• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apples Hintertür zu allen iPhones

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
[preview]... sollte jedoch eine Applikation die Weg auf die schwarze Liste finden, würde ein iPhone diese Applikation sofort deinstallieren. ...
Herzlichen Dank an thyphon, Moorcock und Tim!

Muss wohl "den" heißen Felix :)

Aber denke für den Artikel!
Finde diesen "Hebel" sollte man kritisch gegenüberstehen. Hat seine Vor- und Nachteile...Ich würde es keineswegs toll finden wenn Apple mir ein App sperrt. Allerings gut finden wenn es ein "schädliches" App ist...
 

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
Hm, halte das ganze für schwer verwerflich. Was geht es Apple an, was ich mit meinem IPhone mache? Mit dem Kauf geht das ganze in meinen Besitz über und ich kann selbst entscheiden, was ich mit dem Teil mache. Und das Gewaltenmonopol in Deutschland hat noch der Staat. Bloß weil Apple eine Anwendung nicht passt, habe die noch lange nicht das Recht ohne Einwilligung des Kunden Programme vom IPhone zu löschen.


Nein, nein, nein... dass sich diese Aussage immernoch so hartnäckig in manchen Köpfen festbesist wundert mich!

Mit dem Kauf des iphones wirst du Besitzer und Eigentümer des Gerätes - jedoch die Software lizensierst du nur und darfst nicht machen was du willst - wenn du dann gegen die EULA verstösst haut dir Apple eins auf die Finger wenn sie dich erwischen!

:innocent: Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Ali Alierration

Imääc

Carola
Registriert
02.05.08
Beiträge
114
Morgen

Ich bin Spektisch
einerseitz ist es sicher gut für Apps die dem Besitzer des IPhones schaden. Anderseits weiss hier keinner was Apple mit dieser Türe noch alles auf dem IPhone machen kann. Vielelicht Mail verschicken oder Telefonieren oder Surfen etc.
Ich denke Apple hat da wieder was zugegeben was sie liebr für sich behalten hätten sollen sonst wäre uns das nie aufgefaleln udn alles wäre friede freude Eierkucken.


Gruss Heiko
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ich frage mich ja immer, wie es überhaupt schadsoftware aufs iphone schaffen soll. die software vom iphone is ja ein os x. also... und da ja immer wieder behauptet wird, os x sei sicher... :D

(ja ich weiss...)

ich bin trotzdem dagegen... ich entscheide immer noch selber, was ich mit meinen geraten anstelle.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Nein, nein, nein... dass sich diese Aussage immernoch so hartnäckig in manchen Köpfen festbesist wundert mich!

Mit dem Kauf des iphones wirst du Besitzer und Eigentümer des Gerätes - jedoch die Software lizensierst du nur und darfst nicht machen was du willst - wenn du dann gegen die EULA verstösst haut dir Apple eins auf die Finger wenn sie dich erwischen!

:innocent: Grüsse

joa nur ob die Eula hier überhaupt gültig ist steht auf einem anderen Blatt papier!^^
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Wir hatten diese Diskussion schon vor einigen Tagen: http://www.apfeltalk.de/forum/apple-schn-ffelei-t164196.html

Ich finde es nur erstaunlich, mit welcher Sorglosigkeit einige Benutzer dies betrachten! Traue ich Apple? Nein, verdammt, natürlich nicht! Die können da auch nichts für. Doch wenn in den USA schon jede Buchhanldung verpflichtet ist, die Liste der mit Kreditkarte gekauften Bücher an das sogenannte "Homeland Security" Department zu senden, glaubt Ihr dann wirklich, dass Apple sich einer staatlichen (öffentlich nicht bekannten) Richtlinie entziehen kann, die Daten auf einem iPhone erschnüffelt - nein!
Ja, ich höre jetzt schon wieder jene, die "Verschwörungsfanatiker schreien" - glaubt was ihr wollt!
Es scheint ja wohl weitaus mehr möglich zu sein, als wir uns gerade vorstellen, oder?

