• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleInsider: Apple diskutiert günstigere Preise

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
Nun ja, die Frage ist allerdings, ob ein Hersteller im höheren Preissegment seine Ware als qualitativ bezeichnen kann, wenn es "mehr zufriedene als enttäuschte Kunden gibt". Genau genommen, sollte nach Deiner Rechnung also mit 51% zufriedener Kunden vollkommen glücklich sein, da es ja "die Meisten" sind................................

Zurück zum Thema: .......................Ein knappes Drittel der ausgelieferten Geräte waren nicht den Vorstellungen der Kunden entsprechend - und da regen sich Mercedes-Kunden auf, wenn zur Ausnahme mal 30.000 E-Klasse zurückgerufen werden?
Und nun nimm mal nur die Zahlen von den MacBooks: in der Umfrage waren 38,96% zufrieden, bei Auslieferung, und 21,21% frühestens nach dem ersten Umtausch. Nun stell diese Zahlen mal gegenüber, und Du wirst sehen: bei den MacBooks im speziellen sind es sogar weniger als zwei Drittel, die direkt "im ersten Versuch" den Kundenvorstellungen entsprachen.
.



wööörd!

habe das mbp verkauft und werde mir auch keines mehr kaufen. Nach einem Telefonat mit apple und den Hinweis auf die nvidia-GPU Problematik, konnte mir kein Mitarbeiter sagen...wie und was?
Auf die Anfrage: "bekomme ich nach der apple-Care-Zeit noch einen Support auf die GPU-Problematik.......ja, und wie lange......."

Antwort: " ja, da gibt es schon noch einen einamaligen Austausch......ja, aber schriftlich können wir ihnen nichts geben.....eh klar " usw. blah blah, nach 20 Minuten Warteschleife.
Nach der 12-monatigen Garantie wird einmal ausgetauscht.....und wenn der Fehler erneut auftritt = A-Karte.

Daraufhin habe ich mich entschlossen mobile Apple-Geräte nicht mehr zu kaufen. Ich brauch kein mb/mbp/mb-air für den mobilen Einsatz.

Erkenntnis: apple-notebooks kaufen, ...ist oft Lotterie? ( Erkenntnis nach 5 mobilen mb`s/mbp`s )
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Naja aber was wollt ihr? Produktionsfehler gibt es IMMER, egal welches Elekronische Gerät.
Ein paar schwarze Schafe gibts halt immer.
Das war bei den XBox 360 ja extrem, bei der PS3 gabs auch Laufwerksproduktionsfehler. Und sicher auch bei Macs wie auch anderen Computern. Das ist ganz normal.
Aber man kann keine Massenstudie an ein paar Hundert oder Tausend machen. Um ein halbwegs Realistisches Ergebnis zu bekommen, müssten schon mind. die Hälfte voten.

Der iMac den ein Kumpel zu Weihnachten bekommen hat, SUPER! Keine Fehler oder sonstiges.
Mein MacBook genau das selbe. KEINE PROBLEME!

In der Massenproduktion gibt es Fehler und bei Millionen von Produktionsserien ist es natürlich das nicht jedes einzelne pingelig kontrolliert wird.

Ich gebe nichts auf Studien wie Dinge, so und so viel sind mit dem Produkt zu frieden.
Genauso wie mit dem Glossy der MacBooks.Was ist so schlimm daran. Das wird von vielen einfach zu Brei getreten. Apple hatte da schon einen Grund.
Und ich finde das dadurch die Farben mehr zur Geltung kommen als bei einem Matten Bildschirm.
Außerdem ist es ein Notebook. Wenn es zu sehr stört einfach woanders hinsetzen!

Manche Leute sind echt nicht zu frieden, wenn sie nicht auch über ein gutes Produkt meckern können.
Apple will günstigere Einseiger Modelle auf den Markt bringen. Was so schlimm daran?
Sie wollen doch auch mehr Marktanteile und es ist echt egoistisch von manchen hier das sie das nicht wollen wegen der Exklusivität. Und nehmen dafür Qualität als Ausrede.
Die Qualität ist gut, Fehler gibts immer und man kann halt wie gesagt nicht jedes Produkt genau kontrollieren.
Und die Produkte die es so gibt, MacPro, MBP, iMac in der jetzigen Konfiguration werden doch nicht geändert.Also worüber regt ihr euch auf?

Es ist halt auch bei teuren Produkten nicht immer alles Perfekt, Seid doch zufrieden mit dem was ihr habt. Warum wollen Menschen immer mehr und können nie zufrieden sein...tse tse tse...

