• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
Habe heute im vorbeilaufen folgende Schlagzeile gelesen:
"Coronavirus: Ärzte üben Kritik"

Also wenn die Ärzte die Kritik noch üben kann es nicht so schlimm sein.

Yep bloss keine Panik machen...


In den USA werden wir ein ganz anderes Problem haben, viele werden sich nicht leisten können zum Arzt zu gehen, geschweige denn ein Krankenhaus Aufenthalt / Quarantäne bezahlen können...

China könnte erst der Anfang gewesen sein...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei uns im Supermarkt (dem grössten de Stadt) gibt es eine massiv grössere Nachfrage nach Büchsenwaren und generell Produkten die normalerweise „Prepper“ gerne aufbewahren. Viele der Produkte wie Salz, Büchsenravioli, gewisse Teigwaren usw sind ausverkauft und man muss mal warten bis die wieder kommen in 1-2 Tagen. Wobei es in anderen Supermärkten deutlich schlimmer ist. Ein Grossteil der Leute hat ne Panik welche die Medien leider weiter pushen. Nun beginnt der Bund mit ner eigenen Werbekampagne um gegen die ganzen „Fake News“ vorzugehen und die Leute offiziell zu informieren. Dafür werden tausende Flyers an Bahnhöfen, Spitälern und anderen öffentlichen Orten verteilt und Plakate aufgehängt.
 

Benutzer 239228

Gast
Heute bei Amazon im Trend auf Platz 1: 5 Liter Kanister Desinfektionsmittel.

:D
 
  • Haha
Reaktionen: Zug96

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ich kann nicht lachen - wir werden hier gerade umzingelt vor lauter Fällen.

Tübingen, Balingen, Rottweil, heute Abend auch aus Böblingen.

Was mich beschäftigt.

1. Ein Arzt aus Gladbach war auf der gleichen Karneval Veranstaltung wie das Ehepaar aus NRW. Der infizierte Arzt kennt aber das Ehepaar nicht. Noch saß er anscheinend in der Nähe. Hat sich trotzdem auf der relativ großen Veranstaltung angesteckt. Ist Corona so dermaßen ansteckend?

2. Ein Fall hier ist aus dem Skiurlaub aus Norditalien zurück gekommen - infiziert. Skiurlaub - Norditalien! Das ist weit weg von den gesperrten Zonen in Norditalien. Und als Tourist hast zudem beim Skiurlaub wenig direkten Kontakt zu Einheimischen. Zeigt mir, dass die gesperrten Zonen in Italien Mumpiz sind. Das Virus ist "unter der Hand" dort bereits viel verbreiteter.

3. Eine Schwedin ist auch positiv bei Ihrer Rückkehr getestet worden. Sie hat sich hier in Deutschland angesteckt. Jetzt stecken sich hier auch schon die Touristen an?

All diese Punkte sprechen für mich für eine bereits hohe Verbreitung unter dem Radar.
Sehr wahrscheinlich tragen schon tausende das Virus in sich - zeigen aber kaum oder keine Symptome.


Was ist eigentlich mit der Japanerin, welche erneut das Virus bekommen hat?
a) War die Dame völlig geheilt und ist einfach "nur" erneut angesteckt worden von jemand Anders? Das würde ja bedeuten, dass man eben doch nach einem überstandenen "Befall" imun ist?!
b) Oder hatte die Dame das Virus - es ist abgeklungen und war nicht mehr per Test zu erfassen und ist dann bei ihr erneut ausgebrochen? Das wäre hart - denn dann viel Spaß bei den menschen, die nach 14 Tagen wieder frei herum laufen dürfen?!

Weiß da jemand etwas?


PS: Wollte heute auch Desinfektionsmittel kaufen - also einfach antibakterielle Seife bei DM oder Rossmann. Das gehört ja laut Experten zu den angemessenen Dingen. Nichts. Regale sind bei uns komplett leer - erinnert an einen DDR Besuch. ALles leer geräumt. Kommt auch nichts mehr rein die kommenden Tage laut Verkäufer.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Ich kann nicht lachen - wir werden hier gerade umzingelt vor lauter Fällen.

Tübingen, Balingen, Rottweil, heute Abend auch aus Böblingen.

Was mich beschäftigt.

1. Ein Arzt aus Gladbach war auf der gleichen Karneval Veranstaltung wie das Ehepaar aus NRW. Der infizierte Arzt kennt aber das Ehepaar nicht. Noch saß er anscheinend in der Nähe. Hat sich trotzdem auf der relativ großen Veranstaltung angesteckt. Ist Corona so dermaßen ansteckend?

