• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bankenkrise

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich staune immer wieder über Leute, die hier viel schreiben, aber nichts sagen.

Ich bzw. meine Links haben hier mehr Input gebracht, als alle Nachrichten und TV-Diskussionen der letzten Wochen. Und jetzt verzieh dich in einen Thread, der deinem winzigem Horizont eher entspricht. Kannst ja Bajuware gleich mitnehmen. Wäre besser, wenn für Quatschköppe wie euch ein eigenes Brett aufgemacht wird, was sich alle paar Tage von selber löscht.
 

Dinofelis

Gast
Und jetzt verzieh dich in einen Thread, der deinem winzigem Horizont eher entspricht.

Was hast du denn für ein Problem?

Bist du betrunken oder bekifft, oder was ist los mit dir?

EDIT: Wenn das deiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte, habe ich hier im Gegensatz zu manch anderen Schwätzern nicht viel gesagt. Und Deiner aggressiven Reaktion nach bist du wohl auch einer der Schwätzer.

EDIT Nr. 2: Jetzt bekomme ich von dir auch noch das ach so begehrte schwarze Karma. Sag mal, hast du einen kleinen Vogel? Oder verwechselst du mich mit jemandem? Du kannst dir ja mal die Mühe machen und meine Beiträge durchlesen. Da wirst du kein Geschwätz finden und keine solchen idiotischen Verunglimpfungen anderer Forenteilnehmer wie du sie mir gegenüber z.B. machst. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Neu auf Youtube!
Kampf der Silberrüchen: Anindo vs. Dinofelis :(
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ja ist ja schon gut. Keine Ahnung, was mit dir los ist. Aber du scheinst wohl irgendeinen Hass auf mich zu projizieren.

Naja, das ist wohl dein eigenes Problem.

Geh zum Psychodoktor! Es scheint dringend. Aber kleiner Tipp: Die Welt dreht sich nicht um dich. Du bist hier nur die übliche Absonderung von Leuten, die tippen, aber nicht denken können.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
profilepic10409_4.png

Sorry Jungs, ohne ein Wort zu verschwenden hat James hier eins der klügsten Posting der letzten Seiten abgeliefert und behält weiterhin hartnäckig recht. Könnt ihr diesen Umstand bitte mal ändern?
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Sorry Jungs, ohne ein Wort zu verschwenden hat James hier eins der klügsten Posting der letzten Seiten abgeliefert und behält weiterhin hartnäckig recht. Könnt ihr diesen Umstand bitte mal ändern?
Dann halt noch einmal:
http://video.google.de/videoplay?docid=6433985877267580603
http://www.chrismartenson.com/crash-course/chapter-7-money-creation
Willst du mir etwa sagen, dass diese Infos mehr bedeuten als dieser Comic? Rafft ihr das etwa nicht?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Also mich würde jetzt einfach mal interessieren, woher das Geld kommt, das die verschuldeten Staaten da jetzt nehmen, um Anteile von Banken zu erwerben (also ich meine jetzt nicht die Bürgschaften), faule Kredite zu übernehmen etc.

Ich hab da irgendwo gelesen, die nehmen es von den Banken? Die haben doch aber gerade 1,4 Billionen Dollar versenkt. Wo ist das Geld eigentlich hin? Und wo kam es her - immerhin haben die Subprimes ja gar keines gehabt, das war ja der Beginn der Krise.

Ganz ehrlich - eigentlich, wenn man mich fragt, ich verstehe da gar nichts.

Gold ist übrigens physisch ausverkauft und wird trotzdem lustig weiter gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich hab da irgendwo gelesen, die nehmen es von den Banken? Die haben doch aber gerade 1,4 Billionen Dollar versenkt. Wo ist das Geld eigentlich hin? Und wo kam es her - immerhin haben die Subprimes ja gar keines gehabt, das war ja der Beginn der Krise.

Schau dir doch mal meine Links an, dann weißt du, wo das Geld herkommt. Es hat nie existiert bzw. war immer nur Buchgeld. Schau dir mal den Teil an:
http://www.chrismartenson.com/crash-course/chapter-8-fed-money-creation
Wenn der Staat Geld reinschießt und quasi in einem Krieg in die Luft jagt, dann wird das zur Inflation, die die USA so schön versucht hat zu verdecken (siehe Chapter 16).

Die USA ist zum Untergang geweiht, nur schade, dass wir uns wohl anschließen wollen. Nun ja, dank CDU/SPD-Gesetzen bleibt uns wohl nix anders übrig, als den Zusammenbruch noch etwas zu verschleppen, damit der hinterher noch viel schlimmer wird als jetzt.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Dann halt noch einmal:
http://video.google.de/videoplay?docid=6433985877267580603
http://www.chrismartenson.com/crash-course/chapter-7-money-creation
Willst du mir etwa sagen, dass diese Infos mehr bedeuten als dieser Comic? Rafft ihr das etwa nicht?

Ich habe nicht nur dich gemeint, sondern allgemein den Diskussionsstil hier.

Sehr wohl habe ich deine beiden Links bereits gesehen, du musst sie nicht dauernt aufs Neue posten - das verwandelt sie nicht auf einmal in eine Diskussionsgrundlage.
Für mich sind halbe Verschwörungstheorien und gehören zu dem lustigen "Zinsen sind von Satan!!elf" - Video, das hier mal gepostet wurde, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht genug Fachmann bin um eine zweifelsfreie Argumentationskette dagegen aufzubringen.


Trotzdem, nochmal zum Mitschreiben: mein Zitat bezog sich auf den ganzen Thread. Das ist doch albernes Gehabe hier. Damit könnt ihr bald bei Heise oder im SPON-Forum auftreten..
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Für mich sind halbe Verschwörungstheorien und gehören zu dem lustigen "Zinsen sind von Satan!!elf" - Video, das hier mal gepostet wurde, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht genug Fachmann bin um eine zweifelsfreie Argumentationskette dagegen aufzubringen.

Tja, dann ist wohl die Neuverschuldung der USA in diesem Jahr nur Phantasie, die wohl alle 3. Welt Länder gleichzeitig in eine Art Konsumrausch verwandeln würde, wären die anders verteilt.
Und was ist mit den stolzen Banken passiert, die letztes Quartal noch so dolle Zahlen geliefert haben? Jetzt behaupten selbst unsere Marionetten, äh, Politiker, dass die alle auf Treibsand gebaut haben. Ich meine, die schlimmsten Verschwörungstheorien und negativsten Zukunftsaussichten werden doch gerade so richtig real und meine Links sind was älter...

Die Bundesregierung hat heute ein Finanzpaket herausgegeben, was jeden von uns, vom Baby zum Greis etwa 6250 Euro kostet. Glaubst du etwa im Ernst, du siehst davon noch was? Hätten sie es nicht besser uns gleich in die Hand gegeben als diese Schmarotzer zu bedienen? Der DAX ständ heute schon wieder auf 7000 Punkte.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich weiß gar nicht, was Du von mir willst? Warum ziehst du mich hier in so'ne Diskussion rein?


Und, um mal mit 'ner Gegenfrage zu kommen: wenn das alles so klar und deutlich ist und so katastrophal dass einem der Sack platzen müsste wenn man auch nur daran denkt in welche Richtung sich "die Sache" völlig zweifelsfrei bewegt, ja dann - ja was dann? Wie sollte es denn weitergehen?


Und schimpfen muss ich doch einmal: überall wird über Geldschöpfung und blablabla gemeckert. Wo is'n jetzt das Problem, das 1,5 Billionen dann verbrannt wurden? Das ist doch dann nach der Verschwörerlogik doch sowieso bloß fiktives Geld gewesen... also, ich versteh die ganze Aufregung nicht.

Und, dolle Zahlen haben die Banken auch letztes Jahr schon nicht mehr geliefert. Das war doch Pudel mit Ansage :)








Um nochmal meine Aussage(n) zusammenzufassen:

- dieser Thread besteht zu geschätzten 90% nur (noch) aus heißer Luft
- viele Postings hier können es an Trolligkeit mit dem SPON-Forum aufnehmen
- Verschwörungstheorien werden erst auch nicht durch wiederholtes Rausbuddeln besser
- wenn die ganze Welt zusammenbräche hätte man besseres zu tun als "someon's wrong on the web"


