• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeiten bei Mac-TV !!!

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Zitat von Mac-TV (für Werbekunden)
Anders als bei einer Werbeanzeige wirkt ein Film bei Mac-TV ehrlich und vertrauenswürdig.[...]
Der Moderator stellt Fragen, die vorher gemeinsam besprochen wurden und gibt Ihnen die passenden Stichworte.

vs.

Zitat:
Zitat von Mac-TV (für Abokunden)
Produkte betrachten wir kritisch und distanziert, aber dennoch aus einer Grundhaltung heraus, wie sie bei Apple-Fans allgemein anzutreffen ist, nämlich mit einem besonderen Anspruch an Qualität, Handhabung, Nutzen und Design. Wir glauben außerdem, dass nur ein kritisches Magazin ein gutes Apple-Magazin sein kann[...]

Gepostet von Blixten. Das ist doch ein erkennbarer Widerspruch, den ich nicht verstehe.
Ansonsten: Jörn, Respekt für den Einsatz und die Leistung, wirklich. Ich bin kein Abonnent, aber in die Umsonst-Filme über iTunes schaue ich öfter mal rein. Die Themen sind abwechslungsreich (inwiefern das repräsentativ ist bei iTunes weiss ich aber nicht), GUT recherchiert und ganz gut vorgetragen.
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
DieKippe: Wie das mit den "gemeinsam besprochenen" Fragen gemeint ist, habe ich bereits ausführlich beschrieben. Es geht darum, das Lampenfieber zu beseitigen und mit dem Gast einen groben Ablauf zu besprechen. Zum Beispiel sollte ein Beitrag länger als 3 Minuten und kürzer als 20 Minuten sein. Oder der Beitrag sollte sofort mit dem wesentlichen Punkt anfangen (anstatt ihn als Höhepunkt für den Schluss aufzusparen). Es geht nicht ums Bescheißen, sondern darum, wie man die Sendung übersteht, und dass die Sendung eine sendefähige Form bekommt. Dafür zu sorgen ist MEINE Aufgabe, nicht die des Gastes. Ich kann nicht die Sendung starten, ohne mit dem Gast darüber gesprochen zu haben, was passieren wird.

Wenn ich weiß, dass ein Produkt drei Hauptmerkmale hat, dann werde ich den Gast nach diesen drei Dingen fragen. Zuvor muss ich aber erstmal wissen, welche Hauptmerkmale es gibt, und ebendies wird besprochen.

Warum ein Moderator einem kamera-ungeübten Gast ab und zu mit einem Stichwort durch die Sendung hilft, habe ich ebenfalls bereits beschrieben.

Ein Studiogast führt ein Produkt vor. Er ist unser Gast. Es ist kein Verhör, bei dem herausgefunden werden soll, was der Gast in Wahrheit im Schilde führt. Er soll nicht überführt werden. Es ist keine politische Talkshow. Man hilft ihm, dass er seine Botschaft übermitteln kann, weil ihm das Medium fremd ist. Unsere Gäste sind keine Medienprofis, sondern Programmierer oder Selbständige. Wir helfen ihnen, dass ihre Vorführung klappt. Ob die Inhalte dem Publikum gefallen, muss er dann selber sehen. Wenn er behauptet, dass sein Produkt dies und jenes kann, dann muss er es zeigen und beweisen. Genau dazu ist er gekommen. Man muss ihn nicht zur Wahrheit zwingen.

Die Diskussion darüber ist eigentlich absurd. Wie soll man sich das vorstellen? Wenn eine Software nicht kompatibel ist mit Format XY -- glaubt etwa jemand, der Gast würde behaupten, sie wäre es? Das kommt doch sofort heraus, noch während der Sendung. Also wo ist der Punkt?

-----------

Wir sind ein kritisches Apple-Magazin. Ich kenne kein anderes Magazin, welches schon Produkte zu Apple zurück geschickt und eine Sendung darüber verweigert hat. Wir haben es getan. Wir haben Distanz, und wir sagen, was wir für richtig halten.

Live kann man nicht lügen. Man würde sich viel zu schnell in Widersprüche verwickeln. Man kann nur seine ehrliche Meinung sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lazertis

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Nein, das ist nicht dasselbe. Ich hab' hier und anderswo noch nie fuer einen Review eines meiner Programme bezahlt -- auch nicht als ich vor Jahren von Mac-TV interviewt wurde. Und als potentieller Kunde wuerde ich bezahlten Reviews grundsaetzlich nicht vertrauen.

Ich würde auch nicht für ein bezahltes Review meine Zeit opfern wollen. Aber: wo steht denn, dass es sich um Reviews handelt? Mit der Möglichkeit, ein Produkt vorführen zu können, ist vielleicht auch nur die audiovisuelle Form gemeint, da dort eben nicht die Sendezeit das Dauer der Werbung begrenzt. Ich denke da z.B. an die Reklame für die Casio-Kamera im PodCast bzgl. des MacBook-Tests (wenn ich mich recht erinnere). Oder der Werbepartner selbst erhält die Möglichkeit, sein eigenes Produkt vorzustellen -- mit entsprechender ankündigung ("bei mir im Studio ist von der Firma AiPott Herr Hässlich, der sein neues Produkt PottHässlich vorstellen will"). Dafür spricht z.B. die Formulierung: "Zweitens können Sie selbst und mit Ihren eigenen Worten erläutern, was die Vorzüge Ihres Produktes sind. Kein Redakteur wird Ihre Botschaft kürzen oder verfälschen"

Aktualisiert:
Ich habe mir die Demo angesehen. Tatsächlich finde ich die Einleitung ("hab hier was gefunden") etwas unglücklich. Eine neutrale Einleitung, wie oben vorgeschlagen, ist aus meiner Sicht besser. Würde das aber nicht überbewerten wollen, da wohl klar ist, dass, wenn jemand von einer Firma das Produkt selbst vorstellt, sicherlich nichtdie Schwächen des Produktes besonders hervorhebt. Bleibt die Frage, was wäre, wenn Bill Gates sich erböte im Studio gegen Bezahlung Windows Vista vorzustellen ... ;)
[Ende der Aktualisierung]

Mir persönlich ist, abgesehen von der allgemeinen Voreingenommenheit bzgl. Produkten von Apple und dem Hang dazu, möglichst alles Positiv darzustellen, kein Beitrag bekannt, wo man von Schleichwerbung ausgehen müsse.

Mir persönlich gefallen die Mac-TV PodCasts. Ich gehöre zu "den Anderen", bin aber sehr an Apple-Themen interessiert. Mir gibt es die Möglichkeit, im Gegensatz zu gedruckten Reviews, Produkte auch im Einsatz zu sehen. Nein, das rumspielen an den Gravis-Geräten ist kein Ersatz, sondern nur eine Ergänzung zu den anderen, für mich wichtigen Quellen der Informationsbeschaffung (Anwenderberichte, Tests durch Fachpublikationen und eben audiovisuelle Tests). Was mir nicht gefällt, ist die Schwärmerei was sich in der Banalisierung von schlechten Produkteigenschaften darstellt. Ist mir z.B. bei Apple TV aufgefallen. Aber es ist in Ordnung. Insgesamt konnte ich Apple TV im Einsatz sehen und musste meine Meinung in Teilen (nicht jedoch in Gänze) revidieren.

Für mich als Windows-Anwender, der eher über einen Wechsel zu Linux nachdenkt (aus wirtschaftlichen Gründen, weil ich mir nur alle 5 - 8 Jahre einen neuen Rechner kaufe (oder noch seltener) und nicht das Risiko eingehen möchte, wenn ich mir in 5 Jahren einen neuen iPod kaufe, dass ich dann gleich einen neuen Mac erwerben muss, weil iTunes nicht unter mein Mac OS X aus 2007 läuft), bin froh über Mac TV. Die Qualität ist nicht so gut, dass ich dafür bezahlen würde (als Alleinverdiener einer Familie mit 2 potentiellen Altersvorsorgebeisteuerungswirtschaftssubjekten muss mit jedem Euro gerechnet werden, kann ja nicht jeder Akademiker sein), aber ohne Mac TV würde mir doch etwas fehlen.

Welche (kostenfreien) PodCasts, möglichst in heimischer Sprache (Englisch geht zur Not, aber ich verstehe nur die Hälfte), gäbe es denn?

Phil o'Soph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Ein paar ganz subjektive Meinungen (darum auch die vielen "Ich" an den Satzanfängen ;))

Ich habe (erst recht nach Jörns Bericht über seine persönlichen Investitionen) kein Problem damit, mich ehrenamtlich bei einem Projekt zu bewerben, daß mit diesem Projekt Geld einnimmt. Ich tue dies aus Spaß an der Sache und trage in diesem Sinn auch nicht das unternehmerische Risiko. Das tun andere (in diesem Falle Jörn) mit viel persönlichem und finanziellem Engagement. Davor ziehe ich den Hut. Es ist ja meine Entscheidung, mitzumachen oder nicht.

Davon abgesehen habe ich schon in anderen Bereichen (Soziales) unzählige ehrenamtliche Stunden geleistet und es auch dort gern getan. Es ist ein gutes Gefühl und durchaus entspannend, auch mal nicht ans Geld zu denken.

Ich halte es durchaus für möglich, daß ehrenamtliche Mitarbeiter motivierter sind als bezahlte. Paradox? Mag sein, aber wer etwas ohne Bezahlung macht, ist vermutlich viel eher motiviert und an der Sache interessiert, während ein Bezahlter es unter Umständen nur wegen des Geldes macht. (wohlgemerkt, _kann_, nicht _muss_).

Ich glaube nicht, daß eine professionellere Ausschreibung notwendig ist. Mac-TV ist nicht perfekt, aber auf einem guten Weg und gerade diese Mischung (nicht dilettantisch, aber auch nicht perfekt und steril) macht in meinen Augen den "Charme" von Mac-TV aus. Das sieht auch ein Werbekunde, wenn er die Augen aufmacht und wird seine Entscheidung daran messen, nicht nur an einer Stellenausschreibung.

Ich finde die Einwände gegenüber Mac-TV hier mitunter etwas seltsam. An allen möglichen Ecken und Enden wird gezupft, gerupft, gesucht und genörgelt, daß ich mich mitunter frage, was eigentlich hinter dieser Kritik steckt. Wird ein Loch argumentativ gestopft, bringt jemand das nächste aufs Parkett. Erfreulicherweise gab es aber auch viel Lob.

Fazit: Ich halte nicht jede Kritik für unberechtigt, manche Formulierungen bei der Ausschreibung hätte ich vielleicht auch anders geschrieben und manches Mißverständnis über die Kommerzialität von Mac-TV hätte vielleicht auf anderem Wege vermieden werden können. Insofern hat dieser Thread durchaus sein Gutes.

Aber ich bin halt sei ein Meta-Freak und frage mich bei Diskussionen oft, warum und auf welcher Ebene sie eigentlich wirklich geführt werden und da entdecke ich hier doch allerlei Variationen. Letzten Endes aber sind das natürlich nur Vermutungen und Vorurteile meinerseits, denn ich kann in Eure Köpfe ja nicht hineinschauen... ;)

EDIT: (Ergänzung) Hui, die Diskussion läuft ja ziemlich rasant... schon wieder einiges an Beiträgen... ich sollte meine Zweideutigkeiten relativieren. Die Frage, warum hier Kritik gestellt wird, kam mir vor allem bei den gestrigen Posts... ich denke, wir sind inwischen auf einem guten Weg (trotz einiger Wiederholungen), und es erscheinen schon die ersten Lichter am Ende des Thread-Tunnels. ;)

Insofern ein für manchen anstrengender, aber nicht sinnloser Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phil o'Soph

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
@ Jörn: Alles klar.
Du hast gerade bewiesen, dass es sich lohnt, offensiv mit Fragen oder Kritikern umzugehen. Sehr gut. Es hört sich aber eben auf der Site etwas zweideutig an. Aber ich bin überzeugt.
Von den MacTV-Hassern oder -Dissern oder wie auch immer man die Einstellung nennen will würd ich mich nicht allzu beeinflussen lassen. Aber das brauch ich Dir ja wahrscheinlich nicht zu sagen.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Du hast vielen mit deinem Podcast geholfen, unter anderem auch mir und ich denke gerade für Switcher ist dieses "DAU"-mäßige (obwohl ich dass nicht so extrem bei Mac-TV empfinde) nötig um eine gute nicht zu technophile Sendung zu führen.
Wenn noch Bastelthemen behandelt würden, würde ich Mac-TV schon fast als WDR-Computerclub für Heimanwender bezeichnen. Quasi dass, was Ranga mit ServiceZeit Technik erreichen wollte aber nie erreichte.

Phil o'Soph
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Wenn noch Bastelthemen behandelt würden, würde ich Mac-TV schon fast als WDR-Computerclub für Heimanwender bezeichnen. Quasi dass, was Ranga mit ServiceZeit Technik erreichen wollte aber nie erreichte.

Phil o'Soph

Also ich habe mir neulich angesehen, wie ich meinen Mini auseinander bauen kann ;)
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Ich habe mir die Demo angesehen. Tatsächlich finde ich die Einleitung ("hab hier was gefunden") etwas unglücklich.

Ich habe die Software tatsächlich gefunden. Sie wurde bei MacTechNews erwähnt, und ich habe es mir angesehen. Dann habe ich den Chef der Firma eingeladen.

So wie ich es in der Sendung gesagt habe, war es auch.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Also ich habe mir neulich angesehen, wie ich meinen Mini auseinander bauen kann ;)

:)

Vielleicht sollte ich meinen anmaßenden Vergleich mit dem ComputerClub, der ja nun wirklich eine Legende ist, begründen: man hat den beiden Wolfgängen abgespürt, dass sie mit Freude und Engagement bei der Sache sind. Natürlich geht Mac TV nicht so technisch in die Tiefe, wie der Computerclub in den besten Zeiten. Mac TV bleibt aber auch nicht an der Oberfläche, wie es andere "Technik"-Sendungen für Heimanwender, wie z.B. ServiceZeit-Technik oder c't-TV-Magazin tun. Sie nehmen den Anwender schon ein Stückchen mit. Und das finde ich gut.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Ich habe die Software tatsächlich gefunden. Sie wurde bei MacTechNews erwähnt, und ich habe es mir angesehen. Dann habe ich den Chef der Firma eingeladen.

So wie ich es in der Sendung gesagt habe, war es auch.

Das kann ja sein -- eine solche Formulierung in einem "Demo-Tape" für kommerzielle Werbung ist dennoch nicht ganz elegant.

Phil o'Soph
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Wir müssen doch jetzt nicht alles hier zerreden. o_O

Gunnar
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Also gut, wenn meine Aufrichtigkeit nicht mehr in Zweifel gezogen wird, dann diskutieren wir eben über Eleganz. Irgendwas werden wir sicher finden.
 

ChiVaPiano

Alkmene
Registriert
23.04.07
Beiträge
31
hallo,
@Jörn: ich frag einfach noch mal:
kann ich jetzt, wie hier ( http://www.mac-tv.de/Besucher.lasso ) angegeben, als Werbekunde einen Beitrag bei Mac-TV für mein Produkt kaufen - ja oder nein? (Wohlverstanden als normale Sendung, kein Werbespot).
(unabhängig davon, ob es so was in der Vergangenheit gegeben hat oder nicht)
Muss ich als Werbekunde auch in dem Beitrag auftreten, oder kann ich auch alles den Mac-TV-Moderatoren überlassen?
Wird der Beitrag als Werbe-Beitrag gekennzeichnet ("Dauerwerbesendung"), oder ist es wie ein redaktioneller Beitrag?
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
MacTV ist ja das letzte.. Wem Interessiert die Geschichte von USB und Firewire? Das ist das gleiche Prinzip wie in allen Medien bzw. Branchen. Alte Sachen interessieren nicht. Die neuen Sachen, Stichwort "Welt- und Zeitgeschehen", das interessiert!

Gerade solche Exkursionen heben MacTV vom Einheitsbrei ab.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Also gut, wenn meine Aufrichtigkeit nicht mehr in Zweifel gezogen wird, dann diskutieren wir eben über Eleganz. Irgendwas werden wir sicher finden.
Eleganz hat etwas stylishes, wie ich finde ;) -- dafür haben wir Win'ler ein Gespür :p

Hey -- ich bin erst auf Seite 11 und will mich regenerieren, um 5 klingelt der Wecker, um 6:30 will mich mein Büro :( (und das, obwohl mein Biorythmus erst um 3 Uhr morgens schlafen will um um 10 Uhr aufzuwachen). Nächstes mal nicht so lange Threads.

Gute Nacht
Phil o'Soph

PS: Wär doch mal ne Sendung Wert -- wie verhält sich ein Win-DAU o'Sophischer Natur, wenn er das erste mal einen Mac auspackt, anschließt und damit arbeiten soll -- den Mac darf er dann behalten :p
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Wir haben vergessen die gute Pausenmusik bei Mac-TV zu erwähnen. ;)
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Blixten, die Webseite ist erreichbar.

Es geht Dir nur um Krawall. Ich bereue es, dass ich so viel Zeit in diesen Affendialog gesteckt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer