• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Geld der Jugend

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Stimmt das fällt mir bei Sylvester grad erst auf danke xD.
Ein Grund mehr warum ich nicht verstehe warum dort eingeschränkt wird ;)

Man darf am 24. wie am 31. Dez. nur bis 14 Uhr arbieten.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Im Vergleich zu meinem Freund: er schafft es jedes Mal, dass seine 180 Euro Taschengeld (!) nach der Hälfte des Monats weg sind ...
Schon in meiner Jugendzeit(*) hieß es:

Wer am "3."(Tag des Monats) noch Geld hat, ist geizig ... ;)









(*) Lang, lang ist's her ...
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wie ich mir mir 16 mein MacBook leisten konnte?
Taschengeld gespart, etwas geerbt und Mami hat den Rest(600€) zu Weihnachten dazugegeben. Dazu möchte ich sagen, dass das Geschenk von 600€ eine Ausnahme war. Normalerweise bewegen sich meine Geburtstags-/Weihnachtsgeschenke im Bereich von bis zu 100€, was ich auch keinesfalls für zu wenig erachte. Angesichts unserer momentanen finanziellen Situtation werde ich mich hüten, mir etwas Teures zu wünschen!
Mal ganz davon abgesehen, dass es mir an nichts Materiellem mangelt und mir eh kein teurer Wunsch einfällt.

Den iPod Classic(249€) habe ich selbst finanziert. Den Nano für 100€ verkauft und den Rest von meinen 250€ Halbwaisenrente abgezwackt.

Mit den besagten 250€ Rente plus bis zu 80€, die ich durch Nachhilfe verdiene, kann ich mir ein durchaus komfortables Leben ermöglichen. Rauchen, Feiern, Konzerte und Cocktails sind problemlos drin. Wenn ich mir was Schönes kaufen will, wird halt mal etwas gespart.
Ok, jetzt am 26. des Monats bin ich auch schon pleite, aber dafür habe ich mir diesen Monat auch ein Tattoo geleistet und bin spontan mit dem Mietwagen zum Tocotronic-Konzert nach Hamburg gefahren.
Auch ein iPhone wäre bei meinem Einkommen problemlos drin. Das besitze ich aber nicht, weil ich 1. schon einen Handyvertrag am laufen habe und 2. meiner Meinung nach die monatlichen Kosten in keiner Relation zum Gebotenen stehen. Mir ist es das jedenfalls nicht wert.

Ich bin auch immer wieder verwundert, mit wie wenig einige Leute auskommen. Ein Freund von mir kommt mit 80€ im Monat aus. Ok, er muss davon auch kein Handy, keine Monatskarte etc. bezahlen, aber schon allein die Konzerte, die ich im Monat besuche, verschlingen oft mehr als 80€!
 

Julian_B

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
10
Ich bin mir recht unsicher, ob ich hier überhaupt betroffen/gemeint bin, aber finde das Thema sehr interessant. Auch in meinem Umfeld war es immer so, dass eigentlich schon immer ein gewisser "Wettlauf" um neue technische Spielzeuge da war. Ich muss dazu sagen, dass ich nun 20 bin; das Ganze ging so mit 12-13 los. (Davor ging's mehr um neue Fußbälle :D). Damals hatte ich mir immer die neuesten Konsolen gewünscht und sie ansich auch bekommen. Lebenshaltungskosten wurden damals logischerweise auch von den Eltern getragen.
Heute ist das Ganze etwas anders. Ich bin seit diesem Sommer mit der Schule fertig und fange nun im Oktober mit meinem Studium an. Direkt nach der Schule habe ich in einer Medienagentur gearbeitet (Vollzeit, 2350€ Brutto). Dies allerdings nur für zwei Monate, dann habe ich aufgehört, um das Leben einen Monat lang noch mal vor dem Studium richtig genießen zu können ;). Vorher habe ich nicht in Anstellung gearbeitet. Taschengeld bekomme ich 400€ im Monat. Ein Gewerbe habe ich auch bereits seit über zwei Jahren angemeldet. Fixe Einkünfte sind über das Gewerbe 130€ im Monat. Dazu kommen einmalige Aufträge. Diese variieren sehr stark: Mal 1000€, mal aber auch 0€. Durchschnittlich kann man vielleicht von 120€ zusätzlich ausgehen. Übers Gewerbe also Einnahmen i.H.v. 250€/Monat. Diese "steuerfrei" (Einkommensgrenze). Insgesamt habe ich im Monat fix also ca. 650€.
Jeden Monat wandern dann 200€ in meine "Uhrenkasse". Verbleiben 450€. An Fixkosten habe ich noch das Fitnesscenter (85€/Monat). Das wird allerdings von meinen Eltern übernommen. Dann ist da noch mein Auto, das ich selbst zahlen muss (rund 150-200€/Monat). Verbleiben 250€. Klamotten muss ich teils selbst zahlen, teils bekomme ich sie gezahlt. Da liegen meine monatlichen Ausgaben bei vielleicht 50€. Verbleiben noch 200€ für Hobbies. Davon ist allerdings meist nach dem 20. nichts mehr übrig.
Elektronik zahle ich dann normalerweise von den "Sondereinkünften" ("größere Einnahmen übers Gewerbe, und nun die Vollzeitarbeit).
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
zu meiner Lage:
ich bin 19 Jahre alt und Schüler, als Nebenjob [entfernt - Apfeltalk] und kann mir so mein iPhone, iPod, iMac, HiFi Anlage und all meine andere Unterhaltungselektronik leisten!
=)(=

