• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beeinflussen Games das Verhalten?

  • Ersteller I-Iealey
  • Erstellt am

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
PS: Ich hatte als Jugendlicher ähnlichen Hass auf die Gesellschaft und auch auf die Schule, bevor ich sie gewechselt habe. Ich habe meinen Hass mit Heavy Metal, Politik und Drogen halbwegs kompensieren können. Musik, Theater, Kunst oder Sport sind sicherlich bessere Ventile, aber das war teuer und wurde nicht gefördert, bis auf einige Sportarten, aber das ist ja nicht jedermanns Sache. Gerade Musik wird in diesem Land sehr klein geschrieben, dabei glaube ich kaum, dass ein Musiker jemals einen Amok-Lauf machen würde. Gebt den jungen Menschen einen Sinn zu leben (außer Arbeit, Ehe, Rente, Tod) und das Problem wäre keins. Sinnlose Freizeitbeschäftigungen wie Fernsehen und Games sind da sicherlich kontraproduktiv, aber nicht Verbote, sondern Alternativen sind gefragt.

@iPunkt
Zu dem Thema gibt es einen netten Beitrag :-D
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Irgendwie kann ich mir nich vorstellen, das jemand den Umgang mit einer Waffe nur durch Counterstrike gelernt hat.

Es geht auch nicht darum, dass jemand die Handhabung eines bestimmten Gewehrtyps erlernt. Erfolg im Spiel steigert m. E. das Interesse an der Waffentechnik und das Selbstbewusstsein im erfolgreichen Umgang mit Waffen. Was ich im Spiel kann, kann auch in der Realität nicht schwieriger sein.

Gruß

Klaus
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Es geht auch nicht darum, dass jemand die Handhabung eines bestimmten Gewehrtyps erlernt. Erfolg im Spiel steigert m. E. das Interesse an der Waffentechnik und das Selbstbewusstsein im erfolgreichen Umgang mit Waffen. Was ich im Spiel kann, kann auch in der Realität nicht schwieriger sein.

Da hast du schon Recht, aber Verbote bringen mal Nullkommanix oder verschlimmern es gar. Verbotene Games sind doch gleich viel interessanter.

Jugendliche kaufen solche Games eh selten. Die werden gesaugt und getauscht. Das Durchschnittsalter von Käufern liegt bei 33 Jahren. Da hat man dann auch mal 50€ für den Spaß übrig. Hier gibt es einen interessanten Artikel über die verschiedenen Typen von Gamern. Die landläufigen Vorurteile liegen ganz weit daneben.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich höre Gothic, Dark Wave, Metal, gehe gerne schwarz aus, habe lange Haare und zocke gerne mit meinen 28 Jahren.

Ich passe also wunderbar in das landläufige Schema eines potentiellen Amokläufers.

Gleichzeitig bin ich Verwaltungsfachwirt bei unserer Stadtverwaltung, bin politisch engagiert und im allgemeinen ziemlich zufrieden mit mir selber.

Ich kann diese leidigen Diskussionen nicht mehr hören wer durch was evtl. und vielleicht zum Massenmörder mutieren könnte.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@ Anindo : Warum ist es Aufgabe der Gesellschaft oder des Staates, Jugendlichen einen Sinn Ihres Daseins zu vermitteln? Das ist Aufgabe eines jeden selbst, eventuell noch der Eltern. DAS ist eines der Probleme in diesem Land, diese Hängemattenmentalität. Der Staat hat sich gefälligst um alles zu kümmern, es darf natürlich nichts kosten und mein Leben nicht beeinflußen, da hat der Staat sich gefälligst rauszuhalten.

Und wenn ein 17jähriger sich von RTL vorschreiben lässt, wie sein Leben auszusehen hat, ist ihm eh nicht mehr zu helfen.

