• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beeinflussen Games das Verhalten?

  • Ersteller I-Iealey
  • Erstellt am

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@polyesterday :

Es tut mir leid, wenn ich dir widersprechen muss, aber es gibt sehr wohl ernst zu nehmende Studien zur Thematik. Diese belegen eindeutig, daß Videos/Spiele/TV Sendungen usw. zur Erhöhung des Gewaltpotentials und zur Zunahme der Zwischenfälle durch den Konsum führen.
ABER, es gibt mindestens ebensoviele Studien und Gutachten, die das Gegenteil belegen. EA hat erst seit Anfang des Jahres einen Lobbyisten in Berlin, in Brüssel sind die meisten Game Hersteller noch gar nicht vertreten, selbst MS hat dort mehr Anwälte als Interessenvertretungen.
Und ich lag insoweit mit meiner Aussage richtig, weil du diese Studie, von der waxen sprach, eben nicht kanntest. Und die Argumentation der Studie ist schlüssig, wenn es auch eine ebenso schlüssige Gegenargumentation gibt. Erzähl mir bloß nichts von Politik, ich verdiene mein Geld damit.
Allerdings bezog sich mein Post auch nicht nur auf dein Schreiben, sondern sollte einer allgemeinen Eskalation vorbeugen, die sich im Regelfall an solchen "Zweierdiskussionen" entzündet. Also alles gut.

Zu deinem P.S. : Die sind nicht verboten, die erscheinen gar nicht erst, was also einer staatlich verordneten Vorzensur entspricht, weil der Hersteller mit einem Verbot rechnen kann und vor Markteinführung selbst zensiert. von einer freiwilligen Selbstkontrolle kann also, wie bei Filmen auch, keine Rede sein.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hehe die seite ist gut!:)

10% - 20% aller gewalttätigen Menschen spielen gewalttätige Spiele.
95% aller gewalttätigen Menschen essen Brot.:p
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hi Lodger,

wir reden hier ja nicht nur über Kinder, sondern auch über Jugendliche zwischen 18 und 24.....

glaube ich nicht.
denke, das man früher ansetzten muss.
was man bis 18 versäumt hat, kann sich derjenige später nur mehr selbst beibringen.
soferne er dazu im stande ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Es kommt immer auf den Standpunkt an und auf die eigene Bereitschaft etwas zu tun. Und wer mit 30 sein Schicksal immer noch auf die Eltern schiebt, lügt sich selbst in die Tasche.

Danke Knilch fürs Karma:)

und von mir auch eines.
könnte von mir sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Also diese Studie würde ich jetzt aber gerne mal sehen. Und ich halte sie schon jetzt - ungelesen - für völligen Schwachsinn.

würde ich auch mal so sehen.
alles was mit maß und ziel....

es ist ja auch nicht gesund, wenn ich 8 liter milch am tag trinke
oder nur mehr 5 bio hühnchen am tag esse.

da brauche ich keine studie dazu, um zu wissen, das man 4 jährige nicht 8 stunden vor die glotze setzt, damit mama und papa ruhe haben.
aber es ist halt so einfach......
und wenn wir nicht mehr wissen, warum sich der zwerg so komisch benimmt.....
holen wir die supernanny (weil wir selber zu blöd sind) und treten das ganze noch im fernsehn breit.
 

Kritias

Gast
Habe gestern ein Interview mit einem ziemlich bekannten Hirnforscher gehoert. Einiges daraus erscheint dann durchaus bedenkenswert.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kulturinterview/566948/
rechts klicken zum Anhoeren.
Allerdings haette ich da auch so manche Einwaende, allein schon weil solche Wissenschaftler die Dinge meist ziemlich herausgegriffen betrachten.
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

nun muss ich mich auch noch mal in die Spieleverbotsdiskussion einmischen. Meiner Meinung nach wird das wie so häufig durch gezielte falsche Berichterstattung hochgekocht. Es wird von den Medien ein völlig falsches Bild gezeichnet und die Stoibers dieser Welt springen dann auf den Zug auf.

