Student ist man ja quasi drauf angewiesen. Und mein iBook läuft ca. 14-16 Stunden am Tag, wird 1x die Woche neu gebootet und macht brav alles mit.
 

fordprefect

Granny Smith
Registriert
06.05.06
Beiträge
17
hi

hehe, ich kenne garnichts anderes als apple bzw mac os :)
bin einfach damit großgeworden, da mein vater damals den performa geholt hatte und seitdem wächste der apple-bestand hier von jahr zu jahr.
die ganze familie sind alles (mehr oder weniger^^) eingefleischte mac-user.
inwischen merke ich auch, was das gute an mac os ist; wenn meine kumpels von ihren bluescreens erzählen, kann ich mich zurücklehnen und fies grinsen xD
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
An meinen ersten Apple bin ich durch UPS gekommen!;)
Sorry, es musste einfach sein.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
meine erste berührung mit einem mac war, als ich 2001 mit meinem studium zum kommunikationsdesigner angefangen habe.
zu hause hatte ich immer nen amd rumstehen, kam aber mit mac auch ganz gut zurecht.
damals hätte ich zwar gerne auch n mac gehabt, aber mein budget war nicht so dolle
und meine eltern mussten ja schon mein studium finanzieren und ich wollte sie nicht noch zusätzlich um geld bitten.
im letzten semester, kurz vorm diplom, hat n bekannter von meinem vater, ihm sein ibook gezeigt, dass er sich neu gekauft hatte und dann volle kanne für mac werbung gemacht.
mein vater war so begeistert und hat dann auch nur von mac geredet.
da er aber so gut wie keine ahnung von rechnern hat und es seine programme, die er für seine firma benötigt, nur unter windows laufen, konnte ich mir dann anstelle von ihm, n mac holen.
da ich n desktop pc zh stehen hatte, der gerade neu war und ich ja mein diplom machte, hab ich mich für n powerbook entschieden und es bis heute nicht bereut.

dem bekannten meines vaters bin ich bis heute noch dankbar.:)
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
Also geboren bin ich in Mainz *stolz*, ein paar mal danach umgezogen und schließlich in Bamberg gelandet. Ich bin quasi in eine Mac-Familie reingeboren worden (mein Vater hatt einen (ich glaub) Mac LC (!?)) und für mich gab es eigentlich nie einen anderen Computer (im Alter von 5 Jahren wusste ich nochnichtmal, dass es überhaupt PC´s gibt...). Tja und jetzt will ich auch nicht mehr weg von einem Mac ;).

Die gute Kenny
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Naja, ich persönlich war über Jahre PC User und bekam aber in den letzten Jahren immer mehr Probleme, je komplexer die Dinge wurden, die ich an meiner Dose erledigen wollte. Dann, vor einem viertel Jahr, entschied ich mich spontan dazu, mir ein 12" Powerbook zu kaufen, weil ich Windows und PCs einfach leid war. Einige Jahre lang hatte ich diverse Linux Distributionen genutzt, aber auch das war nicht so ganz das wahre, und deshalb bestellte ich mir dann vor gut 3 Monaten ein Powerbook, und das, obwohl kein Mensch in meinem direkten Umfeld Mac-User war/ist und es hier im Umkreis von gut 100km keinen einzigen Apple- oder Gravisstore gibt.
Anfangs war ich deshalb leicht skeptisch, aber diese Skepsis legte sich innerhalb der ersten halben Stunde, in der ich effektiv mit meinem Powerbook arbeiten konnte :) Jetzt bin ich total begeistert von Macs und kann mir gar nicht mehr vorstellen, mir in der nächsten Zeit nochmal eine Dose zuzulegen :)
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Na, dann will ich auch mal meine Geschichte erzählen.
Als eingefleischter Windowsanwender kam ich vor etwa einem Jahr zu meinem iBook, wie die Jungfrau zum Kind. Mein Cousin hatte da seins neu und weil er jemanden kannte, der es etwas billiger besorgen konnte, hab ich ihn gebeten, mir auch eines zu bestellen. Glücklicherweise konnte er meinen Opa überzeugen, dass ein Laptop fürs Studium geradezu unerlässlich ist, und meine Leistungen ohne ein solches sicherlich stark abfallen würden, weshalb das Ding mich letztlich gar nichts mehr gekostet hat (nochmals danke dafür).