Das Thema ist ja nun auch nicht neu, 1954 hat in den USA bereits ein Mr. Wertheim das Buch "Die Verführung der Unschuldigen" veröffentlicht, dabei wurden die Comics als Auslöser des Verfalls von Sitte und Moral ausgemacht. DIe Folge war die Einstellung oder Zensur nahezu aller auf dem Markt befindlicher Comics und der "freiwillige" Comiccode. Auch die "freiwillige SK" in Deutschland ist so freiwillig nicht, ohne deren Siegel darf kein Film erscheinen. will er nicht Gefahr laufen, direkt verboten zu werden.
Das Comics oder Horrorfilme nun ganze Generationen von späteren Erziehungs-berechtigten ( der Depp aus Emsdetten hätte mein Sohn sein können ) in den Irrsinn getrieben haben, wage ich zu bezweifeln. Natürlich ist das nur vorgeschoben, es kommt der deutschen Mentalität entgegen, direkt einen Schuldigen bei der Hand zu haben, damit man nicht mit eventuellen eigenen Versäumnissen konfrontiert wird.

und natürlich sollten die Medien objektiv informieren. Nur,welches Medium tut das, ohne entweder ideologisch ( ganz übel Spiegel und TAZ ) oder komerziell beeinflußt zu sein. Außerdem, irgendwer muß es ja auch lesen, schon dazu sind die wenigstens noch fähig. Und wohin das führen kann, hat das Geiseldrama von Gladbeck gezeigt. wie hilfreich eine gewisse Zensur sein kann, zeigte sich bei der Reemtsma Entführung.

Jedes Land bekommt letzten Endes nicht nur die Jugend, die es verdient, sondern auch die dementsprechende Presse.

Und warum polyester hier erst die Welle schiebt und dann, nachdem man auf seine Posts eingegangen ist, noch nicht einmal Antwort gibt, ist symptomatisch für Konfliktsicherheit und Argumentationskultur in unserem Land.

Der Deutsche kennt nur zwei Sublimatzustände - Neid und Häme.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@ Anindo : Warum ist es Aufgabe der Gesellschaft oder des Staates, Jugendlichen einen Sinn Ihres Daseins zu vermitteln? Das ist Aufgabe eines jeden selbst, eventuell noch der Eltern. DAS ist eines der Probleme in diesem Land, diese Hängemattenmentalität. Der Staat hat sich gefälligst um alles zu kümmern, es darf natürlich nichts kosten und mein Leben nicht beeinflußen, da hat der Staat sich gefälligst rauszuhalten.

Deine Einstellung gibt es längst in der Realität, z. B. in Indien. Selbstbestimmung für Kinder und Jugendliche? Kann man auch so ausdrücken: Ohne Moos nix los.

Das Bildungssystem in D-Land ist im europäischen Vergleich billig und schlecht. Zu dumm, dass diese Generation mal für Wohlstand und Rente sorgen soll. Kinder sind eine Investition, und keine Ausgabe. Bei guter Ausbildung schaffen sie weitaus mehr Sozialprodukt als sie kosten. Das scheint sich zu dir noch nicht rumgesprochen zu haben.
 

KayHH

Gast
Warum ist es Aufgabe der Gesellschaft oder des Staates, Jugendlichen einen Sinn Ihres Daseins zu vermitteln?
Ist es nicht, aber es ist die Aufgabe des Staates vernünftige Rahmenbedingungen zu schaffen und dieser Aufgabe kommt er nicht nach.

Das wir in spätestens 100 Jahren auf unserem Planeten eh kaum noch vernünftig werden leben können steht dabei noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Ich muss das zum Glück nicht mehr erleben.


