• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Geld der Jugend

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Nö warum, Papi bezahlt doch ;)

Das kann ja gut sein und wird so sein aber das wird bzw. kann später zu psychologischen Problemen führen wenn man am Punkt steht. Ich habe alles, ich bekomme alles, alles ist bezahlbar, wer bin ich eigentlich ? Wo will ich hin ? Wo stehe ich ? Was habe ich eigentlich erreicht ? Was will ich noch erreichen ?

Denn wie bei Frauen mit der inneren Uhr bezüglich eines Kindes kommt diese Uhr auch beim Mann hinsichtlich des Lebens an sich...........
 
  • Like
Reaktionen: Applesauce

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich finde gut, dass hier endlich mal einer zugibt, dass Papi ihm alles finanziert, wir haben hier 7 Seiten Text und es gibt der erste zu, dass er alles finanziert bekommt? Das glaub ich nicht, dass das stimmt.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich hier in die eigene Tasche lügen nur um für sich und vor anderen besser da zu stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Chu

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Ich finde gut, dass hier endlich mal einer zugibt, dass Papi ihm alles finanziert, wir haben hier 7 Seiten Text und es gibt der erste zu, dass er alles finanziert bekommt? Das glaub ich nicht, dass das stimmt.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich hier in die eigene Tasche lügen nur um für sich und vor anderen besser da zu stehen.

Versteh ich nicht, wieso steht man besser da wenn man sagt "ich bekomme nix von Papa"?

Ist doch vollkommen legitim, wenn jemand etwas finanziert bekommt von seinen Eltern.
Was denkst du wo mein Taschengeld herkommt? Aus dem Himmel? Nö, von den Eltern.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ganz einfach, weil es so aussieht als wenn man alles selbst erarbeitet hat. Man wirkt nicht Faul sondern fleißig und andere denken, dass das was man besitzt auch verdient.
Ließ doch mal die letzten Seiten hier behauptet sonst keiner, dass die Eltern es bezahlt haben und wenn nur einen kleinen Teil.

Natürlich ist es legitim, aber es gibt hier keiner zu.

Ich weiß ja nicht wie es in deinem Bekanntenkreis ist, aber bei mir ist es ziemlich verpönt von Papi alles in Ar*** geschoben zu bekommen. Was hier an dieser Stelle keine Beleidigung sondern lediglich eine Feststellung ist.

Deswegen umso mehr Respekt wenn es hier einer zugibt.
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Ich finde gut, dass hier endlich mal einer zugibt, dass Papi ihm alles finanziert, wir haben hier 7 Seiten Text und es gibt der erste zu, dass er alles finanziert bekommt? Das glaub ich nicht, dass das stimmt.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich hier in die eigene Tasche lügen nur um für sich und vor anderen besser da zu stehen.

Ich hab zwar den ganzen Thread nicht gelesen, aber ich würde gerne mal wissen wo das Problem ist wenn Papi einem das zahlt?? Soll man sich dafür schämen?

Ich habe mein MBP 2009 jetzt zum gut bestandenen Abi bekommen. Mein Iphone habe ich mir selbst gekauft und finanziere es auch selbst.
Dazu steht in meinem Zimmer auch ein 32" Fernseher der auch irgendwann mal von den Eltern gesponsort wurde, und eine Wii die aber ich mir gekauft hab ;)

Ich bin ab Oktober student und arbeite auf 400 Euro basis sodass ich nicht ganz auf dem Geldbeutel von den Eltern liegen muss.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
??? Wo hab ich geschrieben, dass es schlimm ist wenn es die Eltern finanzieren, man hat Schlichtweg keine andere Möglichkeit wenn man so jung ist.
Ich finde es nur schlimm, dass es keiner zugibt wie ich jetzt schon in 2 Posts schreibe.

Keiner soll sich dafür schämen, aber zugeben soll man es und nicht behaupten man finanziere sich ja alles selbst.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
??? Wo hab ich geschrieben, dass es schlimm ist wenn es die Eltern finanzieren, man hat Schlichtweg keine andere Möglichkeit wenn man so jung ist.
Ich finde es nur schlimm, dass es keiner zugibt wie ich jetzt schon in 2 Posts schreibe.

