• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Geld der Jugend

floari1

Bismarckapfel
Registriert
14.08.09
Beiträge
141
Ich fühl mich jetzt auch mal angesprochen :)

Ich bin 14,
und hab auch ein iPhone 3gs mit 16gb, einen 32" LCD Fernseher und meinen eigenen Pc im Zimmer stehen. Einfach so geschenkt bekommen hab ich davon aber nichts. Teilweise natürlich durch Weihnachten oder Geburtstag, aber den Großteil hab ich mir selber finanziert indem ich pro Monat 100€ durch Zeitungen austragen verdiene. Und Taschengeld krieg ich ja auch nochmal um die 20€ im Monat.
Ab und zu gebe ich auch Schlagzeugunterricht an kleine Racker die anfangen wollen, und die fühln sich bei so einem "halbstarken" anscheinend viel wohler als bei einem erwachsenen Lehrer ( So kommt es mir zumindest vor).

Und mit dem Geld komm ich dann doch mehr als zurecht :)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
100 Euro durch Zeitung austragen?
Das ist aber verflucht viel.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ich wollte hier ja eigentlich auch meine Meinung kundtun, aber auf Schw***-Vergleich hab ich keine Lust.
Zerreist mich deswegen, mir egal.
Jedenfalls soviel, ich arbeite für mein Geld und nur ein Teil kommt von meinen Eltern.
 
  • Like
Reaktionen: saw

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ok, dann will ich mich auch mal "öffnen" ;)

Was hab ich hier so stehen:
  • iMac 8,1 s. Signatur [habe ich zum 13. Geburtstag und Weihnachten zusammen bekommen, zusätzlich selbst 250 Euro dazugetan]
  • iPod touch 2G 16GB [habe zu meinem 12. Geburtstag einen 1G 8GB bekommen (wofür meine Eltern übrigens durch miles&more nichts bezahlt haben), für 150€ verkauft und mit BTS den 16G geholt; effektiv -4€]
  • HP Photosmart C4400 [Drucker-Aktion zum iMac, komplett gratis]
  • Geschenk zum 11. Geburtstag
  • 7 Wii-Spiele, alle haben so um die 50€ gekostet, alles selbst gekauft durch Kommunion oder Geld von Verwandten zum Geburtstag oder Weihnachten
  • Medion 22" TV [vorher stand ein zweiter TV im Keller, kaputt gegangen, diesen neu gekauft, Keller wurde geräumt, steht jetzt bei mir]

Taschengeld bekomme ich 20€/Monat und verdiene mir manchmal dann noch ein kleines bisschen durch Auto waschen, Rasen mähen etc. dazu.
Das meiste meines Kommuniongeldes liegt auf dem Bausparkonto.

Es geht mir recht gut, würde ich sagen.
 

white_led

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.02.09
Beiträge
178
100 Euro durch Zeitung austragen?
Das ist aber verflucht viel.
Finde ich auch. Wäre natürlich auch wieder ne Idee, für DEN Betrag schon.

@floari1: Wie oft machst du das denn in der Woche oder im Monat?

Was mir zu den anderen Posts gerade noch in den Sinn kommt: Leider merke ich es bei mir, dass ich bestimmte Sachen nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr Wert schätze. Mein iPhone zum Beispiel hat 250 Euro gekostet, das war ne recht happige Summe. Ich hab mich richtig gefreut, ich wollte nach so langer Zeit endlich mal was Mobiles von Apple haben. Hatte davor noch nie einen iPod, geschweige denn einen Touch. Nun ja, und nun ist es eben ein ganz normales Handy. Klar freu ich mich wenn ichs in der Hand halte, aber irgendwie gehe ich damit auch lange nicht mehr so vorsichtig um wie zu Beginn...
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Auto:
Mazda MX-5 NB -> Teil Opa + Ausbildungsgeld

Sprit -> Ausbildungsgeld

Mac:
Mac mini, 24" Screen dazu -> Ausbildungsgeld

iPhone, Kaufpreis, Vertrag und Versicherung -> Ausbildungsgeld

Klamotten -> Ausbildungsgeld

Essen -> Ich und wenn meine Eltern in Urlaub gehen bekomm ich Geld zum Essen kaufen.

Morgen wird ein 42" LCD gekauft + Receiver -> Ausbildungsgeld
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Auto:
Mazda MX-5 NB -> Teil Opa + Ausbildungsgeld

Sprit -> Ausbildungsgeld

Mac:
Mac mini, 24" Screen dazu -> Ausbildungsgeld

iPhone, Kaufpreis, Vertrag und Versicherung -> Ausbildungsgeld

Klamotten -> Ausbildungsgeld

Essen -> Ich und wenn meine Eltern in Urlaub gehen bekomm ich Geld zum Essen kaufen.

Morgen wird ein 42" LCD gekauft + Receiver -> Ausbildungsgeld

Bei welcher Ausbildung verdient man denn so viel? Oder musst du kein Geld für Wohnung, Gas, Strom etc. zahlen?
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Bei welcher Ausbildung verdient man denn so viel? Oder musst du kein Geld für Wohnung, Gas, Strom etc. zahlen?

Richtig. Muss nix für Wohnung etc zahlen.
Aber der Rest geht alles von meinem Geld ab.

Ich mach übrigens ne Ausbildung zum Mechatroniker 3. LJ

Edit:
Führerschein, Auto Versicherung, ADAC zahl ich natürlich auch selbst und Freundin kostet ja auch noch bissl was + Ausgehen an Wochenenden.

war sogar im Urlaub 2 Tage im Hilton Hotel dieses Jahr. Ne Nacht 180 oder 190. War ne Januar Aktion dass
man nur die hälfte bezahlt. und den Betrag hab ich dann noch mit meiner ex geteilt ;) so spart man auch gut.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Muss sagen im Alter von 16-25 haben die, die ne Ausbildung machen schon nen finanziellen Vorteil zu uns Schülern und Studenten.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Auto:
Mazda MX-5 NB -> Teil Opa + Ausbildungsgeld

Sprit -> Ausbildungsgeld

Mac:
Mac mini, 24" Screen dazu -> Ausbildungsgeld

iPhone, Kaufpreis, Vertrag und Versicherung -> Ausbildungsgeld

Klamotten -> Ausbildungsgeld

Essen -> Ich und wenn meine Eltern in Urlaub gehen bekomm ich Geld zum Essen kaufen.

Morgen wird ein 42" LCD gekauft + Receiver -> Ausbildungsgeld

Richtig. Muss nix für Wohnung etc zahlen.
Aber der Rest geht alles von meinem Geld ab.

Ich mach übrigens ne Ausbildung zum Mechatroniker 3. LJ

Edit:
Führerschein, Auto Versicherung, ADAC zahl ich natürlich auch selbst und Freundin kostet ja auch noch bissl was + Ausgehen an Wochenenden.

war sogar im Urlaub 2 Tage im Hilton Hotel dieses Jahr. Ne Nacht 180 oder 190. War ne Januar Aktion dass
man nur die hälfte bezahlt. und den Betrag hab ich dann noch mit meiner ex geteilt ;) so spart man auch gut.

Was verdienst du denn bitte?
Bei deiner Aufstellung musst du ja mindestes 800Netto verdienen um dir das alles leisten zu können. Ich bin auch Azubi und muss auch das gleiche bezahlen wie du. Wohne bei den Eltern kostet aber nichts. Sprich muss keine Miete Strom Essen Wäsche usw zahlen. Fürs Auto usw muss ich aber selber aufkommen und ich kann mit nicht juste mal so 42" leisten.
Ausbildungsgehalt..jaja ;)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich vermute mal, dass das Brutto ist oder?
Dann wären es ca. 700 Netto. ;)

Aber über Geld spricht man ja bekanntermaßen nicht :)
 

floari1

Bismarckapfel
Registriert
14.08.09
Beiträge
141
100 Euro durch Zeitung austragen?
Das ist aber verflucht viel.



Finde ich auch. Wäre natürlich auch wieder ne Idee, für DEN Betrag schon.

@floari1: Wie oft machst du das denn in der Woche oder im Monat?