Mann Mann Mann....

Ich sag nur Gut so Apple,mach weiter!
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Erst einmal geht es hier, so wie ich das verstehe, um Preissenkungen im Consumer-Bereich, den Apple mit Macbook und iMac (und Mac Mini) abdeckt.
Grundsätzlich würde ich eine Preissenkung der Produkte dieses Bereiches begrüßen. Würde auch als weiteres Zeichen auf die Einführung eines Apple-Netbooks hindeuten.
Wenn ich mir allerdings die teils haarsträubenden Produktionsfehler beim Macbook der Vergangenheit (Haarrisse und schiefe Topcases) und die nachlässigen Qualitätskontrollen beim neuen MB (Wie sonst sollten derart schiefe F-Tasten bis zum Endkunden weitergereicht werden?) ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich diese Situation im Falle von Preissenkungen verbessern sollte.
Apple sollte lieber mit marktreifen Produkten und vernünftigen Neuerungen aufwarten. Wenn man dem Endkunden ein halbgares Unibody-Macbook ohne Firewire vorsetzt, darf man sich über Unmut bei den Käufern nicht wundern.
Mein Wunsch wäre daher: Längere Testphasen und bessere Displays für iMac, MB und Co. Dafür zahle ich auch gerne die sogenannte "Apple-Steuer".

Nachtrag: Den Wunsch nach Exklusivität hege ich nicht. Viel mehr schätzen meine Kommilitonen und meine Familie die Zuverlässigkeit des OS und die netten Details der Computer (wir haben noch ältere Macs).
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kann mir jemand mal erklären wo der Consumer Bereich anfängt und wo er aufhört? Ab wann ist ein Produkt Professional?

Gruß Schomo
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Kann mir jemand mal erklären wo der Consumer Bereich anfängt und wo er aufhört? Ab wann ist ein Produkt Professional?

Gruß Schomo

Für mich persönlich fängt der Consumerbereich nicht bei einer bestimmten Preisklasse, sondern bei einer bestimmten Ausstattung bzw. persönlichen Anforderungen des Nutzers an. Ein Mac Pro ist für mich beispielsweise kein "Consumer-Produkt" mehr. Es sei denn, man nimmt eine Monsterstromrechnung in Kauf, um ein Word-Dokument zu schreiben.
 

Flashpoint19

Ribston Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
294
ich freu mich immer über niedgiere Preise egal bei Norma, Aldi oder sonst wo..
Aber bei Apple freu ich mich umso mehr :) :p
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
ganz ehrlich: ich weiß nicht was ihr wollt. habt ihr geld zu viel? für ein MB 1200€ zu löhnen macht ihr lieber als, sagen wir mal, 900?? da kann doch irgendwas nicht stimmen. und so wie ich das bis hier hin verstanden habe, ist die quali auch jetzt nicht berauschend. gut - nach eurem verständnis müsste sie ja dann noch weiter sinken.
aber man kann auch eine andere rechnung aufmachen:
geringerer preis (weniger apple-steuer) -> mehr verkaufte geräte -> im endeffekt mehr geld in der tasche bei apple -> mehr geld für potentielle qualitätssteigerung oder technische neuerungen...

klingt für mich mindestens genauso logisch wie eure rechnung.

alpopel
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Die Hardware ist jetzt schon schlecht genug, da können sie bestimmt die Preise senken ohne die Qualität weiter zu verschlechtern. EInzig der Gewinn wird schmäler. Ob das den Aktionären gefällt?
Obwohl, vielleicht verkaufen sie dann ja tatsächlich mehr Zeugs, dann gleicht sich das wieder aus...
 

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
Die Hardware ist jetzt schon schlecht genug, da können sie bestimmt die Preise senken ohne die Qualität weiter zu verschlechtern. EInzig der Gewinn wird schmäler. Ob das den Aktionären gefällt?
Obwohl, vielleicht verkaufen sie dann ja tatsächlich mehr Zeugs, dann gleicht sich das wieder aus...

Die Hardware wäre nicht schlecht, wenn apple bessere display verbauen würde? Dies ist aktuell der einzige Grund weshalb ich mir kein notebook von apple kaufe/kaufen werde.

