• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bankenkrise

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Zur Bankenkrise hab ich was schönes im Radio gehört. Es sprach ein Fußballtrainer:

Überlegen Sie mal ich würde zu einem Verein wechseln und dafür 10 Millionen Euro erhalten, damit Sie es besser verstehen sagen wir nicht 10 sondern 500 Millionen.
Jetzt kommt irgendjemand und sagt "Ich bekomm doch noch 500 Millionen von dir, ich hatte dir doch mal was geliehen" - Neee kann nicht sein, oder doch? Jetzt leihe ich jemanden der Pleite ist das Geld.
Was würden Sie dazu sagen? Richtig, der ist doch bekloppt. Und wie ist das mit den Banken jetzt?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Während USA einen Notfallplan entwickeln, geht die Talfahrt der Börse weiter:

zs5pi57f.jpg


pg7wl472.jpg
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Also solange es nicht unter 5000 geht denke ich nicht das man auf Einkaufstour gehen sollte.

Ist halt zeitlich etwas blöd, da ja Anfang 2009 die Abgeltungssteuer eingeführt wird - aber man sollte nicht aufgrund von Steuern einkaufen.

Warten wir es ab, es gilt Kapital für einen guten Einstieg bereitzuhalten, den optimalen schafft man ohnehin nie, aber mit passivem investieren und noch einiger Geduld kann man wieder gut einsteigen.

Die Zeiten sind dafür aber dafür momentan weitaus zu unsicher bzw. die Märkte zu schwankend, die Amerikaner pumpen 700 Mrd. Dollar in zwei Tranchen in den Markt und der Markt reagiert nach der Ankündigung des Senats bislang überhaupt nicht darauf, weil vielen denken selbst diese 700 Mrd. reichen nicht aus. :oops:

Das schlimme daran ist aber das folgende: die Banken werden nichts, aber auch gar nichts daraus lernen, beim nächsten Mal wird es dann umso heftiger bergab gehen. Wenn schon jetzt die Weltwirtschaft gefährdet ist will ich lieber nicht wissen was passiert wenn es so weitergeht und die Banken weiterhin solche Risiken eingehen in dem Wissen das sie letztlich der Staat rettet, weil er die Wirtschaft nicht total zerstören will.

Wenn ich da an das ganze Geschwätz von wegen "wir sind mittlerweile nicht mehr so von den USA abhängig" denke das es anfangs gab. Es mag stimmen das wir mittlerweile viel mehr als früher nach China etc. exportieren, aber auch diese Länder können nur darum soviel importieren weil sie viel nach Amerika etc. verkaufen, fällt der Konsummarkt Amerika weg hat dies auf die ganze Weltwirtschaft Konsequenzen, man betrachte nur deren Defizit bzw. die gesamt aufgehäuften Staatsschulden.

Hoffen wir bloß das China und Indien die USA irgendwann langsam global als Hauptkonsumenten ablösen, denn sollten die USA wirklich wie manche befürchten einbrechen und es ist kein Ersatzabnehmer da dann Prost Mahlzeit.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
LOL, den House-Repulikanern ist völlig egal was ihr Präsident von ihnen will:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581241,00.html

Das war ja zu erwarten, aber das sie sowenig Ja-Stimmen zusammenkriegen überrascht dann doch.

Jetzt wird es erst so richtig lustig: DOW schon minus 5%, DAX wird morgen entsprechend folgen - ich sehe schon die 5000 in Sicht.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
LOL, den House-Repulikanern ist völlig egal was ihr Präsident von ihnen will:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581241,00.html

Das war ja zu erwarten, aber das sie sowenig Ja-Stimmen zusammenkriegen überrascht dann doch.

Jetzt wird es erst so richtig lustig: DOW schon minus 5%, DAX wird morgen entsprechend folgen - ich sehe schon die 5000 in Sicht.

Also wenn's kracht dann will ich aber mindestens so'ne fette "Last Day On Earth"-Party in meiner Stadt haben. Den besten Schampus vom Westen nomma in SuperSoakern raushauen und genießen, dass die Frauen sich noch Schminke leisten können ;)
 

Mitglied 45517

Gast
Hallo!

In den Vereinigten Staaten kauft die Regierung den Banken nun ihre maroden Kredite ab und fordert die restliche freie Welt nun auf, genau dasselbe zu tun. Was haltet ihr davon? Wie schätzt ihr die Folgen ein?

Kurze Einschätzung von mir:

Der Dollar wird massiv unter den Euro fallen, wenn diese Pläne umgesetzt werden. Die USA stehen nach diversen Kriegen schon massiv in der Kreide, ich schätze mal sie werden die Knete wenigstens zum Teil einfach nachdrucken. Dazu kommen dann wahrscheinlich Preissteigerungen und Rezession, weil die Banken keine Kredite mehr vergeben können. Ich bin kein Betriebswirtschaftler und ich weiss auch, dass es darum geht, ein ganzes System zu schützen, aber ehrlich gesagt möchte ich dieser Tage kein Amerikaner sein. Für Apple-Fans wird es wahrscheinlich nächstes Jahr noch billiger sein, Blechgötzen aus Übersee zu erstehen... immerhin.


Wenn sie die Noten nachdrucken(in Massen?) dann würde der Dollar noch stärker unter den Euro fallen
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Das schlimme an der Entscheidung ist doch folgendes:

a) wurde zuerst totale Untergangsstimmung generiert, zuerst war es eine "Hilfe", dann ein "Notfallpaket", dann eine Art "letzte Chance" (sinngemäß gem. Buffet bzw. Paulson/Bush)

b) die Unterstützung der Demokraten bzw. die Zustimmung der Mehrheit Senats galt eigentlich nach den vielen Beratungen als sicher, vor allem nachdem die Republikaner, denen das Thema an sich unangenehm ist (man kann nicht Wasser predigen und Wein trinken, sprich die Republikaner können nicht für weniger Staat und weniger Geldverschwendung stehen und zeitgleich das Paket abnicken), noch einige Sicherheiten für den Steuerzahler rausgeschlagen hatten

=> jetzt ist die Zustimmung knapp gescheitert (19 Stimmen oder?), die Märkte noch mehr verunsichert und es wird nach unten rauschen und das nicht zu knapp wie ich denke.

Ich will ja wirklich nicht meckern, aber jede Fraktion im Bundestag kann sagen wieviele ihrer Leute zustimmen werden und wieviele nicht, das die Amerikaner es nicht schaffen das intern auszupollen bzw. erst dann abzustimmen bis bei einem solch wichtigen Thema eine Mehrheit gefunden ist kann ich wirklich nicht verstehen. Das ganze wirkt nicht sehr professionell und das die Demokraten mehr Stimmen als die Republikaner lieferten (von deren Präsident der Vorschlag ja immerhin kommt) spricht Bände.

Edit: es wird immer besser, die Republikaner (incl. Wahlkampfteam von McCain) beschuldigen die Demokraten incl. Obama nicht geliefert zu haben - die haben wirklich Nerven, denken diese Leute wirklich die Amerikaner sind so dämlich die Abstimmungsdaten nicht zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Der weltweite Finanzmarkt hat eine ganz besondere Charakteristik die viele nicht in Betracht ziehen: der Zufall.

Eine weitere: Ueberbewertung von Informationen. (Das Internet ist ein Fluch.) Menschen lesen zu viele 'Top-News' und lassen sich davon beeinflussen. Journalisten werden dafuer bezahlt, Informationen ueberzubewerten - so funktionieren Medien.

Jeder der einmal Monte Carlo Maschinen gebaut (programmiert) hat weiß was ich meine. Investoren, ob groß oder klein, sind generell Gluecksspieler die glauben, dass sie durch Informationen und eine Rationale der Vergangenheit (Induktion - Geschichte ist keine Wissenschaft) in der Lage waeren, die Zukunft vorherzusagen.

Cheers,
:wx:
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Was thematisch passendes zum Lachen...

Der weltweite Finanzmarkt hat eine ganz besondere Charakteristik die viele nicht in Betracht ziehen: der Zufall.

Eine weitere: Ueberbewertung von Informationen. (Das Internet ist ein Fluch.) Menschen lesen zu viele 'Top-News' und lassen sich davon beeinflussen. Journalisten werden dafuer bezahlt, Informationen ueberzubewerten - so funktionieren Medien.

"Früher hat das Gesindel mit einer Glaskugel im Kirmeszelt gehockt." :)

Oh Mann, ich freu mich schon auf die morgigen Zeitungsschlagzeilen.

Du OPTIMIST!
Amazon ist mein Freund, "Hindi in 30 Tagen" - muß mich ranhalten...

So, jetzt muss aber schon was mit dem Hindi geworden sein. Übersetze:

"Ich möchte dieses Auto nicht kaufen. Bitte." ^^
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Der weltweite Finanzmarkt hat eine ganz besondere Charakteristik die viele nicht in Betracht ziehen: der Zufall.

Eine weitere: Ueberbewertung von Informationen. (Das Internet ist ein Fluch.) Menschen lesen zu viele 'Top-News' und lassen sich davon beeinflussen. Journalisten werden dafuer bezahlt, Informationen ueberzubewerten - so funktionieren Medien.

Jeder der einmal Monte Carlo Maschinen gebaut (programmiert) hat weiß was ich meine. Investoren, ob groß oder klein, sind generell Gluecksspieler die glauben, dass sie durch Informationen und eine Rationale der Vergangenheit (Induktion - Geschichte ist keine Wissenschaft) in der Lage waeren, die Zukunft vorherzusagen.

D'accord. Und n.b. - (ich tu mal so, als würden meine Nerven kein bißchenlein flattern) - immer mal gut, sich das im Hinterkopf zu bewahren: der Finanzmarkt bildet nur ab, was Menschen für ihr Leben halten, und das in extrem abstruser Dimension.


"Früher hat das Gesindel mit einer Glaskugel im Kirmeszelt gehockt." :)
So, jetzt muss aber schon was mit dem Hindi geworden sein. Übersetze:

"Ich möchte dieses Auto nicht kaufen. Bitte." ^^

Bisher kann ich mir nur weder ein goldenes Kalb noch eine heilige Kuh nicht kaufen, aber die Sonderzeichen sind gerade aus, bitte noch Geduld.

Aber ich mach jetzt in Glaskugeln, en gros et détail.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wenn sie die Noten nachdrucken(in Massen?) dann würde der Dollar noch stärker unter den Euro fallen

Momentan sieht es wirtschaftlich eher so aus als hätte einer eine große Klospülung betätigt, momentan reisst die US-Krise einfach alles mit. Nachdem auch noch die HypoRealEstate gerettet werden musste investiert auch in Europa keiner mehr, alle wollen nur noch ihre Schäfchen ins Trockene retten. Staatsanleihen gehen momentan besonders gut weg, die Telefone stehen da nicht mehr still...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Gerade in den TV-News - Folgen der Bankenkrise:

Ford, Opel und BMW fahren Produktion herunter.
Der Staat Island ist fast pleite.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
heute in der innenstadt gab es ne Demo.

Mit dem Slogan.

40 Jahre falsches bankensystem! Macht dem ein Ende! oder so...

Oder:

Unser Geld ist nicht mehr sicher.


*kopfschuettel*

o_O
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Übermorgen kauf ich Island. Für 'n Euro.

Entschuldigung, ich kann es einfach nicht ernst nehmen, weil: weg ist weg. So ist das, mit Illusionen.
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Sitze grad auf nem Event einer ausländischen Bank und hab mich bzgl. dieses Themas mal mit einem Verantwortlichen unterhalten. Fazit: "Scheiß auf die Anderen (Deutschland), Hauptsache uns geht's gut"
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Naja, ich hoffe ja es geht noch weiter runter. Vor einem Jahr wurde noch diskutiert ob der DAX die 9000er Marke dauerhaft knackt und jetzt reden viele schon von optimalen Einstiegskursen bei 3500-4000.

Wäre ja ein Traum wenn es jetzt runter geht und kurz vor der Abgeltungssteuer nochmal günstig zugekauft werden kann, das Problem ist neben der Volatilität der Märkte bloß das diese Krise nach vielen Analysen wohl durchaus noch Jahre andauern könnte wenn es schlecht läuft, sprich die Märkte noch weiter fallen.

Da man aber ohnehin nie den optimalen Einstiegspunkt findet sind Kurse bei einem 4000er DAX wohl annehmbar. :)
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Und dann die Geysire einzeln verkaufen und den großen Reibach machen ... :(:mad::-c

Quatsch - Du kannst möglicherweise! einen leasen über eine von mir gegründete Leasinggesellschaft, die übrigens ziemlich schnell zu einer Investmentgesellschaft mutieren wird. Und natürlich mußt Du mir dann ziemlich Glaskugeln (s.o.) abkaufen, sonst wird aus dem Leasingvertrag schon mal gar nix.


Wenn alles hinhaut, kauf ich als nächstes den FC Bayern. Klinsmann wird Vorsitzender meiner Investmentbank.

Sitze grad auf nem Event einer ausländischen Bank und hab mich bzgl. dieses Themas mal mit einem Verantwortlichen unterhalten. Fazit: "Scheiß auf die Anderen (Deutschland), Hauptsache uns geht's gut"

Ach was? Ging das schon mal anders, also mal so ganz grundsätzlich gesehen und verstanden?
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Ach was? Ging das schon mal anders, also mal so ganz grundsätzlich gesehen und verstanden?

Alle reden doch ständig von einem vereinten Europa, Weltfrieden und Glückseligkeit für die ganze Menschheit. Die Banken haben doch jede Menge Kontrolle bzw. Macht, um genau dies zu "ermöglichen" und dann kommt so ein Kommentar!