• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bankenkrise

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Also: was genau willst Du uns damit sagen?! Dass die Ratschläge die Du hier zum Besten gibst, von einem kommen, dem wir die derzeitige Situation durchaus mit ans Bein heften können? Herzlichen Glückwunsch, sag ich da mal, der kennt sich ganz, ganz sicher hervorragend aus,

Wie kommst du drauf ? Muss jeder der was im Leben geschafft hat, ähnlich wie viele Manager die diese Miserie eingeleitet haben, gleich die selben Geschäftsgebaren haben ?

meint Dein BWLerisch auch nicht vollkommen unbewanderter,
T-lo

Jo, das hier nur Spitzenbwler unterwegs sind hab ich schon gemerkt, deswegen wird auch vom Staatsbankrott gesprochen - defakto kann ein Staat nicht Pleite gehen ... zu welchem Zeitpunkt hatten wir das nochmal gelernt ?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Wie kommst du drauf ? Muss jeder der was im Leben geschafft hat, ähnlich wie viele Manager die diese Miserie eingeleitet haben, gleich die selben Geschäftsgebaren haben ?

Nein, um Himmels Willen, das wollte ich damit nicht aussagen. Allerdings liegt ein solcher Schluss nach Deiner doch sehr allgemein gehaltenen Aussage, auf die sich das Zitat von mir bezieht relativ nahe, findest Du nicht?!
Fass mal beides zusammen: Verlust in das Vertrauen bezüglich der Weitsicht der großen Kapital-Lenker, und der Verweis auf einen Freund, der wegen Finanz-Geschichten rechtskräftig verurteilt wurde...

Ich sags mal so: ich würde mit diesem "Totschlagargument" von dem Mann keinen Gebrauchtwagen kaufen - und ich bin mir sicher, das würdest Du an meiner Stelle, mit meinem Wissenstand bezüglich Deines "Ratgebers" wohl auch nicht. Stimmts, oder hab ich Recht?! ;)


Jo, das hier nur Spitzenbwler unterwegs sind hab ich schon gemerkt, deswegen wird auch vom Staatsbankrott gesprochen - defakto kann ein Staat nicht Pleite gehen ... zu welchem Zeitpunkt hatten wir das nochmal gelernt ?

Ich habe zu keinem Zeitpunkt davor gesprochen, ein Spitzen-BWLer zu sein. (Dann würd ich ja auch in die von mir etwas polemisch geöffnete Schublade gehören)
Nee, bin ich nicht. Ich bin nur jemand, der in der Uni mal "Grundlagen BWL" belegen musste, und sich ansonsten durchaus auch privat schlau macht. Von "Spitze" sprach ich in meinem Zusammenhang an keiner Stelle - aber ich würde mal behaupten, in Anbetracht der Tatsache, dass Du auf meine eigentlichen Argumente nicht eingehst, liege ich in Deinen Augen nicht ganz so riesig verkehrt? Darf ich...?! ;)


Nicht persönlich nehmen, lieber Bajuware, aber mich hat nur Dein Kommentar bezüglich Strauß' Freund etwas gereizt, oder besser: gekitzelt!
Solche Aussagen sind in Diskussionen immer recht kontraproduktiv, würde ich meinen, da sie so allgemein gehalten wie in Deinem Fall, in etwa rüberkommen, wie wenn im Gerüchte-Bereich des Forums jemand schreibt "Mir hat eine zuverlässige Quelle geflüstert, dass das kommende MB einen eingebauten Drucker hat und 300,-€ kosten wird". Klingt halt etwas wichtigtuerisch, und macht nur bedingt Eindruck, wie ich finde...



Edit:
Bevor ich es vergesse, und um Deiner Aussage dass ein Staat nicht pleite gehen kann keine Antwort schuldig zu bleiben:
Du fragst, wann wir gelernt haben, dass es keinen Staatsbankrott gibt? Na ja, ich sags mal so: Anfang dieses Jahrtausends am Beispiel Argentiniens sicherlich nicht, oder? Und im Falle Deutschlands Anfang der 30er- und noch mal Mitte der 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts irgendwie auch nicht.
Komisch außerdem, das diese Lehre selbst an Volkswirten, Buchautoren, und ehemaligen Redakteuren Deiner favorisierten Wirtschaftszeitung aus dem Hause Springer vorbei gezogen sein muss, denn wie sonst könnten sie ein Buch veröffentlichen, welches auf den klingenden Namen "Wann kommt der Staatsbankrott" hört? Die Rede übrigens von Paul C. Martin...

