Apple veröffentlicht macOS Catalina

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Warum muss man die aufräumen? Wer zwingt Dich dazu?

Gibt da so Gründe.
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...per-Tools-als-Sicherheitsproblem-4507656.html

Und wie hat das Dein Nutzererlebnis gestört?
Gna, wie ich das Wort hasse :D

Ich weiss grad nicht mehr in welchem Menu das war, aber macOS kann irgendwo anzeigen, welche Treiber etc. noch auf dem System sind, aber nicht mehr geladen werden (können).

Du bringst daheim ja auch regelmässig den Müll vor die Tür und wirfst Sachen weg die man nicht mehr braucht. Wieso sollte man das hier anders machen?
Natürlich ists erforderlich, vorher zu googeln was da für ne Datei rumliegt, damit man sich nicht was kaputtmacht, aber die Files haben ja in der Regel eindeutige Namen. Und wenn da irgend ein .plist oder ein .kext von WACOM rumliegt und ich seit Jahren keine Hardware mehr von denen habe, warum sollte ich das denn behalten?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Genau das zeigt wiederum, dass es scheinbar noch immer einige Missverständnisse gibt bei dem Thema.
Clean Install ist das Synonym für ‚Ich weiß nicht, was da alles ist, also entferne ich es.‘

Du bellst den falschen Baum an.

Irgendwo hier findest sogar noch nen Thread von mir, wo ich rausfinden wollte, was bei TimeMachine alles mitgesichert wird, weil ich eben wollte, dass möglichst viel Cache etc. mitkommt, damit das nicht alles neu aufgebaut werden muss ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Du bringst daheim ja auch regelmässig den Müll vor die Tür und wirfst Sachen weg die man nicht mehr braucht. Wieso sollte man das hier anders machen?

Erstens kümmert sich das OS selbst um den Müll, was Du bisher noch nicht ganz verinnerlichst, wobei insbesondere zweitens der Cache kein Müll ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich bin des Lesens mächtig, alles gut.

Vielleicht wäre das ein oder andere anhand Deines damaligen Threads verständlicher. So klingt es bisher, als wenn Du auch neu installieren willst - um dann neben von Hand Daten rüber zu holen.

Meine Denkweise wäre eine andere, nämlich das Problem zu beseitigen. Nicht neu zu installieren und von Hand ran zu gehen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Ich bin des Lesens mächtig, alles gut.

Vielleicht wäre das ein oder andere anhand Deines damaligen Threads verständlicher. So klingt es bisher, als wenn Du auch neu installieren willst - um dann neben von Hand Daten rüber zu holen.

Meine Denkweise wäre eine andere, nämlich das Problem zu beseitigen. Nicht neu zu installieren und von Hand ran zu gehen.

Ne, keine Sorge. Neuinstallation zieh ich immer als allerletzte Möglichkeit in Betracht, wenns wirklich nicht mehr anders geht.
Ich hab ja sogar die Sachen von meinem 2012er MBP per Migrationsassistent rüber auf den neuen Mini gezogen, weil ich Neuinstallationen so doof finde :)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Clean Install war und ist schon immer Unsinn!
Ich sehe es nicht so, bzw. es ist weder richtig, noch falsch, da es manchmal notwendig ist.
Da Bootcamp jegliche Probleme auch mit aufs Backup speichert, kann ein Clean Install manchmal sinnvoll sein, wenn das System nach Einspielen wieder dieselben Probleme macht oder gar nicht startet. Ansonsten kann eine SW auch nach einem Upgrade nicht mehr funktionieren.

Wenn die Aussage mit dem Unsinn so stehen bleibt, dann sind alle Genius Mitarbeiter Ahnungslos, da auch dort der Clean Install an der Tagesordnung steht :p .

Erstens kümmert sich das OS selbst um den Müll
Ist das wirklich so? Wenn ich SW deinstallieren, dann findet sehr viele kleine Überbleibsel in diversen Ordnern tief in den Preferences. Klar stören sie nicht aber (sollten sie nicht) aber es ist doch nutzloser Datenmüll? Warum löscht MacOS diese Dateien nicht mit?
Finde EasyFind recht nützlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Wenn die Aussage mit dem Unsinn so stehen bleibt, dann sind alle Genius Mitarbeiter Ahnungslos, da auch dort der Clean Install an der Tagesordnung steht :p .

Das hat eher finanzielle Gründe.
Entweder man sucht tagelang nach nem Fehler, oder man macht einfach alles platt, das Gerät funktioniert im Idealfall wieder und falls der Fehler wieder auftaucht, kümmert man sich viiieeelleicht etwas intensiver um die Behebung.

Ist in sehr vielen Büro-Arbeitsplätzen auch so. Falls der Rechner spinnt, wird der einfach ausgetauscht. Ist günstiger als nach dem Fehler zu suchen bzw. man tut das erst, wenn mehrere Rechner dieselben Probleme haben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich hatte auch oft upgrade gemacht, aber dann viel mir auf, dass ich Bugs hatte, dachte erst OS sei verbuggt, aber nein, an nem anderen Mac ging es .... Clean neu installiert, alles gut...

Aber das kann man doch nicht pauschal einfach so allen empfehlen.

Bei den allermeisten Installationen ist das Upgrade der richtige und unproblematischste Weg. Wenn einmal ein System schon vor dem Upgrade nicht richtig funktioniert, kann man, wenn es wirklich gravierend ist, über eine Neuinstallation reden.
In der Regel lässt sich so ein System aber auch mit recht wenigen Eingriffen wieder in einen korrekten Zustand bringen.

Dein Unsinn ist Unsinn.
Jemandem Unsinn zu unterstellen ist schon Frech,

Im Ernst?

Aber ich gebe zu, man kann sich beim Wort "Unsinn" angegriffen fühlen. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass deine pauschale Aussage falsch ist.

Mich regt halt auf, dass hier und anderswo fälschlicherweise und viel zu oft "Clean Install!" gerufen wird, wenn nur irgendein Zipperlein entdeckt wird. Vor dem Hintergrund bitte ich um Verständnis für anfänglich harte Wortwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
...

Meist ist das ein Klassiker. Clean install, von Hand Einstellungen rüberziehen. Und die Probleme gehen los.

Die Software selbst - das ist richtig - ist nicht das Problem.

Das basteln von Hand ist es.

Und wo hab ich was von Einstellungen von Hand rüberziehen geredet? Viele Daten hat man in der iCloud oder sind einfach Daten...
Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich mal nen Clean Install bei nem iPhone/iPad gemacht hatte und dann aus nem Backup Wiederhergestellt hatte.. (aber auch nicht zu oft gemacht). Außer dass mehr Speicher frei war (das eine hatte nur 32gb..).

Cache wird von alleine wieder gebaut... Was ist denn das für ein Argument, dass die fehlen bei nem Clean Install :confused:
Bin eher froh, wenn da etwaige Fehler nicht mehr existieren.


Wenn ein Programm wegen fehlendem 64Bit Installer nicht mehr geht, ok, das ist dann ein Grund den ich akzeptieren könnte!
Aber auch der Einzige!! Und wenn dem so bleibt, dann bleibt nur die Wahl die Softwareschmiede zu meiden, gibt für fast alles Alternativen.

Aber so ein Unsinn "Clean Install macht System kaputt" .. Jeder so wie er mag... Ich hingegen mag es nicht erst 10.1, dann 10.2, dann 10.3, dann 10.4, dann 10.5, dann 10.6, dann 10.7, dann 10.8, dann 10.9, dann 10.10, dann 10.11, dann 10.12, dann 10.13, dann 10.14 upgraden zu müssen (oder so ähnlich).
Deiner Meinung nach schleichen sich dann dann aber ja sonst Fehler ein, wenn man es nicht macht :D. Für mich hab ich da dann nen Graus, dass mit jedem weiteren Update sich weiterer Müll einschleicht. Die Wifi Wiederherstellung bietet ja auch leider nur das Auslieferungs-OS an, was dann teilsweise nichtmal mehr erreichbar ist :mad:. Mag Apple's Politik zu deren Images mal überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und Joh1

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Aber das kann man doch nicht pauschal einfach so allen empfehlen.
... Aber ich gebe zu, man kann sich beim Wort "Unsinn" angegriffen fühlen. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass deine pauschale Aussage falsch ist.

Mich regt halt auf, dass hier und anderswo fälschlicherweise und viel zu oft "Clean Install!" gerufen wird, wenn nur irgendein Zipperlein entdeckt wird. Vor dem Hintergrund bitte ich um Verständnis für anfänglich harte Wortwahl.

Es ist ein großer Wechsel von 32bit geht noch, zu nur noch rein 64bit. Und die vielen sonstigen Änderungen, App Splits etc. Gründe für mich einen Clean Install zu machen.

Die Aussage, dass das Unsinn ist, war für mich einfach Unsinn. Hatte mich nicht angegriffen gefühlt. Aber ohne Begründung das zu behaupten.. Wahrscheinlich muss man abwägen. Aber dass sich nie Fehler einschleichen oder sonstiger unerwünschter Müll entsteht, glaubst du das wirklich?!

Ich sage auch nicht, dass das für Jeden ist. Es macht Arbeit und kostet Zeit, für die meisten Ausschlaggebend. Das Einzige was ich mal rübergezogen hatte war iphoto/fotos und itunes Datenbank und war kein Problem (für mich).

Und wenn man dann noch die ganzes Frameworks, Entwicklungsumgebungen, sonstige Apps etc. anschaut.. Ich mag so Datenmüll irgendwann los haben, andere nutzen ihren Mac anders und wollen sich mit sowas nicht beschäftigen, dann dürfen die auch immer nur Upgraden.

Egal welcher Fall, man sollte immer ein Backup haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Danke für Eure ausführliche und bereichernde Diskussion zu meiner Frage "clean Install"! Da mein System gut läuft, werde ich wohl keinen clean Install durchführen und ein paar Wochen abwarten, bis die neue software halbwegs fehlerfrei zum download angeboten wird. Schade, daß es so weit mit Apple gekommen ist...
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Ich kaufe mir die Tage einen iMac. Mein Erster (hab aber schon iPhones und Pads). Der wird sicherlich noch kein Catalina drauf haben. Wird dies bei Erstinbetriebnahme automatisch erledigt? Da ja noch nichts drauf ist wäre eine Art CleanInstall ja sicher sinnvoller.
 

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Ich kaufe mir die Tage einen iMac. Mein Erster (hab aber schon iPhones und Pads). Der wird sicherlich noch kein Catalina drauf haben. Wird dies bei Erstinbetriebnahme automatisch erledigt? Da ja noch nichts drauf ist wäre eine Art CleanInstall ja sicher sinnvoller.
Richte beim ersten Einschalten dein Apple-Konto ein und was das Setup sonst noch so abfragt, lass die vorhandenen Updates durchlaufen, fertig.
Löse dich vor Allem von alten Gewohnheiten, die du dir ggf. unter Windows angeeignet hast. Lass alle Systemoptimierungs-Tools, Virenscanner, sonstige vermeintliche Helferlein links liegen, führe nicht jedes Shellscript aus, was dir über den Weg läuft, und du wirst lange Freude an deinem System haben, ohne dir bei Updates Sorgen machen zu müssen.Es wird einfach so funktionieren.
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Wenn er neu ist, wird er ganz sicher Catalina haben.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also bei mir ist das Update auch ohne Probleme durchgelaufen. Entsperren mit watch funktioniert nach wie vor und sonst auch keine Probleme bis auf die Cover in iTunes.