Hier dreht es sich um zwei Interessen:
  • Apple, die die Hohheit über jegliches iPhone aus kommerziellen Gründen behalten wollen!
  • ein noch nicht definierter Zugriff auf Daten seitens staatlicher Stellen - das ist keine Verschwörung, sondern Fakt!
Ich arbeite seit vielen Jahren in der SW Industrie auf Seiten amerikanischer Unternehmen und dort auch mit Entwicklern zusammen - jede stark verbreitete SW hat mittlerweile Funktionen implementiert, die von Seiten der Sicherheitsbehörden gefordert wurden, diese sind natürlich nicht bekannt.

Es ist doch ganz einfach - wenn ich ein iPhone kaufe, dann will ich bestimmen, welche Gefahren ich eingehe und brauche keinen Dritten, der für mich entscheidet, auch wenn er es gut meint!
Das ist wie beim Arzt: mit dem diskutiere ich selbstverständlich auch zuvor jegliche Behandlung bevor diese zur Anwendung kommt und ich entscheide, ob sie zur Anwendung kommt! Er ist dafür da mich zu beraten, Apple ist ebenso dafür da mich zu beraten - entscheiden tue aber ich auf meinem Risiko!

Ich will einfach nicht den Schäubles, Bushs, Putins, etc. dieser Welt gleich von Anfang an alles offen legen- die sollen bitte schon dafür arbeiten. Und ich will auch nicht das Apple entscheidet, welche Applikationen bei mir laufen!

Wir dürfen diese Möglichkeit nicht nur aus der Perspektive betrachten, welchen Vorteil diese bringen kann, sondern auch aus der Perspektive was damit getan werden kann, jene Dinge die wir vielleicht nicht wollen... !

My five cents
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
gabs nicht mal was ähnliches bei einer konsole oder so?

glaube mal gehört zu haben das so etwas gegen das gesetz verstößt wenn der hersteller einfach etwas löscht/rücksetzt oder dergleichen

find es eine frechheit was sich unter anderem apple mittlerweile leisten kann!
aber 80% der apple-user finden wohl sowieso alles gut was sie machen...
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Wir hatten diese Diskussion schon vor einigen Tagen: http://www.apfeltalk.de/forum/apple-schn-ffelei-t164196.html

Ich finde es nur erstaunlich, mit welcher Sorglosigkeit einige Benutzer dies betrachten! Traue ich Apple? Nein, verdammt, natürlich nicht! Die können da auch nichts für. Doch wenn in den USA schon jede Buchhanldung verpflichtet ist, die Liste der mit Kreditkarte gekauften Bücher an das sogenannte "Homeland Security" Department zu senden, glaubt Ihr dann wirklich, dass Apple sich einer staatlichen (öffentlich nicht bekannten) Richtlinie entziehen kann, die Daten auf einem iPhone erschnüffelt - nein!
Ja, ich höre jetzt schon wieder jene, die "Verschwörungsfanatiker schreien" - glaubt was ihr wollt!
Es scheint ja wohl weitaus mehr möglich zu sein, als wir uns gerade vorstellen, oder?

Hier dreht es sich um zwei Interessen:
  • Apple, die die Hohheit über jegliches iPhone aus kommerziellen Gründen behalten wollen!
  • ein noch nicht definierter Zugriff auf Daten seitens staatlicher Stellen - das ist keine Verschwörung, sondern Fakt!
Ich arbeite seit vielen Jahren in der SW Industrie auf Seiten amerikanischer Unternehmen und dort auch mit Entwicklern zusammen - jede stark verbreitete SW hat mittlerweile Funktionen implementiert, die von Seiten der Sicherheitsbehörden gefordert wurden, diese sind natürlich nicht bekannt.

Es ist doch ganz einfach - wenn ich ein iPhone kaufe, dann will ich bestimmen, welche Gefahren ich eingehe und brauche keinen Dritten, der für mich entscheidet, auch wenn er es gut meint!
Das ist wie beim Arzt: mit dem diskutiere ich selbstverständlich auch zuvor jegliche Behandlung bevor diese zur Anwendung kommt und ich entscheide, ob sie zur Anwendung kommt! Er ist dafür da mich zu beraten, Apple ist ebenso dafür da mich zu beraten - entscheiden tue aber ich auf meinem Risiko!

