• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeiten bei Mac-TV !!!

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Ich bevorzuge es, wenn interne Dinge oder der Inhalt von Emails nicht öffentlich diskutiert werden. Botschaften an mich lese ich ungern in Foren, sondern lieber per Email.

Hallo Jörn,

ich habe das Thema öffentlich gemacht, darum möchte ich auch nochmal öffentlich darauf antworten und mich korrigieren.

Du hast recht, eigentlich hätte diese Kritik in eine Email an Dich gehört und nicht in ein Forum. Auch wenn ich sie nicht als zu intern empfunden habe (der Titel des Threads ist ja noch immer "Arbeiten bei Mac-TV"), macht es wenig Sinn, etwas nur öffentlich zu schreiben, wenn es eigentlich an jemanden persönlich adressiert ist. Sorry!

Mittlerweile ist mein Ärger verflogen (der vor allem aus meiner leergelaufenen Motivation resultierte) und ich habe Dein Verhalten auch nicht als böswillig angesehen. Es scheint viel zu passieren mit Mac-TV und meine gedrückten Daumen gehören nachwievor Euch.

So, jetzt dürfen die anderen über meinen Rückzieher lästern... :p

Gruß
Elmar
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Gerade wir Deutsche sind Meister im Meckern

und da muß MacTV drüber stehen
ich hatte ja mal eine Umfrage gestartet
http://www.apfeltalk.de/forum/findet-mac-tv-t29362.html
daran sieht man, dass er es nie allen recht machen werdet
selbst wenn ihr gratis senden würdet, gäbe es Gemecker

Du (ihr) machst das schon alles super so - sich allein da vor eine Kamera zu stellen und viel Geld in dieses Projekt zu pumpen - da gehört schon Mut dazu - ich freue mich auf das neue Studio (mit mehreren verschiedenen Ecken (DiskussionsBar - Hardware Ecke - Vortragsecke - Gästesofa ....) - kannst Du dich nicht 3x klonen lassen ;)

mal schaun, Du hast ja gesagt: Gäste sind willkommen - und vielleicht komme ich mal zu einer LiveSendung ins Studio - interessiert mich schon mal, wie ihr da arbeitet und wie das Live wirkt - wir planen nächstes Jahr eine D-Rundreise zu diversen Bekannten und 1 davon arbeitet im Flughafen
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Es ist zwar sehr löblich, dass man sich entschuldigt und höflich miteinander umgeht, so sollte es ja auch immer sein.

Trotzdem kann Jörn in diesem Thread auch einmal eingestehen, dass ein Mensch der gewissermaßen in der Öffentlichkeit steht, auch mit Meinungen, Mitteilungen etc. die an Ihn persönlich gerichtet sind und vielleicht auch eher via direkter Mail an Ihn besser aufgehoben wären, damit rechnen muss, mit vielleicht auch eher unangenehmen Themen in den Foren des (fast) unendlichen Web's zu landen.
Das ist der Preis den man zahlt, wenn man im Rampenlicht steht.

Was würde wohl erst geschehen, wenn Mac-TV nicht nur via Internet, sondern auch im Fernsehen gesehen würde? Ich denke, dass die Jungs von MAc-TV und insbesondere Jörn, wohl kaum noch eine ruhige Minute hätten.

Wenn man auch noch berücksichtigt, was auch gerade über Ihn in div. Foren alles für ein Müll abgeladen wurde, dann verwundert es natürlich schon sehr, dass er nun hier bei diesem doch eher unscheinbaren Thema, doch etwas weniger dickes Fell aufweist.

Ich denke einfach er sollte über den Dingen stehen und schließlich ist Mac-TV auch wichtiger.

Allerdings muss man es auch hoch anrechnen, dass er versucht es irgendwie allen Recht zu machen und das ist ja bekanntlich gar nicht so einfach.

In diesem Sinne.;)
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Gute Nacht und viel viel Glück;)
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
moin,
ich will mal meinen senf dazugeben
ich hab nur die ersten 4 beiträge gelesen und jörns ersten beitrag (man war der lang)

meine meinung zu mac TV :
-SUPER das es euch gibt, (für die einsteiger)
-ich gucks wenn nur aus langerweile, 95% von eurem inhalt weiß ich schon vorher

AAAABERR:
eure Quicktime storry und Firewire vs. USB beiträge waren erste sahne, da hab ich viel neues erfahren und es war definitiv interessant aufbereitet.

alles in allem: Weiter so ! ihr könnts eh nicht jedem recht machen! also zieht euer ding durch !
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich find's lustig. Eine kompetente Verkaufssendung, die an der ein oder anderen Stelle ganz dezent an Mac-TV erinnert.

Inhaltlich wie gewohnt in Richtung "Ach, wie toll das alles ist!". Wenn es im Hintergrund laufen würde wäre mir der Unterschied wohl gar nicht aufgefallen...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
"Es ist wieder soweit. Mac-TV sucht wieder Moderatoren und Kamera Leute."

http://www.mac-tv.de/Forum/showthread.php?p=89062

Gesucht werden Leute aus Frankfurt und Umgebung. Deklariert wird die Mitarbeit allerdings als "ehrenamtlicher Tätigkeit". Was diese Tätigkeitem mit einem EHREN-AMT zu tun haben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Fehlt da der Mut zu schreiben: "Wir bitten um kostenlose Mitarbeit in einer kommerziellen Einrichtung"? Bisher wurde doch auch öffentlich erklärt, dass es sich bei Mac-TV gerade eben nicht um ein Hobby Projekt, sondern um ein kommerzielles Angebot handelt.

Ob man nun von Leuten Arbeitskraft abverlangt ohne die Bereitschaft zu haben diese zu entlohnen, möchte ich moralisch gar nicht bewerten. Aber von "ehrenamtlicher Tätigkeit" zu sprechen halte ich schon für ein starkes Stück!
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Es stimmt, wir suchen regelmäßig neue Leute für unser Team, und es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Was soll daran schlecht sein? Das Internet lebt von engagierten Leuten, die mehr oder weniger kostenlos arbeiten. Beispielsweise trifft das auf Forums-Moderatoren zu, die bei Apfeltalk sicherlich ebenfalls unentgeltlich/ehrenamtlich arbeiten (das nehme ich jedenfalls an). Wenn jeder Forums-Moderator bei Apfeltalk ein Gehalt verlangte, würde es nicht funktionieren.

Ohne dieses System würden in der kleinen Apple-Welt kaum irgendwelche größeren Communities existieren. Wer also vorschlägt, dass dieses System abgeschafft werden müsse, weil es unmoralisch sei, der schafft damit die vielen guten Mac-Communities ab, inklusive Apfeltalk und Mac-TV. Die Wikipedia könnte ebenfalls dicht machen.

Man könnte meinen, dass Mac-TV ein ganz besonders fetter Fisch ist, weil wir Einnahmen durch Tickets und Abos haben, und dass wir im Geld nur so schwimmen. Die Wahrheit ist, dass wir sehr wenig Geld haben. Denn unsere Kosten sind unvergleichlich viel höher als bei einer textbasierten Webseite, aber unsere Einnahmen sind GERINGER als z.B. die von MacTechNews oder Macnews (von Apfeltalk kenne ich keine Zahlen), weil wir auf Werbeeinnahmen verzichten. Jeder weiß, dass Bezahl-Websites wie Mac-TV ein schweres Leben im Gratis-Web haben. Wir brauchen uns also nicht künstlich dumm stellen und so tun, als handele es sich bei Mac-TV um einen Club der Millionäre.

Macnews hat mehrere Vollzeit-Angstellte; MacTechNews hat ebenfalls ein bezahltes Team. Wir können uns das nicht leisten, nicht mal annähernd. Für die Sonntags-Sendung arbeiten deswegen alle unentgeltlich, und "angestellt" ist überhaupt niemand. Wir wären froh, wenn wir über die Finanzen der anderen großen Mac-Websites verfügen würden.

Wenn es uns um Gewinne ginge, dann würden wir alle etwas anderes machen als Mac-TV.

---------

Ob man das nun "Ehrenamt" oder "kostenlose Mitarbeit in einer kommerziellen Einrichtung" nennt, ist mir egal. Ich finde beide Ausdrücke treffend.

Unsere beiden Regie-Asse Seref und Detlef sind jetzt schon viele Jahre dabei, vielleicht vier oder fünf Jahre. Beide haben gute Jobs; Seref ist sogar Chef der eigenen Firma und hat wirklich genug zu tun. Dennoch opfern sie regelmäßig ihren Sonntag, um bei Mac-TV die Technik zu bedienen, und das kostenlos.

Ich finde das mehr als großartig. Es verdient die Bezeichnung "Ehrenamt", denn dieses Wort drückt aus, welches Verdienst sie sich mit ihrer Arbeit für die Community erworben haben. Wir können ihnen nichts bezahlen, aber sie haben etwas geschaffen, auf das sie stolz sein können, und für das wir ihnen Dank und Anerkennung schulden.

Alle Mitarbeiter von Mac-TV helfen mit, weil es erstens sehr viel Spaß macht (trotz aller Anstrengungen, die so eine Live-Sendung mit sich bringt), und weil wir zweitens jeden Sonntag vor Augen geführt bekommen, dass es eine Community gibt, die sich darüber freut und der es etwas bedeutet. Wer das mal gesehen hat, dem ist das Geld egal.

Es gibt Zuschauer, die extra einen früheren Flug von ihrem Urlaubsort buchen, um die Sonntags-Sendung nicht zu verpassen. Wir haben Zuschauer aus der arabischen Wüste, ist das zu fassen? Unten seht Ihr eins der tollsten Zuschauer-Fotos, die mit je geschickt wurden:

Torsten_aus_Abu_Dhabi.jpg


Manche Zuschauer schnallen ihr MacBook auf dem Beifahrersitz fest, damit sie eine Live-Sendung auch auf der Autobahn verfolgen können. Wenn ich mich selber frage, warum ich das überhaupt alles mache, dann sehe ich mir dieses Bild an:

Beifahrer.jpeg


Bei jeder Sendung haben wir zehn oder zwanzig Zuschauer, die eine Unmenge an Kommentaren lesen und bewerten, bevor sie an die Studio-Moderatoren geleitet werden. Kostenlos, und sie bezahlen dennoch ihr Abo. Warum machen sie das? Weil sie mithelfen möchten bei einer Sache, die sonst nicht existieren könnte, und die wir lieb gewonnen haben.

Wenn man nicht ganz blind und taub ist, kann man leicht begreifen, dass wir bei Mac-TV reich beschenkt werden -- nur eben nicht mit Geld. Die Zuwendung unserer Zuschauer wiegt für mich persönlich schwerer als jeder Mammon.

Man kann eben nicht alles in Euro und Cent bemessen.

Think different.

Jörn

---------------

PS: Wer sich bei uns bewerben möchte, der sei herzlich dazu ermutigt und eingeladen. Wir haben kein Geld, aber wir haben ein Publikum, und das ist auch etwas wert, dann dadurch macht alles sehr viel Spaß. Wir haben eine interessante Technik, und es ist eine Herausforderung, eine komplette Live-Sendung mit allem drum und dran technisch im Griff zu haben. Und als Moderator lernt man viele Tricks, wie man live vor Publikum präsentiert, und das ist auch im normalen Berufsleben nützlich.

Vor allem jedoch macht es Spaß. Bewerbt Euch gerne, wir würden uns sehr darüber freuen!

Hier geht es zur Bewerbung...
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich zahle seit über 3,5 Jahren gern meine 5 €uro im Monat und würde auch mithelfen, wenn ich dort in der Gegend wohnen würde.

Mac-TV hat laufende Kosten (Studiomiete, Nebenkosten, Traffic, Serverstruktur vorhalten) und einmalige Kosten (Equipment wie Server, Software, Kameras, ...). Das Meiste (Website, Forum, Schnitt, Server, Support, ...) macht Jörn allein. Die Helfer sind meist nur Sonntags ca 3-10 Stunden vor Ort - und nicht alle sind jede Woche da.

Man denke nur mal an den Traffic, den Mac-TV verursacht 50 Mal im Jahr lade ich ein geschnittene Live-Sendung - das sind jeweils 1,3 - 1,8 GB - also im Jahr ca 75 GB. Sollte ich noch alle Sendungen live schauen (was viele Zuschauer tun) kämen sicher nochmal mehr als 100 GB hinzu. Dazu lade ich noch ab und zu alte Beiträge. Also verursacht ein Mac-TV Zuschauer zwischen 75 und 250 GB im Jahr - dann vergleicht das mal mit einem textbasiertem Forum (welches Mac-TV auch anbietet). Das Serverzentrum wird diese Datenmengen sicher nicht für ein paar Cent anbieten. Dazu kommen noch die Gratisfilme (Podcast/Website) zum Reinschnuppern.

Sollte Jörn also noch Gehälter auszahlen müssen, dann würde man sicher ein Vielfaches zahlen und das Resultat wäre kein Anderes - es gäbe nur viel weniger Zuschauer und somit kein Mac-TV.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050

Das ist wirklich witzig. Think different? Das ist doch nicht dein Ernst!

Ich kritisiere konkret, dass unentgeltliche Tätigkeit in einer kommerziellen (!) Einrichtung als ehrenamtliche Tätigkeit deklariert ist, daraufhin überschüttest du uns hier alle mit Ausführung, die größtenteils total am Thema vorbeigehen.

Aber nun mal zurück zum Thema:

Ob man das nun "Ehrenamt" oder "kostenlose Mitarbeit in einer kommerziellen Einrichtung" nennt, ist mir egal. Ich finde beide Ausdrücke treffend.

Dass dir das egal ist, ist ja schon beim Formulieren der "Stellenausschreibung" deutlich geworden. Das Problem ist eben nur, dass unter Ehrenamt weitläufig andere Tätigkeiten bezeichnet werden.

Und genau hier hast du den Kritikpunkt nicht verstanden. Denn es geht eben NICHT darum, ob ich finde, dass ihr eure Leute bezahlen müsstet (womit sich ein Großteil deiner Ausführungen erledigen), sondern wie eben dies BEZEICHNET wird.

Nur um das zu verdeutlichen: Ist es auch ehrenamtlich, wenn Daimler seine Leute kostenlos ans Band stellt und argumentiert sonnst könnte man die E-Klasse nicht für 10.000 Euro verkaufen und die E-Klasse sei damit nur Besserverdienern vorbehalten?

Deine Ausführungen dazu, dass Mac-TV über keine/kaum finanziellen Mittel verfügt und im Vergleich zu anderen Anbietern ihr alle unbezahlt arbeitet, erklären auch nicht weshalb diese Tätigkeit ehrenamtlich sein sollte. Sie ist einfach unentgeldich in einer kommerziellen Einrichtung. Und das hat auch nichts mit der Größe des Unternehmens und/oder deren (geringe) Einnahmen zu tun. Ehrenamtliche Tätigkeiten finden i.d.R. in Non-Profit Organsiationen oder zu Gunsten von Non-Profit Organisationen statt. Das seid ihr aber nach eigenen Angaben nicht. Oder hat sich das geändert?

Ich finde du musst dich jetzt mal entscheiden wie du Mac-TV nach außen hin verkaufst. Entweder als eine Art Hobby Projekt, bei dem sich Leute treffen und kostenlos zusammen arbeiten, einfach weil es ihnen Spaß macht und man mit Einnahmen versucht die laufenden Kosten zu decken oder ob Mac-TV darüber hinaus ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht ist. Bisher habe ich den Eindruck, dass du dir gerne mal eins von beiden raussuchst, je nach Kontext.

Und um zum Schluss noch Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe mich schon mehrfach ehrenamtlich engagiert und mir stößt es eben immer bitter auf, wenn Unternehmen unentgeldliche Tätigkeit als ehrenamtlich bezeichen. Nicht selten wird dann behauptet, es bestehen gar kein Unterschied oder man erklärt einfach "es sei einem egal". So wie hier ja nun auch wieder.

Wenn es dir egal ist, warum wird dann der Passus in der Stellenausschreibung nicht ersetzt durch: "Mac-TV ist ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht. Dennoch erwarten wir von Ihnen eine unentgeldliche Mitarbeit"?

Ich hätte hier auch einige Geschäftsideen in der Schublade liegen, die funktionieren würden, wenn alle kostenlos arbeiten würden. So ist es ja nicht. Der Aspekt ob eben überhaupt ein Markt für die Geschäftsidee vorhanden ist, einer, der eben auch auch Kostenstrukturen und Gewinnerzielungsabsicht unter einen Hut bringen, ist eben ein sehr elementarer Bestandteil beim Aufbau eines Unternehmens.

Arbeitet alle unentgeldlich bei Mac-TV. Damit hat keiner ein Problem. Aber bezeichnet es bitte nichts als ehrenamtlich, wenn ihr euch gleichzeitig extern als professionelles Unternehmen bezeichnet. Das ist einfach unanständig und ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich wirklich ehrenamtlich betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Meine Güte, wie lächerlich.

Läufst Du den ganzen Tag durch die Gegend und schreibst den Leuten vor, wie sie sich ausdrücken sollen?

Es ist völlig egal, wie wir es nennen, "ehrenamtlich" oder "unbezahlt". Es bleibt die gleiche Sache. Was wir tun ist im Internet weder ungewöhnlich noch verwerflich. Es ist absolut üblich und alltäglich.

Ich finde du musst dich jetzt mal entscheiden wie du Mac-TV nach außen hin verkaufst.

Ich muss überhaupt nichts. Das ist ein Punkt, der Dich eigentlich nichts angeht. Du musst nicht überall Deine Nase reinstecken und den Leuten Vorschriften machen, was sie zu tun oder zu lassen haben. Kümmere Dich um Deinen eigenen Kram.

Wenn Daimler-Benz die Leute ohne Bezahlung ans Fließband stellt, ist das eine ganz andere Sache. Hier stecken sich die Aktionäre das Geld in die Tasche. Aber bei Mac-TV arbeiten alle unentgeltlich.

Du kannst Dich ja mal mit den Leuten unterhalten, die seit Jahren unbezahlt bei Mac-TV mitmachen (ich gehöre übrigens dazu), und ihnen langatmig erklären, dass ihre Tätigkeit nicht ehrenamtlich ist, und dass die ganze Aktion (Zitat) "einfach unanständig" ist "und außerdem (Zitat) "ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich wirklich ehrenamtlich betätigen".

Und wenn Du damit fertig bist, kannst Du einen Feldzug gegen die kostenlos agierenden Forums-Moderatoren jedes beliebigen Mac-Forums fortsetzen.

Danach wirst Du sicherlich noch weitere Probleme finden, mit denen Du Dich beschäftigen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Es gibt keinen Grund persönlich zu werden. Ich habe begründet einen konkreten Punkt kritisiert.
Offensichtlich willst oder kannst du den Unterschied zwischen ehrenamtlicher und unentgeldlicher Tätigkeit in einem Unternehmen nicht verstehen.

Wenn Daimler-Benz die Leute ohne Bezahlung ans Fließband stellt, ist das eine ganz andere Sache. Hier stecken sich die Aktionäre das Geld in die Tasche. Aber bei Mac-TV arbeiten alle unentgeltlich.

Das ist falsch. Der Unterschied bestünde allenfalls zwischen Profit und Non-Profit Organisation. Nicht ob kleines Unternehmen oder Aktiengesellschaft. Es geht darum, ob eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und nicht in der Skalierung der Unternehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Offensichtlich willst oder kannst du den Unterschied zwischen ehrenamtlicher und unentgeldlicher Tätigkeit in einem Unternehmen nicht verstehen.

Hast Du Jörns Beitrag nicht gelesen?
Reitest Du jetzt auf seiner Wortwahl herum?

Das ist Auslegungssache - und du hast eine andere Sichtweise als Jörn.

Ich bin Forenadmin & Vereinsvorstand - unentgeltlich und ehrenamtlich - und wen interessierts?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ich hätte da mal an eine Frage an Jörn: was machst Du denn hauptberuflich?

...
Ich bin Forenadmin & Vereinsvorstand - unentgeltlich und ehrenamtlich - und wen interessierts?
niemanden und hat auch nichts mit der Sache hier zu tun.