Keiner soll sich dafür schämen, aber zugeben soll man es und nicht behaupten man finanziere sich ja alles selbst.

Ich gebs ein bisschen zu, ich werde hauptsächlich von Papa und Mama finanziert. Ich hab einfach keine Zeit zu arbeiten. Ich hab Montags bis Donnerstags bis 15.30 Schule, Freitags bis 13.15. Ich vertile einmal in der Woche Zeitungen und arbeite hinundwieder in der Druckerei meines Onkels. Ich hab mich schon für eine Job in einer hiesigen Pizzaria beworben, leider haben die im Moment keinen Bedarf an Arbeitskräften.
Ich bin nun aber froh, dass ich keinen Job bekommen habe, weil ich dann weniger Zeit fürs Lernen hätte. Lieber ein gutes Abi und ein bisschen aufs Geld gucken oder ein schlechtes Abi und im Moment Geld und später nicht so viel.
Dafür finanzieren mir meine Eltern einen Skiurlaub, meinen Führerschein und mein Studium. Ich möchte meinen Eltern eigentlich nicht auf der Geldbörse liegen, aber ich muss sozusagen.
Dafür bekomme ich aber keine elektronischen Spielereien bezahlt, die muss mir selber kaufen, was ich ziemlich gut finde, da ich mir so nicht jeden Scheiß kaufe und mit der Anschaffung eines MacBooks bis zum Studium warte.
(Ich hatte mal ein iBook G4, aber leider sind die nicht wasserfest.)
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Führerschein bekomm ich auch finanziert, Motorradführerschein auch, Segelbootführerscheine auch.

Ist aber denke ich ziemlich normal, bzw. für das Geld was die Dinger heute kosten müsste man verdammt lange arbeiten.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich habe den Führerschein zwar auch finanziert bekommen, da bin ich aber in meinen Freundeskreis die Ausnahme. In meinem Freundes kreis müssen die meisten sich den Führerschein selbst bezahlen, von normal kann da nicht die Rede sein.
Bei mir lief es ungefähr so wie bei wuhuu.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Führerschein bekomm ich auch finanziert, Motorradführerschein auch, Segelbootführerscheine auch.

Ist aber denke ich ziemlich normal, bzw. für das Geld was die Dinger heute kosten müsste man verdammt lange arbeiten.
:x
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Ja ist doch wahr, was kostet den ein Motorrad- oder Autoführerschein?

Nen Monatseinkommen von manch einem Elternteil.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Also, ich bin 14 und warte immer noch, dass die Firmen, wo ich angefragt habe, endlich wieder einen jungen Burschen brauchen. Letzte Sommerferien bin ich für 2 Wochen auf einem Milchbauernhof gewesen und dort gearbeitet (Morgens 8 bis abends 11).
Meine nennenswerten "Spielsachen" sind:

  • MacbookPro 13" Mid '09 günstigste Ausführung (Praktikumsrabatt + Konto wird Weihnachten wieder um 200 euro gefüllt) vor ein paar Wochen gekauft
  • Verbatim externe 2,5" Festplatte 300GB (zu Weihnachten 2008)
  • Philips CD Player (2005 geschenkt bekommen zu Weihnachten)
  • Samsung Handy J700 (hat schon den Lago Maggiore und viele Stürze überlebt)
  • Canon EOS 400D (150€ geschenkt bekommen)
  • Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 AF (war im Kit bei der Kamera dabei)
  • Sigma 70-400mm 1:4.0-5.6 DG APO AF (zum Geburtstag 2005 geschenkt bekommen)
  • ein paar Filter dazu
Ausserdem hatte ich mal:

  • Sony Ericsson K330i, leider verloren gegangen (geschenkt bekommen Weihnachten 2008)
  • Panasonic Toughbook CF-18 (hat mein Vater mir als ich 11 war aus irgendeiner alten Kiste gekramt und mir geschenkt. Er hat es allerdings auch kostenlos irgendwo her bekommen)
Ich bekomme seit Juni 25€ pro Monat (vorher 15), gebe eigentlich nicht viel aus. Höchstens 10€ für Essen in der Schule, aber eher selten. Manchmal gehe ich auch shoppen, aber dann bekomme ich Geld ;)
Ich erstelle auch Webseiten für ein paar Leute, aber hauptsächlich meinem Verein, da habe ich dieses Jahr auch 100 euronen bekommen.

