• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS Catalina

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ist nicht möglich. Symlinks funktionier nicht. Da muss dringend noch was kommen. Leider der war die Bücher App nie die Beste.
Irgendwie ist das auch das Synchronisieren über dem Finder noch buggy. Eben meinte der Finder die ganze Zeit, dass Songs nicht übertragen werden konnten, weil das Dateiformat vom iPhone nicht unterstützt wird. Und der Song war eine AppleLossLess-Datei ...
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Schade, SideCar funzt beim 12er Mac Mini nicht.... Bleibe ich halt weiter bei Splashtop 2, das läuft weiterhin sehr geschmeidig zur Nutzung des iPad als drahtlosen Monitor!
 

Mitglied 128076

Gast
Schade, SideCar funzt beim 12er Mac Mini nicht.... Bleibe ich halt weiter bei Splashtop 2, das läuft weiterhin sehr geschmeidig zur Nutzung des iPad als drahtlosen Monitor!
Die Funktionalität ist eh ziemlich eingeschränkt. Und ich war beim 1. Ausprobieren sehr sehr enttäuscht. Wenn ich Sidecar auf dem iPad aktiviere, ändert sich die Auflösung meines iMac. Da kann ich kaum noch drauf arbeiten dann.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Die Funktionalität ist eh ziemlich eingeschränkt. Und ich war beim 1. Ausprobieren sehr sehr enttäuscht. Wenn ich Sidecar auf dem iPad aktiviere, ändert sich die Auflösung meines iMac. Da kann ich kaum noch drauf arbeiten dann.


Ja, ist zurzeit eher ein Behelf.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Die Funktionalität ist eh ziemlich eingeschränkt. Und ich war beim 1. Ausprobieren sehr sehr enttäuscht. Wenn ich Sidecar auf dem iPad aktiviere, ändert sich die Auflösung meines iMac. Da kann ich kaum noch drauf arbeiten dann.

Das dachte ich zuerst auch. Allerdings kann man das Scaling für den Betrieb mit Sidecar separat einstellen.

1. Sidecar starten
2. Auf dem Mac in die Systemeinstellung "Monitore" gehen.
3. Das gewünschte Auflösungsscaling auswählen.

Die Einstellung wird auch gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Die Funktionalität ist eh ziemlich eingeschränkt. Und ich war beim 1. Ausprobieren sehr sehr enttäuscht. Wenn ich Sidecar auf dem iPad aktiviere, ändert sich die Auflösung meines iMac. Da kann ich kaum noch drauf arbeiten dann.
Dann hast du wahrscheinlich in den Sidecar-Optionen die Synchronisierung aktiviert. Schalte diese wieder aus. Default arbeiten beide (Mac und iPad) in jeweils ihrer nativen Auflösung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
iCloud Bestätigungscode durch die 4-stellige PIN vom iPhone / iPad. Bis ich das mal verstanden habe. Ich habe darauf gewartet das ich die push Nachricht mit dem Code erhalte. Immer was neues...:rolleyes:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Das gab es aber auch schon vorher, auch wenn ich nie verstanden habe wann die eine und wann die andere Anfrage erscheint.
 

don umberto

Golden Delicious
Registriert
13.11.15
Beiträge
6
JUHU! Catalina unterstützt wieder den optischen Audioausgang am Mac Book Pro 2015. Dies war seit Sierra nicht mehr der Fall, was ich sehr ärgerlich und völlig unnötig fand.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Ich hab derzeit noch kein Catalina (auf meinem Late 2011 verständlich ;) ), da aber im Januar/Februar ein neuer Mac ansteht würde ich gerne meine Neugier über iTunes/Music befriedigt wissen, da die Erklärungen die ich bisher gelesen hab nicht ganz eindeutig sind.

Wenn ich heute in iTunes "Gesamte Mediathek syncronisieren" aktiviere brauche ich mich ja um nichts weiter zu kümmern, um meine Musik auf dem iPhone synchron zu haben.
Gibt es diese Möglichkeit weiterhin?
Der Hintergrund meiner Frage ist die Möglichkeit Dateien per Drag&Drop im Finder auf das iPhone zu schieben. Ist diese Funktion nur eine zusätzliche Option und wenn ja, synchronisiert Music (auf dem Mac) dann auch die Dateien vom iPhone auf den Mac?

(Achja, wir der iPod Classic 6.1 von 2008 noch unterstützt? Meiner will einfach nicht kaputt gehen :D:D)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Bei mir sind nun sämtliche Album Cover in iTunes weg...
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Die Installation (Zeit in der ich den Rechner nicht nutzen konnte) hat auf meinem MacBook Pro (Mid 2012, SSD) ziemlich genau eine Stunde gedauert.
Scheint alles zu laufen bis jetzt. (Außer dem Chrome-Icon, das ist irgendwie verschütt gegangen und ist jetzt allgemeine das macOS-App-Symbol.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Heute auf der Arbeit am iMac 27" 2017 in der Mittagspause mal das Update gewagt. Catalina benötigt so und so viel GB freien Speicher, gesagt getan, nachdem ich ein bisschen was frei gemacht hatte gabs für das Update grünes Licht. Komm aus der Mittagspause zurück und da war das Update fehlgeschlagen wegen zu wenig Speicherplatz - obwohl ich doch vorher extra für freien Speicher gesorgt hatte und es war ja schließlich auch genau angegeben wieviel benötigt wird (glaube ~12 GB werden benötigt). Ist das dein Ernst Apple? Zugegeben war ich vielleicht nur knapp drüber, aber trotzdem, dann schreibt doch nicht 12 rein wenn es in Wahrheit keine Ahnung wieviel sein müssen. Dass der Updatevorgang von macOS dann trotzdem zugelassen wird nur um mittendrin wegen zu wenig Speicher doch wieder abzubrechen ist absolut fatal, zudem ich danach einfach nicht mehr booten konnte (denn der hatte ja schon angefangen alles zu überschreiben, deswegen war logischerweise das System kaputt).
Mojave aus dem Recovery Mode nochmal drüber bügeln ging auch nicht, denn auch da wieder die Meldung dass nicht genug Speicher frei ist.