Also, bitte, lieber Bajuware, bitte verrate mir doch, wann Du es gelernt hast, und was Dich zu dieser Erkenntnis trieb, die recht Eindeutig gegen die Lehren der Geschichte, und auch der Wissenschaft ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bertha

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Nein, um Himmels Willen, das wollte ich damit nicht aussagen. Allerdings liegt ein solcher Schluss nach Deiner doch sehr allgemein gehaltenen Aussage, auf die sich das Zitat von mir bezieht relativ nahe, findest Du nicht?!
Fass mal beides zusammen: Verlust in das Vertrauen bezüglich der Weitsicht der großen Kapital-Lenker, und der Verweis auf einen Freund, der wegen Finanz-Geschichten rechtskräftig verurteilt wurde...

Ich sags mal so: ich würde mit diesem "Totschlagargument" von dem Mann keinen Gebrauchtwagen kaufen - und ich bin mir sicher, das würdest Du an meiner Stelle, mit meinem Wissenstand bezüglich Deines "Ratgebers" wohl auch nicht. Stimmts, oder hab ich Recht?! ;)

Hm. Du interpretierst da ne Menge rein, das ist schön. Du bist also der Auffassung, jemand der in einer gewissen Schicht verkehrt und gewisse Kontakte hat, agiert gleich wie sein Umfeld ?
Wir dürfen nicht vergessen, es ging bei der Person um die Aussage: 1/3 Gold, 1/3 Aktien, 1/3 Immobilien. Das ist schon faszinierend wie du alles in einen Topf schmeißt um hier die Zeilen zu füllen.

Nicht persönlich nehmen, lieber Bajuware, aber mich hat nur Dein Kommentar bezüglich Strauß' Freund etwas gereizt, oder besser: gekitzelt!
Solche Aussagen sind in Diskussionen immer recht kontraproduktiv, würde ich meinen, da sie so allgemein gehalten wie in Deinem Fall, in etwa rüberkommen, wie wenn im Gerüchte-Bereich des Forums jemand schreibt "Mir hat eine zuverlässige Quelle geflüstert, dass das kommende MB einen eingebauten Drucker hat und 300,-€ kosten wird". Klingt halt etwas wichtigtuerisch, und macht nur bedingt Eindruck, wie ich finde...

Hm, erklär mir zuerst mal was dich an der Aussage mit Strauß gekitzelt hat, bzw. was du anhand diesem Querverweis "interpretieren" willst. Meinst du ich habe es nötig "wichtigtuerisch" zum Gespräch beizutragen ? Vielleicht erinnert man sich an den vorgehenden Blödsinn und den Beitrag der alles mal auf den Punkt bringt, bzw. Verständlich macht weshalb es aktuell so steht, da gehört allerdings viel Arroganz dazu sich ne Stunde hin zu setzen und die Fakten mal auf den Punkt zu bringen. Meine "Quelle", hat keine Ratschläge erteilt, ich habe lediglich einen Satz zitiert, der aufs derbste von Leuten, die selbst noch keinen Pfifferling gerissen haben, in der Luft zerfetzt. Jetzt kommst du.


Du fragst, wann wir gelernt haben, dass es keinen Staatsbankrott gibt? Na ja, ich sags mal so: Anfang dieses Jahrtausends am Beispiel Argentiniens sicherlich nicht, oder? Und im Falle Deutschlands Anfang der 30er- und noch mal Mitte der 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts irgendwie auch nicht.
Komisch außerdem, das diese Lehre selbst an Volkswirten, Buchautoren, und ehemaligen Redakteuren Deiner favorisierten Wirtschaftszeitung aus dem Hause Springer vorbei gezogen sein muss, denn wie sonst könnten sie ein Buch veröffentlichen, welches auf den klingenden Namen "Wann kommt der Staatsbankrott" hört? Die Rede übrigens von Paul C. Martin...

Komisch, ich dachte das man in diesem Zusammenhang die förmliche Erklärung einer Regierung meint, die Forderungen nicht mehr erfüllen kann. Aber nun gut auch das hast du nicht verstanden. Argentinien gibts dann wohl nicht mehr - Bankrott - weg - aus - schluss :-D Sag mal, welche Währung gibt es denn zurzeit in Argentininen ( welches es ja nicht mehr geben sollte ).

Also, bitte, lieber Bajuware, bitte verrate mir doch, wann Du es gelernt hast, und was Dich zu dieser Erkenntnis trieb, die recht Eindeutig gegen die Lehren der Geschichte, und auch der Wissenschaft ist... ;)

Also bitte lieber T-lo, willst du etwa deine Gesprächskompetenz in einem grundlegenden Längenvergleich fortführen, oder willst du nicht einfach deine "Theorien" mal mit Quellen untermauern, so wie es alle hier gemacht haben bis Hinz & Kunz hier die persönliche Note ins Gespräch gebracht haben.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Hm. Du interpretierst da ne Menge rein, das ist schön. Du bist also der Auffassung, jemand der in einer gewissen Schicht verkehrt und gewisse Kontakte hat, agiert gleich wie sein Umfeld ?
Wir dürfen nicht vergessen, es ging bei der Person um die Aussage: 1/3 Gold, 1/3 Aktien, 1/3 Immobilien. Das ist schon faszinierend wie du alles in einen Topf schmeißt um hier die Zeilen zu füllen.