Um Studiums- und Führerscheinfinanzierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Viele aus meiner Klasse, die meisten sind schon 15 oder 16, fangen gerade einen Rollerführerschein an. Das finde ich ziemlich lächerlich und sinnlos. Erstens ist man mit dem Fahrrad sowieso schneller als 25 und auch als 35, zweitens kostet das ziemlich viel, auch im Unterhalt, und drittens wollen die dann auch irgendwelche LEDs an den Auspuff löten, damit sie schneller fahren, die Chinakracher ;)

EDIT: Ach ja, @ekuZa: den A-Schein + MoBo-Schein mache ich mit 16
 

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
Ja ist doch wahr, was kostet den ein Motorrad- oder Autoführerschein?

Nen Monatseinkommen von manch einem Elternteil.

joar, gerade deswegen kann man den eltern kaum zumuten den komplett "mal eben" zu sponsern.
Aber zwischen selbst bezahlen und gesponsert bekommen gibt es ja auch einen Mittelweg.

Ich hab das mit meinen Eltern zur Zeit folgender Maße geregelt: Die eine Hälfte bezahle ich, die andere die. Somit hab ich auch den Reiz so wenig Fahrstunden wie möglich machen zu müssen, kostet mich ja schließlich jede Stunde 17 Euro ( Hälfte von 34).
Wird dann im Ende wohl auf 700 Euro für jeden rauslaufen, für mich grad so bezahlbar ( danach sind zwar alle Konten leer, aber nungut, Führerschein macht man hoffendlich nur einmal ... ) und für meine eltern ist es auch machbar ohne größere Einsparungen , wie Urlaub streichen ö.ä zu unternehmen.

Bekomme im Monat mitlerweile 50 Euro Taschengeld und bin fast 18 Jahre alt. Das Geld geht für Party's, Essen in der Schule, abendliche Treffen bei nem schönen Bier u.ä drauf. Aber meistens bleiben immer nen paar Euros über, die dann mit Zinsen von festgelegten Geldern usw im Jahr doch ausreichend Geld abgeben um sich alle paar Jahre mal nen 24" Bildschirm , nen MBP oder nen schönes Handy leisten zu können.

Kleiner Spartipp: Haltet nie zu viel Geld auf eurem laufenden Konto. Sobald ich über 1500 Euro auf dem laufendem Konto zusammen habe, investiere ich 1000 Euro davon in ein Hausinvest-Konto. Sichere Anlagen, es bringt mehr Zinsen als auf dem normalen Konto und man kommt nicht so leicht dran und nicht in die Versuchung sich davon was zu kaufen, was man im nachhinein bereut...
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Um Studiums- und Führerscheinfinanzierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Viele aus meiner Klasse, die meisten sind schon 15 oder 16, fangen gerade einen Rollerführerschein an. Das finde ich ziemlich lächerlich und sinnlos. Erstens ist man mit dem Fahrrad sowieso schneller als 25 und auch als 35, zweitens kostet das ziemlich viel, auch im Unterhalt, und drittens wollen die dann auch irgendwelche LEDs an den Auspuff löten, damit sie schneller fahren, die Chinakracher ;)