edit: ich bin so gut gelaunt, weil ich g'rade vom Wählen wiederkomme=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Bin mittlerweile auch ein gutes Stück raus aus dem angesprochenen Alter, und bei mir ging es damals um die
erste eigene Stereoanlage (mit 16 Jahren). Habe seit dem 14. Lebensjahr die Bild am Sonntag ausgetragen, ein sehr lukratives Geschäft muss ich sagen, dazu kam natürlich Taschengeld, ich glaube damals 50.-DM p.Monat.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Stimmt das fällt mir bei Sylvester grad erst auf danke xD.
Ein Grund mehr warum ich nicht verstehe warum dort eingeschränkt wird ;)

Man darf am 24. wie am 31. Dez. nur bis 14 Uhr arbieten.

Wo steht das ?
Wir schließen z.B. um 16Uhr und nur 1 Angestellter wird für den Tag eingeteilt.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Nope, das mit Jugendliche hatte ich nicht gelesen, deswegen war ich so verwundert :-D
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ok ;)

Gebe zu war nicht ganz vollständig aufgrund des Gesprächsverlauf :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen: 17 Jahre.

Mac:
alten Rechner verkauft: 500 Euro
Schülerrabatt, eigene Ersparnisse etc.

iPhone:
Ich rauche nicht, andere verrauchen ihr Taschengeld - ich hab dafür ein iPhone.

iPod Touch:
BackToSchool

iPod Video:
Papa hat mir den gekauft, ich hab die Hälfte bezahlt. Wollte einen Nano und er meinte ich solle direkt was "richtiges" nehmen - er würde mir die Differenz bezahlen. Nehm ich mal an das Angebot.

iPod Shuffle:
War nicht wirklich teuer.


Ich hab halt mein Taschengeld (70 Euro/Monat), da gehen 45 fürs iPhone ab.
Außerdem geh ich dann auch mal arbeiten, in den Ferien z.B. 1 Woche Lampen zusammen bauen. 8 Euro/Stunde. 8 Stunden täglich. Waren 320 Euro in 5 Tagen.
Dann war ich in den Ferien 1 Woche "arbeiten", habe ein Segelboot überführt. Hab dafür 20 Euro/Tag bekommen + 50 Euro Bonus weil ich vor der erwarteten Zeit da war. 150 Euro/Woche für Spaß und Segeln. Wenn man das kann, verdient man Geld mit seinem Hobbie. Essen etc. wurde bezahlt.
Ferien insgesamt: 470 Euro in 2 Wochen.

Dann hat mein Vater Aktien gekauft für mich, 50 Euro. Liegen mittlerweile bei 178 Euro. Aber das ist halt nur Kapital im Hintergrund, besitze ich ja nicht direkt.

Dann arbeite ich ab und zu bei meinem Vater im Büro (Architekt) - da gibt es auch manchmal was.

Finanzierung von mir also: Eltern, Nebenjobs, Segeln.

Man muss dazu sagen: Ich hab an Weihnachten Geburtstag. Dann gibt es halt im Jahr auch mal was ab und zu, 1 Jahr ohne was zu bekommen geht ja nicht.

Wofür braucht ein 17 jähriger 4 iPod´s ? Also iPhone, Touch, Video und Shuffle ? Das ist die eine Sache.

Wenn das mit dem arbeiten stimmt dann Respekt an Dich und kauf Dir was Du willst. Das ist die andere Seite. ;)
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Naja ich hab mir gaanz früher den iPod Video geholt und ein Jahr später den Shuffle fürs laufen..
Der iPod Touch gabs halt bei BTS dazu, den hab ich dann solange genutzt bis ich das iPhone hatte und dann bei eBay verkauft.

Also sind es "nur" zwei iPods und ein Telefon.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Naja ich hab mir gaanz früher den iPod Video geholt und ein Jahr später den Shuffle fürs laufen..
Der iPod Touch gabs halt bei BTS dazu, den hab ich dann solange genutzt bis ich das iPhone hatte und dann bei eBay verkauft.

Also sind es "nur" zwei iPods und ein Telefon.
Woher hattest du das Geld für den Video? Darum geht es doch in dem Thread;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich kann den TE voll und ganz verstehen, mir ging es ähnlich. Und mein MacBook sowie den iPod habe ich erst gekauft, als ich
  1. Geld verdient und
  2. genügend gespart
hatte. Ich kaufe mir nicht um jeden Preis ein Apfelprodukt, dafür gibt es wichtigere Dinge im Leben.
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Hose runter, Schwanzvergleich!

Bin 16 Jahre alt, nenneswerte Elektronik im "Kinderzimmer":
42 Zoller Panasonic Full HD
24 Zoller iMac Early 08
PS3
2x 360
Wii
HD Receiver
Samsung NC 10 Netbook
17 Zoller TFT
17 Zoller Notebook Toshiba
iPod Nano 3G, 4G, 5G
2x Shuffle
160GB Classic
iPod Touch 32GB
iPhone 2G
N73
N96
M500 handyuhr
Shure SE 210
harman kardon soundsticks 2
Epson TW 600
2,40m Stativleinwand

nen paar Sachen hab ich sicherlich vergessen, aber das ist ja wurscht.

Wie ich mir das finanziere? Ich schreibe für eine kleine trockenbau Firma für 400€ monatlich Rechnungen.
Sehr angenehmer Job, da ich diesen von zu Hause erledigen kann und meist nicht länger als 10 Stunden im Monat damit beschäftigt bin.
Ansonsten geht es unser Familie eigentlich recht gut, auch wenn wir im schlimmsten Stadtteil der Stadt wohnen.
Das meiste von dem oben genannten Zeug hat also Papa bezahlt.

Achja, mein selbst verdientes Geld geht eigentlich hauptsächlich für Partys drauf.
 

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
@ white_led
einmal die woche so 4 stunden ist bei uns der globus baumarkt
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Hose runter, Schwanzvergleich!

Bin 16 Jahre alt, nenneswerte Elektronik im "Kinderzimmer":
42 Zoller Panasonic Full HD
24 Zoller iMac Early 08
PS3
2x 360
Wii
HD Receiver
Samsung NC 10 Netbook
17 Zoller TFT
17 Zoller Notebook Toshiba
iPod Nano 3G, 4G, 5G
2x Shuffle
160GB Classic
iPod Touch 32GB
iPhone 2G
N73
N96
M500 handyuhr
Shure SE 210
harman kardon soundsticks 2
Epson TW 600
2,40m Stativleinwand

nen paar Sachen hab ich sicherlich vergessen, aber das ist ja wurscht.

Wie ich mir das finanziere? Ich schreibe für eine kleine trockenbau Firma für 400€ monatlich Rechnungen.
Sehr angenehmer Job, da ich diesen von zu Hause erledigen kann und meist nicht länger als 10 Stunden im Monat damit beschäftigt bin.
Ansonsten geht es unser Familie eigentlich recht gut, auch wenn wir im schlimmsten Stadtteil der Stadt wohnen.
Das meiste von dem oben genannten Zeug hat also Papa bezahlt.

Achja, mein selbst verdientes Geld geht eigentlich hauptsächlich für Partys drauf.

Du bist 16 ? Und Dein Geld geht für Partys drauf ? Für Alkohol oder für was ? Du gehst einen Weg der später Probleme mit sich bringen wird............