Und damit verabschiede ich mich jetzt hieraus und verklemme mir noch ein paar Sachen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich weiß gar nicht, was Du von mir willst? Warum ziehst du mich hier in so'ne Diskussion rein?
Mit Leuten, die nicht einen Cent zur Diskussion beitragen wollen, will ich mich auch nicht abgeben. Außer heiße Luft kommt hier halt nichts raus. Ich weiß nicht, ob es RTL & Co. waren, die aus den Leuten hier so einen ignoranten Haufen von Mitläufern und Schwachköpfen gemacht haben, aber ihr werdet den Lauf der Dinge ganz bestimmt nicht ändern. Dafür fehlt euch elementarstes Ökonomiewissen, Moral und Minimal-Verständnis der politischen Machtstrukturen. Schade, dass ihr wählen dürft.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Schau dir doch mal meine Links an, dann weißt du, wo das Geld herkommt. Es hat nie existiert bzw. war immer nur Buchgeld …

… was aber auch nicht wirklich neu ist, oder? Der Großteil des Geldes ist so genanntes "Buchgeld".

Die USA ist zum Untergang geweiht …

Auch das ist doch nicht wirklich neu!

… dank CDU/SPD-Gesetzen bleibt uns wohl nix anders übrig, als den Zusammenbruch noch etwas zu verschleppen, damit der hinterher noch viel schlimmer wird als jetzt.

Irgendwelche Alternativ-Vorschläge?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Mh, hätte ich doch bloß AAPL Aktien gekauft, als sie bei rund 80 $ standen. Ich war nicht mutig genug. Nun muss ich ansehen, wie sie wieder nach oben schießen! ;)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Irgendwelche Alternativ-Vorschläge?

Naja, dass hier im Thread niemand einen vernünftigen Alternativ-Vorschlag hat, heißt nicht, dass es ihn nicht doch gäbe.

Ich kann den Unmut der Bevölkerung sehr gut verstehen, dass bei einer Bankenpleite ziemlich bald drei- insg. vierstellige Milliardenbeträge vom Staat, den Staaten locker gemacht werden. Ich bin übrigens auch unmutig angesichts der beispielsweise seit Jahrzehnten schwelenden Afrikakrise (Hunger, Elend etc.).

Aber ein Gutes hat es ja auch. In der Bevölkerung bildet sich das Bewusstsein vom eigenen Wert, dass man es ja selbst ist, der durch seine eigene Arbeit die Banken mit Geld versorgt.

Grüße

P.S. Wie behalte ich eigentlich meinen Titel: Rose de Virgine (den möchte ich nieeiiiieee mehr abgeben)
 
Zuletzt bearbeitet:

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Naja, dass hier im Thread niemand einen vernünftigen Alternativ-Vorschlag hat, heißt nicht, dass es ihn nicht doch gäbe.

Ich kann den Unmut der Bevölkerung sehr gut verstehen, dass bei einer Bankenpleite ziemlich bald drei- insg. vierstellige Milliardenbeträge vom Staat, den Staaten locker gemacht werden. Ich übrigens auch angesichts der seit Jahrzehnten schwelenden Afrikakrise etc.

Aber ein Gutes hat es ja auch. In der Bevölkerung bildet sich das Bewusstsein vom eigenen Wert, dass man es ja selbst ist, der durch seine eigene Arbeit die Banken mit Geld versorgt.

Grüße

Ich finde das eine sehr komische Wahrnehmung. Leider zeichnen, auch sonst recht seriöse Medien, ein sehr komisches Bild der Lage. Fast einhellig herscht der Tenor, der "kleine Mann" (Definition?) zahle nun die Zeche für die Bonzen (Subtext: damit sie NOCH reicher werden, Melodramatik willkommen).

Dabei sieht die Lage doch ganz anders. Die Leute die die Auswirkungen der Finanzkrise zu spüren bekommen werden, sind eben diese "kleinen Leuten", von denen die Rede ist. Wer verliert die Jobs in der Rezession? Der Manager oder Callcenter Agent?

Ich finde das ist ein Spiel mit dem Feuer, es ist sogar demokratiegefährend. Viel mehr sollte allen Leuten klar sein, dass mit den Bürgschaften WIR ALLE vor einem riesen Kollaps gerettet wurden. Die "Reichen" haben ihre Schäfchen längst im Trockenen. Die verfügen im Zweifelsfall über genügend Realaktiva um schwere Abstürze zu vermeiden. Es wäre besonders der Durchschnittsbürger, der unter einer ganz großen Krise gelitten hätte. Und er wird es auch tun. Der Abschwung wird kommen. Es werden Leute ihren Job verlieren. Und Gott sein Dank haben wir es geschafft so weit wie möglich abzufedern!