EDIT: Ach ja, @ekuZa: den A-Schein + MoBo-Schein mache ich mit 16
Mit einem Rollerführerschein ist man jedoch berechtigt bis zu 45 km/h zu fahren und nicht 25.
25 darf man mit einer Mofaprüfbescheinigung fahren.
Im Unterhalt kostet ein Roller fast garnichts, und jemanden mit LEDs am Auspuff hab ich auch noch nie gesehen. Und ich würde gerne sehen wie du jeden Morgen auf deinem Drahtesel dich mit 35 km/h zur Schule abrackerst, und wie verschwitzt du ankommst.
Mit dem Motorisiertem Zweirad benötige ich nur noch 15 Minuten zur Schule, mit dem Bus brauchte ich gewöhnlich immer 40 Minuten. 50 Minuten am Tag die ich wesentlich besser verwenden kann als im Bus zu sitzen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich muss echt schmunzeln was manche Kinder heute alles so erhalten. Das ist echt ne Hausnummer. Das kann sich manch Familienvater nicht leisten aber die Eltern müssen das selber wissen in welcher Form sie das machen. Für mich wäre das undenkbar mein Kind so vollzupumpen.

Unsere Kinder haben auch alles aber sicherlich nicht die besten Ausführungen oder Lifestyleteile. Die Führerscheine zahlen wir natürlich auch. Aber abseits dessen wollen wir ja auch noch leben und da muss das Gesamte stimmen.

Wenn Geld im Überfluss da ist ist das ja alles kein Ding aber auch dann sollte man ein wenig aufpassen als Elternteil denn die Kinder müssen die Relation beibehalten damit sie später auch allein klar kommen.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Ja ist doch wahr, was kostet den ein Motorrad- oder Autoführerschein?

Nen Monatseinkommen von manch einem Elternteil.


Also ich seh das überhaupt nicht als selbstverständlich an.

Ich habe mit 9 viel Geld zu meiner Kommunion bekommen, das ich bis ich dieses Jahr meinen Führerschein gespart habe und davon meinen Führerschein bezahlt....klar ein paar Fahrstunden und die Anmeldegebühr haben meine Eltern übernommen aber das waren höchstens 200 Euro.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
@lmb: Kann ich dir nur empfehlen ;)

@nick21: Gut, wir stehen finanziell sicherlich nicht schlecht da, meine Eltern können das auch bezahlen ohne auf größere Sachen zu verzichten. Aber sicherlich gibt es auch da einen Mittelweg.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Mit einem Rollerführerschein ist man jedoch berechtigt bis zu 45 km/h zu fahren und nicht 25. 25 darf man mit einer Mofaprüfbescheinigung fahren.
Mein ich ja, sorry.
Im Unterhalt kostet ein Roller fast garnichts, und jemanden mit LEDs am Auspuff hab ich auch noch nie gesehen. Und ich würde gerne sehen wie du jeden Morgen auf deinem Drahtesel dich mit 35 km/h zur Schule abrackerst, und wie verschwitzt du ankommst.
Mit dem Motorisiertem Zweirad benötige ich nur noch 15 Minuten zur Schule, mit dem Bus brauchte ich gewöhnlich immer 40 Minuten. 50 Minuten am Tag die ich wesentlich besser verwenden kann als im Bus zu sitzen.
Naja, ich meine zum Beispiel Spritkosten etc. (und zu den supercoolen "aufgetuneten" Mofas/Rollern was auch immer - du weisst was ich meine. Natürlich gibt es auch tolle Kisten)
Zur Schule fahre ich meistens so mit 25-30 km/h, ohne zu schwitzen. Das sind 6km, das heisst, ich brauche höchstens eine Viertelstunde.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Also ich seh das überhaupt nicht als selbstverständlich an.

Ich habe mit 9 viel Geld zu meiner Kommunion bekommen, das ich bis ich dieses Jahr meinen Führerschein gespart habe und davon meinen Führerschein bezahlt....klar ein paar Fahrstunden und die Anmeldegebühr haben meine Eltern übernommen aber das waren höchstens 200 Euro.

Naja, mein ganzes Kommunionsgeld ist auf meinem Bausparvertrag und vermehrt sich täglich ;)
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Wirklich verblüffend was der ein oder andere hier für einen "Fuhrpark" hat. Bei aller liebe das ist kaum nur durch Nebenjobs machbar. Ich bin zu Zeit in einer Ausbildung, bei der ich im Verhältnis viel verdiene und ich komme trotzdem nicht dazu große Anschaffungen zu tätigen.