• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apples Hintertür zu allen iPhones

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also so langsam macht sich Apple zusehend unbeliebter, in meinen Augen.
Sich jeder Zeit Zutritt zu einem Telefon und den darauf befindlichen Datein verschaffen zu können finde ich schon etwas herb.
Ein Grund mehr für mich, mir weiterhin kein iPhone zu kaufen. Im Augenblick scheint wohl der Wahnsinn bei Apple umzugehen.
 

luxlicht

Fießers Erstling
Registriert
19.08.06
Beiträge
124
jo des kann auch gut sein! Aber bei den unlock phones wird es nicht lang dauern und man kann die hintertür schließen ;)

Naja, da es sich ja um eine bestimmte URL handelt, die immer wieder aufgerufen wird. Also sollte es ziemlich einfach sein genau diesen Aufruf zu blockieren. Ich hätte also gerne "LittleSnitch" fürs iPhone :) Bleibt dann abzuwarten ob das iPhone sich dann bei Apple meldet "Hilfe, hilfe, ich kann dir die ganzen bösen Progamme nicht mehr mitteilen";)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Also so langsam macht sich Apple zusehend unbeliebter, in meinen Augen.
Sich jeder Zeit Zutritt zu einem Telefon und den darauf befindlichen Datein verschaffen zu können finde ich schon etwas herb.
Ein Grund mehr für mich, mir weiterhin kein iPhone zu kaufen. Im Augenblick scheint wohl der Wahnsinn bei Apple umzugehen.
Das ist ja so nicht ganz richtig..
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann schaut das iPhone von sich aus, welche Programme es starten darf und welche nicht.
Von Zugriff auf Daten auf deinem iPhone kann da keine Rede sein..
MFG :)
 

Imääc

Carola
Registriert
02.05.08
Beiträge
114
Morgen

Ich finde es mitlerweile fast nurnoch Krank was sich Apple alles einfallen lässt und auf was für beknackte Ideen die immer wieder kommen. Ich denke da stehen jeden Tag 20 Mitarbeiter auf in einem Team namens "Kunden Verarschungs Team 1" dieses Team überlegt sich jeden Tag wie sie die Kunden noch mehr verarschen können und wie sie Apple noch mehr Geld verschaffen können. Und wenn die mal keine neuen Ideen haben kommt Team 2 dran. So auch mit dem Ausspionieren vom IPhone das ja wohl nur nutzen hat bei Viren Apps.

Gruss Heiko
 

Imääc

Carola
Registriert
02.05.08
Beiträge
114
*nachtrag

Apple wird so wie Mircosoft.

Ich will das alte Mac Betibessystem wieder zurück wos vor 5 Jahren ncoh gab. Da war es noch en Welt für sich und kein Wettstreit mit Microsoft.

Gruss Heiko

PS. Hoffe ich mach mich hier jetzt nich ganz so unbeliebt und vielleicht fühlen ja ncoh andere mit mir mit.
 
  • Like
Reaktionen: NeeGee

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
So einen Dienst anzubieten ist vollkommen OK. Aber nur mit der Zustimmung des Nutzers, und ich meine nicht das Kleingedruckte, sondern dass ich diesen dienst erst selbst aktivieren muss!

Sich klammheimlich eine Hintertür einzubauen geht überhaupt nicht und beschädigt mein Vertrauen in Apple nachhaltig. Ein iPhone kommt für mich mit einer solchen Funktion nicht mehr in Frage!

Wo diese Funktion jetzt bekannt ist, wird es auch bald einen Hack geben, der das unterbindet. Insofern frage ich mich wirklich, was Apple sich dabei denkt. Der "unbescholtene" wird überwacht, wer etwas unerwünschtes haben möchte, schaltet das ab.

Will Apple sich mit aller Macht selbst seinen guten Ruf vernichten?

 
  • Like
Reaktionen: rumsi

systemsucker

Gast
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann schaut das iPhone von sich aus, welche Programme es starten darf und welche nicht.

Das sagt Mr Jobs. Aber so ein "Hintertürchen", wie er es nennt, ermöglicht bestimmt noch viele andere Dinge, wie zum Beispiel auf andere gespeicherte Daten des iPhones zuzugreifen.
Nutzern von mobileme kann das aber egal sein, die liefern ihre Daten ja quasi freiwillig an Apple aus.

Ich frag mich bloß, wie dreist man (Jobs) sein muss, um eine Spionage Backdoor als tolles Sicherheitsfeature für den Nutzer zu verkaufen. Und das wohlgemerkt einige Tage nach Erscheinen des iPhones nur um den SuperGAU zu verhindern.

Shame on you, Mr Jobs
 
  • Like
Reaktionen: debunix

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Hm, halte das ganze für schwer verwerflich. Was geht es Apple an, was ich mit meinem IPhone mache? Mit dem Kauf geht das ganze in meinen Besitz über und ich kann selbst entscheiden, was ich mit dem Teil mache. Und das Gewaltenmonopol in Deutschland hat noch der Staat. Bloß weil Apple eine Anwendung nicht passt, habe die noch lange nicht das Recht ohne Einwilligung des Kunden Programme vom IPhone zu löschen.

Und wenn Malware im App-Store auftauchen sollte, die dein iPhone beispielsweise zu teuren Anrufen bei "Mehrwertdiensten" o.ä. nutzt?

Dann wäre das Gezeter in der Öffentlichkeit und das Geheule hier im iPhone-Unterforum groß!

(Ich erinnere mich noch bestens daran, was hier los war, als sich die Hacking-Spezialisten ihr iPhone verbastelt hatten und dabei der falsche apn eingetragen wurde. Erste Rechnung vom Mobilfunk-Anbieter bekommen, großes Geschrei, jeder war Schuld nur nicht der, der es an seinem iPhone selbst verbockt hatte.)

Wenn ich mir die Malware-Szene auf der Windows-Plattform anschaue, befürchte ich, daß auch das iPhone davon nicht verschont bleibt und Apples Maßnahme beim iPhone leider erforderlich ist.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wieso denkt ihr nur das Schlechteste?
Was sollte Apple denn sonst mit euren ehrlich erstandenen iPhones machen?

Eure Daten klauen??
Eure wertvollen ungefährlichen Apps stehlen??

Das glaubt ihr doch wohl nicht ernsthaft...
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Wieso denkt ihr nur das Schlechteste?
Was sollte Apple denn sonst mit euren ehrlich erstandenen iPhones machen?

Eure Daten klauen??
Eure wertvollen ungefährlichen Apps stehlen??

Das glaubt ihr doch wohl nicht ernsthaft...

es geht ums prinzip, yoshi. soweit ich weiss, gibts so ein tolles feature nicht bei symbian :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.400
Für alle, die noch ein Feindbild brauchen:
RIM scheint das bei den Blckberrys schon lange implementiert zu haben:
Möglicherweise werden dort Applikationen bzw. Entwickler zusammengetragen, denen Apple die Voraussetzung zum Code-Signing genommen hat - ähnlich verhält es sich z.B. beim BlackBerry OS, das eine 'Certificate Revocation List' von RIM abfragt, die das Ausführen von Programmen mit entzogener Zertifikation verhindert.
Quelle

Apple hats also nicht erfunden, die machen das bloß nach. :p
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wieso denkt ihr nur das Schlechteste?
Was sollte Apple denn sonst mit euren ehrlich erstandenen iPhones machen?

Eure Daten klauen??
Eure wertvollen ungefährlichen Apps stehlen??

Das glaubt ihr doch wohl nicht ernsthaft...

Es geht nicht darum, nur das schlechte zu sehen, sondern vielmehr um die bevormundung des iphone besitzers.
es geht nur mehr darum, dass jeder selbst entscheiden darf was er mit seinem geraet macht, schliesslich hat er es kaeuflich erworben.
diese bevormundung ueberschreitet bei weitem die kompetenzen apples. wuerde der anwender gefragt, ob er dieser "hintertuer" zustimmen wuerde, und wuerde offensichtlich ueber deren funktion aufgeklaert, so gaebe es keinen grund ein solches mittel geheimzuhalten. im gegenteil, etliche user, welche das iphone ohne jailbreak nutzen, wuerden diese funktion bevorzugen.
alle anderen mit dem jailbreak wuerden die funktion wohl nur mehr nicht nutzen.
im endeffekt wird allein aus diesem gedanken klar, warum apple diese hintertuer eingebaut hat.
nicht weil es die nutzer schuetzen will....

der M
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Wieso denkt ihr nur das Schlechteste?
Was sollte Apple denn sonst mit euren ehrlich erstandenen iPhones machen?

Eure Daten klauen??
Eure wertvollen ungefährlichen Apps stehlen??

Das glaubt ihr doch wohl nicht ernsthaft...
Also, jetzt werde doch mal endlich erwachsen yoshi und denke mal ein wenig nach*g*.
Glaub doch nicht einfach blind jeden Scheiß den man dir vorkaut.
Wenn Steve Jobs sagt die Hintertür sei nur dazu gedacht, schädliche oder verbotene Software deaktivieren zu können - wer beweist mir dann das Gegenteil?
Kannst du kontrollieren was Apple ohne dein Wissen da veranstaltet?
Allein schon dieser Eingriff wird sicher gegen die ein oder andere Rechtsprechung verstoßen.
Mein Handy, meine Sache was ich damit anstelle.
Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Moorcock und drok

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Also so was... ne Hintertür beim iPhone. DAS geht ja nun gar nicht! ;)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Also, jetzt werde doch mal endlich erwachsen yoshi und denke mal ein wenig nach*g*.
Glaub doch nicht einfach blind jeden Scheiß den man dir vorkaut.
Wenn Steve Jobs sagt die Hintertür sei nur dazu gedacht, schädliche oder verbotene Software deaktivieren zu können - wer beweist mir dann das Gegenteil?
Kannst du kontrollieren was Apple ohne dein Wissen da veranstaltet?
Allein schon dieser Eingriff wird sicher gegen die ein oder andere Rechtsprechung verstoßen.
Mein Handy, meine Sache was ich damit anstelle.
Punkt.
Das unterschreib ich mal fix.
 

xenababy

Jonagold
Registriert
06.12.07
Beiträge
21
Hallo,

ich hab ehrlich gesagt kein Problem damit. Wenn es wirklich dazu genutzt wird, dass Apps gelöscht werden, die z.B. mein Adressbuch ungefragt versenden, dann kann ich das nur unterstützen! Und da jetzt diese Hintertür offiziell von Apple bestätigt wurde, wird man sie auch nicht einfach so einsetzen - da gäbe dann einen Riesenaufschrei.

Auf der anderen Seite müßt ihr euch auch überlegen, wenn es irgendwann mal echte Schadsoftware für das iPhone gibt, wer dann wieder am lautesten schreit und nach Apple ruft! Also die Medallie hat wie immer zwei Seiten. Ich denke einfach, dass wir heute darüber lesen und dann vielleicht nie wieder davon was hören. Zumal sie irgenwann einen Weg finden, die Apps besser beim einstellen in den AppStore zu bewerten...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Auf der anderen Seite müßt ihr euch auch überlegen, wenn es irgendwann mal echte Schadsoftware für das iPhone gibt, wer dann wieder am lautesten schreit und nach Apple ruft!

Wir sicher nicht ,denn uns ist bewusst, dass wir selbst der Herr über unser iPhone sind. Sprich, wenn wir was draufspielen was das iPhone tötet, wissen wir auch, dass wir selbst schuld sind.
Und wie gesagt, wenn man Schadsoftware ueber den Appstore bekommen sollte, hat Apple bereits versagt.

Gruß,
der M
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Weiß jetzt nicht ob das technisch korrekt ausgedrückt ist.
Das iPhone ruft immer wieder eine spezielle Apple-Seite auf, auf der verbotene Applikationen hinterlegt werden können.
Für mich klingt das ziemlich passiv. Auch in dem Zitat von Landplage klingt nichts nach Ausspionieren. Hat jemand genauere Infos, weil sich hier alle die Köpfe einschlagen?
 
  • Like
Reaktionen: j@n

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Noch interessanter ist doch die Frage, dass wenn man das tool gekauft hat und Apple sich dann dafür entscheidet es zu sperren, ob man das Geld dafür zurückbekommt oder nicht.

[Achtung Vermutung]
So wie ich den gierigen Laden bis jetzt mitbekommen habe wohl eher nicht.
[Vermutung ende]
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...Aber so ein "Hintertürchen", wie er es nennt, ermöglicht bestimmt noch viele andere Dinge, wie zum Beispiel auf andere gespeicherte Daten des iPhones zuzugreifen.
1.) Dieses Hintertürchen funktioniert in der Tat sehr passiv: Es werden Daten auf das iPhone geladen und NICHTS an Apple gesendet.

2.) In allen bisher mir zu diesem Thema bekannten Artikeln fehlt eine entscheidende Information: Wenn sich eine Malware auf dem iPhone befindet, kommt dann ein Popup, dass "Malware XY gefunden. Deinstallieren? Ja/Nein" fragt?

3.) Apple kontrolliert jetzt schon, welche Apps auf das iPhone dürfen, und welche nicht (oder gibt es zwei AppStores?)

4.) Dieses Hintertürchen kann ganz einfach geschlossen werden. Einfach den betreffenden Host in /etc/hosts auf 127.0.0.1 umleiten.

5.) Für was, außer für die Entfernung von Malware, ist der ganze Quatsch gut? Meinen alle hier, dass bei Apple morgens jemand sagt "Hey, jetzt löschen wir mal ein paar Apps von iPhones und p****n damit mal richtig ein paar User an".

6.) Kritik an dem System gibt es für zwei Punkte: An HotSpots kann einem iPhone durch ein manipuliertes DNS-System ein falscher Server und damit eine falsche Malware-Liste untergejubelt werden. Und ein Popup wäre wünschenswert (falls nicht eh schon implementiert -> Siehe 2.), welches den User darüber informiert, welche Malware gefunden wurde, was daran Malware ist und dass dieses Programm nun deinstalliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ali Alierration