• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Apple veröffentlicht macOS Catalina

Fallguy-Fan

Golden Delicious
Mitglied seit
08.10.19
Beiträge
7
Kannst Du diese Programme nicht einfach im Programmeordner löschen?
Nein, weil sie garnicht mehr im Programmeordner sind. Das Catalina-Upgrade hat sie auf einen Ordner auf dem Desktop verschoben.
Diesen Ordner kann ich löschen, aber die Symbole im Launchpad bleiben.
 

EmHa

Boskop
Mitglied seit
21.06.17
Beiträge
204
Nein, weil sie garnicht mehr im Programmeordner sind. Das Catalina-Upgrade hat sie auf einen Ordner auf dem Desktop verschoben.
Diesen Ordner kann ich löschen, aber die Symbole im Launchpad bleiben.
Ah, ok. Ich habe nur ein 32-Bit Programm (spyder5express). Das liegt weiterhin im Programmeordner, mit so einem grauen Parkverbotzeichen.
 

User

Angelner Borsdorfer
Mitglied seit
26.11.08
Beiträge
618
Misst mein Adobe Acrobat 11 Pro Teacher Version läuft nicht mehr. Das ist extrem schlecht.
 

s0f4surf3r

Purpurroter Cousinot
Mitglied seit
09.09.08
Beiträge
2.859
weiß zufällig jemand ob man in der Podcast App (egal welche) iwie den Account ändern kann? Ich habe zwei Apple IDs für Käufe und iCloud. Aufm iPhone bin ich wohl mit der iCloud Apple ID in der App verbunden. Aufm Mac wird mir die andere Angezeigt, aber ausgegraut im Menü unter Account. So lässt sich natürlich nichts syncen :/.
 

El Cord

Antonowka
Mitglied seit
12.07.15
Beiträge
353
Ja, fein, nicht nur die Watch entsperrt den Mac nicht mehr, auch Fotos werden nicht mehr synchronisiert. Ich verneige mich vor dem Können dieser Firma.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Mitglied seit
24.07.08
Beiträge
326
Toll, da wollte ich gerade mal "Sidecar" testen, doch mein iPad taucht nicht in der Liste auf...
Jemand ähnliche Probleme?
Okay... Problem entdeckt. Werden wohl nur iPads mit ApplePencil Unterstützung in den Genuss von Sidecar kommen. Mein iPad (5. Generation) ist damit dann raus. Schade eigentlich.
 

BenHinobi

Idared
Mitglied seit
04.06.19
Beiträge
24
Nein, weil sie garnicht mehr im Programmeordner sind. Das Catalina-Upgrade hat sie auf einen Ordner auf dem Desktop verschoben.
Diesen Ordner kann ich löschen, aber die Symbole im Launchpad bleiben.
Hieß der Ordner vielleicht "Neu zugewiesene Objekte"?
Wenn ja dann war das auf dem Desktop nur eine Verknüpfung, der eigentliche Ordner befindet sich in unter:
/Users/Shared
 

drbernd

Starking
Mitglied seit
06.05.09
Beiträge
219
Bei mir läuft nun schon seit rd. drei Stunden 'Dein Mac wird konfiguriert...'

unter weiter unten auf dem Screen steht 'Konfiguration...'

mit kleinem sich drehenden Kreis davor.

Kann das normal sein ?

Müsste das nicht schon längst abgeschlossen sein ?
Hatte ich auch. Habe neu gestartet und dann lief es problemlos.
 

MatheNerd

Granny Smith
Mitglied seit
09.06.17
Beiträge
12
Ich habe soeben ein Clean Install auf meinem iMac gemacht. Unter App Store werden bei mir keine Einkäufte gelistet. Selbst die kostenlosen Apps wie Whatsapp werden da nicht gezeigt. Ist das bei einem von euch auch so ?
 

ottomane

Roter Winterkalvill
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
11.582
Das scheint doch ein relativ häufiges Problem zu sein.
 

Fallguy-Fan

Golden Delicious
Mitglied seit
08.10.19
Beiträge
7
Hieß der Ordner vielleicht "Neu zugewiesene Objekte"?
Wenn ja dann war das auf dem Desktop nur eine Verknüpfung, der eigentliche Ordner befindet sich in unter:
/Users/Shared
Habs gefunden, leider löst auch das das Problem nicht. Wenn ich die betreffende 32-Bit App dort lösche, bleibt im Launchpad trotzdem das Icon mit dem überlagerten Verbotszeichen erhalten.
 

Dario von Apfel

Seidenapfel
Mitglied seit
08.07.12
Beiträge
1.327
Hat jemand ne Idee, wie ich Hörbücher in der Bücher-App importieren kann, ohne dass diese auf der internen Festplatte gespeichert werden? Früher waren die ja in der iTunes-Mediathekt, die extern gespeichert werden kann. Nun schaut es so aus, als ob die importierten Hörbücher immer auf dem Start-Volume gespeichert werden.
 

Celestial

Ingrid Marie
Mitglied seit
03.03.08
Beiträge
271
Nein, der ist noch da, heißt aber jetzt "Darstellung > Als Titel".
In US Foren wird aber berichtet das in dieser Ansicht keine Cover mehr sichtbar sind.

Also ich spreche davon das dann diese Ansicht mit den 3 Spalten sichtbar ist.

Links Genre. Mitte Interpret. Rechts Album.

Darunter dann alle von mir eingeblendeten Spalten mit sichtbarem Cover.
 

staettler

̈Öhringer Blutstreifling
Mitglied seit
04.06.12
Beiträge
5.551
Hat jemand ne Idee, wie ich Hörbücher in der Bücher-App importieren kann, ohne dass diese auf der internen Festplatte gespeichert werden? Früher waren die ja in der iTunes-Mediathekt, die extern gespeichert werden kann. Nun schaut es so aus, als ob die importierten Hörbücher immer auf dem Start-Volume gespeichert werden.
Ist nicht möglich. Symlinks funktionier nicht. Da muss dringend noch was kommen. Leider der war die Bücher App nie die Beste.
 

Apfelkescher

Thurgauer Weinapfel
Mitglied seit
07.08.13
Beiträge
1.015
tja... ich habe leider schon geupdated und mir fehlt jede STRUKTUR.... ARGH...
Was heißt leider schon geupdated? Mit einem Time Machine Backup hättest Du Catalina ja wieder entfernen können den alten Systemzustand vor dem Update wieder herstellen können.
 

HeinerM

Freiherr von Berlepsch
Mitglied seit
13.09.13
Beiträge
1.098
Läuft aber geschmeidig, das System!