Erstens muss ich zugeben, war es mir von Anfang an zu langsam. Aber nun hatte ichs nunmal und dem geschenkten Gaul wollt ich auch nicht ins Maul schaun. Nach und nach nervte mich immer mehr, wie schwierig es ist, vernünftige Freeware für den Mac zu finden, irgendwie war halt Windows doch noch meins.

Mittlerweile kann ich aber sagen, will ich bei Gott kein Windows mehr haben, weil, wenn man sich erst mal eingefunden hat, ist Mac OS X einfach wahnsinn. Und spätestens seit ich fast ausschließlich am Mac Mini meiner Freundin arbeite, der a bissal mehr Leistung unter der Haube (und sogar ne Vorwärtslöschtaste, die ich am iBook wirklich sehr vermisse) hat, bin ich endgültig der Meinung, dass Apple nicht nur beim Design die Nase vorn hat.

Meine Rechner werden erstmal Macs bleiben. So.


Viele Grüße aus Regensburg
Sebastian
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Na gut, dann erzähle ich meine geschichte hier auch...

eigentlich wiederholt sich alles in den vorherigen beiträgen, deshalb beschreibe ich nur den Weg ansich. Also, ich bin die Tür raus und in mein Auto gestiegen, dann bin ich in gerader richtung zielstrebig zur nächsten elbbrücke gefahren und habe diese mit etwas überhöhter geschwindigkeit überfahren, dannach nach rechts abgebogen und zielstrebig in dieser richtung zum waldschlösschen, im halteverbot geparkt und ab in den cyberport laden, geld auf den tisch mac meins ---> freude groß
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
also:
mein erster nennenswerter kontakt mit einem computer war etwa 1987. mein bruder kaufte sich damals einen ibm-kompatiblen pc (windows war noch unbekannt - super zeiten also) um heisse 20.000 schilling. der hatte 640 kb hauptspeicher, 2 stück 5 1/4" laufwerke und einen monochrom monitor - und lief auf MS-DOS 1.3. von einer maus träumte ich damals noch nicht, weil ich gar nicht wusste, dass es sowas überhaupt gibt ;) eigentlich lief der für seine 1,5 GHz recht gut (dank MS-DOS). ein bekannterr brachte von einer USA-reise windows 1.1 oder so mit. habs testweise gestartet (es lief damals tatsächlich OHNE festplatte) und wusste schon damals nix damit anzufangen :p
das war mal der anfang für computer allgemein. den ersten mac hab ich dann bei einem schulkollegen in dessen elterlicher firma (werbegrafiker) gesehen. das wars aber auch schon wieder fürs die nächsten 2-3 jahre. aber dann 1992 hatte ich am ersten arbeitsplatz nach der schule einen LCII aufm tisch und war sofort begeistert. es folgten jahre der beruflichen 2-gleisigkeit und eigenem Windows rechner (jaja, das geld) bis ich mir vor ca 2 jahren dann endlich mein eigenes pb12" gekauft habe. bin immer noch glücklich und zufrieden - hoffentlich bis an mein lebensende :)
 

Appler

Gast
erst iTunes, dann iPod, dann iBook...

so wie Apple das Schön vorsieht ;)
 

benningm

Gast
Also ich bin dann mal ehrlich ;):
Habe bei diesem FreePay damals den iPod 30 GB bekommen. Ich habe ja schon oft gehört, dass das ein tolles Gerät sein sollte... So war es dann auch. Dann gings weiter mit iTunes, Vor 4 Wochen mit einem Mac mini Core Solo zum probieren und dann jetzt mit einem Macbook.
 

Appler

Gast
@benningm : der freepay quatsch hat bei dir doch nicht ernsthaft gefunzt?
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
eigentlich lief der für seine 1.5 Ghz recht gut (dank MS-DOS).

uuups - aber mal ehrlich: wer schreibt heute noch MHz? ;)
das geht einem einfach nicht mehr so locker über die finger :D