• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleInsider: Apple diskutiert günstigere Preise

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Apple überhaupt was am Produktionsprozess verändern KANN?! Die machen ihren Umsatz und Gewinn dann über die Stückzahl, nicht über den Soll/Istbetrag. Verträge mit Fertigungsfirmen und Zulieferern werden über Jahre geschlossen - da kann auch Apple nicht mal so eben herkommen: Ihr bekommt jetzt weniger, weil wir Preise senken wollen...

Kann dir da nur zustimmen. Man darf hier nicht für ein einzelnes Produkt denken sonder muss die große Masse betrachten. Werden mehr Macs zu einem günstigeren Preis an den Mann/die Frau gebracht so bleibt der Gewinn von Apple gleich oder steigt sogar, auch wenn der Preis eines einzelnen Macs sinkt. Das heißt das gar nicht gespart werden muss sondern vlt sogar noch mehr investiert werden kann. :)

Ich glaube außerdem nicht, dass Apple so eine Entscheidung ohne gründliche Überlegung der Wirtschaftsabteilung machen würde. Die Leute die da drinnen sitzen werden sicher nicht entscheiden die Preise zu senken ohne, dass dies mehr Gewinn bedeutet, der dann investiert werden kann.

Also schmeißt bitte nicht die Nerven weg und erfreut euch an euren tollen Macs. Eine leichte Preissenkung bedeutet sicher nicht, dass der nächste beim Auspacken auseinanderfällt.

glg
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
nur weiter leute. ich hol mir noch eben popcorn^^

wie mancher hier abgeht nur weil vielleicht in naher zukunft noch mehr leute mit apple-produkten rumrennen ist unglaublich...

vor einiger zeit glaubte eine firma, die sich damals noch "daimler-benz ag" nannte, dass absatzmaximierung das a und o sei. die folge war ein sinken der kundenzufriedenheit (eben weil die qualität nachließ) und das ganze ging gehörig nach hinten los...

hoffe, dass apple nicht das gleiche zustößt...
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
ja und dann ärgert man sich warum man sich grad einen Mac gekauft hat wenn die Preise runter gehn so ein Dreck.
Gruß Life
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wie mancher hier abgeht nur weil vielleicht in naher zukunft noch mehr leute mit apple-produkten rumrennen ist unglaublich...
witzig, noch einer, der meint, dies hier herauslesen zu können. magst du zeigen, wo konkret dies in diesem thread der fall ist?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
wir tun nicht nur so, wir dürfen es jeden tag aufs neue erleben. und aktuelle zufriedenheitsstudien, die wie gewohnt apple anführt, geben dieser beobachtung nachhaltige bestätigung …

Meine Apple Produkte:

- MacBook: Risse, Tausch
- iPod Nano 3G: schiefes Display, Tausch
- iPhone 3G: Risse, defekter Ohrhörer, Staub unter dem Glas, 3x Tausch
- iMac: Staub unter Display, bei Schwarz schlechte Ausleuchtung, Helligkeitsverlauf von oben nach unten
- iPod Kopfhörer: schlechte Qualität, (knirscht)

Mir soll hier keiner etwas von Qualität erzählen.

Schwachsinn? Dein Post ist Schwachsinn. Man braucht nur das Wort "Unibody" lesen und man weiß schon, dass dieses Produkt mehr Qualität hat, als ein anderer Hersteller in seiner gesamten Firmengeschichte!

Einreden tu ich mir hier nichts. Ich benutze nur meinen Verstand und komme zu einem Ergebnis, das definitiv FÜR Qualität spricht.

Kein Argument, ein Wort kann nicht für Qualität sprechen.

Ich hab ja nicht wirklich Ahnung von BWL, aber was ich von Controlling verstanden habe, ist die Tatsache, dass sich der Umsatz nicht alleine aus dem Verkaufspreis eines Produkts ergibt, sondern auch aus der Zahl der verkauften Produkte.

Umsatz= Stück * Preis

Die Qualität sinkt, weil Apple bei einer Preissenkung seine Gewinnmarge nicht senkt sondern die Qualität der Materialien und des Herstellungsprozesses.

Ja, das ist mir auch klar, aber wenn Massenware produziert wird (bzw. noch mehr Massenware), dann wird doch automatisch geschlampt (einfach gesagt). Außerdem glaube ich, dass dann der Anspruch der Kunden an die Qualität sinkt. "Für den Preis kann man nicht mehr erwarten..."
Und wenn der Anspruch sinkt, ist man sofort wieder bei der Qualität der Produkte.

Apple hat eine Serien, keine Massenproduktion. Sonst haste Recht.

Für mich klingen ein paar Posts einfach so, als würde mancher fürchten, sein Apple-Gerät könnte
schon bald kein exklusives Status-Symbol mehr sein.

Kann ich nur zustimmen.

Bin ich echt dagegen...Apple soll und MUSS ein gewisseses Preisniveau halten und ich finde an dieser Preisgrenze ist Apple gerade schon angekommen....BILLIGER SOLL ES NICHT WERDEN!o_O

Apple Macs sollen keine PCs werden, die schlechte Hardware und Software verbaut haben, und sie müssen auch weiterhin etwas Besonderes bleiben, und dieses Besondere ist IMMER an den Preis gebunden...heißt: es muss ein gewisser hoher Preis sein, damit es seine Exklusivität nicht verliert.
Ich rede von Produkten wie dem iPhone und Macs...beim iPod ist es mehr oder weniger egal.

Ich wäre eher dafür, Apple stellt in jede Produktkategorie der Consumer immer ein "Billig"-Produkt rein, sozusagen als Starter. Beim MacBook wäre das eine Art Netbook, beim iPhone eine Lite-Version...diese Produkte sollten dann aber auch wirklich auf das Nötigste beschränkt sein und einen günstigeren Preis haben. Wäre zwar auch nicht ganz nach meinen Wünschen, aber immer noch besser, als wenn alle Produkte billiger werden...

Falsch, Apple muss nur seine Preisuntergrenze decken. Apple ist nur im Kopf der meisten Menschen etwas besonderes im PC Markt, die Materialien sind gleich.

Exklusivität ist bei den meisten hier eher Stolz und Arroganz.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
man könnte meinen, man sei im heise-forum …
 

LEZZIM

Gala
Registriert
28.03.09
Beiträge
50
Super Sache, sollte die Preise purzeln. Glaube nicht, dass dadurch die Qualität leiden wird. Im Gegenteil. In letzter Zeit hab Apple soviel investiert, die Qualität wird besser!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
witzig, noch einer, der meint, dies hier herauslesen zu können. magst du zeigen, wo konkret dies in diesem thread der fall ist?

nein, mag ich nicht. weil es mir reicht, das thema einmal komplett gelesen zu haben.

wenn du dir aber einige deiner beiträge anschaust, wirst du bestimmt auch bei dir fündig^^
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wenn du dir aber einige deiner beiträge anschaust, wirst du bestimmt auch bei dir fündig
immerhin wird klar, dass du wahrscheinlich nicht den ganzen thread, auf jeden fall aber nicht meine posts gelesen hast. ich habe nämlich sehr deutlich festgehalten, dass ich nichts gegen mehr apple user habe, ganz im gegenteil, und begründet, warum ich einen steigenden marktanteil befürworte …

ich sage ja, trollig …
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
dass ich nichts gegen mehr apple user habe

Dann kann ich also ganz beruhigt mein MB/P in Zukunft kaufen. :p

Die Leute, die die Exklusivität der Apple-Produkte schwinden sehen, sollten sich vielleicht nach etwas exklusiverem (Autos/Yachten/Klamotten(zu deutsch: Kleidung) umsehen, wenn sie diese Statussymbole für sich beanspruchen. Gerade Autos bieten die Möglichkeit sehr ansprechender Individualausstattungen.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Hmmm ich wollte mir demnächst ein MacBook Pro holen, aber es kochen immer mehr Gerüchte hoch die gegen den Kauf sprechen und ich lieber warten sollte.

Das MacBook Pro wird zu 99% nicht billiger. Das aktuelle MBP ist das beste 15" NB, das ich bisher in den Händen halten durfte - könnte mir nichts vorstellen, was man daran verbessern sollte/könnte! (Design, Display, Verarbeitung, Leistung, Bedienung, Größe: Genial!)

mfg thexm
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Persönlich bin ich hin und her gerissen zwischen dem Wunsch nach günstigeren Preisen und dem Wunsch nach guter Qualität. Ich denke nämlich wie viele nicht
das beide Ziele miteinander in Einklang zu bringen sein werden, es sei denn
der geplante Preisnachlass (so er denn überhaupt kommt) ist sehr gering.

Allerdings würde ich mir dann ggf. ein kleines MacBook für nebenbei holen, das ist dann wieder die andere Seite.

Ich bin ja mal sehr gespannt ob im Frühling diesbezüglich etwas kommt, oder sich der Bericht als Ente herausstellt.

Jetzt warten mit Sicherheit wieder viele: zum einen auf die Updates bzw. Upgrades beim MacBook, zum anderen auf die günstigeren Preise - ich sehe die Threads schon vor mir...
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Das MacBook Pro wird zu 99% nicht billiger. Das aktuelle MBP ist das beste 15" NB, das ich bisher in den Händen halten durfte - könnte mir nichts vorstellen, was man daran verbessern sollte/könnte! (Design, Display, Verarbeitung, Leistung, Bedienung, Größe: Genial!)

mfg thexm

Hast du denn jemals ein anderes Notebook in der Hand gehalten? :p

Also ich habe hier noch ein altes Acer Notebook. Es ist bereits 7 Jahre alt und läuft wie am Schnürchen, lediglich die Festplatte und der Akku haben sich vor gut einem Jahr verabschiedet, aber das ist ja auch verständlich. Also von der Qualität her dürfte es eindeutig besser sein als das weiße MacBook meiner Schwester, welches wohl demnächst das zweite mal repariert werden muss. Das Gehäuse ist einfach verbesserungsdürftig.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Das MacBook Pro wird zu 99% nicht billiger. Das aktuelle MBP ist das beste 15" NB, das ich bisher in den Händen halten durfte - könnte mir nichts vorstellen, was man daran verbessern sollte/könnte! (Design, Display, Verarbeitung, Leistung, Bedienung, Größe: Genial!)

mfg thexm

Sehr gut ;) Dann werd ichs mir jetzt sowieso holen (dachte auch an das 15" Gerät, da möglichst noch Geld für eine Kamera drin sein sollte).
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
witzig, noch einer, der meint, dies hier herauslesen zu können. magst du zeigen, wo konkret dies in diesem thread der fall ist?

Ach eyecandy, du sträubst dich aber ganz schön heute:

Apple Macs [...] müssen auch weiterhin etwas Besonderes bleiben, und dieses Besondere ist IMMER an den Preis gebunden...heißt: es muss ein gewisser hoher Preis sein, damit es seine Exklusivität nicht verliert.

Apple soll keinen Mac für jedermann bauen, [...]

Jetzt können wir uns natürlich darüber streiten, wie diese Worte auszulegen sind. Dürfte aber sehr mühsam sein und uns nicht wirklich weiter bringen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
sorry, mo, die kinder hatte ich natürlich nicht berücksichtigt bzw. habe diese ausgeblendet ;)
 
  • Like
Reaktionen: der Mo

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Hast du denn jemals ein anderes Notebook in der Hand gehalten? :p

Also ich habe hier noch ein altes Acer Notebook. Es ist bereits 7 Jahre alt und läuft wie am Schnürchen, lediglich die Festplatte und der Akku haben sich vor gut einem Jahr verabschiedet, aber das ist ja auch verständlich. Also von der Qualität her dürfte es eindeutig besser sein als das weiße MacBook meiner Schwester, welches wohl demnächst das zweite mal repariert werden muss. Das Gehäuse ist einfach verbesserungsdürftig.
ich könnte noch einige altmacs ins rennen werfen, die alle noch ihren dienst tun (teilweise 20j. alt) ;)