Gruss KayHH
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Was hat denn der Sinn des Lebens mit wirtschaftlichen oder politischen Rahmenbedingungen zu tun? Ich denke eher, daß es den meisten einfach zu gut geht und die Jugend ( und nicht nur die) völlig übersättigt ist.
Gerade in Ländern wie Indien und China haben die Leute noch Hunger und wollen den sozialen Aufstieg. Dafür tun Sie auch eine Menge. China bildet jedes Jahr 400.000 Ingeneure aus, das kommt wohl nicht von ungefähr.
Und damit zu argumentieren, der Jugend fehlt die Perspektive ist imho auch Quatsch, die leistungsbereiten und wirklich guten gehen nur eher ins Ausland. Wenn die Argumentation greifen würde, hätte es das Wirtschaftswunder nach dem Krieg nie gegeben. Aber wir haben immer noch die soziale Hängematte, in die sich viele gerne fallenlassen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Gerade lief auf RTL ein Beitrag zum letzten Amoklauf in Deutschland.

Ein grosser Teil des Problems sei das Spielen von counterstrike und Gewaltspielen... tss.. usw....

Wie hiess eigentlich der film wo die Leute diese schwarzen langen Mäntel trugen. (Leo di Capro spielte da mit...)
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Was hat denn der Sinn des Lebens mit wirtschaftlichen oder politischen Rahmenbedingungen zu tun? Ich denke eher, daß es den meisten einfach zu gut geht und die Jugend ( und nicht nur die) völlig übersättigt ist.
Gerade in Ländern wie Indien und China haben die Leute noch Hunger und wollen den sozialen Aufstieg. Dafür tun Sie auch eine Menge. China bildet jedes Jahr 400.000 Ingeneure aus, das kommt wohl nicht von ungefähr.
Und damit zu argumentieren, der Jugend fehlt die Perspektive ist imho auch Quatsch, die leistungsbereiten und wirklich guten gehen nur eher ins Ausland. Wenn die Argumentation greifen würde, hätte es das Wirtschaftswunder nach dem Krieg nie gegeben. Aber wir haben immer noch die soziale Hängematte, in die sich viele gerne fallenlassen.

Es gab kein "Wirtschaftswunder". Die wirtschaftliche Entwicklung des Nachkriegsdeutschlands hatte auch nichts mit einer außergewöhnlichen Leistung der Bevölkerung zu tun. Unter kapitalisitschen Produktionsbedingung ist es für Wachstum nur von Vorteil wenn man von Vorne Anfangen kann. (Frei nach Hannah Arendt, irgendwo im letzten Drittel der Vita activa)
Außerdem war die Produktionskpazität Deutschlands nach dem Weltkrieg immer noch gigantisch.

Wenn der Jugend in Deutschland nicht die Perspektive fehlt, warum gehen denn dann die "Guten" ins Ausland? Und haben die anderen dann keine Perspektive verdient?

Und gerade viele Chinesen, vor allem die die vielleicht eine etwas andere Meinung als die Partei haben, können wohl bestätigen, dass es ihnen nicht zu gut geht! Muss ja für dich nach Paradies klingen?!?

Völlig übersättigt? OMFG. Kennst du die Leute von denen du redest nur aus der Springerpresse und RTL?

Und ja jetzt werd ich auch persönlich. :mad:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bitte bitte, Leute, bleibt cool. Ich wollte, als ich Proteus' Beitrag las, auch schon in die Luft gehen ...

... wegen der von mir wahrgenommenen Verallgemeinerung. Ich arbeite fast taeglich mit Hartz-IV-"Faellen", von denen ich ca. 90% bildungsmaessig fuer minderprivilegiert halte, arme Familien etc. etc., natuerlich spielen dann auch Alkohol/Drogen/Gewalt eine grosse Rolle ...

... hab's mir dann aber anders ueberlegt, weil ich genug anderes zu tun hatte.

Letztlich ist die Wahrheit irgendwo mittendrin ... und ich kann verstehen, dass aus verschiedenen Perspektiven die Dinge unterschiedlich aussehen. Wohl dem, der auch mal die Perspektive wechseln kann ... und auf Apfeltalk wie im richtigen Leben koennen das nur wenige.
 