Analog zieht das Billiger-Argument auch nicht. Apple kann das aktuelle mb um 300 euro billiger anbieten - ich werde es trotzdem nicht kaufen.
Würde apple 300 euro mehr verlangen, zb. ein mb-alu 2.0 + mattem Display - würde ich sofort zuschlagen.
Habe dem apple-Verkäufer neulich auch gesagt: baut ein anstandiges display rein, dann kaufe ich ...so sicher nicht. Da hat etwas geschaut, weil noch 5 andere Leute rummgestanden sind. Der Verkäufer kann auch nix dafür.
Die apple-Zentrale reagiert auch noch giftig, wenn man dort anruft und dort ein mb + mattem display bestellen möchte!:p

Apple - so nicht. Bei apple ist der Aktionär vielleicht Kunde?
Beim Endverbraucher entscheidet immer noch der Endverbraucher, der letztendlich das Geld liegen lässt.
Aber apple muss erstmal eine Tiefphase durchmachen - dann kommt apple, möglicherweise wieder den Kunden näher.

Gula - Völlerei: (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit,Selbstsucht.)
 

Mitglied 49260

Gast
Leute, mal mitdenken: Warum gab es angeblich mit PowerPC weniger Probleme? Weil heute mehr Leute Macs nutzen als damals. Dann ist es ja wohl auch logisch, dass heute mehr Leute Probleme haben. Davon abgesehen läuft ein PC von 1994 wahrscheinlich auch stabiler, als ein MediaMarkt-PC von 2009. Das hängt aber eher mit den Bauteilen, den Taktfrequenzen, der Hitzeentwicklung etc. zusammen.

Apple macht genug Kohle, um die "Qualität" nicht unter den Preisen leiden lassen zu müssen. Und wenn es doch geschieht, dann WILL das Apple so. Dann ist der Preis aber auch völlig egal.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
.... zb. ein mb-alu 2.0 + mattem Display - würde ich sofort zuschlagen.

Das neue Macbook hat ein helles Display und es ist sehr gut entspiegelt.
Vor kurzem vor einem hellen Fester gearbeitet. Ich hatte zwar Spiegelungen konnt aber noch gut arbeiten. Am ebenfalls glänzenden Monitor des HP Notbook meines Kollegen konnte man absolut nichts mehr erkennen. Der Lenovo mit matten Bildschirm zeigte noch weniger Spielgelungen. Allerdings war der Unterschied erstaunlich gering. Es muss nicht unbedingt ein mattes Display sein.

I
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
dann kommt apple, möglicherweise wieder den Kunden näher.
ich mag ja solche aussagen - insbesondere unter dem aspekt, dass apple-kunden auch in aktuellen studien immer wieder sehr deutlich zum ausdruck bringen, dass sie sich von apple besonders gut verstanden/betreut fühlen, ganz anders als kunden des mitbewerbs … ;)
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
also ich finde das sehr gut das apple dran denkt die preise zu senken.

seit meinem ipod touch spiele ich eh schon mit dem gedanken mir ein 13" zu zu legen. aber die preise schrecken doch eher ab. und ich finde die apple produkte und den support drum herum mega geil selten sowas erlebt.


aber ma sehen was die zukunft bringt.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich denke, das Apple maximal am Preis des weißen MacBooks drehen würde, da sich zum einen die Entwicklungskosten schon ewig rentiert haben und zum anderen dieses Book die perfekte "Einstiegsdroge" ist. Man denke sich nur mal ein weißes MacBook mit ca. 4-5 Stunden Akkulaufzeit in der 750€-Klasse! Das wäre der Renner!

*aufwach*
 

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
Das neue Macbook hat ein helles Display und es ist sehr gut entspiegelt.
Vor kurzem vor einem hellen Fester gearbeitet. Ich hatte zwar Spiegelungen konnt aber noch gut arbeiten. Am ebenfalls glänzenden Monitor des HP Notbook meines Kollegen konnte man absolut nichts mehr erkennen. Der Lenovo mit matten Bildschirm zeigte noch weniger Spielgelungen. Allerdings war der Unterschied erstaunlich gering. Es muss nicht unbedingt ein mattes Display sein.
I

evtl. hole ich mir eines aus dem refurb-Laden und teste mal so eine Woche? Wenn ok, behalten, wenn nix, retoure.

Ein mb-alu 2.0 + einem Display vom mb-pro 3.1 oder 4.1 = matt, wäre sofort gekauft.

Warum bietet apple keine Premium-Klasse an? o_OSoll halt der, der ein anderes Display haben möchte die Wahl haben:
1. Standard
2. Premium + Aufpreis / ohne dem Gummiring am Rand!
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Apple ist Premium.

Wäre eher die Frage nach einer Einsteiger-Klasse...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050

Ich antworte auch mal ganz ehrlich!

ich weiß nicht was ihr wollt. habt ihr geld zu viel?

Wie kann man haben Geld zu viel? Ab welcher Grenze ist das erreicht? Außerdem ist das Einkommen höchstens eine notwendige, jedoch keine hinreichende Bedingungen für die Zahlungsbereitschaft für ein Gut. Mitunter ist sogar einem mit 10.000 € Monatseinkommen eine MacBook Pro zu teuer. Sprich er wäre nicht bereit für die gebotene Leistung das entsprechende Geld auf den Tisch zu legen. DAS ist der springende Punkt!

für ein MB 1200€ zu löhnen macht ihr lieber als, sagen wir mal, 900??

Es geht nicht darum, was man lieber löhnen wollte. Es geht um MARKTpreise. Angebot und Nachfrage treffen aufeinander und es ergibt sich ein Marktpreis. Apple hat überhaupt nicht die Macht ein MacBook für 1200 € zu verkaufen, wenn der Marktwert nur bei 900 € liegt. Apple legt die Preise nur funktional, nicht inhaltlich fest. Das verstehen nur leider viele nicht ...
Apple denkt NICHT deswegen darüber nach die Preise anzupassen, weil irgendjemand "lieber 900 € statt 1200 €" zahlen möchte, sondern nur, um den Preis den veränderten Marktbedingungen anzupassen! (Unter der Voraussetzung, dass ja der Gewinn maximal sein soll)

da kann doch irgendwas nicht stimmen.

Ja, deine Annahmen und Schlussfolgerungen!

und so wie ich das bis hier hin verstanden habe, ist die quali auch jetzt nicht berauschend.
"Quali" ist ein sehr weiter Begriff. Vielleicht solltest du mal etwas näher erklären was du darunter verstehst. Hardware, Software, Service ... ? Dann wissen wir vielleicht auch, was du nicht so berrauschend findest!

aber man kann auch eine andere rechnung aufmachen:

lieber nicht ...

geringerer preis (weniger apple-steuer) -> mehr verkaufte geräte -> im endeffekt mehr geld in der tasche bei apple -> mehr geld für potentielle qualitätssteigerung oder technische neuerungen...

1. Definier doch mal bitte Apple-Steuer. Was habe ich darunter zu verstehen?
2. Deine "Endeffekt-Anayse" ist so nicht richtig! Warum soll per se eine höhere Menge verkaufter Geräte mehr Geld in der Tasche (du meinst Gewinn?) bedeuten?
3. Es ist nicht gesagt, dass ein höherer Gewinn zu höheren Ausgaben für F&E führt. Überhaupt nicht!

Also nichts für Ungut!
 

kayjay

Granny Smith
Registriert
04.02.09
Beiträge
12
Wegen der "Qualität sinkt mit dem Preis"-Streiterei..... ich bin aus dem IBM/Lenovo-Lager: Das 10 Jahre alte IBM 600e (Neupreis damals sicher über 5000DM) meiner Mutter ist immernoch ein Traum.... mein vier Jahre altes R51e (ein Einsteigernotebook, Neupreis ca 800€ damals) hatte bei Auslieferung schon eine ausgelatschtere Tastatur als das 600e. Bei meinem R61 (im Sommer hats im "Ausverkauf" 600€, gekostet) kamen mir fast die Tränen... welch miese Tastatur, von dem knarzenden Gehäuse will ich nicht sprechen. Da sind 600e und R51e auch besser verarbeitet. Und das R51e ist schon nach der Übernahme durch Lenovo hergestellt. Klar bekommt man heute nicht mehr die Qualität wie früher. Aber wer ist denn bereit für ein einfaches Notebook 2500€ oder mehr auszugeben? Und trotzdem wenn ich mir die Acer/Toshiba/usw. ansehe, da ist die Tastatur immer noch angenehmer, auch wenn sie genauso mies verarbeitet ist. Es ist die Technik die wichtig ist, die Verarbeitung ist leider kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
ich würde eine Preissenkung hingegen begrüßen. Ich hätte gerne ein anderes Betriebssystem, ich hab nur Ärger mit meinem Vista. Linux ist mir zuviel gebastel, OS X würde das hinfällig machen. Eine Öffnung des Betriebssystems für andere Systeme würde aber auch nichts nutzen, das Gebastel ginge los, bzw würde der Versuch es kompatibel zu möglichst allen Konfigurationen zu machen bestimmt der Performance und der Stabilität schaden. So bleibt für mich nur sparen... und hoffen, dass das richtige Produkt mit OS X auf dem Markt ist wenn mein Schweinderl geschlachtet wird.
BTW: das IBM 600e ist "made in Scottland", wo wurden die Apple früher gefertigt?