• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS Catalina

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Musik App geht noch aber TV App ist schicklich...keine Filmcover, Übersicht bescheidend, Kategorien Fehlen wie z. B. Neue Filme (alle neue Filme...angezeigt werden nur Blockbuster). Die iTunes Movie/ TV Show App (ATV) ist bisschen besser. Das alte iTunes finde ich besser, Übersichtlicher und viel bessere Store Anbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Musik App geht noch aber TV App ist schicklich...keine Filmcover, Übersicht bescheidend, Kategorien Fehlen wie z. B. Neue Filme (alle neue Filme...angezeigt werden nur Blockbuster). Die iTunes Movie/ TV Show App (ATV) ist bisschen besser. Das alte iTunes finde ich besser, Übersichtlicher und viel bessere Store Anbindung.

natürlich gibt es Filmcover
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich hatte noch keine Zeit mich mit Catalina auseinanderzusetzen, nachdem ich es auf einem Mini vor ein paar Tagen installiert habe. Aufgefallen ist mir aber da schon,

a) dass wie hier schon beschrieben erst alle, inzwischen nur noch einige Cover fehlen, die ich jetzt wieder zusammensuchen kann
b) das System sich bei jedem Reboot neu einrichtet, als ob es vergisst, dass es schon mal gestartet wurde. HDD reparieren (dachte an Zugriffsrechte) hat nix gebracht
c) ich plötzlich unerklärliche Abstürze habe (muss ich mir aber noch genauer anschauen)
d) es irgendwelche Probleme mit dem iCloud-PWD gibt, das hat sich bei mir nach Reboot leider nicht behoben. Jetzt will ich das aber auch nicht x-mal angeblich falsch eingeben, sonst kann ich demnachst noch meine Apple-ID zurücksetzen.


Insgesamt jedenfalls ernüchternd und ich warte mindestens bis zum ersten Update um Catalina bei mir im Büro auszurollen
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Wie mache ich das denn bitte genau?

runterladen, aber nicht installieren. cmd+q
dann hast in deinem app folder nen eintrag mit "macos catalina installieren" das kannst nehmen um nen boot-usb-stick zu erstellen.

wird aber auch bei jeder "catalina usb stick" anleitung (google 5 sekunden) erklärt.
https://www.zdnet.de/88279246/macos-catalina-10-15-bootbaren-usb-stick-erstellen/

damit kannst dann mit alt gedrückt booten, festplatten tool starten, platte formatieren und clean installieren.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Unsinn. Seit sieben Jahren nutze ich die selbe Installation ohne Probleme. macOS ist kein Windows.

Dein Unsinn ist Unsinn.
Ich hatte auch oft upgrade gemacht, aber dann viel mir auf, dass ich Bugs hatte, dachte erst OS sei verbuggt, aber nein, an nem anderen Mac ging es .... Clean neu installiert, alles gut...
Es Fallen auch beim Mac Dateileichen und Probleme an...

Wie Apple QA wohl testet? Mit benutzten OS wo was weiß ich was gemacht wurde oder mit Standard Installations-Upgrades und Neu-Installationen ...

Jemandem Unsinn zu unterstellen ist schon Frech, wird Gründe haben warum ich es dieses mal als clean empfehle.. Es sind einfach drastischere Änderungen und da mach ich lieber nen sauberen Cut und werde Datenmüll, sonstigen Müll los und gegen möglichst allen Problemen gleichzeitig aus dem Weg.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Dein Unsinn ist Unsinn.

Nein, das ist kein Unsinn. Das Forum ist voll von Anfragen von Leuten, die sich durch einen "Clean Install" das System erst richtig kaputtgemacht haben. Natürlich ist ein Clean Install machbar, aber das ist nicht der von Apple vorgesehene Normalfall. Wenn Du an einem Clean Install Spaß hast, ist das OK, aber es ist kein guter Ratschlag, dies anderen Nutzern zu empfehlen.

Jemandem Unsinn zu unterstellen ist schon Frech

Dann solltest Du mal damit aufhören.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.238
Lieber Herr Schmidt.

Und welche genau?

Wie wirken die?

Kommen die von selbst?

Was soll ich zB, der seit 10.4 immer nur Updates macht beachten?

Was würde dadurch besser?

Da bin ich auf Fakten mal gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
runterladen, aber nicht installieren. cmd+q
dann hast in deinem app folder nen eintrag mit "macos catalina installieren" das kannst nehmen um nen boot-usb-stick zu erstellen.
damit kannst dann mit alt gedrückt booten, festplatten tool starten, platte formatieren und clean installieren.

Wie ist denn das nochmal, müssen dann auch alle (eigenen) Programme neu installiert werden bei einem Clean Install?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Clean Install war und ist schon immer Unsinn!
Ich mache seit Jahren keinen Clean Install, und meine System laufen immer noch wie am ersten Tag.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.238
Aber wie macht man sich durch ein Clean Install das System kaputt? Es ist doch dann quasi wieder wie der Auslieferungszustand nur mit einem neuen System.

Wenn Du es nackt lässt, soweit, so gut.

Das Problem liegt ja darin, dass der unbedarfte User dann ja aber auch wieder seine Programme installiert, Sachen einstellen und Erweiterungen in den Browser pressen wird...

Und dann hat er genau die Probleme, die er beim einfachen Update nicht hat.

Der Cache ist das beste Beispiel. Der hat seinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wie Apple QA wohl testet? Mit benutzten OS wo was weiß ich was gemacht wurde oder mit Standard Installations-Upgrades und Neu-Installationen ...
Ist die Frage ernst gemeint? Würden sie letzteres tun, wäre es äusserst naiv und kurzsichtig.

Der Cache ist das beste Beispiel. Der hat seinen Sinn.
Könntest Du das freundlicherweise kurz umreißen? Würde meine Lernkurve gern steigern und bin neugierig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Wenn Du es nackt lässt, soweit, so gut.

Das Problem liegt ja darin, dass der unbedarfte User dann ja aber auch wieder seine Programme installiert, Sachen einstellen und Erweiterungen in den Browser pressen wird...

Und dann hat er genau die Probleme, die er beim einfachen Update nicht hat.

Der Cache ist das beste Beispiel. Der hat seinen Sinn.
Das ist doch aber kein Argument das man sein System durch ein Clean-Install erst so richtig kaputt macht.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Das Problem liegt ja darin, dass der unbedarfte User dann ja aber auch wieder seine Programme installiert, Sachen einstellen und Erweiterungen in den Browser pressen wird...

Und dann hat er genau die Probleme, die er beim einfachen Update nicht hat.

Der User wird wohl kaum sämtliche Software die er jemals draufhatte wieder installieren.
Gibt drum immer wieder nette Hersteller, deren Uninstall-Tools nicht so wirklich tauglich sind, sofern sie überhaupt welche haben.
Auch schön sind die, die irgendwelche .kext-Files und sonstige Überbleibsel hinterlassen, die man dann erst manuell aufräumen muss.

Wacom wär da so n super Beispiel. Hatte auf meinem alten MacBook mal n Zeichentablet angehängt und irgendwann mal alles deinstalliert. Hab die macOS-Installation dann später mal auf den Mini migriert und da zahlreiche Rückstände von Wacom entdeckt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Aber wie macht man sich durch ein Clean Install das System kaputt? Es ist doch dann quasi wieder wie der Auslieferungszustand nur mit einem neuen System.

Und was macht man dann mit einem leeren System?

Einige Anwender möchten z.B. bestimmte Adobe-Software nutzen und müssen feststellen, dass sie diese nach einem Clean-Install nicht mehr neu installieren können. Die Software an sich würde nach einem normalen Upgrade problemlos weiterlaufen, aber sie lässt sich nicht mehr ins leere System einspielen, weil der Installer in 32-Bit-Technik programmiert ist.

Vergleichbare Probleme gibt es auch bei anderen Herstellern und auch früher schon, z.B. bei Apples iDVD oder iWeb.

Auch schön sind die, die irgendwelche .kext-Files und sonstige Überbleibsel hinterlassen, die man dann erst manuell aufräumen muss.

Warum muss man die aufräumen? Wer zwingt Dich dazu?

Hab die macOS-Installation dann später mal auf den Mini migriert und da zahlreiche Rückstände von Wacom entdeckt.

Und wie hat das Dein Nutzererlebnis gestört?
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.238
Auch schön sind die, die irgendwelche .kext-Files und sonstige Überbleibsel hinterlassen, die man dann erst manuell aufräumen muss.

Was muss man da aufräumen?

Was passiert, wenn die Files bleiben?

Genau das zeigt wiederum, dass es scheinbar noch immer einige Missverständnisse gibt bei dem Thema.

Clean Install ist das Synonym für ‚Ich weiß nicht, was da alles ist, also entferne ich es.‘

Das macht keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Ach so. Das hätte dann aber die Prämisse, dass der User sein System nackt lässt.

Fehler bemerkt?
Nein. Aber dein Argument zeigt doch das nicht der Clean-Install das System zerschießt sondern die nachträglich installieren Programme.
Die hätten dann aber wahrscheinlich auch ohne den Clean-Install das System zerschossen.

Was @Marcel Bresink sagt leuchtet aber ein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.238
Nein. Die Probleme die wir hier ansprechen sind eben die, die vor einem clean install gar nicht vorlagen.

Uninformierte User meinen, das System damit zu entschlacken, zu beschleunigen.

Das ist ein Trugschluss. Gerade die Cashs sind für die Interaktionen und reibungslose Performance da.

Die löscht man dann ja aber mit.

Wenn dann am neuen System von uns gebasteltet wird, geht es los.

Gibt ja hier wie in andern Foren genug Beispiele.

Meist ist das ein Klassiker. Clean install, von Hand Einstellungen rüberziehen. Und die Probleme gehen los.

Die Software selbst - das ist richtig - ist nicht das Problem.

Das basteln von Hand ist es.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Draco