2. Ein Fall hier ist aus dem Skiurlaub aus Norditalien zurück gekommen - infiziert. Skiurlaub - Norditalien! Das ist weit weg von den gesperrten Zonen in Norditalien. Und als Tourist hast zudem beim Skiurlaub wenig direkten Kontakt zu Einheimischen. Zeigt mir, dass die gesperrten Zonen in Italien Mumpiz sind. Das Virus ist "unter der Hand" dort bereits viel verbreiteter.

3. Eine Schwedin ist auch positiv bei Ihrer Rückkehr getestet worden. Sie hat sich hier in Deutschland angesteckt. Jetzt stecken sich hier auch schon die Touristen an?

All diese Punkte sprechen für mich für eine bereits hohe Verbreitung unter dem Radar.
Sehr wahrscheinlich tragen schon tausende das Virus in sich - zeigen aber kaum oder keine Symptome.


Was ist eigentlich mit der Japanerin, welche erneut das Virus bekommen hat?
a) War die Dame völlig geheilt und ist einfach "nur" erneut angesteckt worden von jemand Anders? Das würde ja bedeuten, dass man eben doch nach einem überstandenen "Befall" imun ist?!
b) Oder hatte die Dame das Virus - es ist abgeklungen und war nicht mehr per Test zu erfassen und ist dann bei ihr erneut ausgebrochen? Das wäre hart - denn dann viel Spaß bei den menschen, die nach 14 Tagen wieder frei herum laufen dürfen?!

Weiß da jemand etwas?


PS: Wollte heute auch Desinfektionsmittel kaufen - also einfach antibakterielle Seife bei DM oder Rossmann. Das gehört ja laut Experten zu den angemessenen Dingen. Nichts. Regale sind bei uns komplett leer - erinnert an einen DDR Besuch. ALles leer geräumt. Kommt auch nichts mehr rein die kommenden Tage laut Verkäufer.
Ganz ehrlich, am besten gehst in den Keller und kommst wieder raus, wenn deine Angst/Panik wieder vorbei ist. Vorräte hast dir bestimmt schon geholt...

Langsam wird es mehr als lächerlich, wie man sich hier verhält...
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Kann persönlich bestätigen:
Supermärkte teilweise völlig leergekauft. Ich war heute in der Nähe Dortmunds in einer mittleren Stadt. Aldi Regale leergefegt. Schon unheimlich.

Ich kann im übrigen empfehlen sich mal die Sendung LANZ vom 26.02.2020 in der ZDF Mediathek anzusehen.
Was der Herr Professor dort mal ohne Schönfärberei erklärt, lässt einen dann doch nachdenklicher werden. Von wegen nur Alte und Schwache (war reine Chinapropaganda weil denen sonst das medizinische Personal desertiert wäre). Es kann jeden treffen. Ob Vorerkrankung oder nicht. Sterblichkeitsrate bei guten 1%. Aber am besten selber anschauen und sich seine eigene Meinung bilden.

Wer diesen mistigen Virus noch länger mit einer herkömmlichen Grippeinfektion abtut oder vergleicht, für den habe ich nur noch Verachtung übrig. Es war eigentlich sonnenklar, dass das China-Regime niemals das wahre Ausmaß erklären würde. Möge die Kommunistische Partei Chinas sich daran verschlucken! 🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
All diese Punkte sprechen für mich für eine bereits hohe Verbreitung unter dem Radar.
Sehr wahrscheinlich tragen schon tausende das Virus in sich - zeigen aber kaum oder keine Symptome.

Das wird sich nicht von der Hand weisen lassen. Bis zu 14 Tage Inkubationszeit, in der man ansteckend ist, sprechen leider dafür, dass das Virus schon deutlich weiter verbreitet ist, als wir ahnen. Es hat bis zu zwei Wochen Vorsprung vor unseren Zahlen. Die Ansteckungskurve verläuft exponentiell. Man muss kein Mathematiker sein um zu erkennen, was das bedeutet.

Die Zahl bekannter Fälle wird in den nächsten Tagen exorbitant steigen. Schließlich war auch noch Karneval.

Ich halte es für wichtig, auch schon jetzt Ansteckungsrisiken zu minimieren, denn die meisten Infizierten wissen gar nichts von ihrer Krankheit und laufen in den Schulen, Bussen, ... herum.

Trotzdem plädiere ich dafür, es nicht mit der Sorge zu übertreiben. Die meisten von uns werden irgendwas zwischen einer Art Erkältungshusten und einer Grippe mit Fieber bekommen und dann war es das. Hierzulande wird niemand so durchgreifen (können), wie es die Chinesen gemacht haben und so rechne ich mit einer weitläufigen Ausbreitung / Durchseuchung. Im Mai/Juni ist der Mist dann vorbei, weil es dann zu warm wird. Wenn wir Glück haben, spielt uns der Klimawandel da in die Karten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ganz ehrlich, am besten gehst in den Keller und kommst wieder raus, wenn deine Angst/Panik wieder vorbei ist.

Welche Panik? Hier rennt niemand mit Masken oder Handschuhe herum und Hamsterkäufe was Lebensmittel angeht hat auch keiner getätigt - ich auch nicht.

Bedenken - ja. In meiner Stadt gibt es die ersten Fälle - alles hier kleinere Dörfer und kleine Städte und alle paar Stunden wird hier ein neuer positiver Fall verkündet. Nebenbei habe ich sehr viel Kontakt jeden Tag mit Menschen und das nicht mit 2 Meter Abstand. Ja da bekommt man Bedenken - wenn man wie heute wieder in einen Raum mit mehren hundert Menschen muss. Ich fände es eher befremdlich, wenn ich mir da keine Gedanken machen würde.

Langsam wird es mehr als lächerlich, wie man sich hier verhält...

Wie hat man sich denn zu verhalten? Darf man sich nicht darüber unterhalten?
Schnauze halten wäre für Dich angebracht, damit es Dich nicht stört?

Ich kann im übrigen empfehlen sich mal die Sendung LANZ vom 26.02.2020 in der ZDF Mediathek anzusehen.

Hab ich gestern auch geschaut. Der hat den Minister aus Schleswig mal eben mit großen Augen dastehen lassen.
Aber auf solche Experten hört keiner - Kassandra Effekt.

Dabei hat auch der Mann keine Panik geschürt - sondern nur knallhart die Bedenken geäußert.
Himmelschreiend, dass zum Beispiel die Behörden null getan haben um medizinische Ausrüstung wie Masken für die Kliniken ein zu kaufen auf Vorrat, sondern dass alles ins Ausland verkauft wurde - und es nun so gut wie keine mehr für die eigenen Krankenhäuser gibt.

Wer diesen mistigen Virus noch länger mit einer herkömmlichen Grippeinfektion abtut oder vergleicht, für den habe ich nur noch Verachtung übrig.

Yehova! Du Panik Schürer! Pfui! ;)

weil es dann zu warm wird. Wenn wir Glück haben, spielt uns der Klimawandel da in die Karten.

So makaber das klingt - der könnte wirklich helfen - wenn der Frühling schneller kommt als sonst - dürfte das tatsächlich helfen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Die meisten von uns
Sehr tröstlich. Einige Wenige haben halt die A.....karte gezogen heisst das im Umkehrschluß. Zum Glück weiss niemand wer dran kommt. Da ich kein Spieler bin, nichts was mich grad begeistert.

Yehova! Du Panik Schürer! Pfui!
Ich schüre gar nichts. Ich sage was ich denke. Auch wenn das in heutigen Zeiten eh fast immer zu Shitstorms führt. Mir Wurscht. Und ich bevorrate mich so langsam. Nicht aus Angst vor dem Virus sondern aus Angst vor der Unberechenheit panischer Menschen. Habe nämlich keinen Bock drauf zu warten bis mal jemand vorbei kommt und mir eine Scheibe Schwarzbrot unter der Tür durchschiebt wenn die Behörden häusliche Quarantäne anordnen.
Denn auch die Leute in Heinsberg müssen sich selber versorgen bzw. durch Familien und Freunde etc. versorgen lassen. Es gibt keinen Lieferdienst der Bundesregierung. Was ich heute in dem Supermarkt gesehen habe, lässt leichte Bedenken aufkommen was in einigen Tagen los sein wird. Dass ich mal zum Prepper werde hätte ich auch nicht gedacht. Also lieber vorsorgen als nachher blöd schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
Kommt auch nichts mehr rein die kommenden Tage laut Verkäufer.
War ja zu erwarten, schon länger.
Der Bedarf in China alleine, soll um den Faktor 100 gestiegen sein.
Klar dass da alles was ging erst garnicht rüber zu gekommen ist, bzw. nach da geliefert wurde.
Wenn ich sehe, wie die Preise durch die Decke geschossen sind bei Amazon....

Das es sich weiter ausbreitet ist auch normal, die 1. bestätigten Fälle, werden ja erst nach meist 1-2 Wochen fest gestellt.
In der Zeit hat man einfach zu viel Kontakt zu anderen Leuten.
Alleine auf der Karnevalsveranstaltung, keine 20 Minuten von hier wech, waren über 300 Leute. die nun alle unter Hausquarantäne stehen.
Hätte man alles abgesagt vor einigen Wochen, wären die meisten wohl ausgeflippt,
jetzt wo einiges abgesagt wird, flippen ja noch genug rum.
Ganz ehrlich, am besten gehst in den Keller und kommst wieder raus,
wenn du in der Lage bist sachlich mit zu diskutieren, weil
ist nur dein Beitrag (?) zu dem Thema.
Sterblichkeitsrate bei guten 1%.
Wäre natürlich bedeutend günstiger, als die bis zu fast 4% in den am schlimmsten betroffenen Gebieten in China.
Wobei ich die Zahlen noch immer nicht wirklich zuordnen kann.
Die Grippe soll bei 0,1% liegen und im schlimmsten Jahr sollen lt. RKI über 20.000 Menschen gestorben sein.
Umgerechnet würde dies ja dann bedeuten, bei Faktor 10 (0,1% zu 1,0%) läge die prognostizierte Opferzahl in Deutschland bei einer Epidemie bei 200.000 Toten, wenn keine Maßnahmen getroffen würden?

Sorry, aber wenn dies auch nur zu einem Bruchteil stimmen sollte grob, dann kann ich Beiträge wie von Bandit197601 und all die anderen, die so gerne argumentieren,
"die Grippe tötet auch jedes Jahr 20.00 Menschen, was stellt ihr euch so panisch an"
nur als Menschenverachtend einstufen.

Ich habe beruflich und privat, sehr viel Kontakt zu anderen Menschen.
Klar, ich bin gesund und dürfte vermutlich selbst bei einer Infektion, nicht viel mit bekommen.
Aber sollte ich dann meine Eltern oder Großeltern anstecken, was dann?
Gedanken macht man sich da schon und dies hat nichts mit Panik zu tun sondern mit ganz normaler Logik.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und wavelow

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Wer diesen mistigen Virus noch länger mit einer herkömmlichen Grippeinfektion abtut oder vergleicht, für den habe ich nur noch Verachtung übrig
Über sieben Millionen Erkrankte und 25.000 Todesfälle gab es durch die Grippewelle 2017/2018 laut RKI in Deutschland.

Übrigens schwächt Angst nachweislich das Immunsystem und das ist aktuell unsere einzige "Waffe" gegen den Virus.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Das Tröstende: Die Schutzmasken bringen einem augenscheinlich null Schutz :) Also eh egal ob es welche gibt oder Peng.

Hier hat bisher noch keiner über Angst gesprochen. Nochmal: Die Panik der Menge macht mir eher Angst. Und die wird bzw. ist schon teils da. Das öffentliche Leben wird eingeschränkt, gewohnte Lebensabläufe werden in einigen Tagen nicht mehr wie sonst sein. Meine Kollegen aus Südtirol schicken mir Fotos, die ich hier eigentlich nicht zeigen wollte.

Gestern, Hofer (Aldi) in Tirol:
37960735oy.jpeg


Heute auch in Tirol bei Kaufland:
37960738tw.jpeg

Deckt sich mit meinen selber gesehenen Bildern heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
"die Grippe tötet auch jedes Jahr 20.00 Menschen, was stellt ihr euch so panisch an"

Über sieben Millionen Erkrankte und 25.000 Todesfälle gab es durch die Grippewelle 2017/2018 laut RKI in Deutschland.

Was ja auch gar nicht stimmt - "jeder" nimmt das eine Seuchenjahr als Maßstab der Dinge - man müsste dazu halt nur mal die Seite des RKI besuchen:
https://influenza.rki.de/Saisonberi...FTHPMJNRHJDwBtRQ_rnHJFaVtaydPwPt1EN_4cKSEyeaQ

16/17: 1700
15/16: 410
14/15: 700
13/14: 79
12/13: 447

Aber sollte ich dann meine Eltern oder Großeltern anstecken, was dann?

Das ist meine ärgste Sorge - und die Wahrscheinlichkeit sich an zustecken halte ich inzwischen nicht mehr für sehr gering.

Und jetzt wiederhole ich mich - ich bin Überzeugt aufgrund des Zustands meiner Eltern, dass mindestens ein Elternteil das nicht überstehen würde - aufgrund Vorerkrankung und aktueller Erkrankung. Und ja das macht mir Sorgen. Weil es einfach möglich ist, dass mich irgendjemand aus der Menschemasse mit denen ich öfters zu tun habe - mich eben erwischt - und ich der Depp dann bin, der meine Eltern auf die Bretter schickt.

wenn deine Angst/Panik wieder vorbei ist.

Und daher die Aussage völlig daneben.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
War ja zu erwarten, schon länger.
Der Bedarf in China alleine, soll um den Faktor 100 gestiegen sein.
Klar dass da alles was ging erst garnicht rüber zu gekommen ist, bzw. nach da geliefert wurde.
Wenn ich sehe, wie die Preise durch die Decke geschossen sind bei Amazon....

Das es sich weiter ausbreitet ist auch normal, die 1. bestätigten Fälle, werden ja erst nach meist 1-2 Wochen fest gestellt.
In der Zeit hat man einfach zu viel Kontakt zu anderen Leuten.
Alleine auf der Karnevalsveranstaltung, keine 20 Minuten von hier wech, waren über 300 Leute. die nun alle unter Hausquarantäne stehen.
Hätte man alles abgesagt vor einigen Wochen, wären die meisten wohl ausgeflippt,
jetzt wo einiges abgesagt wird, flippen ja noch genug rum.

wenn du in der Lage bist sachlich mit zu diskutieren, weil

ist nur dein Beitrag (?) zu dem Thema.

Wäre natürlich bedeutend günstiger, als die bis zu fast 4% in den am schlimmsten betroffenen Gebieten in China.
Wobei ich die Zahlen noch immer nicht wirklich zuordnen kann.
Die Grippe soll bei 0,1% liegen und im schlimmsten Jahr sollen lt. RKI über 20.000 Menschen gestorben sein.
Umgerechnet würde dies ja dann bedeuten, bei Faktor 10 (0,1% zu 1,0%) läge die prognostizierte Opferzahl in Deutschland bei einer Epidemie bei 200.000 Toten, wenn keine Maßnahmen getroffen würden?

Sorry, aber wenn dies auch nur zu einem Bruchteil stimmen sollte grob, dann kann ich Beiträge wie von Bandit197601 und all die anderen, die so gerne argumentieren,
"die Grippe tötet auch jedes Jahr 20.00 Menschen, was stellt ihr euch so panisch an"
nur als Menschenverachtend einstufen.

Ich habe beruflich und privat, sehr viel Kontakt zu anderen Menschen.
Klar, ich bin gesund und dürfte vermutlich selbst bei einer Infektion, nicht viel mit bekommen.
Aber sollte ich dann meine Eltern oder Großeltern anstecken, was dann?
Gedanken macht man sich da schon und dies hat nichts mit Panik zu tun sondern mit ganz normaler Logik.
Dann diskutiert ihr mal so sachlich weiter... :rolleyes: 🙄
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Dann diskutiert ihr mal so sachlich weiter...

Weißt, das ist hier und in anderen Foren immer das Gleiche. Leute kommen nicht mit irgendwelchen Videos aus Youtube oder Verschwörungs Blogs - nein die Leute (und wie hier) zitieren die Zahlen der WHO, des RKI, zitieren anerkannte Virologen .....

Und dann kommt, wie auch hier schon nun öfters - irgendjemand rein geschneit - lässt einfach nur ein "ihr spinnt ja alle" raus und hat nichts, aber auch gar nichts an Material, Zahlen, Belege oder sonst etwas hinterlassen - um seine Meinung auch zu untermauern.

Wenn das alles spinnert ist - dann weißt Du ja sicher wieso?
Dann rück doch auch mal mit Deinen Argumenten raus und belege diese!


Ich hab echt nichts dagegen - im Gegenteil - wenn jemand anderer Meinung ist!
Jeder sollte seine Meinung vertreten und auch vertreten dürfen! Aber Hallo!
Aber dann sollte diese Meinung nicht nur ein - ihr spinnt ja alle - sein - sondern auch begründet werden.

Aber wie immer - kommt da... nichts. Gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und wavelow