Einzige Lösung die dann zum Glück problemlos und binnen weniger Minuten funktioniert hat war vom letzten Time Machine Backup wiederherzustellen (ebenfalls über den Recovery Mode). Trotzdem völlig inakzeptabel dass das überhaupt möglich ist in so einen Zustand zu kommen.
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Ja, fein, nicht nur die Watch entsperrt den Mac nicht mehr, auch Fotos werden nicht mehr synchronisiert. Ich verneige mich vor dem Können dieser Firma.
Ja das sind leider ein paar Bugs zuviel im System. Dieselben Probleme habe ich auch. Du kannst zwar in der Fotos App den Hacken setzten damit er die iCloud wieder verwendet um die Fotos zu syncen, aber dann will er deine gesamte Fotomediathek, die sowieso schon in der iCloud ist, nochmal hochladen und das obwohl in den iCloud Einstellungen bei Fotos alles richtig konfiguriert ist.
Wie solche gravierenden Fehler sich einschleichen konnten, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Ich für meinen Teil spiele mein Mojave Backup wieder ein und werde die nächsten 3 Updates noch abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und tiny

Mitglied 105182

Gast
Heute auf der Arbeit am iMac 27" 2017 in der Mittagspause mal das Update gewagt. Catalina benötigt so und so viel GB freien Speicher, gesagt getan, nachdem ich ein bisschen was frei gemacht hatte gabs für das Update grünes Licht. Komm aus der Mittagspause zurück und da war das Update fehlgeschlagen wegen zu wenig Speicherplatz - obwohl ich doch vorher extra für freien Speicher gesorgt hatte und es war ja schließlich auch genau angegeben wieviel benötigt wird (glaube ~12 GB werden benötigt). Ist das dein Ernst Apple? Zugegeben war ich vielleicht nur knapp drüber, aber trotzdem, dann schreibt doch nicht 12 rein wenn es in Wahrheit keine Ahnung wieviel sein müssen. Dass der Updatevorgang von macOS dann trotzdem zugelassen wird nur um mittendrin wegen zu wenig Speicher doch wieder abzubrechen ist absolut fatal, zudem ich danach einfach nicht mehr booten konnte (denn der hatte ja schon angefangen alles zu überschreiben, deswegen war logischerweise das System kaputt).
Mojave aus dem Recovery Mode nochmal drüber bügeln ging auch nicht, denn auch da wieder die Meldung dass nicht genug Speicher frei ist.

Einzige Lösung die dann zum Glück problemlos und binnen weniger Minuten funktioniert hat war vom letzten Time Machine Backup wiederherzustellen (ebenfalls über den Recovery Mode). Trotzdem völlig inakzeptabel dass das überhaupt möglich ist in so einen Zustand zu kommen.

zeilenschaltungen und absätze kosten kein geld
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Die haben tatsächlich den Spaltenbrowser entfernt. Und wie du sagst die Cover. Habe das heute erst mitbekommen. Dabei nutze ich iTunes zu 99% in dieser Ansicht. Seit über 10 Jahren. Solange das nicht kommt wird es erstmal kein Update bei mir geben. Traurig...

nein, cover Neuladen... manuell
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
zeilenschaltungen und absätze kosten kein geld
Fullquote sind auch nicht nötig und die Shift Taste darf auch gerne benutzt werden :p

Die Foto app, läuft bei mir noch nicht wirklich sauber,
wenn ich Bilder markiere, zu einem neuen Ordner hinzufüge, wird der neue Ordner zwar seitlich in der Spalte angezeigt,
in der Übersicht meiner Ordner aber nicht.
Erst Fotos neu starten hilft da im Moment.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Bei mir ist das Update sauber durchgelaufen - ohne Probleme. Ich musste nur mehrmals mein Apple-ID Passwort eingeben, aber dass kann auch ein Netzwerkproblem sein, deswegen will ich das nicht dem Update ankreiden.

Bisher konnte ich keine Problem feststellen. Die Erinnerungen sind jetzt wieder da - juhu. Bei den Entwicklungswerkzeugen gab es in der letzten Version für Mojave noch Probleme mit Constraints bei ScrollViews - aber dass ist sicher ein Thema für die Developer-Community, mal schauen wie es unter Catalina läuft.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Absurd. In Mail hatte ich alle selbst erstellen Postfächer in der Favoritenleiste. Da sind sie auch noch, aber nicht mehr anklickbar. Hingegen konnte ich alle noch mal neu in die Favoritenleiste ziehen. Jetzt ist dort jedes Postfach doppelt. Eines kann ich anklicken, dass andere nicht....

Edit: Die Überflüssigen kann man einfach herausziehen. Sie verdampfen dann auf dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet: