• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bankenkrise

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Was hätte eine deutsche Bundesregierung gegen die Niedrigzinspolitik der US-Notenbank der letzten Jahre machen sollen?
Warum hätte die Bundesregierung etwas dagegen tun sollen?

Die (aus den niedrigen Zinsen resultierende) prosperierende US-Konjunktur kam doch auch unserer Volkwirtschaft - und hier besonders dem Export-orientierten Teil- sehr gelegen. Das wirtschaftliche Wachstum der letzten Jahre bei uns hatte (zum Teil) auch mit der amerikanischen Niedrigzinspolitik zu tun.

Wir sollten uns auch daran erinnern: Jedesmal, wenn Greenspan eine erneute Senkung der Leitzinsen verkündete, jubelte der Rest der Welt ...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
DIE WELT ist nicht politisch gefärbt??

Doch aber diese Färbung kommt mir auf die die Themen wesentlich passender vor.
Zumal ich mich in der Welt nicht wirklich politisch informiere :) Mir gehts eigentlich
mehr ums Wirtschaftliche und da braucht man nicht lange raten welche Farbe ich habe.

Dietmar schrieb:
Die (aus den niedrigen Zinsen resultierende) prosperierende US-Konjunktur kam doch auch unserer Volkwirtschaft - und hier besonders dem Export-orientierten Teil- sehr gelegen.

Dito
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
......

Aber, so ganz innen: wirklich optimistisch bin ich nicht. Denn:
eben höre ich in den Nachrichten, daß "Amerika und Europa enger zusammenarbeiten wollen".

Ich bin für splendid isolation.

Dazu zum Nachdenken. Und dann manche News mit anderen Augen lesen. Und nicht vergessen, das wurde 2006 geschrieben....
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Grundsätzlich lasse ich für mich persönlich den Spiegel aber eh nicht als Referenz gelten.

Mein SPON-Zitat ist auch nicht als Dogma zu verstehen. Ich hatte beim Lesen dieses Artikels den Eindruck, als ob die Einlagen ausländischer Personen in Island eben nicht durch die staatliche Garantie gedeckt sind. Es handelt sich daher allein um meine persönliche Interpretation. Falls diese unrichtig war... mea culpa.

Auch ist mir irgendwo nicht ganz logisch wo du die 20.000 EURO aufgeschnappt hast. Komischerweise ist das aber genau der Umfang der gesetzlichen Einlagenpflicht, die bisher in Deutschland gültig war.

In der EU basiert die Mindestabsicherung bei der Zahlungsunfähigkeit von Kreditinstituten auf mehreren Richtlinien, an denen sich Nicht-EU-Mitglied Island wohl orientiert hat. Nach Wiki beträgt der Höchstbetrag der Entschädigung 20.887,- Euro.

Quelle (ans Ende scrollen): http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung#Europ.C3.A4ische_Union

Das sicherste ist momentan die eigene Matratze und der Sparstrumpf :)

Keine Empfehlung, die ich teile. Im Sparstrumpf kann man zusehen, wie die Inflation den Wert auffrist. Was habt Ihr nur alle gegen das gute alte Tagesgeldkonto? Dort parke ich mein Geld. Sicherlich keine Traumrendite (bei mir derzeit 3,5%), dafür komme ich jederzeit dran und die Bank gehört selbstverständlich dem freiwilligen Sicherungsfond an. Das läßt mich auch in diesen Tagen ziemlich gut schlafen, sofern mir meine Katze nicht das Kopfkissen streitig macht.

Übrigens, habt Ihr mitbekommen, wie stark die GM-Aktie heute unter Druck geriet? Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, als ob die ersten 100 Jahre von GM auch die letzten sein werden.
 

Dinofelis

Gast
Was habt Ihr nur alle gegen das gute alte Tagesgeldkonto? Dort parke ich mein Geld.

Das ist auch richtig so.

Übrigens, habt Ihr mitbekommen, wie stark die GM-Aktie heute unter Druck geriet? Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, als ob die ersten 100 Jahre von GM auch die letzten sein werden.

Aktien bzw. Aktienfonds sind ebenfalls sichere Anlagen, und werden das weiterhin bleiben. Vom ganz normalen Spekulationsrisiko abgesehen.

Wir haben eine Finanzkrise, keine Wirtschaftskrise.

Der allerdümmste Tipp für die momentane Situation: Hebt euer Geld ab und kauft euch dafür Gold. Das ist nämlich der sicherste Weg, um noch mehr Geld zu verlieren.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Aktien bzw. Aktienfonds sind ebenfalls sichere Anlagen, und werden das weiterhin bleiben. Vom ganz normalen Spekulationsrisiko abgesehen.

*hust* das meinst du jetzt nicht wirklich ernst. Eine Aktie der EZB ist vielleicht "sicher". Schon mitbekommen wie die Aktien größtenteils abgesackt sind ? Nicht überall logisch, aber Aktien wären momentan mitunter das letzte wo ich viel Geld anlegen würde

Wir haben eine Finanzkrise, keine Wirtschaftskrise.

Was ist denn eine Rezession, bzw. was folgt darauf - die Kriese ist teilweise schon da, nur wird das aktuell noch nicht so wahrgenommen, da der kleine Mann bislang noch nicht bluten musste. Dir ist klar welchen Rahmen diese "Finanzkriese" auf die Wirtschaft trifft oder ?

Der allerdümmste Tipp für die momentane Situation: Hebt euer Geld ab und kauft euch dafür Gold. Das ist nämlich der sicherste Weg, um noch mehr Geld zu verlieren.

Ein Drittel des Vermögens in Gold. ein Drittel des Vermögens in Immobilien und ein Drittel in Aktien. Diesen Satz wird dir jeder der "viel" Geld hat sagen. Was man nicht so alles behält, wenn man in gewissen Kreisen verkehrt ... ist ja lustig. Gold ist kein Investition in der man "verdienen" kann, aber Gold war schon immer eine "sichere" Anlage.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ein nicht-isländischer EU-Bürger, der sich mittels attraktiver Tagesgeldkonditionen auf die Insel hat locken lassen, sieht von der "Staatsgarantie" keinen einzigen Cent.

Das stimmt nicht. Diejenigen nicht-isländischen EU-Bürger, die in Island ein Bankkonto eröffnen brauchen zunächst einmal eine isländische Kennitala (eine Kennzahl) um dieses überhaupt erföffnen zu dürfen. Mit Erhalt dieser Kennitala genießen sie aber in fast allen Bereichen die selben Privilegien wie die Isländer selbst und sind somit auch von dieser 20.000 Euro-Garantie abgesichert.

Gruß, MasterDomino
 
  • Like
Reaktionen: Bajuware

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Mein SPON-Zitat ist auch nicht als Dogma zu verstehen. Ich ...

Macht nix, hat ja gestimmt was du geschrieben hast.

In der EU basiert die Mindestabsicherung bei der Zahlungsunfähigkeit von Kreditinstituten auf mehreren Richtlinien, an denen sich Nicht-EU-Mitglied Island wohl orientiert hat. Nach Wiki beträgt der Höchstbetrag der Entschädigung 20.887,- Euro.

Quelle (ans Ende scrollen): http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung#Europ.C3.A4ische_Union

Danke hierfür, interessant - wieder was gelernt - wusste ich ehrlich gesagt auch noch nicht.

Keine Empfehlung, die ich teile. Im Sparstrumpf kann man zusehen, wie die Inflation den Wert auffrist. Was habt Ihr nur alle gegen das gute alte Tagesgeldkonto? Dort parke ich mein Geld. Sicherlich keine Traumrendite (bei mir derzeit 3,5%), dafür komme ich jederzeit dran und die Bank gehört selbstverständlich dem freiwilligen Sicherungsfond an. Das läßt mich auch in diesen Tagen ziemlich gut schlafen, sofern mir meine Katze nicht das Kopfkissen streitig macht.

Übrigens, habt Ihr mitbekommen, wie stark die GM-Aktie heute unter Druck geriet? Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, als ob die ersten 100 Jahre von GM auch die letzten sein werden.

Das mit dem Sparstrumpf war ironisch gemeint, das hat aber hoffentlich jeder verstanden ;)
Hast du mitbekommen wie BMW gefallen und VW gestiegen ist :) das fand ich viel spektakulärer, ich habe nämlich BMW Aktien - die ich jetzt noch weitere Jahrzehnte behalten darf und die auch hoffentlich wieder steigen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Der allerdümmste Tipp für die momentane Situation: Hebt euer Geld ab und kauft euch dafür Gold. Das ist nämlich der sicherste Weg, um noch mehr Geld zu verlieren.

Zur Erläuterung: Gold kauft man in der Hoffnung es sein Leben lang niemals zu benötigen. Bei der aktuellen Unsicherheit kaufen viele Leute Gold, eben um es unter dem Kopfkissen liegen zu haben. Der Ankauf von Gold kostet zwar keine Mehrwertsteuer (es sei denn man verarbeitet es), momentan steigt der Goldpreis aber rapide - und ebenso rapide wird er auch wieder sinken sobald sich die "Krise" wieder legt.

Ein paar Feinunzen Gold kann man notfalls auch in den Lumpen mitschleppen die einem bleiben wenn es in der Heimat ungemütlich wird ;)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Zur Erläuterung: Gold kauft man in der Hoffnung es sein Leben lang niemals zu benötigen. Bei der aktuellen Unsicherheit kaufen viele Leute Gold, eben um es unter dem Kopfkissen liegen zu haben. Der Ankauf von Gold kostet zwar keine Mehrwertsteuer (es sei denn man verarbeitet es), momentan steigt der Goldpreis aber rapide - und ebenso rapide wird er auch wieder sinken sobald sich die "Krise" wieder legt.

Richtig und falsch. Der Goldpreis sinkt derzeit - Umschichtung. Platin wäre ebenfalls noch eine recht vernünftige Geschichte. http://africa.reuters.com/business/news/usnJOE498124.html
Und die 20.000 EUro kann man künftig mit einem 1Kilo Barren mit sich rumtragen ;)
 

Dinofelis

Gast
*hust* das meinst du jetzt nicht wirklich ernst. Eine Aktie der EZB ist vielleicht "sicher". Schon mitbekommen wie die Aktien größtenteils abgesackt sind ? Nicht überall logisch, aber Aktien wären momentan mitunter das letzte wo ich viel Geld anlegen würde

Gerade jetzt ist die beste Zeit, um Geld in Aktien anzulegen. Oder kaufst du Aktien etwa dann, wenn der Kurs hoch ist?

Anscheinend beschäftigst du dich nicht viel mit Aktien. Die Kurse fallen gerade stark. Na und? Deswegen sind Aktien noch lange nicht unsicher.

Dir ist klar welchen Rahmen diese "Finanzkriese" auf die Wirtschaft trifft oder ?

Keine Ahnung was du damit sagen willst. Welchen Rahmen trifft die Finanzkrise auf die Wirtschaft? Hmmm, sehr mysteriös.

Ein Drittel des Vermögens in Gold. ein Drittel des Vermögens in Immobilien und ein Drittel in Aktien. Diesen Satz wird dir jeder der "viel" Geld hat sagen.

Steht sowas in der "Bunten" oder wo hast du solche lieblichen Sätze her? Der Goldpreis ist momentan so dermaßen hoch, dass es Wahnsinn wäre, jetzt Geld in Gold zu investieren.
 

Dinofelis

Gast
momentan steigt der Goldpreis aber rapide - und ebenso rapide wird er auch wieder sinken sobald sich die "Krise" wieder legt.

Nicht erst momentan ist der Goldpreis völlig überhöht, sondern schon einige Monate lang. Tatsächlich ist der Goldpreis auf einer Rekordhöhe wie seit dreissig Jahren nicht mehr, und auch damals war das ein irrer hochgetriebener Kurs.

Daher ist es äußerst unklug, jetzt Gold zu kaufen. Denn du hast völlig recht - der Goldpreis wird spätestens dann für die nächsten Jahrzehnte wieder in den Keller rauschen, wenn auch der letzte Depp aus lauter unbegründeter Panik heraus sein Geld gegen Gold getauscht hat.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Gerade jetzt ist die beste Zeit, um Geld in Aktien anzulegen. Oder kaufst du Aktien etwa dann, wenn der Kurs hoch ist? Anscheinend beschäftigst du dich nicht viel mit Aktien. Die Kurse fallen gerade stark. Na und? Deswegen sind Aktien noch lange nicht unsicher.

Richig. Du kaufst deine Aktien wenn der Markt sowas von 0 Stabilität hat und extrem unruhig ist. Solltest du ein "Aktien"-Spekulant sein, der sich auskennt - okay - aber ein Privatmann, das schreib dir doch bitte mal auf die Stirn und lauf durch die Fußgängerzone. "Die Aktien sind nicht sicher ..." Welche Aktien meinst du denn ? Logisch sind Aktien sicher, aber weißt du ob es die Firma nach der Rezession noch gibt, oder wie die dran steht ? Ob die vielleicht einen Kollaps erlebt und erst wieder ein Jahrzehnt zum erholen braucht. Richtig. In einer Rezession als Privatman sein Vermögen in Aktien stecken ... guter Mann.


Keine Ahnung was du damit sagen willst. Welchen Rahmen trifft die Finanzkrise auf die Wirtschaft? Hmmm, sehr mysteriös.

Keine Ahnung, mach doch einfach mal deine Hausaufgaben. Was meinst du wieviele "Große" Unternehmen heute auf Kredite und liquidität der Banken angewiesen sind. Wieviele Unternehmen aktuell wegen dem Finanzcrash im Ausland ganz schön pusten müssen. Ach was erzähl ich, du bist uneinsichtig - es ist mir egal.

Steht sowas in der "Bunten" oder wo hast du solche lieblichen Sätze her? Der Goldpreis ist momentan so dermaßen hoch, dass es Wahnsinn wäre, jetzt Geld in Gold zu investieren.

Nicht pissig werden ^^ Diese Ausagen kamen von jemandem der in seinem Leben wahrscheinlich soviel Geld erwirtschaftet hat, wie es deine Familie in Generationen nicht zur Seite schaufeln wird. Der mitunter ein guter Freund vom Strauß war und heute noch großen Firmen in Deutschland als Beratende Kraft zur Seite steht. Ich glaub nicht das ich diese Aussage auch nur "geringfügig" anzweifel. Sollte aber deine Fähigkeit zu lesen nicht ausreichen, hier nochmal: ich habe nirgends behauptet das man "jetzt" Gold kaufen soll. Außerdem liegt der Goldpreis aktuell 9 $ über dem Januarwert, was eher verwunderlich ist, er sollte eigentlich höher sein.
 

Dinofelis

Gast
Diese Ausagen kamen von jemandem der in seinem Leben wahrscheinlich soviel Geld erwirtschaftet hat, wie es deine Familie in Generationen nicht zur Seite schaufeln wird. Der mitunter ein guter Freund vom Strauß war und heute noch großen Firmen in Deutschland als Beratende Kraft zur Seite steht.

Ach, du kennst meine Familie nicht?

Naja, viel Spaß noch mit Strauß & Co. Beratende.

Ist immer wieder lustig anzusehen, wie manchen Leuten die Argumente ausgehen. Sieht schon schwer nach "Bunte" aus.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Alte Börsenregel:
"Kaufen, wenn die Kanonen donnern ..."

(Hat nichts mit Krieg o. ä. zu tun ...)

Soll wohl im Klartext heißen: Wenn die negativen Nachrichten überwiegen, ist der beste Zeitpunkt zum Einstieg.
Das läßt sich auch durch die jüngere Vergangenheit bestätigen.
Im Frühjahr 2003 stand der DAX bei etwa 2300 Punkten; im Herbst 2007 erreichte er mit über 8000 Punkten seinen bisherigen Höchststand.
Ergebnis: Innerhalb weniger Jahre hatte sich sich der Wert mehr als verdreifacht ...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ach, du kennst meine Familie nicht?

Naja, viel Spaß noch mit Strauß & Co. Beratende.

Ist immer wieder lustig anzusehen, wie manchen Leuten die Argumente ausgehen. Sieht schon schwer nach "Bunte" aus.

Stimmt, du stammelst laufend das gleiche vor dich hin und redest hier von Argumenten. Gib doch mal irgend eine Quelle an wo in Zeiten der Finanzkrise oder Rezession zu Aktien geraten wird. Und geh da doch bitte vom "dummen" Menschen wie mir aus, nicht vom "Ich guck mir jeden Tag die Aktienwerte an und versteh was davon"-Spekulanten. Weiter faselst du zum hundersten mal: "das ist Schwachsinn jetzt Gold zu kaufen", gib mir doch mal nen Satz wo ich gesagt habe "Kauft "jetzt" Gold". Dann kommst du mit der Bunten ... Ach weißt, Pupertät beenden und dann nochmal diskutieren lernen. Schon lustig wie es gewisse Leute immer wieder schaffen Threads so über den Haufen zu "schwätzen" mit einer Art im Unterton, die einem die Galle hochkommen lässt.

Erzähl mir jetzt nichts von "du bist nicht Fähig zu diskutieren". Noch vor ein paar Threads hab ich ebenfalls eingesehen das die andere Partei recht hatte, kein Ding. Der Ton macht die Musik, dein Ton kommt auf meine Ignore-Liste.
 