  • Like
Reaktionen: majohanimo

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
hm, mit 8 jahren habe ich benjamin blümchen gehört! o_O

Ich kam tatschlich in der 3. Klasse, durch ältere Kumpls, an Bands wie Def Leppard, Iron Maiden etc. was sich später steigerte. In der 5. war ich dann bereits mit zerissenen Jeans, Armeejacke usw. unterwegs. Trotzdem verspürte ich bis dato noch nicht den intensiven Drang jemanden zu erschiessen. Auch wenn ich gerade damals die besten Voraussetzungen hatte so ziemlich jedes Klischee eines Amokläufers erfüllte, also nimmer in der 5. Klasse sondern später gegen Ende der Schulzeit und mit uslaufender Pubertät: Halbwaise, null Bock Mentalität, keinerlei berufl. Perspektive, mittelmässiger Hauptschulabschluss... Dazu noch mehr Stunden vor Ballerspielen als vor Schulücher und mehr schlechte Filme als gute Bücher im Kopf. Aber wie gesagt ich habe von meinen Eltern eines bekommen das wertvoller war als jedes materielle Geschenk, eine gute Erziehug und Werte. Einige der Jungs mit denen ich damals rumzog haben mehr Zeit hinter Gittern als auf einer Arbeitsstelle verbracht, ich weis also ziemlich genau wie es in der Unterschicht aussieht, und vor allem wie leicht es ist dahin abzurutschen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Was hat denn der Sinn des Lebens mit wirtschaftlichen oder politischen Rahmenbedingungen zu tun? Ich denke eher, daß es den meisten einfach zu gut geht und die Jugend ( und nicht nur die) völlig übersättigt ist.
Naja, 25% Jugendarbeitslosigkeit und du redest von übersättigt. Klar gibt es auch andere. Gerade wenn ich mir so anschaue, was für Klamotten, Frisuren, Handys, später dann Autos sich da einige Teenies leisten können, kann ich schon verstehen, dass da Sozialneid entstehen kann. Die soziale Schere klafft halt schon sehr weit auseinander. Ich bin für Schuluniformen. Dann käme es zumindest nicht so schnell zu Vorurteilen aufgrund von Äußerlichkeiten.

Gerade in Ländern wie Indien und China haben die Leute noch Hunger und wollen den sozialen Aufstieg. Dafür tun Sie auch eine Menge. China bildet jedes Jahr 400.000 Ingeneure aus, das kommt wohl nicht von ungefähr.
In Indien kann sich eine kleine Minderheit vernünftige Ausbildung leisten. Außerdem haben viele Kids in China, Japan und auch hier große Probleme mit dem Leistungsdruck. Allerdings gibt es in China 200 Millionen Menschen in Ganztagsschulen, die kostenlos sind. Auf die Uni darf man nur mit genug "Punkten", aber die sind dann auch kostenlos. Hierzulande ist das ja angeblich nicht zu finanzieren, obwohl es prozentual viel weniger Kinder und Jugendliche gibt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Erstens verbitte ich mir die persönlichen Anfeindungen, sie führen wohl kaum weiter. Schon gar nicht laß ich mich von so einem spätmarxistischen Weltverbesserer anpflaumen.
Und Bonobo, wann habe ich denn geschrieben, ich arbeite zu 90 & mit Harz iV Empfängern?

Und ja, ich bin jedes Jahr ein bis zweimal in China. Im Regelfall auch in Japan und den USA. Und ja, ich führe sehr häufig Bewerbergespräche für meine Klienten, in denen ich gute Mitarbeiter suche. Also weiß ich sehr, wovon ich rede. Allerdings nicht durch die rosagefärbte Mensabrille, sondern geprägt von der wirtschaftlichen Realität und dem globalen Wettbewerb. Ich denke also, ich weiß, wovon ich rede.

Aber schön, daß wir wieder persönlich werden, ich klinke mich hier aus, weil ich keine Lust habe, daß der ganze Krempel wieder eskaliert. Aber schön , daß pubertäre Liegendfahradfahrergutmenschen Möchtergern Sozis so eine ausgeprägte Streitkultur haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Erstens verbitte ich mir die persönlichen Anfeindungen, sie führen wohl kaum weiter. Schon gar nicht laß ich mich von so einem spätmarxistischen Weltverbesserer anpflaumen.
Und Bonobo, wann habe ich denn geschrieben, ich arbeite zu 90 & mit Harz iV Empfängern?

Aber schön, daß wir wieder persönlich werden, ich klinke mich hier aus, weil ich keine Lust habe, daß der ganze Krempel wieder eskaliert. Aber schön , daß pubertäre Liegendfahradfahrergutmenschen Möchtergern Sozis so eine ausgeprägte Streitkultur haben.

Du führst China als Positivbeispiel und nennst mich Spätmarxist?
Nichts von dem was ich gesagt habe hat etwas Marxismus zu tun! Und ich habe wenigstens argumentiert aber deine Bezeichnung als "pubertäre Liegendfahradfahrergutmenschen Möchtergern Sozis" verfehlt völlig ihr Ziel und ist wohl im eigentlicheren Sinne eine Anfeindung!

Ich habe mich vielleicht etwas im Ton vergriffen, das tut mir leid. Die Dinge die ich an deiner Aussage kritisiert habe, sehe ich aber immer noch genauso.

Und klar, würde man die Leute die heute HartzIV bekommen nicht mit der "Sozialen Hängematte" auffangen würden sie sicher arbeiten. Oder zumindest betteln, oder stehlen, weil es vielleicht einfach nicht genug Arbeit gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo und proteus

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na siehst du, Provokationen verfehlen also Ihr Ziel doch nicht. Entschuldigung angenommen, ich entschuldige mich ebenfalls und jetzt können wir wieder in der Sache argumentieren.
Und das du meine Aussage kritisierst ist dein gutes Recht, damit kann ich leben.
Ich denke aber, das Thema ist viel zu komplex, um es auf ein paar Mehrzeiler in einem Forum zu reduzieren. Hier ging es nur und ausschließlich um die Frage, ob Computerspiele Amokläufer produzieren und nur auf diese Frage bezogen sich meine Posts.
Sicherlich ist nicht jeder Harz IV Empfänger ein Sozialschmarotzer, was das deutsche Bildungsniveau im internationalen Vergleich angeht, gebe ich völlig Recht, daraus resultieren viele unserer Probleme.Aber ich stehe nach wie vor dazu, daß "der Deutsche" phlegmatsisch und übersättigt ist.

im übrigen, die Chinesen sind Alptraumkapitalisten reinsten Wassers, laß dich von den paar Jahren kommunistischer Regierung da nicht irritieren.Die sind wirklich gierig. Und für die Asiaten ist Geschäft Krieg mit anderen Mitteln, schon immer gewesen.
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
im übrigen, die Chinesen sind Alptraumkapitalisten reinsten Wassers, laß dich von den paar Jahren kommunistischer Regierung da nicht irritieren.Die sind wirklich gierig. Und für die Asiaten ist Geschäft Krieg mit anderen Mitteln, schon immer gewesen.

Ja, das ist richtig. Nur ist China (ähnliches gilt für Korea und Japan, die beide ihre Wirtschaft nur unter dem Schutz des Staates so gut entwicklen konnten) für mich gerade deswegen ein Musterbeispiel dafür, dass die freie Marktwirtschaft nicht funktioniert, bzw. immer daran scheitern muss, dass der Markt niemals frei sein wird.

Aber egal, du hast recht diese Themen sind sehr komplex (aber natürlich auch sehr spannend und immer leicht konfliktbehaftet) und wir haben unter der Flagge des OT diesen Thread gekidnappt.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke Dewey, ja, Du hast recht. Wer lesen kann ... ;)