• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeiten bei Mac-TV !!!

Syncron

Gast
Hier wird ein Stuss gepostet, dass sich einem die Fußnägel kräuseln.

Wenn Ihr wollt, dass ich mich an der Diskussion beteilige und offene Fragen beantworte, dann müssen diese Fragen ein gewisses Mindestniveau haben, denn sonst ist es mir einfach zu blöd.

Ihr könnt Euch auch ohne mich darüber austauschen, wie viel die Mitarbeiter von Apfeltalk verdienen, oder ob es nicht geradezu üblich und notwendig ist, dass solche Projekte von ehrenamtlicher Mitarbeit leben.

Wenn ich das Posting Nr. 88 lese, dann gehe ich davon aus, dass die Forums-Moderatoren von Apfeltalk alle eine ordentliche Ausbildung als Forums-Moderator haben, dafür ein amtlich zertifiziertes Zeugnis bekamen, gerecht bezahlt werden und in der Gewerkschaft organisiert sind.

Ich werde außerdem mal bei Thomas Gottschalk nachfragen, ob er überhaupt eine Ausbildung als Moderator nachweisen kann und ein Zeugnis bekommen hat. Da könnte ja jeder kommen und sich vor die Kamera stellen!

Die Wikipedia muss sofort schließen! Es sei denn, es werden alle Autoren fest angestellt. Und bevor ich da jemals wieder einen Text schreibe, will ich erst wissen, ob ich dafür ein Zeugnis bekomme.

Es wäre ja noch schöner, wenn sich einfach ein paar interessierte und motivierte Leute zusammenfänden, und einfach täten, wozu sie Lust haben! Ohne Genehmigung! Wo kämen wir da hin?

Solche Post sind nicht gerade sinnvoll, vor allem weil man somit die Wölfe herlockt. Wie ich dir schrieb, sollte man bei einem gewissen Punkt "Stop" für sich selbst sagen. Man kann (und soll) es nicht allen recht machen. Und wie du deine Produktion organisierst bzw. wie ihr entscheidet, welche Inhalte wann kommen (und wer eventuell bezahlt), geht Apfeltalk nur geringfügig was an. Ob ihr bezahlt werdet, wenn ihr ein Produkt lobt, dass mag und ehrlich gesagt will ich nicht behaupten, aber hier geht es anscheinend um eine grundsätzliche Abneigung gegen Mac-TV. Keine Angst, ich bin weder Fan-Boy noch fanatischer Kritiker eurer Sendung, aber der Tipp mit dem Rückzug solltest du (für dein Ansehen) in Betracht ziehen. Solche Threads verlieren irgendwann an "Bedeutung", spätestens wenn eine Karmadiskussion beginnt...

...Apropos Karma. Jörn Dyck hat mit 11 Beiträgen erstaunlich viel Karma! Rekord?
















;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Jörn ist ein aufopferungsvoller Typ, der andere Prioritäten setzt und besonders den Bereich Produktvorstellung <-> Bezahlung meiner Meinung nach leider, sagen wir mal, bemerkenswert miteinander vermengt.

Bei welcher Sendung konkret?
 
  • Like
Reaktionen: KingMabel

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Kritik kann man üben - aber dann fundiert - soll heißen, man hat bereits einige MacTV Sendungen gesehen (und zwar welche aus den letzten 12 Monaten)
Ohne das von vorne anfangen zu wollen: Es ging, zumindest bei meinner Kritik hier nicht um die Qualitæt von Mac-TV!

Es ging nachtræglich um die Verwirrung, die daher kam, dass Mac-TV auf seiner Seite fuer Werbepartner sowohl Werbespots als auch bezahlte Vorfuehrungen auf Mac-TV sowie zur spæteren Verwendung auf den Seiten der Hersteller anbietet, diese aber bisher wohl noch nicht nachgefragt worden sind
Kein einziger Beitrag von Mac-TV wurde jemals in irgendeiner Weise bezahlt, weder direkt noch indirekt über die Buchung einer Anzeige.
Daran ist nichts verwerflich; es war nur verwirrend, dass es sowohl Studiovorstellungen (u.a. in dem als Beispiel angegebenen Film zu dem auch die Glaubwuerdigkeit im Vergleich zu einer Werbeanzeige gelobt wird), Spotwerbung als auch die Møglichkeit, Mac-TV Filme auf den Seiten von Softwareanbietern zu gucken schon gibt, und Mac-TV dennoch nichts daran verdient hat.