Hamster

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
35
"Kaufen wenn die Kanonen donnern" ist ein Zitat des erfolgreichen Börsenhändlers A. Kostolany.

Naja, heute gehts noch mal richtig hinunter, für nächste Woche ist angeblich mit einer leichten Erholung zu rechnen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Richig. Du kaufst deine Aktien wenn der Markt sowas von 0 Stabilität hat und extrem unruhig ist. Solltest du ein "Aktien"-Spekulant sein, der sich auskennt - okay - aber ein Privatmann, das schreib dir doch bitte mal auf die Stirn und lauf durch die Fußgängerzone. "Die Aktien sind nicht sicher ..." Welche Aktien meinst du denn ? Logisch sind Aktien sicher, aber weißt du ob es die Firma nach der Rezession noch gibt, oder wie die dran steht ? Ob die vielleicht einen Kollaps erlebt und erst wieder ein Jahrzehnt zum erholen braucht. Richtig. In einer Rezession als Privatman sein Vermögen in Aktien stecken ... guter Mann.

Ich denke, ihr redet ein wenig aneinander vorbei, wobei ich prinzipiell für Privatanleger auch eher Dinofelis recht geben würde.
Letztlich gibt es auf dem Aktienmarkt zwei Arten von Menschen: Spekulanten, und Anleger. Während die Spekulanten darauf bauen, Aktien billig zu kaufen, um dann einen Gewinn aus dem Verkauf "zu besseren Zeiten" zu machen, geht es den Anlegern um die Ausschüttung am Ende eines Geschäftsjahres. Letztere ist vollkommen losgelöst vom Aktienkurs, und so kann auch eine Aktie, die tief fällt, am Ende eines Geschäftszeitraumes eine hohe Dividende bringen - oder meinst Du, Apple hat jetzt bedeutend weniger Computer verkauft, bloß weil die Aktie gefallen ist.
Du sprichst die ganze Zeit von Tageskursen, Bajuware, die aber eben für Quartalszahlen und die tatsächlichen Gewinne einer Firma recht unwichtig sind...

Dementsprechend ist es für beide Arten von Aktienkäufern, sowohl für Spekulanten, als auch für Anleger, durchaus interessant, jetzt Aktien zu kaufen. Denn gehst Du wirklich davon aus, das BMW pleite geht, und keine Autos mehr verkauft, bloß weil die Aktie sinkt, und die Produktion runtergeschraubt wird? Die Ausschüttung wird geringer werden, stimmt, aber soooo unsicher, wie Du das behauptest, so unsicher ist das Investieren in eine BMW-Aktie dann doch wieder nicht...
Das Beispiel kannst du auf beliebig viele Firmen übertragen: geht Bayer pleite? Oder VW? Siemens, eventuell?! Nicht? Also: wo liegt die große Gefahr...?!

Nicht pissig werden ^^ Diese Ausagen kamen von jemandem der in seinem Leben wahrscheinlich soviel Geld erwirtschaftet hat, wie es deine Familie in Generationen nicht zur Seite schaufeln wird. Der mitunter ein guter Freund vom Strauß war und heute noch großen Firmen in Deutschland als Beratende Kraft zur Seite steht.

'Tschuldigung, aber gerade in der heutigen Zeit, und im Kontext dieses Threads ist der Teil Deines Posts doch eher ein Schuss ins eigene Knie, oder?!
Wie war das noch gleich mit Strauß und Finanzen?! War nicht Herr Strauß durchaus ein recht umstrittener MP, und ist nicht vor recht kurzer Zeit sein Sohn wegen Finanz-Geschichten von einem Deutschen Gericht verurteilt worden?! Da war doch was, oder...?! ;)
"Berater von großen Firmen" - hört sich unglaublich kompetent an, wenn die wohl angesehensten "Finanzexperten", genannt "Broker", mal eben locker-flockig Unsummen an Milliarden Dollar und Euro verpulvert haben, in den letzten Jahren. Bis vor nem Monat hätte man allen Vorstandsmitgliedern von Lehman Bros. wohl auch eine gewisse Kompetenz in Sachen Geld und Börse zugesprochen, oder?

Also: was genau willst Du uns damit sagen?! Dass die Ratschläge die Du hier zum Besten gibst, von einem kommen, dem wir die derzeitige Situation durchaus mit ans Bein heften können? Herzlichen Glückwunsch, sag ich da mal, der kennt sich ganz, ganz sicher hervorragend aus,

meint Dein BWLerisch auch nicht vollkommen unbewanderter,
T-lo