• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeiten bei Mac-TV !!!

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Ich wollte nicht sagen "Mach's erstmal besser", sondern ich wollte "Zweifler" zu uns einladen, sich selbst ein Bild zu machen, wie so eine Sendung entsteht. Dann würden diese Zweifler sehen, wie sehr einen das Lampenfieber packen kann, wenn man es nicht gewohnt ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Ich muss immer ein wenig die Nase rümpfen, wenn ich Sprüche vom Schlage "Mach's doch erstmal besser!" lese.

Ich habe Jörns Absatz nicht als "Mach's doch besser" verstanden, sondern als Erklärung, wie schnell im Studio Lampenfieber und Unsicherheiten auftreten können und wie wichtig daher eine entsprechende Vorbereitung (auch im Sinne von "vorher mit dem Gast über den Ablauf reden") ist.

Insofern war's IMO keine Besserwisserei, was aber auch Deine anschliessende Kritik an Jörn entkräftet.


Nach diesem Thread kann ich nur sagen "Hut ab!" vor dem Engagement und vor allem auch der Zeit und Ausführlichkeit, mit der Jörn hier in AT auf die Vorwürfe antwortet. Ein Projekt in der Größe wie Mac-TV sieht sich ja schon fast automatisch allerlei Kritik (nicht nur von Neidern) ausgesetzt, das verlangt Nerven und Stehvermögen.

Vorher mochte ich Mac-TV einfach nur, jetzt weiß ich noch besser, warum... ;)
(Ja, verleiht mir den Schleimpreis, mir egal... iss so! :p)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stiffler

Gast
So ich misch mich jetzt auch mal ein...

Hm, ich hatte noch nie einen Mac Podcast abboniert und werde das auch nie machen...

Hab mir aber nach dem negative Kommentar von Schlingel mal ein Podcast angeguckt und muss sagen... Ich versteh dich nicht, ich finde der Jan macht das perfekt... Wirklich super Leistung von dir... =)

Gruß Philipp
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ok, dann hatte ich das wohl falsch gedeutet. Lampenfieber spielt natürlich immer eine Rolle und ich glaube selbst die routiniertesten Präsentierenden haben hiermit zu kämpfen.

Nach diesem Thread kann ich nur sagen "Hut ab!" vor dem Engagement und vor allem auch der Zeit und Ausführlichkeit, mit der Jörn hier in AT auf die Vorwürfe antwortet. Ein Projekt in der Größe wie Mac-TV sieht sich ja schon fast automatisch allerlei Kritik (nicht nur von Neidern) ausgesetzt, das verlangt Nerven und Stehvermögen.

Absolut! Ich finde das Verhalten wirklich sehr bemerkenswert und finde es sehr gut, dass man sich der Kritik so offen stellt und versucht dies näher zu erläutern.

Natürlich ist es immer ein Wagnis sich für alles mögliche rechtfertigen zu wollen. Und ich denke, wie ich es vorher auch schon erwähnt habe, dass Mac-TV bedingt durch den Erfolg teilweise ein wenig über den Dingen stehen sollte.

Aber hier auch schonmal an großes Dankschön an Jörn für die Teilnahme an der Diskussion! :)
 
  • Like
Reaktionen: lazertis

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Aber hier auch schonmal an großes Dankschön an Jörn für die Teilnahme an der Diskussion! :)

Vor allem anegsichts der Tatsache, daß er eigentlich gerade mitten in den Vorbereitungen zur heutigen Live-Sendung stecken dürfte...

Ich denke, wir bekommen den Thread noch zu einem "guten" Ende. Es gilt halt wie so oft (Achtung, Ironie!):
  • Wer zu wenig sagt, will etwas verschweigen...
  • Wer zu viel sagt, will sich rechtfertigen...
Man hat's also nicht leicht... ;)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Blixten, ich habe diese Fragen bereits sehr ausführlich beantwortet. Ich habe deswegen den Verdacht, dass Du einfach etwas in die Glut blasen willst, um dann genüsslich zuzusehen, wie sich die Leute streiten.

Blixten, könntest Du bitte Deinen echten Namen nennen, damit wir hier auf gleicher Augenhöhe diskutieren? Da Du Dich ja mit den Gesetzen so gut auskennst, kennst Du Dich sicher auch mit übler Nachrede aus, und es wäre mal interessant zu wissen, wer sich hinter Deinem Pseudonym verbirgt.
Natürlich nicht. Wenn man sich auf Apfeltalk anmeldet, dann Sucht man sich einen Namen aus, unter dem man dann diskutiert, das sind nun mal die Regeln.

Ich kann dir aber versichern, dass ich keinen Mac- oder auch sonstigen Podcast anbiete; ja nicht einmal höhre. Ich bin auch wohl nicht eure Zielgruppe.

Ich hatte einfach mal kurz bei Mac-TV reingeguckt, nachdem ich die ersten zwei Seiten diese Threads gelesen hatte, weil ich bisher dachte, das sei ein Hobbyprojekt.
Da es das ja nicht ist, hab ich halt mal kurz ins Impressum geguckt, wer das so macht und von da war es ein Klick bis zu der Seite mit den Auftragsproduktionsangeboten.

Die Reaktion darauf hat gar nicht so viel mit den Inhalten oder Machern von Mac-TV zu tun, sondern mit dieser "das ist ja nur Internet, da kann man gewerblich und informativ ja ruhig ein bisschen mixen" Haltung, die man auf vielen Seiten findet.
Das ich die Seite so missinterprtiert habe, dass der gezeigte Beispielfilm ein Beispiel für eine bezahlte Auftragsproduktion ist, kam dann noch hinzu.

Also, ich gönne euch allen Erfolg mit dem Format, habe natürlich auch nichts dagegen, wenn ihr das ohnehin vorhandene und unterhaltene Studio für andere Projekte zur Verfügung stellt, habe selbst nichts dagegen, wenn ihr die so entstandenen Filme mit auf die normale Seite packt, aber ihr müsst es kennzeichnen.
Der Zuschauer muss einfach beim runterscrollen der Liste wissen "Hier wird mir eine Software vorgestellt weil die jemand von Mac-TV gut fand" und "Hier wird mir eine Software vorgestellt weil jemand Mac-TV dafür bezahlt hat".
Das ist natürlich noch alles ziemlich hypothetisch, aber wenn einmal eine Firma auf euer Angebot eingehen sollte, Beiträge produzieren zu lassen, wird das wieder aktuell.

Das soll euren Enthusiasmus, das alles auf der Basis von recht geringen Abogebühren hochgezogen zu haben nicht schmälern.
Zum Teil habe ich sogar die kompletten Mac-TV Sendungen in denen eine Software vorgestellt wurde, auf den Seiten des Anbieters als Einführung und Referenz gesehen, dafür hätte ich ehrlich gesagt schon Geld verlangt...
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Also ich habe bisher noch keine Fremdproduktion aus dem MacTV Studio gesehen. Es waren bisher nur Firmen eingeladen, die ihre Produkte vorgestellt haben. Wie zb. eine Auftragsabwicklung oder Rechnungverwaltung.

Hin und wieder gibt es auch Telefoninterviews mit wichtigen Leuten aus der Apple Welt.

Also ich verstehe nicht ganz was ihr zu kritisieren habt.

Gruss
Gunnar
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Was mich doch sehr erstaunt sind die Konditionen unter denen sich Interessenten bewerben können.

Da wird von einem etablierten Unternehmen (mehr als 7 Jahre aktiv) gesprochen, dass durchaus von den Werbeeinnahmen leben kann und einen professionellen Anspruch gerecht wird, jedoch versucht über "ehrenamtliche" Mitarbeiter ihr Personal aufzustocken.

Für mich hören sich die Formulierungen auf der Bewerberseite mehr als zwiespältig an. Um es auf den Punkt zu bringen: Wo ist der Hacken?

Ihr schreibt, das Interessenten keine Vorkenntnisse im Bereich Kamera und Moderation mitzubringen haben… Lediglich die Motivation muß da sein, denn alles andere bringen Wir euch bei.

Diese Formulierung erinnert mich irgendwie an meine Zeit als Medienassistent anno '89 am Offene Kanal Berlin. Dementsprechend waren dann auch die Resultate.

Zeitaufwand: Für alle Tätigkeiten gilt, dass nur eine regelmäßige Teilnahme sinnvoll ist, etwa vergleichbar mit der Teilnahme in einem Sportverein. Jeden zweiten Sonntag im Monat sollte man einplanen. Für Moderatoren beginnt die Arbeit am Sonntag um 13 Uhr; Kameraleute und Bildregie kommen um 18 Uhr. Im Studio kann übrigens nicht geraucht werden (gesoffen allerdings schon). Es handelt sich dabei um eine ehrenamtliche Tätigkeit in Frankfurt/M.

Das meint ihr doch nicht im Ernst? Wer hat das geschrieben? Einer der paramotivierten, besoffenen Sonntagnachmittagsfans? Ich denke nicht das potentielle Werbekunden davon besonders angetan sind…

Wenn Ihr angebt Kamera und Moderation auszubilden, bzw. zu schulen, steht den dann auch eine Zertifizierung in den Bereichen zur Verfügung? Hat diese Ausbildung einen realen Wert?

Ich bin sehr erstaunt über die Aktion, wo sie sich doch sehr schön in die seit geraumer Zeit grassierenden "Praktikanten-Jobs" einreiht. Ich schließe mich Peter Maurers Kritik an:

PeterMaurer schrieb:
Da fragt man sich doch gleich, ob die ganzen Einnahmen fuer Server und Studiokram draufgehen, oder warum man da nicht mal ein Wurstbrot kriegt.

Ein guter Rat: Formuliert eine aufrichtige und ehrliche Bewerbungsanzeige, so wie Ihr auch an eure Werbepartner herantretet. Dann würde es weniger "billig" ausschauen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den jörn dyck echt gut finde. seine aussprache ist gut und seine ausdrucksweise auch.
zum anderen finde ich auch gut, dass man an ihm wirklich sieht, mit wie viel enthusiasmus er hinter der sache steckt. na gut manchmal kommt er mir auch ein bischen komisch vor z.B. wiederholt er immer den satz "und alles das in unserem live voting". wenn er drei oder vier votings macht geht das einem schon ziemlich auf den keks. aber dennoch ist die sendung echt gut. er freut sich jedes mal wie ein kleines kind, wenn neue apple hardware bereit steht (bsp sendung mit apple tv).
auch sehr lustig (und das meine ich jetzt nicht negativ) finde ich den letzten satz an fast jeder sendung "ihr und wir und wir alle ! wir sind die guten".
also als ganz seriöse sendung lässt sich mac tv nicht betrachten. aber ich glaube, das ist auch gar nicht der sinn und zweck. diese sendung soll vielmehr der begeisterten mac community alles neue oder alte (microsofts kampf gegen quick time) über apple nahebringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Hier wird ein Stuss gepostet, dass sich einem die Fußnägel kräuseln.

Wenn Ihr wollt, dass ich mich an der Diskussion beteilige und offene Fragen beantworte, dann müssen diese Fragen ein gewisses Mindestniveau haben, denn sonst ist es mir einfach zu blöd.

Ihr könnt Euch auch ohne mich darüber austauschen, wie viel die Mitarbeiter von Apfeltalk verdienen, oder ob es nicht geradezu üblich und notwendig ist, dass solche Projekte von ehrenamtlicher Mitarbeit leben.

Wenn ich das Posting Nr. 88 lese, dann gehe ich davon aus, dass die Forums-Moderatoren von Apfeltalk alle eine ordentliche Ausbildung als Forums-Moderator haben, dafür ein amtlich zertifiziertes Zeugnis bekamen, gerecht bezahlt werden und in der Gewerkschaft organisiert sind.

Ich werde außerdem mal bei Thomas Gottschalk nachfragen, ob er überhaupt eine Ausbildung als Moderator nachweisen kann und ein Zeugnis bekommen hat. Da könnte ja jeder kommen und sich vor die Kamera stellen!

Die Wikipedia muss sofort schließen! Es sei denn, es werden alle Autoren fest angestellt. Und bevor ich da jemals wieder einen Text schreibe, will ich erst wissen, ob ich dafür ein Zeugnis bekomme.

Es wäre ja noch schöner, wenn sich einfach ein paar interessierte und motivierte Leute zusammenfänden, und einfach täten, wozu sie Lust haben! Ohne Genehmigung! Wo kämen wir da hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SirHenry

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Langsam wird die Diskussion peinlich.
Die Argumente scheinen auszugehen ...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Wozu denn überhaupt diskutieren, wenn Einige mit vorgefertigten Meinungen in die Diskussion gehen?

Argumente wofür überhaupt? Jeder kann doch selbst entscheiden, womit er seine Freizeit verbringt oder wofür er sein Geld ausgibt. Einem gefällt das Angebot von Mac-TV - anderen nicht. Das kann man auch an meiner Umfrage sehen http://www.apfeltalk.de/forum/findet-mac-tv-t29362.html

Damit muss jedes Format leben - die Umfrage könnte für die Zeitschrift MacLife genauso aussehen

Kritik kann man üben - aber dann fundiert - soll heißen, man hat bereits einige MacTV Sendungen gesehen (und zwar welche aus den letzten 12 Monaten)

Meckern tun viele - dann sollen die aber erstmal etwas besseres auf die Beine stellen
 
  • Like
Reaktionen: philifant

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hier wird ein Stuss gepostet, dass sich einem die Fußnägel kräuseln.

Wenn Ihr wollt, dass ich mich an der Diskussion beteilige und offene Fragen beantworte, dann müssen diese Fragen ein gewisses Mindestniveau haben, denn sonst ist es mir einfach zu blöd.

Das ist natürlich dir überlassen. Generell solltest du ja aber mitbekommen haben, dass deine Teilnahme sehr positiv aufgenommen wurde.

Nachfragen wegen diverser Ungereimtheiten als Stuss zu bezeichnen finde ich hingegen weniger passend und somit sinkt das Niveau deinerseits nicht minder.

Ihr könnt Euch auch ohne mich darüber austauschen, wie viel die Mitarbeiter von Apfeltalk verdienen, oder ob es nicht geradezu üblich und notwendig ist, dass solche Projekte von ehrenamtlicher Mitarbeit leben.

AT ist da eigentlich sehr offen und so haben beispielsweise die vor kurzem erschienen Interviews mit den leitenden ATlern für eine gewisse Transparenz gesorgt!

Wenn ich das Posting Nr. 88 lese, dann gehe ich davon aus, dass die Forums-Moderatoren von Apfeltalk alle eine ordentliche Ausbildung als Forums-Moderator haben, dafür ein amtlich zertifiziertes Zeugnis bekamen, gerecht bezahlt werden und in der Gewerkschaft organisiert sind.

Ich denke der Vergleich hinkt generell, da es sich hier um ein Forum mit völlig anderer Aufgabenstellung handelt.

Und was natürlich unbedingt erwähnt werden sollte:
Die Teilnahme und der Konsum von Apfeltalk ist kostenlos. Mac-TV verlangt Geld für die Dienste!
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
MacTV ist ja das letzte.. Wem Interessiert die Geschichte von USB und Firewire? Das ist das gleiche Prinzip wie in allen Medien bzw. Branchen. Alte Sachen interessieren nicht. Die neuen Sachen, Stichwort "Welt- und Zeitgeschehen", das interessiert!

Ich würde mir nicht die Arbeit machen. Wenn ich Unterricht haben möchte, gehe ich nochmal in die Schule oder Studieren. Wenn ich mir kurz Informationen durchlese, dann rufe ich kurz Wikipedia auf oder google.

Gruß Niko
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Nachfragen? Die habe ich ausführlich beantwortet.

Aber haltlose Unterstellungen und Vermutungen über den dubiosen Charakter von Mac-TV sind keine Nachfragen. Wenn diese dann noch komplett absurd sind, und eine völlige Unkenntnis über unser Projekts offenbaren, dann ist es mir zu dumm.

Fragen beantworte ich gerne, auch in Zukunft, aber ich muss nicht auf jede blöde Unterstellung eine Antwort geben.

Welche Fragen sind noch offen?
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Ein guter Rat: Formuliert eine aufrichtige und ehrliche Bewerbungsanzeige, so wie Ihr auch an eure Werbepartner herantretet. Dann würde es weniger "billig" ausschauen.

Dem schließe ich mich rückhaltlos an. Habe die Diskussion nun schon längere Zeit verfolgt und gemerkt:
- Jörn ist ein aufopferungsvoller Typ, der andere Prioritäten setzt und besonders den Bereich Produktvorstellung <-> Bezahlung meiner Meinung nach leider, sagen wir mal, bemerkenswert miteinander vermengt.
- Gelobt dafür, dass er sich der Kritik offen stellt, wurde er ja schon genug; ich schließe mich trotzdem mal an.
- Ich sehe einen erheblichen Unterschied zwischen der Eigenwerbung gegenüber den Herstellern und der Vorstellung gegenüber den zahlenden Kunden. Den habe ich bis jetzt leider noch nicht zusammen bekommen.
- Vielleicht bewerbe ich mich trotzdem, um mal einen eigenen realen Eindruck zu bekommen.