Hætten sie daran verdient, was ich angenommen hatte, muessten sie die bezahlten Beitræge kennzeichnen, was ich gesucht und (natuerlich) nicht gefunden habe.
Vielleicht solltet man einfach die Besucherseite kurz ergænzen, damit solche Missverstændnisse in Zukunft nicht mehr vorkommen.
Zumindest ueber Spotwerbung scheint Mac-TV ja gerade anzufangen Geld zu verdienen
Joern (im Mac-TV Forum) schrieb:
sowie schrieb:
und das sei ihnen auch gegønnt

Edit: Da nimmt man sich Zeit und der Thread ist pløtzlich 2 Seiten weiter :oops:.
Ich habe angefangen zu schreiben nach dem oben zitierten Apple-Byte Post, muss gleich mal nen bisschen aufhohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Ich finde, wir sollten noch zwanzig mal posten, dass bei Mac-TV bezahlte und getürkte Beiträge laufen, und ich werde dann jedes Mal darauf hinweisen, dass bisher niemand ein Beispiel dafür liefern konnte.

Falls es irgend jemanden geben sollte, der uns jemals für einen Beitrag bezahlt hat, dann soll er jetzt vortreten und sich melden. Studiogäste haben noch nie einen Pfennig an uns bezahlt, und wir haben es auch nie verlangt.

Casio hat jüngst einen Werbespot VOR eine von uns ausgesuchte Sendung platziert, was mit den Worten "Werbung" gekennzeichnet war. Erst nach dem Ende des 30-sekündigen Spots begann unsere Sendung. Casio hat sich überhaupt nicht dafür interessiert, was der Inhalt der Sendung war und welche Sendung wir auswählen. In dem Spot ging es um eine Kamera, und wir haben noch niemals eine Sendung über Kameras gemacht und auch noch nie ein Produkt von Casio in der Sendung besprochen. Schon gar nicht die beworbene Kamera.

Trotzdem sind wir offen für Werbung -- dass wir die dann ordentlich kennzeichnen, versteht sich von selbst. Falls einer belegen kann, dass wir es nicht ordentlich kennzeichnen, soll er es tun, oder aufhören, sich darüber zu mokieren.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
MacTV ist ja das letzte.. Wem Interessiert die Geschichte von USB und Firewire? Das ist das gleiche Prinzip wie in allen Medien bzw. Branchen. Alte Sachen interessieren nicht. Die neuen Sachen, Stichwort "Welt- und Zeitgeschehen", das interessiert!

Ich würde mir nicht die Arbeit machen. Wenn ich Unterricht haben möchte, gehe ich nochmal in die Schule oder Studieren. Wenn ich mir kurz Informationen durchlese, dann rufe ich kurz Wikipedia auf oder google.

Gruß Niko

Mich interessiert es! Und viele andere auch. *grmpfl*

Meine Güte. Man muss auch das "alte" begreifen lernen um das neue zu verstehen.

Und an jedem Mac ist USB dran und auch Firewire. Sind das alte Technologien?

Gruss
Gunnar
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
MacTV ist ja das letzte.. Wem Interessiert die Geschichte von USB und Firewire? Das ist das gleiche Prinzip wie in allen Medien bzw. Branchen. Alte Sachen interessieren nicht. Die neuen Sachen, Stichwort "Welt- und Zeitgeschehen", das interessiert!

Ich würde mir nicht die Arbeit machen. Wenn ich Unterricht haben möchte, gehe ich nochmal in die Schule oder Studieren. Wenn ich mir kurz Informationen durchlese, dann rufe ich kurz Wikipedia auf oder google.

Gruß Niko



Für mich eine Supersendung!
Wenn du Firewire und USB für alte Technologien hälst, dann solltest du evtl. selbst mal ein wenig googlen...
Nebenbei: In Wikipedia posten genug "Hohlbratzen". Was man da ab und zu lesen muss...
Da lasse ich mir doch lieber etwas erklären (Nunja, ich studier das nebenbei etwas ;)) von ejmandem, der davon Ahnung hat, als von jemandem, der meint, dass man nämlich mit h schreibt...
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

felixm02

Gast
Vor allem von Jörn's Seite her scheint die Diskussion jetzt sehr polemisch zu werden. Ich hab den Thread von Anfang an verfolgt und finde es zumindest denkwürdig, wie MacTV die Werbemöglichkeiten beschreibt. Auch wenn diese noch nie angewendet sein sollten, ist das nicht die Art und Weise, wie man Glaubwürdigkeit rüberbringt. Ansonsten habe ich MacTv jetzt schon ein paar mal gesehn und finde sie nicht amateurhaft gemacht, allerdings auch nicht sonderlich spannend.
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Vor allem von Jörn's Seite her scheint die Diskussion jetzt sehr polemisch zu werden. Ich hab den Thread von Anfang an verfolgt und finde es zumindest denkwürdig, wie MacTV die Werbemöglichkeiten beschreibt. Auch wenn diese noch nie angewendet sein sollten, ist das nicht die Art und Weise, wie man Glaubwürdigkeit rüberbringt. Ansonsten habe ich MacTv jetzt schon ein paar mal gesehn und finde sie nicht amateurhaft gemacht, allerdings auch nicht sonderlich spannend.

Polemisch... Ich wär schon ganz anders ;)

Spannend ist immer so eine Sache. Spannend finde ich es nicht, sondern interessant. Wie sollte man denn solch ein Format spannend anlegen? "Und? Was meint ihr? Ist der neue Mac schon da? Uuuuhh da steht eine Kiste, was wird wohl drin sein?"
Denke, dass das einfach Formatbedingt ist.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
MacTV scheint ja für manche irgendwie ein "Schwarzes Schaf" zu sein. Oder meine ich das nur. Ihr müsst ja nicht schauen, wenn es euch nicht gefällt. Dann schault halt etwas anderes.

Gunnar
 
  • Like
Reaktionen: KingMabel

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Polemik ist eine legitime Form, sich auszudrücken.

Ich bin in diesem Thread der einzige, dessen Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit in Zweifel gezogen wird. Das ist nicht gerade höflich. Ich kann mir deswegen durchaus auch mal eine spitze Formulierung erlauben.

Die Menge der Wiederholungen, die hier von mir verlangt werden, ist ebenfalls nicht höflich. Es reicht offenbar nicht aus, dass ich eine Frage beantworte, sondern meine Antwort wird sofort angezweifelt, ohne dass dafür Belege gebracht werden. Irgendwann muss man dann mal deutlicher formulieren dürfen.

Werbung ist überhaupt kein Problem. Ein Problem entsteht dann, wenn sie nicht als solche erkennbar ist. Niemand hat in diesem Thread jemals einen Beweis dafür geliefert, dass wir diese Kennzeichnung unterlassen. Auch unsere Webseite gibt keinerlei Hinweis darauf, dass wir die Kennzeichnung unterlassen würden -- trotzdem wird die Webseite andauernd als Schein-Beleg dafür angeführt, dass unser Vorgehen verwerflich sei.

Zwischen diesen Beiträgen muss ich mich dann auch noch zu so sinnreichen Empfehlungen äußern, wir sollten uns eher dem "Welt- und Zeitgeschehen" widmen, da dies interessanter sei als USB, oder es wird kritisch nachgefragt, ob es auch ein zertifiziertes Zeugnis geben würde, wenn jemand bei uns die Kamera führt.

Ich bin hier nur zu Gast und habe deswegen ausführlich und geduldig auf alle Fragen geantwortet, aber ich vermisse etwas das Gespür dafür, die Diskussion in einem Rahmen zu halten, den man noch als höflich bezeichnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: jesfro und hbex

felixm02

Gast
Diese wiederholten Antworten müssen deswegen abgegeben werden, da ich finde, dass z.B. in dem Beispielausschnitt für eine Werbesendung, mit dem Vertreter von Merlin nicht deutlich gekennzeichnet wird, dass dies Werbung ist. Auch wenn es keine solche sein sollte, wenn ich eine Firma bin, die ihre Werbung bei MacTV laufen lassen möchte und ich dies als Beispielvideo sehe, dann nehme ich an, dass es mit mir als zahlende Firma gleich gehandhabt wird und nehme somit an, dass dies nicht als Werbung gekennzeichnet wird, somit Schleichwerbung ist. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
  • Like
Reaktionen: Phil o'Soph

Hallo

Gast
Ich habe oft das Gefühl, dass den Menschen die aktiv und selbstständig etwas machen häufiger angefeindet werden, als Menschen die irgendwo angestellt sind.
Das finde ich sehr schade. Aktivität und Selbstständigkeit wird leider oft sehr argwöhnisch betrachtet. So als ob irgendjemanden etwas weggenommen wird. Schade.
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Diese wiederholten Antworten müssen deswegen abgegeben werden, da ich finde, dass z.B. in dem Beispielausschnitt für eine Werbesendung, mit dem Vertreter von Merlin nicht deutlich gekennzeichnet wird, dass dies Werbung ist. Auch wenn es keine solche sein sollte, wenn ich eine Firma bin, die ihre Werbung bei MacTV laufen lassen möchte und ich dies als Beispielvideo sehe, dann nehme ich an, dass es mit mir als zahlende Firma gleich gehandhabt wird und nehme somit an, dass dies nicht als Werbung gekennzeichnet wird, somit Schleichwerbung ist. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Wenn ein Mensch einer Firma dort ist, um sein Produkt vorzustellen und sich vor allem Gegenfragen stellen muss (vor allem vom Publikum), die nicht abgesprochen sind, dann wird recht schnell herrauskommen, ob es sich hier um ein empfehlenswertes Produkt handelt oder ob nicht. Man hat die Chance direkt zu erfragen, ob das jeweilige Produkt sinnvoll für den Eigengebrauch ist. Noch dazu bekommt man eine Vorführung, durch jemanden, der mit diesem Programm arbeitet.
Und wer nicht merkt, dass da jemand "fremdes" im Studio ist, dem ist nicht zu helfen ;)
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ich habe oft das Gefühl, dass den Menschen die aktiv und selbstständig etwas machen häufiger angefeindet werden, als Menschen die irgendwo angestellt sind.
Das finde ich sehr schade. Aktivität und Selbstständigkeit wird leider oft sehr argwöhnisch betrachtet. So als ob irgendjemanden etwas weggenommen wird. Schade.

Da kann ich Dir nur beipfichten. Bestes Beispiel aus meinem Umfeld ist ein Freund, 22 Jahre alt, hat jetzt sechs Jahre eine Computerfirma im Bayerischen Wald, direkt nach der Realschule gegründet. Und was darf er sich - nicht nur - von Jugendlichen und Gleichaltrigen anhören, wenn er mit seinem auf die Firma geleasten 1er BMW durch die Stadt zur Kundschaft fährt? "Schaut euch die Geldsau an, hat den ganzen Tag Zeit, um spazieren zu fahren." Daß er aber teilweise zwölf bis 16 Stunden am Tag ackert, sieht von denen keiner.

"Kaum hat mal einer ein bissel was, gleich gibt es welche, die ärgert das."

Wilhelm Busch, "Maler Klecksel"
 

felixm02

Gast
Aber wie unterscheidet man dann als Zuschauer ob dieser "Fremde" eingeladen ist oder sich in die Show eingekauft hat?
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Die Sendung mit Merlin war keine Werbesendung. Wir haben keinen Cent dafür verlangt und bekommen.

Die Merlin-Sendung wird als Beispiel angeführt, wie gut man eine komplexe Software in einem Video darstellen kann.

Man kann in der Sendung auch sehen, dass keineswegs nur die Vorzüge des Programms besprochen wurden. Die Zuschauer fragen auch nach Dingen, die das Programm damals noch nicht konnte. Das ist für den Vorführenden nicht vorhersehbar oder beeinflussbar.

Wenn es eine Werbung gewesen wäre, hätten wir sie gekennzeichnet. Ich sehe keinen Grund, meine Worte in Zweifel zu ziehen.

------------

Manche Firmen wollen ihre Produkte als Video zeigen und dabei selbst Regie führen. Auf unserer Webseite beschreiben wir so ein Angebot, bei dem wir eine solche Produktion durchführen. Damit ist aber nicht gemeint, dass eine solche Sendung bei Mac-TV gezeigt wird. Aber wenn eine (meist kleine) deutsche Software-Firma ein paar Tutorials mit unserer Ausrüstung und Hilfe drehen will -- warum sollten wir das nicht machen?

Ich finde diese Idee einleuchtend, allerdings hatten wir bisher nicht die Zeit, sie großartig zu promoten, sodass wir bisher noch keinen Fall hatten, bei dem eine solche Sendung entstanden wäre. Anfragen gibt es recht häufig, aber der Aufwand schreckt i.d.R. ab.

Es gibt keinen Fall, bei dem wir Werbung nicht gekennzeichnet hätten, und wir haben noch nie Geld von einem Studiogast erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich habe oft das Gefühl, dass den Menschen die aktiv und selbstständig etwas machen häufiger angefeindet werden, als Menschen die irgendwo angestellt sind.
Das finde ich sehr schade. Aktivität und Selbstständigkeit wird leider oft sehr argwöhnisch betrachtet. So als ob irgendjemanden etwas weggenommen wird. Schade.

Das Gefühl habe ich mal gar nicht und halte die Aussage für wenig tragbar. Aktivität und Selbstständigkeit ist wird in meinem Umfeld sehr positiv wahrgenommen und ich wüßte nicht wo das anders sein sollte.
Wenn du von dem Faktor Neid sprichst mag dies anders aussehen, aber das lese ich so nicht raus.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Außerdem gibt es ja auch noch den Zuschauerchat, wo man sich ordentlich Luft machen kann, wenn einem was nicht passt.
Das ist mir aber noch nicht passiert. Ich bin jedenfalls froh das es Mac-TV gibt und ziehe vor allen Beteiligten den Hut. Weiter so.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hallo

Gast
Das Gefühl habe ich mal gar nicht und halte die Aussage für wenig tragbar. Aktivität und Selbstständigkeit ist wird in meinem Umfeld sehr positiv wahrgenommen und ich wüßte nicht wo das anders sein sollte.
Wenn du von dem Faktor Neid sprichst mag dies anders aussehen, aber das lese ich so nicht raus.

Ob nun Neid oder andere motivationale Komponenten eine Rolle spielen möchte ich gar nicht feststellen.
Mich wunderte nur, wie mit Jörn Dyck hier umgegangen wird. Das ist mir nicht mehr logisch und redlich.