• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der neue iMac – was sagt ihr?

AtomicGarden

Gast
Ich prophezeie dass in absehbarer Zeit ein Matt-Display für den iMac wählbar sein wird.

...glaube ich nicht. stimmt nämlich die info auf apple.com/imac/design.html dann handelt es sich hierbei um einen echten glasbildschirm "With its anodized aluminum frame and glass cover, it’s striking to behold".

...zum aussehen - ich habe den alten iMac und ich finde ihn fast schöner. das aluminium gehäuse ist sehr gelungen, mich irritiert aber der schwarze rand sehr. ich glaube auch nicht das er viel dünner als mein iMac ist, da die schalenform zugenommen hat, er ist also am "tiefsten punkt" (so scheint es) fast gleich "dick/tief." das alte keyboard, das ich auch habe gefällt mir besser, da es nicht mit solchen sonderzeichen wie auf einer notebooktastatur überfüllt ist. ohne den schwarzen rahmen könnte er den "alten" iMacs den rang ablaufen, mit rahmen gefallen mir die alten aber etwas besser.
 

tobyff

Gast
Wir waren mit Freunden essen als mir gesagt wurde dass der Applestore heute offline war. Also ab nach Hause und gucken ob es ein neuer iMac geworden ist. Aber ganz ehrlich, ich bin enttäuscht. Ich hab an meinem MB ein Samsung TFT zu hängen, von der Rückseite her sieht das Ding genauso aus. Mir ist ein weißer iMac um einiges lieber, auch wenn er dicker ist. Nun steht wohl fest dass ich wirklich bis zum Mac Pro sparen muss, schade.

Wenn der alte in weiß auf dem Schreibtisch stand konnte man sich sogar an der Rückseite erfreuen. Wie oft hat das Apple selbst gesagt: "Unsere Computer sind von hinten schicker als PCs von vorn" (sinngemäß!). Und nun diese plumpe schwarz...
Mal ehrlich, das Design ist bei Apple Produkten ein wesentlich Faktor. Und damit will ich nicht sagen, dass das OS kein Grund ist...

Naja, und die Front... Da scheint der Schwarze Rand ja den meisten zu missfallen. Mir auch. Und der schwarze Apfel, der die Front "ziert" hätte auch gern Alu sein dürfen. Wenn ich ein iPhone will kauf ich ein iPhone und keinen iMac.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Okay nun meine Meinung dazu:

das Design finde ich echt bescheiden, warum muss Apple denn von dem weiß weg? Warum? Gerade das glänzende weiß ist doch ein Markenzeichen für Apple Computer. Habe beim iPod shuffle und Nano nicht verstanden. Warum macht Apple das? Oder wieso gibt es zumindest nicht die Möglichkeit, die Gerät auch in weiß zu bekommen?? Unverständlich :( :(
Ich finde, langsam entwickelt sich Apple zu einem normalen PC-Hersteller und steht bald nicht mehr für das extravagante usw. Der neue iMac sieht aus, als wäre er der Design Schmiede von Sony entsprungen. Und dann auch noch mit Glossy Display? Waaaah! Zum kotzen. Wieso kann sie einem nicht wenigstens die Wahl lassen, zwischen matt und glossy? Aber nein, das ist ja die Consumer Linie (wobei auch mittlerweile in Alu), da zwingen wir den Kunden einfach auf das Glossy .. baah noch mal, ich bereue dass ich nach den News geguckt habe.
Aber hat zumindest einen Vorteil, ich werde bald ziemlich güsntig an einen alten weißen iMac kommen :D

Zur Tastatur:
Also naja, ich finde man hätte sie irgendwie schöne machen können. Die Notebook wie beim Macbook sind eigentlich nett, habe mich mittlerweile an das Schreiben auf den flachen Tastaturen gewöhnt. Aber irgendwie sieht die Tastatur ziemlich unfertig aus, als wäre es ein Prototyp. Und es geht auch Richtung Aludesig..

Tut mir leid, wenn "Kraftausdrücke" ;) dabei sind, aber ich kann gerade nicht anders, finde es wirklich schade von Apple, dass sie langsam in den normalen Consumer Markt "absteigen" und nichts exklusives mehr sind (zumindest von Design), auch von der restlichen Produktphilosophie habe ich denk Eindruck, Apple entwickelt einfach nur noch für die Breite Masse.. Klar, lohnt sich ja auch.



Ich warte immer noch sehnlichst auf einen Nachfolger vom Powerbook 12" .. aber glauben tu ich nicht mehr draun
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Finde den neuen iMac sehr gelungen. Ein modernisiertes Äußeres, das zudem wirklich professionell wirkt. Aluminium ist sehr schön. Wobei ich das vorherige transparente Gerät mit weißem Kern auch toll fand - gerade da kein anderer Hersteller etwas ähnliches im Angebot hatte. Das hat mich immer fasziniert. Aber Aluminium ist auch toll.

Vorteil: Keine Kratzer mehr beim Putzen des Geräts - noch nicht mal auf dem Display, dank der Glasplatte. Für sowas war ich schon immer - konnte nie verstehen, warum die keine Glasplatten über die empfindlichen LC-Displays machen. Nur wenige TV-Geräte mit TFT bieten dies bisher.

Das glänzende Display stört mich nicht - habe einen Sony VAIO Laptop mit x-Black-Technologie. Das glänzt auch und hat enorme Farben, die aber im Gegensatz zu vielen anderen glänzenden Displays sehr realitätsnah sind. Hoffe mal Apple verbaut auch gute Panels.

Die einzigen beiden Kritikpunkte sind für mich folgende:
Die BlueTooth-Variante der Tastatur entspricht einer Notebook-Tastatur. Also keinen Numblock und keine Pfeiltasten - sehr schade.
Weiterhin ist die Standard-RAM-Ausstattung mit nur 1 GB zu gering. Beim MacBook Pro sind es auch 2 GB. Immerhin kann man selbst nachrüsten, da nur ein Steckplatz belegt ist. Allerdings ist das nachteilhaft, sofern jemand nicht beabsichtigt einen weiteren Riegel einzubauen - es kann nicht der schnelle DualChannel-Modus verwendet werden. Hier sollte Apple die Wahl lassen, ob lieber 2 mal 512 MB oder 1 x 1024 MB verbaut werden sollen.

Gruß
dertex
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Schaut ihn euch doch erst mal in Natura an. Oft muss man sich an ein neues Design auch erstmal gewöhnen. Nicht gleich abschreiben!

Gruß
Skepsis
 

Yourself_de

Gast
wo ist nur die farbe geblieben? warum ist bei apple alles (außer den ipods) inzwischen schwarz oder weiß?
 

AtomicGarden

Gast
Naja, und die Front... Da scheint der Schwarze Rand ja den meisten zu missfallen. Mir auch. Und der schwarze Apfel, der die Front "ziert" hätte auch gern Alu sein dürfen. Wenn ich ein iPhone will kauf ich ein iPhone und keinen iMac.

...na ja, aber der "alte" iMac (kann mich immer noch nicht an "alt" gewöhnen) war ja eigentlich auch der konzeption der weißen iPods entsprungen. nicht umsonst hieß es damals "from the makers of the iPod"- mit foto auf dem ein iMac und iPod zu sehen war... ich denke der neue iMac setzt jetzt den derzeitigen trend des iPhone fort.

ansonsten denke ich auch, das man ihn erst einmal in real sehen sollte. für mich kommt eine neuanschaffung ohnehin für die nächsten zwei jahre oder so nicht in frage, eher werde ich mir ein macbook dazukaufen. bin sehr glücklich und zufrieden mit meinem "alten", weißen iMac.
 

Nuvolaris_03

Gast
Schaut ihn euch doch erst mal in Natura an. Oft muss man sich an ein neues Design auch erstmal gewöhnen. Nicht gleich abschreiben!

Gruß
Skepsis

Das denke ich auch: Schaut euch den 24er mal in Live an und ihr werdet bestimmt staunen. Der schwarze "Rücken" zB. kommt doch auf den bekannten Bilder gar nicht so rüber.
 

tobyff

Gast
Bin die Tage eh bei Gravis um das Topcase von meinem MB austauschen zu lassen. Hoffe "den Neuen" in Natura anschauen zu können. Weiß jemand ob die schon da sind? Vielleicht morgen?

Ach ja, gibt es die Präsentation irgendwo zum Download oder als Stream?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Ich bin froh, dass ich einen top ausgestatteten weißen iMac der letzten Serie gekauft habe... Die schwarze Rückseite des aktuellen Gerätes geht gar nicht, den Rest kann man ja noch als "Weiterentwicklung" verzeihen, aber ich hatte mir etwas innovativeres versprochen.

Allen "Neu-iMac-Bestellern-und-Fanatikern" viel Spaß mit dem Gerät!
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Ein Glück, dass ich noch den iMac habe mit dem vernünftigeren Design. Der Neue sieht für mich zu sehr nach... PC aus. Ich dachte immer, das Design von Apple soll durch seine Einfachkeit überzeugen und nicht durch schwarze Umrandungen und dem Metallook. Das ding sieht für mich eher nach einem Küchengerät aus wie nen Kühlschrank, Mikrowelle oder Elektroherd mit Scheibe als nach einem prestige Computer. Hätte man nur diesen hässlichen Schwarzen Rand rausgeschmissen, wäre mir das Design um einiges symphatischer.
Die Tastatur sieht mir schon vom Fernen nicht geheuer aus. Die alte Tastatur wirkt viel robuster und hat meiner Meinung nach ein ganz tolles Tippgefühl, der zum großen Teil von diesem Schwung nach oben entsteht.
also für mich ein Flopp... aber ich hab ja meinen iMac, also hoffe ich, dass dieser nicht kaputt geht und durch diese neuen ersetzt werden muss...
mfg
Olli
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Neue iMacs

Mir gefällt der neue iMac von der Optik her auch nicht sonderlich. Alu find ich zwar schick, aber dann noch diese schwarze Verkleidung dazu. Das beisst sich doch! Das schwarze Apple logo sieht irgendwie "fremd" aus. Der günstigere Preis ist hingegen schon nicht schlecht...

Alu-Keyboard

Die neue USB-Tastatur gefällt mir gut. Gerade die 2 USB 2.0 Anschlüsse an den Seiten sind nett untergebracht (bilden quasi die Hochstellclips). Flacher gehts wohl kaum mehr und zum Glück sind die Tasten nicht schwarz... ;)

iLife'08+iWork'08

Enttäuschung. Bringt nicht viel neues. Ich werde bei den 06er Versionen bleiben.

Fazit

ich werde mir die Tastatur bei meinem Apple-Händler näher anschauen und dann entscheiden. Was meint Ihr wann werden die neuen Tastaturen bei den Premium händlern stehen?
Ansonsten wurde das präsentiert was erwartet wurde, leider keine positiven Überraschungen, nichts "Magisches"...:eek:
 

Orphelius

Gast
ich habe mir am 5.6. ein macbookpro bestellt. mein händler hat es aber immer noch nicht geschafft mir eins auszuhändigen. jetzt wo der neue imac da ist, überlege ich zu stornieren. ich hätte aber eine frage: macbookpro sollte es bei mir wegen der besseren grafikkarte sein, kann mir einer sagen wie gut die graka im größeren imac-modell ist? hab schon gelesen, dass sie eine bessere hätten verbauen sollen, aber sie wird doch besser sein als die im großen macboopro-modell oder nicht?
würd mich echt freuen, wenn mir jemand was über die aktuelle imacgraka erzählen könnte.
man dankt

beste grüße
 

TiRe

Tokyo Rose
Registriert
20.03.07
Beiträge
67
iMac: Bin noch unentschlossen. Der erste Eindruck war eigentlich gut. Aber langsam kommen die Zweifel, ob mir das viele Schwarz gefällt.

Tastatur: ich überlege, mein kürzlich gekauftes Pro Keyboard zurückzuschicken. Aber dann müsste ich nochmal 20 Euro drauflegen. Mal sehen :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]iLife'08+iWork'08
Enttäuschung. Bringt nicht viel neues. Ich werde bei den 06er Versionen bleiben.
[...]
Ansonsten wurde das präsentiert was erwartet wurde, leider keine positiven Überraschungen, nichts "Magisches"...:eek:
Du hast Dir wohl die Produktseiten von iLife '08 und iWork '08 noch nicht angesehen, von wegen "nicht viel Neues"... Da ist unglaublich viel neues drinnen. Wenn Du die Programme aber nicht benötigst, dann laß sie doch einfach sein. Das ändert allerdings an deren Umfang zu einem unschlagbaren Preis noch immer nichts. :) Ich spiele schon mit Numbers rum, und muß gestehen, die Übergänge zwischen Pages und Numbers (und Keynote) sind sehr fließend. Endlich macht Rechnen wieder Spaß und Diagramme sehen unglaublich gut aus.

Wieso bist du enttäuscht wenn Apple allen Erwartungen gerecht wird? Was hättest Du Dir denn zu einem expliziten "Mac Event" noch alles erwartet?
Gruß Pepi
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Mein erster Eindruck vom neuen iMac und der Tastatur ist positiv. Bin gespannt wie sich das Design in absehbarer Zeit auf die restliche Produktpalette auswirkt.

Viel interessanter ist aber, was spiegel.de vom neuen iMac hält - wow, 320 MB Festplattenspeicher, das ist doch mal was!! ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,498754,00.html

Mal gucken wie schnell die was merken...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    83,7 KB · Aufrufe: 192