Nee, auch das habe ich nicht gesagt. Deshalb lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster, und behaupte, dass Du ne ganze Menge interpretierst. Mal so ganz frei, und aus der Hüfte geschossen - ich meine: zwei Antworten, und zwei Mal vollkommen an meiner Aussage vorbei interpretiert und argumentiert. Nicht schlecht...
Was die sinnvolle Aufteilung von Vermögen an sich angeht, habe ich auch mit keinem Wort etwas wertendes gesagt, meine ich mich erinnern zu können. Nur Dein doch sehr ausladender, und deutlicher Hinweis auf das Umfeld der Person, die das gesagt hat, der hat mich auf den Plan gerufen. Und sind wir doch mal ehrlich: wenn Du nicht meinen würdest, dass das in irgendeiner Form Eindruck macht, oder sonst wie wichtig ist: warum hast Du es dann noch gleich geschrieben?!

Übrigens: ich trage gerade weiße Adidas Samba! ;)

Hm, erklär mir zuerst mal was dich an der Aussage mit Strauß gekitzelt hat, bzw. was du anhand diesem Querverweis "interpretieren" willst. Meinst du ich habe es nötig "wichtigtuerisch" zum Gespräch beizutragen ? Vielleicht erinnert man sich an den vorgehenden Blödsinn und den Beitrag der alles mal auf den Punkt bringt, bzw. Verständlich macht weshalb es aktuell so steht, da gehört allerdings viel Arroganz dazu sich ne Stunde hin zu setzen und die Fakten mal auf den Punkt zu bringen. Meine "Quelle", hat keine Ratschläge erteilt, ich habe lediglich einen Satz zitiert, der aufs derbste von Leuten, die selbst noch keinen Pfifferling gerissen haben, in der Luft zerfetzt. Jetzt kommst du.

Ach was, wir kennen uns? Oder bist Du nur einfach bei meiner Hausbank angestellt, und weißt daher, dass ich noch nix geleistet habe?!
Im Ernst, Bajuware: Deine Abhandlung ein paar Seiten vorher ist schön und gut, aber einen gewissen Besserwisser-Faktor hat sie doch als Antrieb auch gebraucht, nicht wahr? Oder wahr es tatsächlich der nackte Wunsch, die anderen User hier endlich zu erleuchten? Ist es wirklich so, dass Du uns allen nur helfen willst?!
Mal ganz unter uns zwei Pastorensöhnen: wer hier länger Argumentiert, und eine Weile lang vor einer Antwort sitzt, der hat doch einfach Spaß am Diskutieren, findest Du nicht?

Was Deinen sog. "Querverweis" angeht würde ich allerdings leider sagen müssen: ja, denke ich! Also, dass das wichtigtuerisch ist. Es ist in etwa ähnlich, wie wenn ich sagen würde: ich hab 10 Porsche, also 1 mehr als Du, und deshalb kenn ich mich mit Geld besser aus...
Ich meine, das wirst Du doch sicher verstehen, oder: wenn ich in einer solchen Aussage den Sinn nicht finde, den sittlichen Nährwert, den sie beiträgt, zur Diskussion, dann ist sie in meinen Augen einfach nur protzig. Wenn dazu dann nichtmal Namen genannt werden, sondern nur die Freunde und "großen Firmen" als Referenzen dienen sollen, dann klingt das doch irgendwie noch mehr danach, oder...?!


Übrigens trage ich zu den weißen Samba einen 800,-€ Anzug - während ich mitten im Umzug stecke... ;)


Komisch, ich dachte das man in diesem Zusammenhang die förmliche Erklärung einer Regierung meint, die Forderungen nicht mehr erfüllen kann. Aber nun gut auch das hast du nicht verstanden. Argentinien gibts dann wohl nicht mehr - Bankrott - weg - aus - schluss :-D Sag mal, welche Währung gibt es denn zurzeit in Argentininen ( welches es ja nicht mehr geben sollte ).

Richtig, so sieht es aus - und als was bezeichnet man das noch gleich?! Werden bei Dir in Bayern tatsächlich alle insolventen Personen direkt eliminiert, so dass sie nicht mehr existieren? Geht man auch bei Privatinsolvenzen so vor, da unten?!
Also an welcher Stelle genau gehören Bankrott und "nicht mehr geben sollte" noch gleich zusammen?! Wann haben wir denn das gelernt?! ;)

Merkwürdig: der Anzug den ich Trage ist von Ben Sherman - die Marke ist vor einigen Jahren Pleite gegangen...und dann aufgekauft worden, und wird unter gleichem Namen weiter geführt... ;)

Also bitte lieber T-lo, willst du etwa deine Gesprächskompetenz in einem grundlegenden Längenvergleich fortführen, oder willst du nicht einfach deine "Theorien" mal mit Quellen untermauern, so wie es alle hier gemacht haben bis Hinz & Kunz hier die persönliche Note ins Gespräch gebracht haben.

Nun ja, lieber Bajuware, das habe ich schon getan: wie war das noch gleich mit Argentinien?! Und mit Deutschland? Nicht bloß weil diese Länder weiterhin existieren, hast Du das Argument des real existierenden Staatsbankrott widerlegt. Wenn doch: Quelle dafür, das das eine das andere Bedingt?!
Und wie war das noch gleich mit dem Buch von Paul Martin?! Soll ich es Dir schicken, oder reicht zur not die ISBN? Schau doch mal nach, dann findest Du die Quelle. Und wenn Du dann schon geschaut hast: schau doch direkt auch noch mal rein... ;)

Die "persönliche Note" kam wohl in diese Diskussion - wie schon angemerkt - als Hinz und Kunz hier das persönliche Umfeld und den nebulösen Job einer ihm bekannten Person einbrachten, um ihre nicht als allgemeingültig stehen gelassene Aussage zur sinnvollen Verteilung von (Privat-)Kapital zu untermauern. Persönlich kann man wohl auch das pauschale in Frage stellen von erbrachten "Leistungen" der User hier bezeichnen, die ja "noch keinen Pfifferling" geleistet haben...

Lieber Bajuware: auch das ist nicht bös gemeint, aber es mag Deinen Horizont übersteigen, dass der Ein oder Andere hier vielleicht mit seinen zwei, drei Lenzen mehr als Du, womöglich sogar schon mehr "geleistet" hat. Vielleicht sogar verdient?! Who knows - "never judge a book by it's cover", oder hast Du ne Ahnung, wer ich bin?! ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Wer das Finanzsystem noch nicht so ganz verstanden hat (wie z. B. viele unserer Marionetten, äh, Politiker) sollte sich diesen Film mal anschauen: http://video.google.de/videoplay?docid=6433985877267580603

Die Frage ist also nicht, warum es überhaupt jetzt zum Bankenkollaps kommen konnte, sondern warum erst jetzt? Am Ende des Films dürfte man jedenfalls zum Schluss kommen, dass wir wahrscheinlich richtig gefickt sind.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
... dies und das ...

Zugegeben es wird mir zu anstrengend mit dir ne Konversation zu führen und ich sehe auch nirgends einen Grund weshalb ich weiter mit dir Diskutieren sollte. Mal dir ein rotes X in den Kalender, du hast gewonnen :innocent:

Adidas Samba und der 800EUR Anzug, das klingt selbst wenn Geld dahinter stecken würde, bezogen auf einen Umzug irgendwie schon sehr unsinnig, aber nun gut über Geschmack lässt sich streiten. Zumal wir mal ehrlich sind, ein 800 EUR Anzug ist nicht unbedingt das was im Hirmer zu dem: "kann ich mir was drauf einbilden"-Outfits gehört. Wers braucht, ich sitze momentan in ner billigen Ed Hardy Jeans mit nem noch billigeren T-Shirt am Tisch. Ich ziehe aber auch nicht um und muss mich dafür in Schale werfen :)

Die Aussage bezgl. "mein Freund" der schon so viel geleistet hat, war nicht dazu da etwas zu bestätigen oder zu protzen, lediglich um das Argument: "Dieser Plan vom Anlegen von Kapital muss aus der Bunten sein" zu entkräftigen, für nichts anderes. Also lass die Anspielungen darauf ich wollte mir durch Ihn Kompetenz verschaffen.

Und weil du es angesprochen hast, der Beitrag welcher alles mal zusammengefasst hat und erklärt hat, weshalb und warum, ja der war tatsächlich geschrieben um den Leuten, die es nicht/noch nicht verstehen, einen Überblick zu geben. Ich wüsste nicht was ich in einem "Forum" für Vorteile aus solch einer Zusammenfassung erhalten könnte.

Aber lass gut sein, meine Bestätigung auf meine Aussagen habe ich bereits massenhaft bekommen, schade das diese Personen nicht auch in die Konversation einsteigen, aber wer hat schon Bock darauf mit Leuten zu Diskutieren, die nur die eigene Meinung zählen lassen. Wirf mir nicht vor ich würde das auch so machen, denn bis zu dem Zeitpunkt als hier mit arroganter Besserwisser Attitüde und "ich hab aber auch was" Selbstwertgefühlen angekommen wurde, habe auch ich Fehlaussagen revidiert, allerdings waren die Gesprächspartner auch wesentlich angenehmer, obleich ich glaube das die nicht gerade im 800 EUR Anzug vor dem Bildschirm sitzen, rechne ich denen trotz allem mehr zu als dir :)

Du sprichst davon ob eine Firma die Insolvent geht "elemeniert" wird. Ich würde behaupten "ja". Bezogen auf den Eintrag im Register, denn her Mustermann wird nach der Insolvenz nicht mehr der Eigner sein. Ob eine andere Firma diese Insolvente dann aufkauft und unter diesem Namen weiterführt, mag ja sein, aber es ist nicht mehr die Zusammensetzung wie zu Beginn und ja, damit ist der Bestandteil - der Eigner - elemeniert.

Eine Firma ist aber auch kein Staat.

Aber wie auch immer. Leg dein Geld in Aktien an, kein Problem, jedenfalls nicht für mich. Du wirst über das erhabene Wissen verfügen, die Konsequenzen aus diesem unruhigen Markt von vornherein einzusehen. Blöde wär natürlich wenn du als Privatanleger Aktien einer der Firmen gekauft hättest, die erst gestiegen sind und ein paar Tage später Insolvenz angemeldet haben. Guck auf die Aktienmarktseiten, da steht doch eigentlich genügend über bereits gescheiterte Unternehmen, welche die Finanzkrise nicht überstanden haben, bzw. aufgrund des tollen US Marktes zerschellen ( werden ).

Ich hatte ja irgendwo schon erklärt warum uns der aktuelle Finanzcrash so weh tut, auch wirtschaftlicht, ich hatte die Lage in den USA genannt. Komischerweise fühle ich mich aber in meiner Aussage besätigt wenn Firmen wie BMW genau diesen Grund nennen, weshalb Produktionen eingestellt werden.

Weißt du wer aus dieser Kriese meiner Meinung nach als Gewinner hervor geht :)
Der Ami - das ist mal meine Prognose, keine Aussage - pack mich wenn es nicht soweit gekommen ist. Aber ich bin der Meinung, allein schon weil wir in Deutschland so viel kluge Leute haben.

Das wars von meiner Seite aus.
Pass auf das du keine Flecken in deinen Anzug machst. ... ach ne - wirst ja die Kohle haben mal eben nen neuen zu kaufen. Irgendwo fühle ich mich erneut bestätigt, denn von uns würde niemand, egal wieviel Geld, bei Umzügen mit dem Anzug rumlaufen - geschweige denn in seiner Freizeit *lach* - aber versprochen - wir sind ganz kleine Leuchten im Gegensatz zu dir.
Gib mir doch bei Gelegenheit nochmal deine Nummer von Palma Watch durch, dann diskutieren wir das nächste mal bei nem Glas Rotwein weiter. :D *sorry.Insider*
 
  • Like
Reaktionen: dobe

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Tu ichs, tu ichs nicht, tu ichs, tu ichs nicht...ja, ich tue es, ja, ich schreib Dir noch mal, einfach weil Du mir ein bisschen zu persönlich und großkotzig bist, mit gerade diesem letzten Beitrag...


Zugegeben es wird mir zu anstrengend mit dir ne Konversation zu führen und ich sehe auch nirgends einen Grund weshalb ich weiter mit dir Diskutieren sollte. Mal dir ein rotes X in den Kalender, du hast gewonnen :innocent:

Darum ging es mir gar nicht, wie ich von Anfang an herausgestellt habe. Genau wie ich immer wieder geschrieben habe, dass es gar nichts gegen Dich persönlich ist, sondern lediglich gegen Deine Art, die Du hier im Laufe der Diskussion immer deutlicher an den Tag gelegt hast.
Warum ich mir deshalb ein rotes Kreuz in den Kalender machen sollte, versteh ich deshalb nicht ganz. Glaub mir: sooo wichtig ist mir das hier auch nicht, und sooo großartig bist Du dann eventuell auch nicht, dass ich das als dicken Sieg feiern würde...

Adidas Samba und der 800EUR Anzug, das klingt selbst wenn Geld dahinter stecken würde, bezogen auf einen Umzug irgendwie schon sehr unsinnig, aber nun gut über Geschmack lässt sich streiten. Zumal wir mal ehrlich sind, ein 800 EUR Anzug ist nicht unbedingt das was im Hirmer zu dem: "kann ich mir was drauf einbilden"-Outfits gehört. Wers braucht, ich sitze momentan in ner billigen Ed Hardy Jeans mit nem noch billigeren T-Shirt am Tisch. Ich ziehe aber auch nicht um und muss mich dafür in Schale werfen :)

...und siehst Du: genau da wirst Du wieder persönlich, und genau da wirst Du wieder arrogant! Du wertest, und stellst ganz nebenbei auch noch mal eben raus, welche "billige" Marke Du denn grad so zum gammeln trägst - und bitte, was ist unsinniger: ein 800,-€ Anzug inmitten eines Umzuges, weil man gerade erst von einem wichtigen Termin dazu gestoßen ist, oder eine Marke, deren T-Shirts mal eben gepfefferte 40€ kosten?! Na, kommste drauf?! ;)
So, und wenn Du einmal an dem Punkt bist, dann denk weiter: wie "cool" ist es, das dann so herauszustellen, Mr.Bescheiden?! Na?! Genau: hat nix mit prollen zu tun... :D

Die Aussage bezgl. "mein Freund" der schon so viel geleistet hat, war nicht dazu da etwas zu bestätigen oder zu protzen, lediglich um das Argument: "Dieser Plan vom Anlegen von Kapital muss aus der Bunten sein" zu entkräftigen, für nichts anderes. Also lass die Anspielungen darauf ich wollte mir durch Ihn Kompetenz verschaffen.

Was ja ungemein wichtig gewesen ist, da Du lediglich aufklären wolltest. Darum, dass jemand Deine Meinung als die Richtige ansieht, darum ging es Dir ja gar nicht...
Es war also bloß eine weitere selbstlose Tat, um unser aller Augen zu öffnen, für die Dinge, die Du schon lange weißt...

Und weil du es angesprochen hast, der Beitrag welcher alles mal zusammengefasst hat und erklärt hat, weshalb und warum, ja der war tatsächlich geschrieben um den Leuten, die es nicht/noch nicht verstehen, einen Überblick zu geben. Ich wüsste nicht was ich in einem "Forum" für Vorteile aus solch einer Zusammenfassung erhalten könnte.

Ich hab es angesprochen?! Nee, Du, lieber Bajuware, das war nicht ich. Das warst Du in Deinem Beitrag davor, in dem Du (wie gleich auch wieder) unbedingt kundtun musstest, wie toll Deine Zusammenfassung doch war, und wie viele Fleißsternchen Du dafür in Form von Karma bekommen hast... ;)

Aber lass gut sein, meine Bestätigung auf meine Aussagen habe ich bereits massenhaft bekommen, schade das diese Personen nicht auch in die Konversation einsteigen, aber wer hat schon Bock darauf mit Leuten zu Diskutieren, die nur die eigene Meinung zählen lassen. Wirf mir nicht vor ich würde das auch so machen, denn bis zu dem Zeitpunkt als hier mit arroganter Besserwisser Attitüde und "ich hab aber auch was" Selbstwertgefühlen angekommen wurde, habe auch ich Fehlaussagen revidiert, allerdings waren die Gesprächspartner auch wesentlich angenehmer, obleich ich glaube das die nicht gerade im 800 EUR Anzug vor dem Bildschirm sitzen, rechne ich denen trotz allem mehr zu als dir :)

Und wieder: oh glorreicher Bajuware, der Du uns allen frohe Kunde tust! Schön dass Du ganz viel Zustimmung bekommen hast, für Deinen Aufsatz - und jetzt?! Ich meine: wie viel hab ich wohl bekommen?! Egal, oder, denn ich sprech doch eh nur für mich, also wäre das wohl durchaus eine Form von Selbstbeweihräucherung, würde ich damit jetzt hier meine Position untermauern und bestätigen wollen. Oder ist das für irgendwas wichtig?!

Deine Arroganz, beurteilen zu können, wie viel Du mir zurechnen kannst, die sie Dir mal gegönnt, denn es ist Deine Entscheidung. Das Ding mit dem "Ich lasse nicht nur meine Meinung gelten", das ist dann schon komplizierter, wenn man sich den Verlauf dieses Fadens ansieht: Du warst nämlich in etwa so lange tolerant anderen Meinungen gegenüber, wie die andere Meinung recht knapp vertreten wurde - erinnere Dich mal daran, warum ich angefangen habe zu schreiben. Na, schnackelts? Genau: weil Du mit dem Namen Strauß um die Ecke kamst, mit großen Unternehmen, und weil Du mit diesem Mumpitz gegen die Meinung anderer User argumentiert hast...
Resümee: doch keine uneingeschränkte Zustimmung, oder?! ;)

Du sprichst davon ob eine Firma die Insolvent geht "elemeniert" wird. Ich würde behaupten "ja". Bezogen auf den Eintrag im Register, denn her Mustermann wird nach der Insolvenz nicht mehr der Eigner sein. Ob eine andere Firma diese Insolvente dann aufkauft und unter diesem Namen weiterführt, mag ja sein, aber es ist nicht mehr die Zusammensetzung wie zu Beginn und ja, damit ist der Bestandteil - der Eigner - elemeniert.

Richtig. So sieht es aus: aber der Name - wie im Fall Ben Sherman - kann durchaus bleiben. Der Vorstand geht, aber die Firma bleibt durchaus nach außen erhalten...
Und jetzt vergleich mal bitte die Staatsbankrotte, von denen ich sprach damit, und denk noch mal über Dein grandioses Argument nach, dass Argentinien doch noch existiert!? Macht Sinn, hasste Recht, Reinecke... ;)

Eine Firma ist aber auch kein Staat.

Das mag man sehen wie man möchte. Prinzipiell ganz sicher nicht, aber Gegensätze sind das ganz sicher auch nicht. Was Wirtschaftlichkeit, Haushalten, Verantwortung, etc angeht gibt es doch durchaus parallelen, oder meinste nicht?!


Das wars von meiner Seite aus.
Pass auf das du keine Flecken in deinen Anzug machst. ... ach ne - wirst ja die Kohle haben mal eben nen neuen zu kaufen. Irgendwo fühle ich mich erneut bestätigt, denn von uns würde niemand, egal wieviel Geld, bei Umzügen mit dem Anzug rumlaufen - geschweige denn in seiner Freizeit *lach* - aber versprochen - wir sind ganz kleine Leuchten im Gegensatz zu dir.
Gib mir doch bei Gelegenheit nochmal deine Nummer von Palma Watch durch, dann diskutieren wir das nächste mal bei nem Glas Rotwein weiter. :D *sorry.Insider*

Und wieder falsch liegend, der Herr, was Dein Bild von mir angeht. Erstens habe ich wie erwähnt den Anzug nicht in meiner Freizeit getragen, auch wenn ich das durchaus von Zeit zu Zeit tue, zweitens bin ich mir doch fast sicher, dass ich schon allein vom Aussehen her lockerer rüberkomme als Du (Hand- und Halstattoos passen eher nicht in Dein Bild von mir, oder?! :D ). Des weiteren habe ich nirgends behauptet, ich sei eine hellere Leuchte als Du, und außerdem:
rate wer Dich total verarscht hat, lieber Bajuware?! Der Anzug hängt ordentlich im Anzugkoffer, und ich trage ein schlichtes, weißes T-Shirt... Irre, hm?!

Und jetzt?! Musst Du jetzt Dein Weltbild neu ordnen, weil die halbe Argumentation Deines Beitrags nur darauf abzielte, mich, und das Tragen des teuren Anzugs beim Umzug zu diskreditieren?! Denn wenn ich all Deine Polemik bezüglich dieser Sache mal außen vor lasse, dann bleibt nicht viel als heiße Luft...
Für jemanden, der vorhin noch auf Quellen und Argumente gepocht hat, bringst Du recht wenig davon, oder?! ;) :D
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
*gähn* "rate wer dich verarscht hat ... der Anzug hängt ordentlich im Koffer" ... o_O
Und genau da f*** sich die Story selbst ins Knie - aber hauptsache mal den 800 EUR Anzug erwähnen *lach* anschließend dann aber Protzgehabe vorwerfen. Ouw man - voll geil. Und ja - Armtattoo is ja auch sowas von Kirmesboxer-Style :D Ne lass mal gut sein, wir schwimmen auf zwei unterschiedlichen Wellen, ich muss nicht ins Gespräch bringen was ich im Schrank hängen habe. Ich erwähne lediglich wer eine gewisse Aussage getroffen hat und untermauere dessen Kompetenz mit Fakten, stimmt schon - damit kann ich extrem für "mich" protzen. Danke für dieses grinsen. Hätte ich jetzt behauptet, ich wär Berater von großen Firmen ... dann ja dann, aber so. Nicht ich habe mit auf "mich" bezogenen Dingen geprotzt, das warst du.

Wenn jemand die Kompetenz von xy erwähnt, den er kennt, dann ist er ein Protzer ?
Wow.

Nimms Stöckchen - nein gibs wieder her - war nur Spaß ( könnte ja blöd rüberkommen ) :x
Fridolin war am Telefon auch immer Hauptberuflicher Millionär, das Geld fürs Zugticket hatte er aber nicht.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hm ich weiß ja nicht was ihr für Probleme habt und ich habe ehrlich gesagt keine Lust hier das durchzulesen aber ich denke nicht, dass ein Spitzenverdiener der mal "eben" so viel Geld verpulvert für Anzüge, überhaupt die Zeit und Lust hat seine Zeit in einem Forum zu verbringen und sich über solche Themen zu unterhalten! ;)
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
profilepic10409_4.png
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hm ich weiß ja nicht was ihr für Probleme habt und ich habe ehrlich gesagt keine Lust hier das durchzulesen aber ich denke nicht, dass ein Spitzenverdiener der mal "eben" so viel Geld verpulvert für Anzüge, überhaupt die Zeit und Lust hat seine Zeit in einem Forum zu verbringen und sich über solche Themen zu unterhalten! ;)

Hat was, die Logik.

OT

Und mir geht in diesem Zusammenhang die Geschichte von der SEHR matriachalen alten Frau Kisch nicht aus dem Kopf, die ihren Egonek zurechtwies, als er im "Cafe zum Schabbesgoi" von Falschspielern ausgenommen worden war:

"Was setzt Dich hin Karten spielen mit Leuten, was sich hinsetzen Karten spielen mit Dir?"
 

Dinofelis

Gast
[...]Ich erwähne lediglich wer eine gewisse Aussage getroffen hat und untermauere dessen Kompetenz mit Fakten, stimmt schon - damit kann ich extrem für "mich" protzen. Danke für dieses grinsen. Hätte ich jetzt behauptet, ich wär Berater von großen Firmen ... dann ja dann, aber so. [...]

Du lieber Himmel, was für ein sinnloses Geschwätz.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Wusstet ihr, dass AIG nach dem sie einen Haufen Geld von der amerikanischen Regierung bekommen haben erstmal eine Betriebsreise für seine Vorstandsmitglieder mit Wert von EINER HALBEN MILLIONEN Doller hat springen lassen?
Wusstet ihr, dass nachdem der Chef von Merrill Lynch eine Abfindung von 18 Millionen Dollar bekommen hat, obwohl er großen Mist gebaut hat, oder der ein Chef von von seiner Firma (ich weiß nicht mehr welche) gefeuert wurde und dann 1 Woche später wieder als Berater eingestellt wurde mit einem Monatsgehalt von 1 Millionen Dollar?
Ein paar Leute da drüben, und auch hier, sind sich ihrer Schuld einfach nicht bewusst und meinen, dass die anderen immer die Fehler machen. Ich bin der Meinung, dass diese Leute einfach nur ins Gefängnis gehören, weil sie die ganze Wirtschaft zerstören mit ihrer Gier, dem streben nach Macht und ihrer Ignoranz wenn es um eigene Fehler geht. Da muss sich etwas ändern! Es geht nicht, dass irgendwelche Herren, die gute Kontakte haben, meistens von dem Beruf nicht wirklich ein Ahnung haben, so große Konzerne leiten.
Ich rede hier aber nur von einer Minderheit von Leuten. Es gibt eine ganze Menge an Leuten, die ihren Beruf wirklich gut machen, die nur das beste wollen und die auch wirklich hart arbeiten. Das darf man nicht vergessen.
 

Dinofelis

Gast
Hier in den Staaten würde ich sagen, dass sich da zwei gefeuerte Investmentbanker bekriegen

Naja, mit dem feinen Unterschied, dass ich keine hohlen Reden halte, sondern - sogar jetzt - Gewinne an der Börse mache. Ist aber nur ein nebenberufliches Hobby. Allerdings ein sehr einträgliches.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Mein Link ist ja in dem dümmlichen Gesabbel von zwei Vollkasperls etwas untergegangen, daher will ich den noch mal wiederholen: http://video.google.de/videoplay?docid=6433985877267580603

Noch mehr Angst macht mir aber dieser Crash-Course, weil er nicht nur den Finanzsektor in ähnlich fataler Weise beschreibt, sondern jedes Element unseres Wohlstandes auf leider sehr unumstößlichen Fakten. Grundfazit ist: die nächsten 20 Jahre werden völlig anders als die letzten 20 Jahre und das könnte alles seeehr schnell gehen.

Ich schätze mal, dass die 500 Mrd. Euro von heute auf kurz oder lang völlig verpuffen und der Finanzmarkt nach deutlich mehr schreit. Ich schätze mal, die USA kann sich nur noch mit einer Hyperinflation aus der Misere retten und Obama kann nur froh sein, wenn er verliert. Das würde wohl sein Leben retten, da die echten Eliten sicherlich schon was faschistoides geplant haben, aber vielleicht kommt es ja alles ganz anders. Wir werden unerschöpfliche Öl-Vorkommen finden, der Klimawandel war nur Schwindel und das Finanzsystem dank Angela Merkel gerettet. Das scheint ja auch die gegenwärtige Meinung in den Medien.

PS: Sehr interessant ist der "hedonistische Preis" aus Chapter 16, der auch seit ein paar Jahren in Deutschland einberechnet wird. Die "gefühlte Inflation" ist jedenfalls deutlich realistischer als die Milchmädchenrechnungen des statistischen Bundesamtes. Unsere Macs und PCs sind auch ein Grund für die schwache nominelle Inflation, da ein doppelt so schneller Mac (wahrscheinlich nach Apple Benchmarks) zu gleichem Preis eine Verdoppelung des Mehrwerts bedeutet und entsprechend inflationsbereinigt nur halb so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet: