• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Geld der Jugend

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
@Gründlich:

Die Aussage spricht dagegen, dass du gelernt hast mit dem Geld umzugehen!

Stimmt, du nimmst lieber die Kk deiner Eltern?!
Das ist falsch. Ich lebe halt in etwas anderen Maßstäben. Der Wunsch vieler ist ein MBP/MBA/iMac. Jedoch reicht das Geld nur für einen PC = sie arbeiten sehr lange uns sparen.

Mein Wusch ist ein MacPro für ca. 6000euro. Jedoch verstehe ich, dass es unnötig ist und kaufe ihn daher nicht.

Und was spricht dagegen das Geld/Die KK der Eltern zu nehmen (wenn diese es erlauben und wünschen)?!
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Das ist falsch. Ich lebe halt in etwas anderen Maßstäben. Der Wunsch vieler ist ein MBP/MBA/iMac. Jedoch reicht das Geld nur für einen PC = sie arbeiten sehr lange uns sparen.

Mein Wusch ist ein MacPro für ca. 6000euro. Jedoch verstehe ich, dass es unnötig ist und kaufe ihn daher nicht.

Und was spricht dagegen das Geld/Die KK der Eltern zu nehmen (wenn diese es erlauben und wünschen)?!

hast du richtige Freunde? oder nur gekauft? ... sorry aber selbst wenn ich genug Geld habe/hätte wie auch immer, würde ich damit nicht so posen... ich kenne genug die sehr viel Geld haben, aber reden sicher nicht so Müll wie du.
Auch wenn du es abstreitest, aber man merkt das deine Eltern liebe kaufen wollen. Selbst bei reichen Eltern ist sowas nicht normal!
 
  • Like
Reaktionen: Chu

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Mein Wusch ist ein MacPro für ca. 6000euro. Jedoch verstehe ich, dass es unnötig ist und kaufe ihn daher nicht.

Und was spricht dagegen das Geld/Die KK der Eltern zu nehmen (wenn diese es erlauben und wünschen)?!

Punkt1: Das erste Argument, dass dafür spricht das du gelernt hast, zumindest in Teilen, mit Geld umzugehen.

Punkt2: Bezog sich auf deine Aussage die sehr herablassend ggü. den Jugendlichen war, die hart für ihr Ziel arbeiten. Es sei dir gegönnt, dass du Eltern hast, die dir finanziell vieles ermöglichen können, jedoch haben es andere nicht und erfüllen sich so ihre Wünsche.
 
  • Like
Reaktionen: nate

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Mein Wusch ist ein MacPro für ca. 6000euro. Jedoch verstehe ich, dass es unnötig ist und kaufe ihn daher nicht.

Genau das weiß auch jeder andere Jugendliche, das spricht für ein gerade mal minimale Fähigkeit mit Geld umzugehen.

Das keiner der nicht gewerblich damit arbeitet einen MacPro braucht, darüber brauchen wir uns wohl nicht unterhalten :).

Aber ich möchte einen Schritt weiter gehen und behaupten kein Jugendlicher braucht einen Laptop. Ein Desktop reicht grds. auch. Ich hab mein MB gekauft nachdem ich 1 Jahr lang studiert habe und gemerkt habe, dass das schreiben einer Hausarbeit ohne Laptop doch ein erheblicher Mehraufwand ist. Aber schon gar kein Jugendlicher braucht ein Smartphone, das ist wirklich ausschließlich ein Statussymbol.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
BRAUCHEN nicht. Aber es erleichtert das Leben ungemein.
Wobei man hier nicht personalisieren und von "DEN" Jugendlichen sprechen sollte. Die Mehrheit braucht kein Smartphone da sie eigentlich nur Telefonieren und SMS schreiben sowie ein bisschen Musik hören wollen.
Ein kleiner Teil ist jedoch sehr viel Unterwegs und hat doch einige Termine (und damit meine ich nicht das "abhängen" mit Freunden). Da hilft ein Smartphone weiter. Wenn man viele Emails bekommt und nicht so oft da Heim ist so hilft einem ein Smartphone ebenfalls enorm weiter.

Ich persönlich habe auch kein iPhone gekauft weil es Kult ist sondern weil mein Blackberry zwei Tage vor der Veröffentlichung des iPhone 3G kaputt gegangen ist (Eigenverschulden). Nach einigem Imformieren in Internetforen habe ich mir dann das 3G gekauft, dieses benutze ich auch heute da das Upgrade auf das iPhone 3Gs mir zu teuer erscheint.
Würde ich mir heute ein handy kaufen müssen/wollen so würde ich mir ein "uncooles" HTC Hero kaufen da es ungemein praktisch ist und ich die Möglichkeiten schätze.

Und meine Macs hbe ich mir auch nicht gekauft weil der Apfel angesagt ist, sondern weil ich durch das iPhone die Apple Welt kennen gelernt habe und mich das Argument "Keine Probleme mit Viren" zum switchen gebracht hat.

Aber BRAUCHEN tue ich das alles nicht. Ich könnte auch ohne leben, jedoch wäre dies ein unkomfortableres Leben.

So könnte auch sehr viele Menchen OHNE AUTO leben (es gibt ja die öffentlichen...). Man könnte sogar ohne Strom leben (wozu gibt es Kerzen+Feuer...)...
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
Ein kleiner Teil ist jedoch sehr viel Unterwegs und hat doch einige Termine (und damit meine ich nicht das "abhängen" mit Freunden). Da hilft ein Smartphone weiter. Wenn man viele Emails bekommt und nicht so oft da Heim ist so hilft einem ein Smartphone ebenfalls enorm weiter.

Ich bin jetzt 17 und weiß echt nicht, wozu ich als Jugendlicher unterwegs Emails empfangen muss. Und ich kenne auch niemanden in meinem Bekanntenkreis, der sowas wirklich braucht.

Aber vielleicht bin ich einfach nicht up2date oder nicht so wichtig wie du, aber, wenn man mir irgendwas wichtiges zu sagen hat, dann reicht da auch 'ne SMS oder 'n Anruf.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Es gibt einen Unterschied zwischen Gütern die der Mensch benötigt und Luxusgütern. Auch muss dabei differenziert werden ob das Smartphone wirklich essentielle Emails- z.B. für einen Consultant im Einsatz empfangen muss, oder ob dieser es nur benötigt um vor dem Kunden XY zeigen zu können, dass seine Firma genügend Geld hat die Consultants mit besagtem Gerät auszustatten. Dieses Beispiel kannst du auf den Großteil der Jugend heutzutage projezieren.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dein Schreibstil lässt nicht auf eine hohe Relevanz des Smartphones für deinen täglichen Gebrauch schließen.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
SMS nutze ich für meinen Teil so gut wie gar nicht (vielleicht 1 bis 2 stück in der Woche) Emails hingegen sehr viel. Ist viel praktischer als eine SMS da man keine Satzzeichenbegrenzung hat und auch mal ein Bild oder ähnliches Anhängen kann.

Außerdem ist die SMS halt auf Deutschland eingeschränkt (für`s Ausland muss man zahlen) die Email kann ich aber kostenlos versenden und sie kann kostenlos in jedem Land empfangen werden (Internet vorausgesetzt).
 

Julian_B

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
10
Irgendwie ist hier bei allen was Wahres dran. Ich denke wie Gründlich, dass es Quatsch ist die Freizeit, die man als Jugendlicher hat, nur bei Arbeit zu vergeuden, um sich irgendwelche kurzlebigen Dinge - wie MacBooks - zu kaufen. Das Geld sollte man, wenn man es denn umbedingt ausgeben möchte, lieber in Dinge investieren von denen man länger etwas hat. Beispielsweise wäre das die erste eigene Wohnung, die erste eigene Einrichtung... Oder auch einfach Spaß mit Freunden. Davon hat man sein ganzes Leben was.
Sein ganzes Geld in irgendwelche kurzlebigen Dinge zu investieren, das ist in meinen Augen traurig. Das ist wie in Hamburg-Altona oder Hamburg-Steilshoop, wo jeder Migrant, der mit 4 Generationen in einer kleinen Wohnung lebt, einen nagelneuen 3er BMW fährt.
Andererseits ist es natürlich auch nicht in Ordnung alles von den Eltern geschenkt zu bekommen. Irgendeine Gegenleistung sollte da schon kommen, und seien es gute Noten in der Schule. Aber auch dann ist das noch eine fragliche Sache. Wenn man aber selbst einen Teil beisteuern kann zu Gegenständen, die man sich kauft, dann macht auch der Umgang mit diesen Gegenständen wesentlich mehr Spaß, als wenn man es komplett geschenkt bekommt.

Mal ganz davon abgesehen, dass weder ein MacBook noch in MacPro, was-auch-immer, wirklich viel Geld kosten. Das sollte sich ja heutzutage von den meisten Leuten mit Leichtigkeit stemmen lassen. In den Ruin treibt man mit solchen Dingen sicherlich keinen.

Gruß,
Julian
 

Crlmnstr

Fießers Erstling
Registriert
25.01.09
Beiträge
128
Na, dann lebe ich anscheinend echt in 'ner völlig altmodischen Welt. Ich kenne ehrlich gesagt noch nicht einmal die Email-Adressen meiner Freunde. Und selbst wenn ich sie hätte, bringen würde mir das auch nicht viel, da ich weiß, dass sie ihre Emails sowieso nur alle paar Tage checken. Emails mobil abrufen tut hier keiner. Die Handy-Nummer dagegen habe ich schon und ich weiß auch, dass ich sie damit sofort erreichen kann.

Ich habe in meinem ganzen Leben vielleicht maximal fünf Email an Freunde verschickt. Wie gesagt, wenn irgendwas ist, wenn ich gerade unterwegs bin, dann reicht 'n Telefonat. Das ist persönlicher und geht auch schneller. Bilder verschicken ... das brauche ich nicht.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich weiß ja nicht in welcher Welt ich lebe aber mit der richtigen Ferialarbeit muss ich kein jahrelange Maloche durchleben wenn ich ein MBP 13.3" kaufen will sondern 3 Wochen im Zementwerk arbeiten (Sommerferien). Das sind 115.5 Arbeitsstunden die ich sonst vermutlich zur Hälfte verschlafen würde. Außerdem baut man da gut Muskeln auf. ;)


zum Thema Emails: In meinen Bekanntenkreis verwendet auch niemand Emails sondern SMS/Telefonate um jemanden zu kontaktieren. Interessante Welt. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… dass der einzige Unterschied zwischen KIK und guter Markenkleidung der Schriftzug ist?! …

Leider ist das nur allzu oft so und definitiv wesentlich öfter, als man es vermuten würde.

Bei Gardinen zum Beispiel ist der Unterschied manchmal nur eine so genannte Goldkante, die sich allerdings brachial im Preis niederschlägt, gegenüber den Produkten von Mitbewerbern.

Ach: Das Thema lautet „Geld der Jugend“ – die wird mit Gardinen wohl nicht viel am Hut haben.
 

Julian_B

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
10
E-Mails sind eigentlich 'ne geniale Alternative zur SMS. Leider halt tatsächlich recht wenig verbreitet. Allerdings kann ich mit einigen Freunden/Bekannten, die berufsmäßig am Rechner sitzen, wunderbar per Mail kommunizieren. Dasselbe auch mit meinem Vater: Wenn ich ihm nicht immer mal schnell 'ne Mail schreiben könnte, die er dann meist innerhalb von Minuten per Blackberry beantworten kann, hätte ich garantiert 10 Euro im Monat mehr auf meiner Handyrechnung. In Verbindung mit Exchange ist Mail eh unschlagbar. Schnell per Mail eine Verabredung machen, die im Kalender hinzufügen. Wenn ich das nächste mal das MB boote, habe ich Mail und Termin auch da. Dasselbe bei den Kontakten...
Allerdings habt ihr schon recht: die breite Masse macht das leider nicht mit.

Zu der Sache mit der Ferienarbeit: Stimmt schon, ansich ist das nicht so viel Zeit. Ist halt doch auch 'ne Ermessenssache. Ich würde halt kein Notebook kaufen, wenn ich dafür mehr als 10-20% meines Jahreseinkommens ausgeben müsste. Genauso wie ich niemals ein Auto kaufen würde, das soviel kostet wie ich in einem Jahr verdiene. Womöglich noch mehr. Und gleichzeitig -für mich- wichtigere Investitionen auf der Strecke bleiben würden, bspw. Wohnung, Eigenheim...
Ist halt aber wie gesagt auch einfach 'ne Ermessenssache. Ist auch auf keine bestimmte Person gemünzt, ganz allgemein.

Gruß,
Julian
 

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
Allerdings habt ihr schon recht: die breite Masse macht das leider nicht mit.

Viele würden es wahrscheinlich gern mitmachen, nur leider ist zum Email schreiben ein Tarif mit einer Datenflaterate nötig. Ansonsten würde das um einiges mehr kosten, als ne SMS zu schreiben.

Das ist , wie bei vielen andren Jugendlichen, auch bei mir der Grund, warum ich noch mit nem "normalen" Handy unterwegs bin und ab und zu mal ne SMS tippe ;)
 

Julian_B

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
10
O2: 5€ für "Flat" mit 200MB, danach Drosselung. Normalerweise braucht man nicht mehr als 100MB. Bei mir zieht der Exchange ca. 80-90 MB. Surfen und andere Apps verbrauchen normalerweise auch nicht mehr als 20 MB. Habe ohne Tethering auch noch nie mehr als 160MB geschafft, und das bei ausgiebiger Nutzung.
Ich warte ja noch darauf, dass bald die einzigen Kosten Datenkosten sind :). Telefonie per VOIP, und dazu Mail. Mal sehen wie lange sich Telekom und Co. noch dagegen wehren können.

Gruß,
Julian
 

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
ah so billig mittlerweile, war noch bei 10 Euro im Monat.
 

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
Ich benutze die E-Mail Funktion am iPhone super häufig. Einerseits weil alles was irgendwie zu tun hat mit meinem Praktikum (ich arbeite ein jahr lang am Theater) per E-Mail bei uns gemacht wird und auf der anderen seite weil ich auch so mit meinen Eltern in Kontakt bleibe.
Ich hab aber wenns hoch kommt auch nur 5 Freunde die regelmäßig mit mir E-Mails schreiben die anderen konnte ich noch nicht dazu bewegen...ich hoffe das kommt noch;)
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Zu meinen Freunden SMSs ich halt auch meistens, optimal ist natürlich das die meisten T-Mobile Netz habn und ich dann umsonst SMSs oder anrufen kann.

E-Mail nutze ich auch täglich, aber nicht für den Freundeskreis sondern mal fix ne Mail an den Vater oder die Radsportkollegen.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
O2: 5€ für "Flat" mit 200MB, danach Drosselung. Normalerweise braucht man nicht mehr als 100MB. Bei mir zieht der Exchange ca. 80-90 MB. Surfen und andere Apps verbrauchen normalerweise auch nicht mehr als 20 MB. Habe ohne Tethering auch noch nie mehr als 160MB geschafft, und das bei ausgiebiger Nutzung.
Ich warte ja noch darauf, dass bald die einzigen Kosten Datenkosten sind :). Telefonie per VOIP, und dazu Mail. Mal sehen wie lange sich Telekom und Co. noch dagegen wehren können.

Gruß,
Julian

Wo kriegst du die Flat denn für 5€ her? Das Billigste, was ich gesehen hab, war 6,80 bei O2 online. Kannst du bitte das 5€-Angebot an mich weiterleiten? Wäre perfekt für mein iPhone:D
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
SMS ist für mich die Hölle. Die Zeichenbeschränkung von 160 ist ein Witz und die Tastatur eines normalen Mobiltelefons regt mich auf, dazu dann noch die T9-Systeme... o_O Ich bevorzuge E-Mails am PC geschrieben. Leider wollen ja die deutschen Mobilfunkanbieter die SMS nicht abschaffen - obwohl es z.B. in Japan bereits kostengünstige mobile Mail-Systeme mit bis zu 20.000 Zeichen gibt. :-X