2x im Monat :D Dann aber jeweils um die 1000 Stück und des dauert dann auch gut und gerne mal 4-5 Stunden.
Sind aber auch keine Werbeprospekte, sondern ein amtliches Mitteilungsblatt unserer Gemeinde.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich vermute mal Dir ist bekannt, dass Ausbildungsvergütungen und/oder Gehälter immer „brutto“ angegeben werden?

Ja ;)

2x im Monat :D Dann aber jeweils um die 1000 Stück und des dauert dann auch gut und gerne mal 4-5 Stunden.
Sind aber auch keine Werbeprospekte, sondern ein amtliches Mitteilungsblatt unserer Gemeinde.

Ähh dann hast du Glück, muss man hier mal ganz ehrlich sagen.
Ich habe mal ungefähr die selbe Menge ausgetragen (vll waren es 200 weniger kann mich nicht mehr genau dran erinnern), auch 2 mal im Monat. Habe 12 Euro pro mal austragen bekommen. Jetzt kannst du ausrechnen was ich da im Monat hatte ;).
Anders kenne ich es ehrlich gesgat auch nicht das ist bei uns hier in der Umgebung der normale Satz.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
An alle, die sich angesprochen fühlen: Wie macht ihr das?
:
1: Ich nehme Geld/die Kreditkarte meiner Eltern
2: ich bestelle/kaufe
3: ich freue mich

Ein Taschengeld bekomme ich nicht. Geld steht mir zur freien verfügung. Und auch so lernt man es zu schätzen und damit umzugehen!

So ist es nun mal.
Die einen arbeiten Monatelang und verdienen sich das Geld für einen iPod, die anderen nehmen die Kreditkarte ihrer Eltern und kaufen sich mal eben ein MacBook...
Das ist das System der heutigen Zeit...


Schade finde ich die Sprüche welche doch manchmal kommen "der kriegt doch alles in den A**** geschoben" oder "Die Eltern ersetzten Liebe durch geld" usw.
Ich achte die leute welche über Monate zeitungen austragen um sich einen iPod zu kaufen. Jedoch verstehe ich nicht warum man über Leute her ziehen muss die das Geld von ihren Eltern nehmen (wenn die Eltern es haben - es gibt ja auch Schmarotzer die ihren Eltern den letzten Cent aus der Tasche "saugen"...)
 
  • Like
Reaktionen: iDirtjumper

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
@ Gründlich : Volle Zustimmung!

Es ist einfach so ich traue mich heute auch noch kaum zu sagen, dass ich etwas von meinen Eltern bekommen habe da man sonst direkt als "Bonze" bezeichnet wird oder das man alles in der Arsch geschoben bekommt.

Ich meine würde euer Vater euch mal eben einen Ferrari schenken würdet ihr den doch auch annehmen,oder ihr macht es nicht,weil ich den ja nicht selber verdient habt... Peinlich peinlich hier.
 
  • Like
Reaktionen: Gründlich

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich meine würde euer Vater euch mal eben einen Ferrari schenken würdet ihr den doch auch annehmen,oder ihr macht es nicht,weil ich den ja nicht selber verdient habt... Peinlich peinlich hier.

Du wirst es vll nicht glauben, aber es gibt einen Unterschied zwischen, ich nehm mal eben die Kreditkarte um etwas zu kaufen (auch wenn dazwischen die Frage an die Eltern steht, wenn das eher ein formalie ist, dann ist das nebensächlich) zu ich bekomm es zum Geburtstag geschenkt etc.


Auch gibt es einen Unterschied zu: Ich bekomme mal eben ohne Anlass etwas geschenkt, als ich bekomme etwas zum Geburtstag geschnekt.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
:
Geld steht mir zur freien verfügung. Und auch so lernt man es zu schätzen und damit umzugehen!

NÄÄÄT. Ein Widerspruch in sich. Das glaubt dir hier keiner, zumindest nicht, wenn man "mal eben die Kreditkarte nehmen" und "monatelang sparen" vergleicht.

Ich habe auf mein Macbook vor 2 Jahren(da war ich noch Schüler, Minijobber) 1 Jahr lang gespart. Und zu Weihnachten hab ich nen iPod geschenkt bekommen. 3 Mal darfst du raten, was ich mehr geschätzt habe, abgesehen von der Preisspanne ;)