Ich will einfach nicht den Schäubles, Bushs, Putins, etc. dieser Welt gleich von Anfang an alles offen legen- die sollen bitte schon dafür arbeiten. Und ich will auch nicht das Apple entscheidet, welche Applikationen bei mir laufen!

Wir dürfen diese Möglichkeit nicht nur aus der Perspektive betrachten, welchen Vorteil diese bringen kann, sondern auch aus der Perspektive was damit getan werden kann, jene Dinge die wir vielleicht nicht wollen... !

My five cents

das kann ich nur unterschreiben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.400
Und, verkauft Ihr jetzt Eure iPhones?

Ich finde das Ganze auch nicht so prickelnd, bin aber bereit, mit diesem Zustand zu leben. Andere Firmen (siehe mein Post oben) handeln nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: Bienchen

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Ihr seid echte Verschwörungstheoretiker!

Wenn eine Applikation in den Store kommt, die meinetwegen Notizen verwaltet oder sonst irgend einen Nutzen hat, dann aber auf einmal (wie auch immer, absolut sicher ist nichts) einen Virus/Wurm in das System einspeist, ja ist dann der User dumm oder unvorsichtig?
Nein. Das sagt sich so einfach aber im Endeffekt würde sich jeder beschweren dass Apple da nichts mehr machen kann. (Ihr ganzen "Experten" würdet vermutlich mit der "vollen Kontrolle" das ganze Netzwerk hin himmeln aber Hauptsache so arrogant zu denken, man könnte alles vorhersehen und selber kontrolieren...)

Im Übrigen, geht es darum dass System von sowas fern zu halten. Ein User mit einer undichten Stelle ist nicht nur sich selbst sondern dem gesamten, betreffenden System/Netz (selbe Software, zB. OS X) verantwortlich. Wenn einer einen Wurm hat weil er unvorsichtig war, kann sich dieser in kürzester Zeit auf alle anderen ausbreiten.
Warum wird hier schon wieder ausgepackt dass Apple willkürlich entscheidet wer auf diese Liste kommt? Bisher haben es noch nicht mal die sinnlosesten Apps dahingeschafft noch das Modem-Programm.

Apple hat hier nur einen sinnvollen Sicherheitsmechanismus eingebaut. Wenn es hart auf hart kommt würdet ihr um soetwas betteln! Des weiteren funktioniert dieses meines Wissens nach nicht anderes als ein Check des Zertifikates. Wenn das Zertifikat nicht mehr "gut ist" wird das programm eben gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bienchen

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Ihr seid echte Verfassungstheoretiker!

Wenn eine Applikation in den Store kommt, die meinetwegen Notizen verwaltet oder sonst irgend einen Nutzen hat, dann aber auf einmal (wie auch immer, absolut sicher ist nichts) einen Virus/Wurm in das System einspeist, ja ist dann der User dumm oder unvorsichtig?
Nein. Das sagt sich so einfach aber im Endeffekt würde sich jeder beschweren dass Apple da nichts mehr machen kann. (Ihr ganzen "Experten" würdet vermutlich mit der "vollen Kontrolle" das ganze Netzwerk hin himmeln aber Hauptsache so arrogant zu denken, man könnte alles vorhersehen und selber kontrolieren...)

Im Übrigen, geht es darum dass System von sowas fern zu halten. Ein User mit einer undichten Stelle ist nicht nur sich selbst sondern dem gesamten, betreffenden System/Netzwerk (selbe Software, zB. OS X) verantwortlich. Wenn einer einen Wurm hat weil er unvorsichtig war, kann sich dieser in kürzester Zeit auf alle anderen ausbreiten.
Warum wird hier schon wieder ausgepackt dass Apple willkürlich entscheidet wer auf diese Liste kommt? Bisher haben es noch nicht mal die sinnlosesten Apps dahingeschafft noch das Modem-Programm.

Apple hat hier nur einen sinnvollen Sicherheitsmechanismus eingebaut. Wenn es hart auf hart kommt würdet ihr um soetwas betteln! Des weiteren funktioniert dieses meines Wissens nach nicht anderes als ein Check des Zertifikates. Wenn das Zertifikat nicht mehr "gut ist" wird das programm eben gesperrt.

Was sollen eigentlich die persönlichen Beleidigungen, wenn andere Meinungen auftauchen? Ich nehme ja hin, das Du meinst nagtives Karma vergeben zu müssen, weil jemand eine andere Meinung vertritt - aber Beleidungen a la "arrogant" sind völlig überflüssig und am Thema irgendwie vorbei!

Es gibt halt Menschen, die wollen über ihre Privatsphäre (und ja, dazu gehört sehr wohl auch mein iPhone) selber entscheiden! Nicht nur dass; auch wenn Du mich hast wissen lassen, dass ich ein "Kleingeist" bin, so ist es dennoch eine Tatsache, dass eine solche Funktion Tür-und-Tor öffnet, dass kann auch nicht vergleichen werden, mit schadhafter/"böshafter" anderer SW, oder wollte sich Apple mit denen in ein Boot setzen ?

Ich kann nur immer wieder sagen: ich mag die Apple HW, ich mag die SW aber ich behalte mir bei aller Euphorie meine "kleingeistige" Kritikfähigkeit!

Es hat auch nichts mit der EULA zu tun - hierbei handelt es sich um ein Betriebssystem, verändere ich dieses, so handle ich sehr wohl gegen die EULA, allerdings kann eine EULA nur auf das betroffene Betriebssystem bezogen werden und nicht abdecken, welche Applikationen der Anwender installiert - kurz: eine EULA kann nicht bestimmen, was ich mir installieren!

Übrigens, dieses Thema hat sehr wohl mit Verfassungstheorie zu tun, der Datenschutz ist (leider) noch nicht Teil des GG, zumindest nicht niedergeschrieben, sehr wohl aber in Urteilen: "Grundrecht auf die Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme" - Kleingeist halt :)
 
  • Like
Reaktionen: Chu

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Ihr seid echte Verfassungstheoretiker!

Wenn eine Applikation in den Store kommt, die meinetwegen Notizen verwaltet oder sonst irgend einen Nutzen hat, dann aber auf einmal (wie auch immer, absolut sicher ist nichts) einen Virus/Wurm in das System einspeist, ja ist dann der User dumm oder unvorsichtig?
Nein. Das sagt sich so einfach aber im Endeffekt würde sich jeder beschweren dass Apple da nichts mehr machen kann. (Ihr ganzen "Experten" würdet vermutlich mit der "vollen Kontrolle" das ganze Netzwerk hin himmeln aber Hauptsache so arrogant zu denken, man könnte alles vorhersehen und selber kontrolieren...)

Im Übrigen, geht es darum dass System von sowas fern zu halten. Ein User mit einer undichten Stelle ist nicht nur sich selbst sondern dem gesamten, betreffenden System/Netzwerk (selbe Software, zB. OS X) verantwortlich. Wenn einer einen Wurm hat weil er unvorsichtig war, kann sich dieser in kürzester Zeit auf alle anderen ausbreiten.
Warum wird hier schon wieder ausgepackt dass Apple willkürlich entscheidet wer auf diese Liste kommt? Bisher haben es noch nicht mal die sinnlosesten Apps dahingeschafft noch das Modem-Programm.

Apple hat hier nur einen sinnvollen Sicherheitsmechanismus eingebaut. Wenn es hart auf hart kommt würdet ihr um soetwas betteln! Des weiteren funktioniert dieses meines Wissens nach nicht anderes als ein Check des Zertifikates. Wenn das Zertifikat nicht mehr "gut ist" wird das programm eben gesperrt.

Und du hast einfach keine Ahnung! Nicht alle leben in der Rosa-Brille-Apfelwelt
 
  • Like
Reaktionen: NeeGee

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Siehe Profilnachricht. Ich hab kein Bock mehr mich hier mit diesem sinnlosen Aufregen aufzuhalten nur weil es sonst nichts gibt wo man seine Zeit reinstecken kann...

@Chu Sinnvolle Kritik ist etwas anderes als blindes Hinterhergerenne an zweifelhaft-pseudorealistischen Horror-Szenarien! Das was du machst...
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Was sollen eigentlich die persönlichen Beleidigungen, wenn andere Meinungen auftauchen? Ich nehme ja hin, das Du meinst nagtives Karma vergeben zu müssen, weil jemand eine andere Meinung vertritt - aber Beleidungen a la "arrogant" sind völlig überflüssig und am Thema irgendwie vorbei!

Es gibt halt Menschen, die wollen über ihre Privatsphäre (und ja, dazu gehört sehr wohl auch mein iPhone) selber entscheiden! Nicht nur dass; auch wenn Du mich hast wissen lassen, dass ich ein "Kleingeist" bin, so ist es dennoch eine Tatsache, dass eine solche Funktion Tür-und-Tor öffnet, dass kann auch nicht vergleichen werden, mit schadhafter/"böshafter" anderer SW, oder wollte sich Apple mit denen in ein Boot setzen ?

Ich kann nur immer wieder sagen: ich mag die Apple HW, ich mag die SW aber ich behalte mir bei aller Euphorie meine "kleingeistige" Kritikfähigkeit!

Es hat auch nichts mit der EULA zu tun - hierbei handelt es sich um ein Betriebssystem, verändere ich dieses, so handle ich sehr wohl gegen die EULA, allerdings kann eine EULA nur auf das betroffene Betriebssystem bezogen werden und nicht abdecken, welche Applikationen der Anwender installiert - kurz: eine EULA kann nicht bestimmen, was ich mir installieren!

Übrigens, dieses Thema hat sehr wohl mit Verfassungstheorie zu tun, der Datenschutz ist (leider) noch nicht Teil des GG, zumindest nicht niedergeschrieben, sehr wohl aber in Urteilen: "Grundrecht auf die Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme" - Kleingeist halt :)

gz hast du auch negatives Karma in form von:
"
Sehr arrogante Haltung wobei selber nur vage argumentiert wird."
erhalten?

Ich glaube der Bub hat ein Problem damit wenn man Apple angeht. :D
 
  • Like
Reaktionen: Nebukadnezzar

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Siehe Profilnachricht. Ich hab kein Bock mehr mich hier mit diesem sinnlosen Aufregen aufzuhalten nur weil es sonst nichts gibt wo man seine Zeit reinstecken kann...

@Chu Sinnvolle Kritik ist etwas anderes als blindes Hinterhergerenne an zweifelhaft-pseudorealistischen Horror-Szenarien! Das was du machst...

Aber so eine Funktion als positiv zu bewerten ist klar der richtige Weg! Ich mein Apple hat es programmiert und evtl findest du ja den Bundestrojaner zum Download. Dann kann Schäuble gleich nach Malware etc an deinem PC/Mac mitschauen.:D Tut mir leid das ich deine Argumente nicht mehr ernst nehme aber deine Argumente fand ich schon in dem anderen Thread, als du mir negatives Karma gegeben hast, lächerlich.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ich kann die Aktion auf der einen Seite gut heißen als auch schlecht. Wie ein Benutzer hier schon eingeworfen hat: Wenn ich ein iPhone habe, möchte ich damit auch machen was ich will! Egal ob es nun um Unlock bzw. Applikationen geht.

Die Aktion, die nun Apple zugegeben hat, erstaunlicherweise, ist positiv. Dennoch sollte man Apple nicht als schwarzes Schaf hinstellen. Schließlich ist das bei Betriebssystemen gängige Praxis. Und da regt sich keiner mehr auf.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Vorweg: Ich finde dieses Vorgehen eine Frechheit. Eine Bevormundung sondergleichen und das ist für mich _der_ Grund, vom iPhone Abstand zu nehmen. Bislang war ich unentschlossen (ok, solange es nur mit SIMlock daherkommt war es ohnehin nicht valid) aber da ich kein Interesse habe, Katz und Maus (aka Firmwareupdates gegen Jailbreak) zu spielen und es daher ohne Hacks verwenden will/wollte ist solch eine Funktion einfach indiskutabel.
Die ersten Schergen irgendeiner Verwertungs- oder Telko-Mafia, die Apple unter Druck setzen werden unliebsame Programme schon auf die Blacklist pushen. Man schaue sich das netshare-Desaster an.

[...]jemals spyware, trojaner oder viren im appstore auftauchen und man sich diese einfängt, so ist man dann durch die blacklist recht gut geschützt. [...]
Nun, ja. Das Schreckliche an jedweger totalitären Maßnahme ist die offensichtliche Effizienz. Und wenn das Beispiel Schule macht macht das OS X auch bald am Computer. Hey, nur zur Sicherheit, natürlich. Was wäre denn dagegen zu sagen, immer wenn ein Mac ans Internet geht wirft OS X einen Blick auf die Blacklist und löscht ggf. Anwendungen. Also zB. Mac the Ripper...

Wieso denkt ihr nur das Schlechteste?
Das nennt man Erfahrung. Jedes Machtmittel wird irgendwann missbraucht.

Eure wertvollen ungefährlichen Apps stehlen??
Da haben wir schon eine Wertung. Was ist "ungefährlich"? Und für wen ungefährlich? Wie gesagt, die erste Mafia, die meint, das Programm XXX ist _gefährlich_ für ihr Vertriebsmodell... verstehst Du?

Ich nehme an, in Europa wird es eine Klage gegen diese Funktion geben und Apple wird sie abstellen müssen (also als "opt in"-Security-Feature anbieten).

Edit: Krass. Während ich diesen Beitrag schrieb sind wir von 4 Seiten auf 6 Seiten gerutscht.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Ich bin ein technischer Idiot und damit prädestiniert für Paranoia und Verschwörungstheorien. Ich bin aber auch ein Kunde und daher König und paranoide Könige fasse man bitte mit Glacéhandschuhen an.

Was mich in meinen paranoiden Hirn so umtreibt ist:

Kann die Webseite auf der die blacklist hinterlegt wird gehackt werden?
Kann durch eine solche Webseite auch ein Programm auf dem iPhone installiert werden?
Könnte ein solches Programm Informationen aus einem iPhone weiterleiten?
Könnte eine Organisation, (NSA = no such agency) solche Informationen abrufen (abhören können sie ohnehin)?


Handys sind einfach keine sichere Technik, und wer selbst keine so wichtige Information (Betriebsgeheimnisse) besitzt, und wer denkt "Ich hab' nicht zu verbergen" ist mit einem iPhone sicher gut bedient.

Wer aber nicht in dieser Situation ist oder denkt was auf meinem iPhone läuft ist meine Sache, kann (Willkommen im Klub der anscheinend Paranoiden) und sollte ins Grübeln kommen.

Gruß
Moorcock
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
Wieso denkt ihr nur das Schlechteste?
Was sollte Apple denn sonst mit euren ehrlich erstandenen iPhones machen?

Eure Daten klauen??
Eure wertvollen ungefährlichen Apps stehlen??

Das glaubt ihr doch wohl nicht ernsthaft...

würdest du dich beschwehren wenn 24/7 ein polizist oder irgendeine person vorm fenster steht und reinschaut?

auch wenn er jednfalls am anfang nix weitersagt?
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Geil! Und da schimpfen immer alle auf Microsoft!
Ich weiß nicht, wer da im Moment schlimmer ist.

Aber der Hammer ist ja die Begründung von eurem Gott, Mr. Jobs!
Um Schadsoftware aus dem von Apple überwachten und geprüften App-Store deinstallieren zu können!
Hallo!? Geht's noch! So blöd sind die Kunden auch wieder nicht.
Schade, noch ein Argument gegen das iPhone :( Und ein Argument gegen Apple, wenn das Blüten treibt. Sorry Apple, so nicht, diese Bevormundungen und Eingriffe in meine Freiheit kann ich bei anderen Anbietern billiger haben.
 
  • Like
Reaktionen: debunix