• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das große Abnehmen

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ahoi,

nix essen, nur Obst- und Gemüsesäfte und ab und an eine Gemüsebrühe. Während der Fastenzeit komme ich auf ca. 1000 Kcal maximalst. Habe aber wegen den "schweren" Säften (Banane, Pfirsich etc.) auch keinen Hunger. Der verschwindet sowieso nach einem Tag.

Was richtig klasse ist: Bei mir stellt sich nach ein paar Tagen ein richtiges "Hochgefühl" ein, also ich vermisse dann vom Essen her nix und fühl mich richtig gut. So leicht :)

Ich kann es nur jedem mal empfehlen, sofern aus ärztlicher Sicht nix dagegen spricht. Macht Spaß.

Gruß
Intu

Mensch, das muss ich auch mal probieren!

Danke dir für die Motivation.

Best Wishes!

Sascha
 

Tahny

Gast
Hallo,

ich habe den mittlerweile relativ langen Thread nicht ganz durchgelesen möchte aber zu den letzten Beiträgen doch kurz was schreiben; auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht vorher schon angesprochen wurden... fals das der Fall sein sollte .... sorry aber doppelt hält ja vielleicht besser ;)
Was hier über das Fasten beschrieben wurde kann ich nur bestätigen. Ich selbst habe bisher 3 Mal in meinem Leben eine Heilfastenzeit eingelegt und kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Wenn sich der Körper nach einiger Zeit umgestellt hat fühlt man sich tatsächlich viel leistungsfähiger, braucht weniger Schlaf usw. Mann glaubt gar nicht für was man plötzlich alles mehr Zeit hat wenn man sich mal eine Weile lang nicht um den Einkauf, die Zubereitung und den Verzehr von großen Mahlzeiten kümmern braucht. Das man nach einer Zeit der Umstellung wirklich Leistungsfähiger wird, dafür gibt es viele Beispiele und auch interessante Bücher über das Fasten (kann man ja in der Zeit lesen in der man sonst gekocht hätte ;) )
Insgesamt ein spannendes und tolles Thema nur sollte man dabei beachten, dass man dies nicht „auf eigene Faust“ einfach mal so ausprobieren sollte ohne mit seinem Hausarzt darüber gesprochen zu haben. Oft wird auch dazu geraten die Fastenzeit durch den Hausarzt begleiten zu lassen, vor allem aber und darum habe ich mich hier zu dem Thema überhaupt gemeldet... ist das Fasten / Heilfasten NICHT dazu geeignet nachhaltig abzunehmen. Unbestritten verliert man in kurzer Zeit sehr viel Gewicht nur ist die Zeit nach dem Fasten dann umso wichtiger. In der Regel ist das Gewicht dann sehr schnell wieder auf dem alten Stand o. Als guten Einstieg, sich mal über seine Essgewohnheiten Gedanken zu machen ist das Fasten allemal geeignet. Es gibt gute Bücher darüber und ist auch wirklich zu empfehlen... aber eben nicht als Diät.
 
  • Like
Reaktionen: samro

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hallo,

Insgesamt ein spannendes und tolles Thema nur sollte man dabei beachten, dass man dies nicht „auf eigene Faust“ einfach mal so ausprobieren sollte ohne mit seinem Hausarzt darüber gesprochen zu haben. Oft wird auch dazu geraten die Fastenzeit durch den Hausarzt begleiten zu lassen, vor allem aber und darum habe ich mich hier zu dem Thema überhaupt gemeldet... ist das Fasten / Heilfasten NICHT dazu geeignet nachhaltig abzunehmen. Unbestritten verliert man in kurzer Zeit sehr viel Gewicht nur ist die Zeit nach dem Fasten dann umso wichtiger. In der Regel ist das Gewicht dann sehr schnell wieder auf dem alten Stand o. Als guten Einstieg, sich mal über seine Essgewohnheiten Gedanken zu machen ist das Fasten allemal geeignet. Es gibt gute Bücher darüber und ist auch wirklich zu empfehlen... aber eben nicht als Diät.

Danke für deinen Beitrag. Ich kann dir vollinhaltlich zustimmen. Für eine nachhaltige Gewichtsreduzierung ist die Umstellung der Kalorienzufuhr und Bewegung sehr wichtig.

Best Wishes!

Sascha
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Für alle die die Möglichkeit haben Focus Gesundheit zu empfangen.

20:15 Uhr Nie wieder dick-Kampf den Kilos
21:00 Uhr Im Land der unbegrenzten Pfunde- Eine Nation platzt aus den Nähten
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Aktueller Stand:

Anfang: 95,5kg
Aktuell: 90,2kg (13 Tage vergangen)

Differenz: 5,3kg!

Wer bietet mehr?? :p
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Anfang: 95,5kg
Aktuell: 90,2kg (13 Tage vergangen)
Wer bietet mehr?? :p

Na ja, also, ähm, hmm... :-[

Sagen wir es mal so. Keine schlechten Nachrichten, sind gute Nachrichten. o_O
Die 5 Kilo der ersten 10 Tage sind runter und das Ziel ist noch nicht aus den Augen verloren. :)
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Na was denn? Machen hier alle schon wieder schlapp, oder was? ;)
Da muss ich doch gleich mal eine Motivationshilfe geben:

Anfang: 95,5kg
Aktuell: 87,6kg (23 Tage vergangen)

Und das Beste: Meine Freundin musste glatt zweimal hinschauen, ob das auch wirklich real ist, was sie da sieht. :-D

Ich bin zwar noch rund 7kg von meinem Traumziel entfernt, aber ich kann jetzt schon voller Stolz sagen, dass es sich gelohnt hat! ;)

Wer macht mit?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Na was denn? Machen hier alle schon wieder schlapp, oder was? ;)
Ja, ja. So ist das.
Wenn die erste Euphorie verflogen ist, dann kommt die knallharte Arbeit und schon kneifen alle. ;)

Ich arbeite immer noch dran, aber Ostern macht es nicht einfacher. :-[
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Anfang: 69,8kg
Aktuell: 62,9kg

Hab leider nur 6,9kg in 21 Tagen geschafft...

Mein Wochenprogramm sieht so aus, dass ich 3x die Woche im Fitness Center ca. 30-45 Minuten auf dem Crosstrainer verbringe, dann 1x die Woche davon ein leichtes Krafttraining absolviere... Meine tägliche Ernährung sieht auch recht mager aus: morgens zum Frühstück gibt's bei mir 100g Himbeeren, 100g fettarmer Quark und 40g Vitalis - aber die "weniger süß" Variante. Am späten Nachmittag zwischen 16 und 17 Uhr gibt's dann 100g Salat mit Garnitur, die zwischen Früchten, Cocktailtomaten, Garnelen, Flusskrebsen, Fisch und Geflügel variiert, damit es genug Abwechslung gibt - aber auch nur 100-125g.

So werde ich es hoffentlich noch durchziehen bis ich bei 60kg ankomme... :-D
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Also ich hab letztes Jahr meine Schule fertig gemacht, war mir aber unschlüssig ob ich abitur und danach studieren will oder eine Ausbildung machen will! Das hat sich so hingezogen das ich letztes Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen habe und den Termin fürs Abi auch verpasst habe! Naja ich stand also erstmal vor einem Jahr arbeitslosigkeit! Seit August 06 arbeite ich in der Firma meins Vaters als "Lagerist" also quasi aushilfskraft und bin den ganzen Tag am schleppen wie son doofen!! Lustiger weise habe ich dadurch 15 Kg verloren ohne das ich meinen Ernährungsplan umgestellt habe! Einfach durchs arbeiten !! War natürlich echt glücklich darüber weil ich mich jetzt gesund und gut fühlen kann !

Also ich kann jeden verstehen der bis zu 20 Kg zu viel hat und denkt das würde er nie schaffen! Einfach ran an die Sache das kann eigentlich jeder schaffen!!!

Ich kann leider nicht mehr mitmachen weil ich schon auch zusätzlich durchs Badminton spielen mein Idealgewicht erreicht habe ! Aber ich fühle mit euch !

Ich wünsche euch allen VIEL ERFOLG!!!!!!!
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Ich bin männlich und nicht gerade sehr groß mit 1,75m und deshalb hält es sich noch im Rahmen...
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Ich bin männlich und nicht gerade sehr groß mit 1,75m und deshalb hält es sich noch im Rahmen...

Ich frag deshalb, weil aus meiner Sicht (m, 1,88m) 60kg sehr wenig ist. Ich steuere, wie schon mal erwähnt, auf die 80kg zu und dann wäre es schon so, dass man mich als schlank bezeichnen könnte (aus Erfahrung, ich war ja schon einmal bei 80kg).
Aber ich glaube, in der Hinsicht ist "schlank" auch subjektiv. :)

prs schrieb:
Also ich kann jeden verstehen der bis zu 20 Kg zu viel hat und denkt das würde er nie schaffen! Einfach ran an die Sache das kann eigentlich jeder schaffen!!!

Richtig! 20kg klingen sehr viel, sind es ja auch, aber deswegen nicht weniger machbar. Ich habe vor zwei Jahren auch meine 20kg abgespeckt (nur leider seitdem wieder annuliert). Das geht durchaus schneller, als man sich das im Vornerein denkt. Also jeder der darüber nachdenkt: Nicht nachdenken, anfangen! ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Fasten ist kontraproduktiv beim Abnehmen. Der Körper erkennt Hungersnot und baut kein Fett ab, sondern Muskeln. Muskeln verbrennen Kalorien. Nach dem Fasten nimmt man noch schneller zu, weil der Grundumsatz durch geschwundene Muskelmasse geringer ist. Und man nimmt dann nicht die verlorenen Muskeln zu, sondern Fett. Damit ist der Fettanteil nach dem Fasten höher als vorher und die Muskelmasse gesunken.

Es hilft nur Umstellung auf gesunde Ernährung für immer und viel Bewegung für immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Fasten ist kontraproduktiv beim Abnehmen. Der Körper erkennt Hungersnot und baut kein Fett ab, sondern Muskeln. Muskeln verbrennen Kalorien. Nach dem Fasten nimmt man noch schneller zu, weil der Grundumsatz durch geschwundene Muskelmasse geringer ist. Und man nimmt dann nicht die verlorenen Muskeln zu, sondern Fett. Damit ist der Fettanteil nach dem Fasten höher als vorher und die Muskelmasse gesunken.

Es hilft nur Umstellung auf gesunde Ernährung für immer und viel Bewegung für immer.

Naja, das ist nur teilweise richtig. Fasten über lange Zeit ist auf jeden Fall kontraproduktiv, da gebe ich dir Recht.

Aber macht man das nur an einem Tag in der Woche, dann stellt sich der Körper noch nicht um,sondern entschlackt.
Davon nimmt man nicht nur ab, sondern fühlt sich auch besser, weil die Schlacke aus dem Körper zum großen Teil rausgespült wurde.;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich bezog mich auf so etwas hier:

Was hier über das Fasten beschrieben wurde kann ich nur bestätigen. Ich selbst habe bisher 3 Mal in meinem Leben eine Heilfastenzeit eingelegt und kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Wenn sich der Körper nach einiger Zeit umgestellt hat fühlt man sich tatsächlich viel leistungsfähiger, braucht weniger Schlaf usw. …
Hier mobilisiert der Körper seine letzten Reserven. Nicht gut.
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
[ ... ]
Es hilft nur Umstellung auf gesunde Ernährung für immer und viel Bewegung für immer.
Genau! Allerdings ist das der Punkt, den die wenigsten einsehen bzw. durchhalten wollen.

Ich habe meine Ernährung vor etwa drei Jahren grundlegend umgestellt und hielt ein Jahr lang recht gut daran fest. Mir ging es zu der Zeit auch richtig gut. Dann kam - warum auch immer - mein schludriges Essverhalten Stück für Stück zurück. Sei es der berufliche Stress, der einen von der gesunden Ernährung abhält (hier schnell einen Burger, da noch 'nen Schokoriegel), oder aber die Faulheit, sich was Frisches zuzubereiten.

Dass dieses Verhalten kontraproduktiv ist, hab ich auch am eigenen Leib feststellen müssen. Ich fühlte mich immer antriebsloser und ausgepowert, obwohl ich viel Sport machte (5-6 mal die Woche). Kein Wunder: ich verlangte meinem Körper ziemlich viel ab und gab ihm wenig vernünftige Energie zurück.

Vor einem halben Jahr hab ich dann einen professionellen Ernährungsberater aufgesucht und dort eigentlich erst "richtiges" und gesundes Essen gelernt. Hört sich vielleicht für den ein oder anderen lustig an, mir hat es jedoch sehr geholfen. Diese Beratung war auch nicht ganz billig, doch in dem Moment war mir das meine Gesundheit wert - und ist es immer noch :)
Ich kann mich jederzeit kostenlos an meinen Berater wenden, sollte ich Fragen oder Probleme bezüglich meiner Ernährung haben.

Seitdem bin ich auch im Sport leistungsfähiger, habe richtig Spaß dabei und die drei Kilo Körperfett, die dauerhaft verschwunden sind, machen sich auch bemerkbar.

Schon der olle Kneipp sagte damals: "Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern."

Allerdings halte ich auch hin und wieder einen Fastentag für sehr angebracht. Bei mir ist es allerdings mehr ein Saft- und Obsttag, bei dem wie gesagt nur diverse Säfte, Tees, stilles Wasser und zwei bis drei Stücke Obst verzehrt werden. Das mache ich etwa einmal im Monat, geht auch gut wenn man (nicht körperlich hart) arbeitet.

Wie Tahny schon ein paar Beiträge zuvor schrieb, fühlt man sich enorm leistungsfähig, u.a. auch dadurch, da der Körper ja an diesem Tag nicht mit der Nahrungsverwertung beschäftigt ist und man viel mehr Energie zur Verfügung hat.
Das ist definitiv nicht zum Abnehmen! Das ist aber auch wohl jedem klar, der schon einmal gefastet hat. Es dient einfach dem körperlichen und geistigen Wohlbefinden.

Ach ja, noch ein positiver Nebeneffekt, wenn man größtenteils auf gesunde, ausgwogene Ernährung in Kombination mit Bewegung achtet: Hin und wieder was Süßes naschen oder mal richtig schlemmen schlägt überhaupt nicht mehr zu Buche - so lange es nicht jeden Tag ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ich schubs das Thema mal wieder in die Nähe unserer Augen. ;)

Nun sind die Feiertage vorbei.

Mensch, gerade war ich 25 Minuten Laufen. Laut meinem Pulsmesser hab ich 470 Kalorien auf den Waldwegen gelassen. Klasse.

Leider hatte ich einige Hänger. Bin zur Zeit wieder bei 134 Kilos. Möchte aber jetzt dran ziehen.

Habt ihr motivierende Worte für mich? Wie sieht´s bei euch aus? Wir brauchen uns!!!

Netter Gruß!

Sascha
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Ich schubs das Thema mal wieder in die Nähe unserer Augen. ;)

Nun sind die Feiertage vorbei.

Mensch, gerade war ich 25 Minuten Laufen. Laut meinem Pulsmesser hab ich 470 Kalorien auf den Waldwegen gelassen. Klasse.

Leider hatte ich einige Hänger. Bin zur Zeit wieder bei 134 Kilos. Möchte aber jetzt dran ziehen.

Habt ihr motivierende Worte für mich? Wie sieht´s bei euch aus? Wir brauchen uns!!!

Netter Gruß!

Sascha

Okay, samro, dann werd ich dich mal motivieren :-D

Erst mal super, dass du heute beim Laufen warst und dass du eine Pulsuhr verwendest, ist schon mal klasse! Nimm die Kalorienangabe darauf aber bitte nicht allzu ernst.

Dass du in 25 Minuten 470 Kalorien verbrauchst, ist relativ unwahrscheinlich. Das schaffst du evtl. mit 1 Stunde Jogging/Walking im aeroben Bereich.

So, das soll dich jetzt allerdings nicht weiter belasten, denn die Regelmäßigkeit deines Sports bringt letzten Endes die überflüssigen Pfunde zum Schmelzen ;)

Also, bleib für den Anfang ruhig bei den 25-30 Minuten und versuche, das mindestens 3-4 mal die Woche auf die Reihe zu kriegen; frei nach dem Motto "Der stete Tropfen höhlt den Stein".

Probier auch mal ein Intervall-Training aus: Nimm dir eine Stunde Zeit und lege zwischen den Jogging-Einheiten kurze Gehpausen ein.
Hach, jetzt krieg ich selber Lust, Joggen zu gehen... und hab keine Zeit heute :mad:

Wenn du das durchziehst, merkst du ziemlich schnell, wie deine Fitness zu- und dein Gewicht abnimmt. Was ist denn dein anvisiertes Ziel?

Also, keep on running :)
Grüßle, Pixie
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hallo pixie!

Besten Dank für die motivierenden Worte.

Ich hab ein recht mutiges Ziel: 94 Kilo. Das Gewicht hatte ich vor gut drei/vier Jahren, und da möcht ich wieder hin.

Vor vier Jahren habe ich für den Marathon in Wien trainiert. So 60 Kilometer die Woche. Bin auch viel Rennrad gefahren. Im Jahr 2004 3700 Kilometer.

Jetzt muss ich den ISCH austricksen.

Best Wishes!

Sascha