• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bankenkrise

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Du kannst chinesisch kochen? Wollte das immer lernen... ;)

Wie man Hunde schmort, oder das Rezept für "Dachhase an Rotkohl mit Salzkartoffeln nach Hausfrauenart"?
Oder Freibankfleisch (von nicht kastrierten Ebern) lecker zubereitet - soll nach Urin schmecken - würg!
Willst Du das wirklich wissen?
 

Hamster

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
35
Den Dachhasen und die Hunde bitte, ich glaube nicht dass ich in der Stadt einen Eber schieße :p
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Wie kommt Ihr denn auf die lustige Idee das der Staat mit seinem eigenen Geld einspringt ? In erster Linie bürgt der Staat nur, das Geld kommt von den Banken. Die "normalen" Banken sind ja nicht bankrott, sondern vertrauen sich nicht mehr, weshalb Deutschland als "Bürge" auftritt. Die HRE ist ja keine Bank im "normalen" Sinne, lediglich eine Immobilienbank, die sich von anderen Banken Kohle leiht um mit diesem Geld Profit zu machen. Dafür das der Staat als Bürge auftritt wird meiner Meinung nach die HRE anteilig verstaatlicht, was gar nicht dumm wäre. Die Kohle, welche in die HRE fließt ist allerdings die des kleinen Mannes, nämlich euer Geld das Ihr schön jeden Monat auf die Bank tragt.

Der Staat ist bezogen auf "dieses" Geld - nicht verschuldet. Wir haben seit Jahren mehr Export als Import, deshalb auch einen ziemlich ordentlichen Haushalt, was in erster Linie nichts mit den langfristigen Staatsverschuldungen zu tun hat.

Um das nochmal für alle zu erklären: warum und weshalb.

Angefangen hat alles vor Jahren in den USA. Damals erlebte der amerikanische Immobilienmarkt einen wahren Immobilien-Boom, wer kann sich nicht an die Meldungen erinnern, wie extrem die Grundstückspreise beispielsweise in Las Vegas gestiegen sind.

Was haben die Ami's also gemacht ? Diese "Immobilienbanken" haben Kredite an Leute vergeben, welche noch nicht einmal ein geregeltes Einkommen, bzw. Sicherheiten hatten. Beispiel: Max hatte "nichts" - wollte sich aber ein Grundstück im Wert von 100.000$ kaufen. Die Bank hat Ihm das Geld gegeben und die Sicherheit auf die erworbene Immobilie gelegt. Zur damaligen Zeit hat man ja darauf spekuliert/gedacht das die Grundstücks- und Immobilienpreise extrem steigen.

Es wurde also an jemanden "ohne" Sicherheit ein Kredit auf eine Immobilie gegeben und die Sicherheit für den Kredit auf die noch nicht abbezahlte/ gerade finanzierte Immobilie gelegt. Nun haben diese Immobilienbanken diese Hypotheken mit den Zinsen weiterverkauft, allerdings nicht für 100.000$, sondern für wesentlich mehr - da man ja geglaubt/spekuliert hat das der Wert der Objekte ebenfalls unglaublich steigt. Letztendlich, über viele Zwischenhändler, hat dann beispielsweise die Leipziger Bank diese Immobilie für 600.000$ gekauft, zu der Zeit war der Wert an der Immobilie vielleicht gerade mal auf 150.000$ gestiegen.

Die Leipziger- und auch viele andere Banken, haben diese Immobilien wieder als Pakete an den kleinen Mann gekauft und als "sicher" deklariert, 8% Rendite drauf gegeben und das ganze im großen Stil weiterverscherbelt. Was ist nun passiert ?

Es gibt einen Grund weshalb Leute ohne Sicherheit keinen Kredit bekommen, genau dieser Grund trat in den USA bei "Millionen" von Kredit-gekauften Objekten ein: der Kreditnehmer konnte nicht mehr zahlen oder hat sich beim Grundstückswert von 150.000$ gleich den nächsten Kredit auf ein Boot aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hat er aber vielleicht gerade mal 10.000 $ des Kredits zurück gezahlt. Irgendwann brach dieses Kartenhaus zusammen und sowohl das restliche Geld des eigentlichen Kredits, wie auch der spekulierte Preis von 600.000$ war nicht erreicht/ verloren. Es kam der Immobilien-Crash, die Immobilien waren im weitesten Sinne "wertlos". Die Leipziger Bank hat also eine Immobilie für 600.000$ gekauft, Anteile daraus an den "kleinen Mann" verkauft und sitzt nun auf einem Objekt, das zwangsversteigert nur noch 50.000 - 75.000$ wert war. Eine riesen Blase ist geplatzt.

Logischerweise fehlte jetzt die Differenz von 525.000$, wie in unserem Beispiel, den Banken ( nach dem Kauf entstanden ) und die 90.000$ die sich die Immobilienbank für den Kredit geliehen hat, denn davon wurden ja nur 10.000$ zurück gezahlt. Natürlich waren auch die gekauften Pakete, welche man beispielsweise vor einigen Jahren noch groß bei der City-Bank kaufen konnte: "wertlos". Wir sprechen hier aber nicht nur von einem Fall, sondern von "millionen" von solchen Finanzierungen/Verkäufen.

Der nächste Unglücksfall war, das die HRE die "goldene Regel" gebrochen hat. Aufgrund der Tatsache das man in den 80/90ern an ziemlich günstiges Geld kam, hat man "langfrisitige Kredite" - "kurzfristig" finanziert. Was bedeuted das ?

Max nimmt in Deutschland einen Kredit für sein Unternehmen von 1 Million Euro auf, er finanziert das ganze vorsorglich auf 20 Jahre. Die Bank - in diesem Falle wieder eine Bank welche keine eigenen Kunden mit Umsätzen hat, beispielsweise die HRE, hat das günstige Geld vom Markt geholt und diese Geld, was ja letztenlich ebenfalls "finanziert" worden ist, nämlich von einer anderen Bank wie der Sparkasse - kurzfristig finanziert. Die HRE wollte sich nämlich nach dieser kurzfristigen Rückzahlung erneut "billiges" Geld vom Markt holen. Auf diese Weise hat/hätte die HRE Millionen verdient.

Max hat also 1 Million EURO bei der HRE Langfristig finanziert - die HRE hat sich für diesen Kredit das Geld von der Sparkasse aber kurzfristig geliehen. Die goldene Regel wurde gebrochen. Was passierte nun ?

Die Blase der Immobiliengeschichte platzte und so langsam wurde aus dem "billigen" Geld, mehr oder minder "teures" Geld. Man bekam das Geld nicht mehr mit 2% und konnte das für 6-8% weitergeben, sondern musste nun selbst 6-8% zahlen. Die HRE konnte sich also nach Ihrer kurzfristigen Finanzierung, nicht erneut "billiges" Geld vom Weltmarkt holen. Folglich brach das Geschäft der HRE zusammen.

Warum springt nun der Staat ein ? Bei der HRE sind Boliden wie Siemens, BMW, Mercedes, die ganzen Auto-Vermieter, etc. mit Ihren Krediten angesiedelt. Unter anderem aber auch die vielen "Millionen" Privaten Finanzierungen was alternative Energie-Anlagen (Solar, etc.) angeht. Was würde also passieren, würde die HRE insolvent gehen ?

Als Beispiel: die HRE geht Insolvenz, dann würde ein Insolvenz-Eintreiber zu Max gehen und den Rest der 1 Million, die er aber eigentlich auf 20 Jahre finanziert hat "sofort" einfordern. Da es sich um ein Insolvent Verfahren handelt, hätte Max auch keine Ansprüche mehr auf Grundlagen aus dem Vertrag. Was müsste Max machen ? Er würde versuchen zu einer anderen Bank zu laufen und sich den Kredit, welcher schon verzinst ist, nochmals holen und erneut teuer verzinsen ... sollte er das Geld bekommen, was angesichts der angespannten Finanzlage eher unwahrscheinlich ist. Max würde also auch insolvent gehen, damit auch alle seine Angestellten. Er müsste seine Firma für einen Schnäppchenpreis auf den Markt werfen, seine Angestellten kündigen und letztendlich würde trotzdem ein Schuldenberg zurück bleiben. Wir reden hier erneut von "millionenfacher" Finanzierung auf diese Weise, es wäre der Wirtschafts-GAU schlechthin gewesen.

Was ist mit Island ?
Island wusste das der eigene Staat "blank" ist, man hat also gesagt: "wir bürgen mit 400 Milliarden" für alle Spareinlagen in Island, mit dem Ziel - das die Deutschen und andere Europäer angst bekommen, was Ihre eigenen Spareinlagen angeht und dieses Geld nach Island transferieren. Folglich würde unserem Bankensystem das Geld schwinden und Island hätte wieder Spielraum um eventuell noch aus der Miserie zu kommen oder diese zu überbrücken, bis auch die eigene Blase der Lüge platzt. Gleiches passiert ja derzeit in Österreich, die ebenfalls dazu gezwungen sind Sicherheiten für die Spareinlagen zu geben, da in den letzten Tagen seit Merkels Sicherheits-Versprechen, mehr als nur ein "paar" EURO von Österreich nach Deutschland transferiert worden ist.

Wer sich das mal alles vor Augen hält, der hätte gewusst das der Staat für HRE bürgt und er Sicherheiten auf die Spareinlagen geben würde. Wären ja anderenfalls auch unsere Boliden wie Siemens, BMW, Mercedes und Co. extrem eingebrochen. Man muss sich vorstellen was bei solchen Firmen alles finanziert ist. Firmenwagen, Produktionsanlagen, Objekte, etc. Arbeitslosigkeit und Co. - der GAU wäre perfekt gewesen.

Wie stehts jetzt ? Wir steuern gerade in eine schöne Rezession zu, das kann man auch gut an der Börse beobachten, die ja Weltweit zur Zeit einen Kollaps erleidet.
Eine Rezession zum jetzigen Zeitpunkt ist meiner Meinung nach nicht mal das schlechteste, wird dadurch doch endlich die Spreu vom Weizen getrennt und die vielen Blasen platzen endlich.

Wer die Börse die letzten Tage verfolgt hat wird es mitbekommen haben,
BMW Aktien sind unglaublich gesunken und VW hat innerhalb eines Tages 50% zugenommen, wer dort also für eine Millionen EURO Aktien gekauft hätte, wär nach Abzug von Steuer mit 250.000 EUR + rausgegangen. Warum bricht aber BMW als Beispiel so ein, ja warum setzen die sogar eine Woche lang die Produktion aus, weshalb schließt Opel ein Werk ? Weil der US-Markt keine Kaufkraft mehr hat und das uns als "mehr Export - als Import"-Land ganz gewaltig trifft.

Diese kommende Rezession wird uns also was geben ? Richtig, das lang erwartete zwei Klassen System. In wiefern trennt denn die Rezession die Spreu vom Weizen ? Jeder kleine Wirt, der sich die letzten Jahre gerade so über Wasser gehalten hat wird folglich untergehen, denn: der Bürger wird weniger Geld über haben, noch weniger als derzeit. Was passiert also wenn du nur noch 400 EUR am Monatsende zur Verfügung hast ? Richtig, du wirst nicht mehr in die Kneipe gehen, jedenfalls nicht mehr so häufig wie derzeit. Das nennt sich dann "natürliche Bereinigung in der Rezession".

Für die guten bedeuted dies nicht unbedigt was schlechtes. Ich nehme mal mein Business zum Beispiel. Die letzten Jahre sind sogenannte "Webdesigner" wie Pilze aus dem Boden geschossen. Auch wenn mir die nicht wirklich geschadet haben, hat man deren Aktivität doch gespürt und bemerkt, nur werden die jetzt alle schön untergehen, denn in einer Rezession geht der Drang nach "billig" weitestgehend zurück. Warum ? Nur die guten kommen durch, bist du gut wenn du die 300 EUR Webseite vom Pseudo-Designer kaufst, ich denke da müssen wir nicht über die Qualität oder den Hintergrund diskutieren. Man wird sich weniger "wegwerf"-Artikel kaufen und wieder mehr auf Qualität sparen, denn Qualität hält länger. Das wird jetzt sicherlich von einigen "Super-klugen" wieder revidiert, aber die glauben ja auch der Staat legt den Geldbeutel auf den Tisch.

Es entsteht also ein zwei Klassen System. Reich - Arm und eine maginal kleine Mittelschicht. Das wäre nicht allzu problematisch, wenn ... ja wenn Rot-Grün vor ein paar Jahren nicht ein absolut fehlerhaftes Harz 4 produziert hätte. Wer aktuell mal die Meldungen der Sozialgerichte ließt, der wird mitbekommen haben das wir mehr als 120.000 Klagen, rasant steigend, auf den Gerichten haben. Grund: Harz 4 Empfänger nützen Lücken und die schlechte Reform, teils berechtigt - teils unberechtigt. Der Staat muss sich bei 80% aller Urteile bücken und zahlen. Ein Problem daran ist das diese Gerichtsverfahren teilweise darüber entscheiden ob jemand in Zukunft unter der Brücke schlafen muss oder doch noch eine Grundsicherung hat. Durch die Hohe Anzahl der Klagen kann man aber nicht mehr zeitnah reagieren und die Kohle zum Überbrücken der Wartezeit hat jemand mit knapp 400 EUR im Monat nunmal nicht. Es entsteht also eine Penner-Manufraktur unser System produziert aktuell dank Harz 4 Penner, Obdachlose, Menschen die nicht wieder ins System zurück finden werden. Hallo Amerika.

Wer denkt er könnte die kommenden Jahre so weiter machen wie bisher, der wird sich ganz gewaltig täuschen. Die Jugend wird das am härtesten spüren. Aktuell zählt da ja Bildung nicht mehr, es zählt das "posen" und sich auf der Straße "respekt" zu beschaffen. Ich globalisiere das einfach mal, denn die minimale Gruppe der Jugendlichen, die das realisieren, die muss man nicht betrauern - die gehen Ihren normalen Weg.

Wer denkt er könnte die nächsten Jahre noch weiter mit 8% Gehaltsforderungen durch die Gewerkschaft rechnen, der wird sich ebenfalls täuschen, das Gegenteil wird eintreten. Gleiches Gehalt - mehr Stunden. Wir werden durch die Rezession wieder dort ankommen wo man sich wirklich überlegen sollte ob man in die Gewerkschaft geht und beim nächsten Streik teilnimmt. Ich bin jetzt seit 3 Jahren Selbständig und hab davor Förderkreise bis zum Teamleiter bei verschiedenen Unternehmen gemacht, wer mir heute erzählen will das es "keine" Rolle spielt ob man in der Gewerkschaft ist oder nicht, der hat schlichtweg keine Ahnung. Ich hatte zur Geschäftsleitung immer einen guten Draht, welcher durch dieses: Ich will meinen Chef nicht fi**en, ich verhandel mein Gehalt selber, nur gestärkt wurde. Kurzes Beispiel: zwei gleich qualifizierte und fleissige Mitarbeiter - einer in der Gewerkschaft, die sich laufend quer stellt und einer nicht. Wer wird gekündigt ;)

So wirds kommen - so ist's schon lange.
Das ist keine schwarzmalerei - das ist Wirtschaft - das ist nicht die erste Rezession Deutschlands und auch nicht die letzte, aber dieser Rezession sehe ich mit einem lachenden Auge entgegen, denn endlich wird fleiss und Bildung wieder gewürdigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
@Bajuware - ich freue mich immer rasend, wenn ich hier auf jemanden treffe, dem daran liegt, komplexe Zusammenhänge mal ordentlich darzustellen und HOFFE, daß Du auch die richtigen Adressaten findest...

Was ich nicht ernst nehmen kann, ist das Schüren der Panik - und auch da hüte man sich vor Auswüchsen - Stichwort Opel. Als ob man nicht schon seit Monaten für die Halde produziere.

Hier geht eine mittlere Katharsis vor sich, das sehe ich genau so. Meine Hoffnung geht dahin, daß ein bewährter Wertekanon eine Renaissance erfährt, und als oberste Prioriät wünsche ich mir: "Mehr sein als scheinen".
Will heißen: sich mal überlegen, ob es wirklich klug ist, sich über Konsum zu definieren oder ob es noch andere Werte gibt, für die sich Interesse lohnt.

Aber, so ganz innen: wirklich optimistisch bin ich nicht. Denn:
eben höre ich in den Nachrichten, daß "Amerika und Europa enger zusammenarbeiten wollen".

Ich bin für splendid isolation.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@RedCloud: Danke!

@Bertha: Du hast vollkommen recht. Ich habe es im Vergleich zu vielen anderen noch gut, aber trotzdem ist es erst mal ein Schock, wenn so ein Ereignis - welches man nur von Schlagzeilen her wahrgenommen hat - auf einmal das eigene Leben betrifft. Blödes Gefühl. Aber was solls; wenn man hinfällt, muss man eben wieder aufstehen und weiterlaufen. :)

@Bajuware: Bravo!
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Erstmal danke an die vielen User die mir positives Karma gegeben haben :)
Es hat sich raus kristalisiert das einige die Zusammenhänge bis Dato nicht richtig verstanden haben, es freut mich das meine Antwort da helfen konnte.

Was ich nicht ernst nehmen kann, ist das Schüren der Panik - und auch da hüte man sich vor Auswüchsen - Stichwort Opel. Als ob man nicht schon seit Monaten für die Halde produziere.

Es liegt mir fern Panik zu schüren. Ich verfolge seit ein paar Jahren ziemlich penibel genau was wirtschaftlich so abgeht und habe mich die letzte Zeit auch viel in Zeiten vergangener Rezessionen eingelesen.

Opel war als Beispiel genannt und dennoch ist das nicht falsch was ich gesagt habe, denn Opel hat selbst bestätigt das aufgrund der Finanzkrise das Werk in ( fällt mir grad nicht ein ) geschlossen wird. Gleiches bei BMW, eine Woche Produktionsstillstand aufgrund fehlender Kaufkraft in den USA. Wie gesagt, hier geht es rein um Zahlen und Tatsachen, nicht um Sympathien oder eigene Vorlieben. Wer sich heute die Exportzahlen des Automarktes anschaut und dann mal die Anteile aus den USA genauer betrachtet, der wird sicherlich auch ohne Brille erkennen das es unseren Auto-Manufrakturen mehr als nur weh tut was sich in den USA derzeit abspielt.

Wie siehts mit uns aus ? Ich hatte ja schon geschrieben das wir auf eine Rezession zusteuern, daran wird sich auch nichts ändern. Insofern bin ich ganz froh über diese Tatsache, wirtschaftlich betrachtet - nicht aus dem sozialen Apsekt. Endlich wird mal aufgeräumt, endlich werden die ganzen Blasen und die Kruste unserer Wirtschaft mal wieder bereinigt.

Und für die Jugend freut es mich. Endlich werden die belohnt, die anständig gelernt haben, die sich wenigstens ein wenig um Ihre Bildung gekümmert haben. Treffen wird es endlich diejenigen, die schon seit Jahren schreien: "uns geht es so schlecht" , "wir sind die Straße", "scheiss auf alles". Jetzt kann die deutsche "Möchtegern"-Gangster Jugend am eigenen Leib erfahren wie es einem geht, wenn man auf alle Konservativen Grundsätze schei**t und sich nicht um Bildung und Schule kümmert.

Die letzten Jahre sind sowas von schlimm geworden. Da muss ich mich als 24 jähriger schon manchmal bei älteren Leuten fragen, ob die vielleicht eine Abkürzung durch die Kinderstube genommen haben, von der Jugend gar nicht erst zu sprechen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es sollte genau anders rum sein.

Vor ein paar Jahren hab ich die Hände zusammen geschlagen und mir gedacht, was sich die Deutschen dabei gedacht haben erneut Rot-Grün zu wählen, die nächste Wahl wird auch nicht viel besser laufen, weil sich die meisten Deutschen eben zu wenig mit Ihrem Land, der Politik und der Wirtschaft befassen. Jetzt werden wir in der Rezession erstmals die Probleme der unausgereiften Harz 4 Reform sehen. Wir sind ja noch gar nicht drin und schon sind es weit mehr als 120.000 Klagen am Sozialgericht, täglich wachsend. Wenn die Rezession jetzt ein zwei Klassen System produziert, woran nichts vorbei geht, dann wirds erst richtig lustig.

Das ist keine Schwarzmalerei, das ist eine Prognose.
 
  • Like
Reaktionen: Phobos

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Was ist mit Island ?
Island wusste das der eigene Staat "blank" ist, man hat also gesagt: "wir bürgen mit 400 Milliarden" für alle Spareinlagen in Island, mit dem Ziel - das die Deutschen und andere Europäer angst bekommen, was Ihre eigenen Spareinlagen angeht und dieses Geld nach Island transferieren. Folglich würde unserem Bankensystem das Geld schwinden und Island hätte wieder Spielraum um eventuell noch aus der Miserie zu kommen oder diese zu überbrücken, bis auch die eigene Blase der Lüge platzt.

Deine These, die isländische Regierung habe die Bestandsgarantie für Spareinlagen nur mit dem Ziel gegeben, ausländisches Kapital ins Land zu holen, steht bereits im Widerspruch zu dem Umstand, daß sich diese Garantie ausschließlich auf Sparguthaben von Inländern bezieht. Im Gegensatz zu anderen EU-Ländern hat Island kein eigenes Sicherungssystem, weshalb in der Tat die reale Gefahr bestand, daß die Isländer ihre gesamten Sparvermögen verlieren. Ein nicht-isländischer EU-Bürger, der sich mittels attraktiver Tagesgeldkonditionen auf die Insel hat locken lassen, sieht von der "Staatsgarantie" keinen einzigen Cent.

Im Übrigen ist es für mich erheiternd, wenn der zeitweilige Produktionsstillstand bei Opel in Bochum bereits als deutliches Anzeichen einer Krise der Realwirtschaft angesehen wird. Nach meiner Einschätzung sind die unbestreitbaren Schwierigkeiten von GM/Opel allesamt hausgemacht. Opel hat in den letzten 20 Jahren so ziemlich jeden Trend in der Branche verschlafen: Anfang der 90er den zu direkteinspritzenden Turbodieseln (TDI), später den zu Cabrios und SUVs (und selbst jetzt ist der Antara nicht konkurrenzfähig). Moderne Doppelkupplungsgetriebe? Kleinvolumige, direkteinspritzende Ottomotoren mit Aufladung (TSI)? Pustekuchen. Eine schier endlose Aneinanderreihung von Versäumnissen. Moderne Automobiltechnik und GM ist bereits ein Widerspruch in sich. Lediglich in einem Punkt hatten sie ein gutes Gespür für den Bedarf des Marktes und zwar bei der Einführung des Zafiras der ersten Generation. Auf Dauer reicht das aber nicht.
 

7eleven

Gast
Schön und gut, nur wo liegt der Unterschied ob ich nun SPD, CDU oder was weiss ich wähle? Den Karren fahren sie alle an die Wand.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Und genau solche pauschalen Aussagen sind ebensowenig zutreffend, wie hilfreich.

Was hätte eine deutsche Bundesregierung gegen die Niedrigzinspolitik der US-Notenbank der letzten Jahre machen sollen? Mit dem Säbel rasseln? Soll die Marine statt vor dem Horn von Afrika lieber an der amerikanischen Ostküste "Präsenz" zeigen?

Will sagen: Die gegenwärtigen Schwierigkeiten sind makroökonomischer Natur und erfordern ein wohlabgestimmtes Krisenmanagement der größten Industriestaaten. Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, daß es allein die USA und Großbritannien waren, die sich in den letzten Jahren der gebetsmühlenartigen Bitte der EU um mehr Kontrolle an den Finanzmärkten verweigert haben.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Deine These, die isländische Regierung habe die Bestandsgarantie für Spareinlagen nur mit dem Ziel gegeben, ausländisches Kapital ins Land zu holen, steht bereits im Widerspruch zu dem Umstand, daß sich diese Garantie ausschließlich auf Sparguthaben von Inländern bezieht. Im Gegensatz zu anderen EU-Ländern hat Island kein eigenes Sicherungssystem, weshalb in der Tat die reale Gefahr bestand, daß die Isländer ihre gesamten Sparvermögen verlieren. Ein nicht-isländischer EU-Bürger, der sich mittels attraktiver Tagesgeldkonditionen auf die Insel hat locken lassen, sieht von der "Staatsgarantie" keinen einzigen Cent.

Quelle ? Soweit ich weiß galt diese Garantie für "inländische Spareinlagen", nicht für "Inländer", weshalb man in Finanz- und Wirtschaftskreisen auch von einer "Abwanderung von Spareinlagen" geredet hat, wie aktuell auch in Österreich. Aber ich lass mich mit einer anständigen Quelle gern belehren.

Mit Opel gebe ich dir insofern recht, das es schon Probleme vor der Finanzkrise gab, die Schließung des Werk wurde aber mitunter durch die Kriese in der USA bekräftigt/beschlossen. Wie ja von Opel auch offiziell preisgegeben.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Will sagen: Die gegenwärtigen Schwierigkeiten sind makroökonomischer Natur und erfordern ein wohlabgestimmtes Krisenmanagement der größten Industriestaaten. Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, daß es allein die USA und Großbritannien waren, die sich in den letzten Jahren der gebetsmühlenartigen Bitte der EU um mehr Kontrolle an den Finanzmärkten verweigert haben.

Naja, sowohl der Strauß als auch die Merkel haben auf diese Entwicklung und die Problematik schon hingewiesen. Das ist keine Entwicklung, sondern die Tatsache das das ganze über Jahre hin schlichtweg ignoriert und beschwichtigt wurde. Die Quellen zu beiden Aussagen werde ich nachreichen, ich hab die Artikel Zuhause noch in den Lesezeichen.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Quelle ? Soweit ich weiß galt diese Garantie für "inländische Spareinlagen", nicht für "Inländer", ...

Ich interpretierte die folgenden Zeilen dementsprechend:

"Entscheidend am Gesetzespaket ist deshalb: Es erlaubt, keinerlei staatliche Garantien für die Auslandsschulden der isländischen Banken zu geben. Eine solche Sicherung würde den isländischen Staatshaushalt und damit den Steuerzahler komplett überfordern. Den aber will die Regierung in erster Linie schützen. Deshalb hat sie entschieden, vor allem die Ersparnisse der Isländer zu sichern."

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582719,00.html

Ich würde mich natürlich freuen, wenn auch Ausländer abgesichert wären. Allerdings greift zumindest die gesetzliche Mindessicherung meines Wissens dort nur bis 20.000,-.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
hm, ich weiß nicht wie du darauf kommst. Wenn heute ein Österreicher ein Konto in Deutschland eröffnet und dort Geld bunkert sind das keine, auch nicht bei einem Bankrot, Auslandsschulden. Soviel mal von meinem Banker. Mit Auslandsschulden sind Aktien oder langfristige Kredite der Banken gemeint. Weshalb im Spiegel auch von "Anlegern" gesprochen wurde. Es gäbe auch keinen logischen Grund weshalb Island sonst zu dieser Zeit eine Ankündigung machen hätte sollen.

Grundsätzlich lasse ich für mich persönlich den Spiegel aber eh nicht als Referenz gelten. Eine Zeitung, welche den auf die Frontseite: ISLAM druckt um damit ein Terrorbild aufzubauen ist für mich nichts weiter als die Bild für Fortgeschrittene. Man kann das in den Archiven schön verfolgen:

Osama Bin Laden > der islamische Terrorist > der Islamist > der ISLAM
Aber ich bin nicht der einzige der den Spiegel nicht mag, gleiches gilt übrigens für Focus. Die getrennten deutschen Polit Zeitungen sind beim Zahnarzt oder Friseur Pflichtlektüren, außerhalb aber nicht wirklich das was ich als Quelle bevorzuge.

Auch ist mir irgendwo nicht ganz logisch wo du die 20.000 EURO aufgeschnappt hast. Komischerweise ist das aber genau der Umfang der gesetzlichen Einlagenpflicht, die bisher in Deutschland gültig war. Zumal Island nicht in Euro, sondern in ISK haftet und als Wechselwährung den Dollar besitzt. 20.000 ISK wären dann aber 136 EUR ??

Sorry aber bislang haben deine Argumente keinen Rückhalt, Online lässt sich dazu auch nichts finden. Deshalb bleibe ich weiter bei dem, wie ich die Meldung verstanden habe, denn sonst hätte man auch nicht von "jetzt muss der Staat auch Sicherheiten geben" und von Abwanderung der Spareinlagen, bzw. von der Tatsache das tausende zu den Banken gestürmt sind, berichtet.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich lese "Auslandsschulden" ähnlich wie Kaffee? - und sehe mich durch diesen Artikel bestätigt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583162,00.html

Auch wenn ich den Spiegel auch nicht so sehr schätze: den online-Wirtschaftsteil finde ich okay. Man muss beim beim Spiegel politische Interpretationen erkennen und einordnen können.

Für Skeptiker auch gerne eine SZ-Quelle:

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/420/313327/text/

Ganz genau kann allerdings niemand sagen, ob Auslandskunden der isländischen Banken in der isländischen Staatsgarantie für Privatkunden mit eingeschlossen sind. Ich lese es so dass die Konten isländischer Staatsbürger zu 100% versichert sind, die der ausländischen Kunden mit maximal 20.887 Euro. Ich denke aber mal dass die 300.000 Isländer sich im Ernstfall näher sind als die Auslandskunden, die schlicht und einfach auf die höheren Zinsen spekuliert haben.

Edit: anscheinend ist es dann wohl so wie ich es meine: Isländer erhalten eine vollständige Einlagensicherung, Auslandskunden maximal 20.887 Euro, das sind 6,37 Millionen Isländische Kronen (2. SZ-Quelle, ganz unten). Tadaa.

Mich würde interessieren wieviel Geld die Deutschen allgemein auf isländischen Banken geparkt haben... hier jemand dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Heißt das jetzt die kommen nicht mehr an ihr geld?
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Grundsätzlich lasse ich für mich persönlich den Spiegel aber eh nicht als Referenz gelten. Eine Zeitung, welche den auf die Frontseite: ISLAM druckt um damit ein Terrorbild aufzubauen ist für mich nichts weiter als die Bild für Fortgeschrittene. Man kann das in den Archiven schön verfolgen:

Osama Bin Laden > der islamische Terrorist > der Islamist > der ISLAM
Aber ich bin nicht der einzige der den Spiegel nicht mag, gleiches gilt übrigens für Focus. Die getrennten deutschen Polit Zeitungen sind beim Zahnarzt oder Friseur Pflichtlektüren, außerhalb aber nicht wirklich das was ich als Quelle bevorzuge.

Ich mag den SPIEGEL!

Welche Lektüre bevorzugst du denn so?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Die Wirtschaftswoche und die Welt. Jedenfalls ist da meiner Meinung nach weniger politische Farbe in den Artikeln.

In dem Link von RedCloud stand es ja, Island hat sich so unglücklich ausgedrückt das nicht einmal die isländische Bank Kauping weiß ob Auslandskunden vom Staatsversprechen profitieren. Jedenfalls zeigt die Summe des Geldes ganz eindeutig worauf ich hinaus wollte, hätte Merkel nämlichkeine Staatssicherheit gegeben wäre das Geld in Massen ins Ausland transferiert worden.

Selbst wenn es "nur" eine Sicherheit von 20.000 EUR für Auslandskunden geben würde, das wäre ohne deutsche Sicherheit der Abschuss für unser Bankensystem. Hysterie und Massenüberweisungen.

Das sicherste ist momentan die eigene Matratze und der Sparstrumpf :)