Wer sich mal die Mühe macht den VOLLSTÄNDIGEN Abschiedsbrief des Täters und das was die Medien (Bild und RTL) dabei weggelassen/ERGÄNZT haben zu lesen wird erkennen, dass die Tat mit Computerspielen wenig zu tun hat. Da wird knallharte Gesellschafts- und Medienkritik geübt, dass passt nicht nur Bild nicht ins Bild. Da lässt man dann halt mal lieber die kritischen Passagen weg und konzentriert sich auf die Klischees. Am Schluss hängt man dann doch was pathetisch klingendes (Auf Wiedersehen, Menschheit...) an und fertig ist die Medienmanipulation.

Abschiedsbrief: http://www.leckse.net/artikel/misc/abschiedsbrief-im-vergleich


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: dekular

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Knallhart ist die Kritik zwar schon, aber man das ganze ist trotzdem nur eine einzige Selbstrechtfertigung für eine kranke Tat. Ich bin immer dabei, wenn es darum geht die Gesellschaft und die Politik zu kritisieren, ich studier den Kram!
Aber keine noch so verdorbene Gesellschaft entbindet einen von der Verantwortung für sein Handeln! Und wenn der Typ so viele Missstände aufdeckt soll er seinen beschissenen Arsch vom Computer wegbewegen und was bewegen...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Da wird knallharte Gesellschafts- und Medienkritik geübt [...]
Jetzt bin ich aber ueberrascht: Jemand, der sich auf diese Weise ein Denkmal setzt, versucht auch in seinem Abschiedsbrief, gut auszusehen. Ich kann keinen Objektivitaetsvorsprung gegenueber der Bild-Zeitung erkennen.

Haette man die Tat verhindern koennen, waere der Brief fuer den zustaendigen Psychiater vielleicht interessant gewesen. Darueberhinaus halte ich ihn fuer irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

KayHH

Gast
Moin Peter,

Ich kann keinen Objektivitaetsvorsprung gegenueber der Bild-Zeitung erkennen.
ER ist das ORIGINAL! Es geht nicht um Rechtfertigung und er muss seine Objektivität auch nicht beweisen. Die Presse hat die PFLICHT OBJEKTIV zu informieren, was sie hier ganz offensichtlich nicht gemacht hat. Und wo führt das ganze hin?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81586

Diverse Seiten auf denen sich Sebastian B. aufgehalten hat laufen seit ein par Tagen auf Fehler 404. Domains die vermutlich ordentlich bezahlt wurden sind plötzlich verschwunden oder nicht mehr erreichbar. Es geht um ZENSUR und ganau das hat er voraus gesehen und diesen Brief daher ins Netz gestellt. Hätte er ihn auf Papier geschrieben hätte die Welt nichts von seinen Motiven erfahren.

Das das alles die Tat nicht rechtfertigt ist klar!


Gruss KayHH


Zensur? Alles Seiten aus seinem Umfeld:
http://www.stay-different.de/
http://zensuristfalsch.bravehost.com/
http://www.keinmensch.de/2004/
http://www.keinmensch.de/ (funktioniert und hat einen merkwürdigen Inhalt)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
ER ist das ORIGINAL! Es geht nicht um Rechtfertigung und er muss seine Objektivität auch nicht beweisen. Die Presse hat die PFLICHT OBJEKTIV zu informieren, was sie hier ganz offensichtlich nicht gemacht hat.
OK. Der Selbstschutzaspekt dieser "Zensur" durch "die Medien" bezueglich eines Halbsatzes mag unsympathisch erscheinen, aber die Pflicht zur genauen Nachzeichnung der Gedanken eines offensichtlich Geisteskranken ist genau der Punkt, an dem ich mir -- wie schon weiter oben geschrieben -- nicht sicher bin.

Man kann so oft dazuschreiben, dass es keine Rechtfertigung ist, wie man will: Die Darstellung bzw. Diskussion seiner Gedanken als vor Zensur schuetzenswert traegt diesen Gedanken eben doch in sich; und sie traegt zur Mythosbildung bei.

Aber hat das was mit dem Thema Spieleverbot zu tun? Haette man erwarten sollen, dass der Abschiedsbrief davon handelt, wie er sich im virtuellen Raum auf sein Fanal vorbereitete? Nein. Ein an in der Gesellschaft Gescheiterter gibt der Gesellschaft die Schuld fuer sein Scheitern und stilisiert sich selbst zum Maertyrer. Die Botschaft kam zu jeder Zeit klar an; sie war auch wenig ueberraschend. Was macht es da, wenn sie etwas gekuerzt ist -- speziell um menschenverachtende Teile?
 

KayHH

Gast
„Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das sie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde.“ finde ich wenig menschenverachtend. In dem die Medien den zweiten Teil des Satzes weg lassen drücken sie sich schlicht vor ihrer Verantwortung und geben dem Täter damit auch noch recht.

„Auf Wiedersehen, Menschheit...“ hinzu zu fügen ist dann auch total okay?

„Als letztes möchte ich den Menschen, die mir was/etwas bedeuten ...“ so okay wie „was“ durch „etwas“ zu ersetzen um dem Ganzen eine leicht andere Gewichtung zu geben?

Aber immerhin verlinken inzwischen diverse Seiten wie z.b. Telepolis oder BILDblog auch auf die ganze Wahrheit.


Gruss KayHH
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ER ist das ORIGINAL!

ja aber woher weiß (oder soll man das) wissen?
das internet ist mindestens genau so geduldig wie papier.

ciao
mike
PS: hab ich dort übrigens auch als kommentar geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@Peter Maurer

Wer diesen Brief gelesen hat weiß, dass Verdummungs-Medien wie die Bild-Zeitung und RTL sicherlich mehr zu diesem Amok-Lauf beigetragen haben als irgendwelche Ballerspiele. Schließlich impfen gerade die Privat-Sender Kinder und Jugendliche mit unerfüllbaren Wünschen und kleingeistigen Idealen, die dann zu falschen Statussymbolen, Mobbing und Aggression führen. Außerdem war das keine Kürzung, es wurde sehr selektiv zensiert, halt alles was medienkritisch ist. Eine Diskussion über "Killerspiele" ist in Anbetracht der Motive bloß ein billiger Versuch von Politik und Medien, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Oder wie auf keinmensch.de so treffend steht:

Man sucht nach Sündenböcken. "Ballerspiele sind schuld". "Zu wenig Liebe". Wie blind muss man sein? Da schreibt der Täter in einem detaillierten, langen Brief, wie es zu seinen Aggressionen gekommen ist und was dahinter steckt und es wird immernoch über Ballerspiele geredet? Wieviele Leute starben denn durch Ballerspiele? Eine Person? 10? Jährlich sterben zigtausend an falschen Umgang mit Schokolade (Fettleibigkeit), Zigaretten, Alkohol... Es sterben sogar mehr an Blitzeinschlägen als an Ballerspielen. Außerdem brauchen gewaltgeladene Menschen ein Ventil... Ich selber verabscheue Ballerspiele, ich sehe einfach keinen Sinn darin... Aber ich finde es ist lächerlich, dort nach einer Ursache zu suchen. Insbesondere, wenn die Gründe schon l ängst klar benannt worden sind.

Wieviele Menschen an der Wirkung von Alkohol jährlich sterben, also Straßenverkehr und ungezügelter Aggression, kann man nur erahnen. Die Medien machen aber weiterhin Werbung für Becks Gold und Bacardi. Trotz Klimawandel bestehen unsere Städte zur Hälfte aus Autostraßen und Parkplätzen, weil man Angst hat um den Einzelhandel. Trotz Pisa wird an diesem billigen Halbtags-Bildungssystem in D-Land festgehalten. Wir haben jedenfalls größere Probleme als "Killerspiele" und was heute bei Christiansen wieder abgehen wird, kann man wohl wieder mal unter dem Begriff Volksverdummung einordnen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Nein im Ernst, auf irgendeine Art und Weise beeinflussen Games die Spieler schon.
Hab einen Kumpel und als der seinen Wehrdienst ableistete, hat er im Umgang mit der Waffe im Gegensatz zu den anderen Rekruten nie ein Problem gehabt. Auf die Frage des Vorgesetzten ob er in einem Schützenverein ist kam von ihm die lässige Antwort. Ne, aber Counterstrike Zocker. :)

Irgendwie kann ich mir nich vorstellen, das jemand den Umgang mit einer Waffe nur durch Counterstrike gelernt hat.