• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Stores in China untersuchen Kunden auf Fieber

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Was ja auch gar nicht stimmt - "jeder" nimmt das eine Seuchenjahr als Maßstab der Dinge - man müsste dazu halt nur mal die Seite des RKI besuchen:
https://influenza.rki.de/Saisonberi...FTHPMJNRHJDwBtRQ_rnHJFaVtaydPwPt1EN_4cKSEyeaQ

16/17: 1700
15/16: 410
14/15: 700
13/14: 79
12/13: 447

Was du zitierst ist die Anzahl der Laborbestätigten Todesfälle nach IfSG. Die ist nicht gleichzusetzen mit der Gesamtanzahl der Influenza bedingten Todesfälle. Die werden mit der Exzess-Schätzung ermittelt, und da wurden für 17/18 eben 25000 ermittelt. Steht ebenfalls im RKI Saisonbericht.

Es gab rund 9 Millionen Arztbesuche und 45000 Menschen wurden in Krankenhäusern eingewiesen. Ich denke das macht auch deutlich, warum man so bestrebt ist, die Ausbreitung von Corona zu verlangsamen, damit diese eben nicht in die Grippesaison fällt.
Okay, nehmen wir deine Zahlen, die ja beruhigen sollen(?)
Corona ist um ein vielfaches tödlicher als die Grippe, dies ist unbestritten.
Welcher Faktor genau ist noch nicht bekannt und kann exakt natürlich erst am Ende gesagt werden.
Nehmen wir nun deine (!) 25.000 Toten und rechnen wir nur mit Faktor 2 (der kleinste bisher angenommene liegt bei Faktor 10) sprichst du von 50.000 Toten.
Du kannst nicht rechnen, oder plapperst nur nach was Leute schreiben, die sich nicht informiert haben.
Wie gesagt, es sind deine Zahlen.
Seltsam dass immer genau von denen, die anderen Panikmache vorwerfen, Zahlen kommen, die dann wirklich Panikmache wären.

In deiner Rechnung gehst du davon aus, dass sich das Coronavirus genauso leicht überträgt wie Grippeviren, also die Anzahl Gesamtinfektionen identisch ist. Soweit ich gelesen haben, ist dies nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.417

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459

hm, also wenn das repräsentativ ist, dann habe ich schon Zweifel, dass wir gut vorbereitet sind. Ich mein, Verdachtsfälle zügig zu testen ist doch die Grundlage, Infizierte zu identifizieren und zu isolieren, um eine weitere Verbreitung zu unterbinden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
So ist es. Unser Gesundheitssytem ist doch schon im Normalzustand an der Leistungsgrenze bzw. überfordert.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Wie schon mehrfach erwähnt: Das ist eine falsche Aussage. Diese kam von der chinesischen Regierung und wurde ungeprüft von hiesigen Behörden mal einfach so übernommen. Mittlerweile weiss man: Alles erlogen. Alter und Vorerkranken spielen keine Rolle. Männer scheint es häufiger zu treffen als Frauen. Das sind die aktuellen Fakten die bekannt wurden. Spätestens seit gestern.

Woher hast du die Aussage, dass Alter und Vorerkrankungen keine Rolle spielen? Aus dem Interview mit Prof. Kekulé? Dann schau es dir nochmal an, so etwas hat er nie gesagt. Er hat der Aussage widersprochen, dass für Menschen außerhalb der Risikogruppen "Alte und jene mit Vorerkrankte" keine Gefahr besteht. Doch, auch als Mensch mittleren Alters und ohne Vorerkrankung kann das Coronavirus sehr ernst oder gar tödlich sein. Das war seine Aussage. Aber daraus lässt sich nicht schließen, dass das Risiko für alle gleich sei. Das wäre auch absolut nicht plausibel.

Es wurden 72314 Infizierte und 1023 Todesfälle statistisch ausgewertet. Aus diesen Daten ergibt sich folgendes Risiko in Abhängigkeit der Altersgruppe (siehe Grafik).


1582903180214.png

Und auch aus den Zahlen wird ersichtlich, dass Todesfälle zwar hauptsächlich Alte sowie jene mit Vorerkrankungen trifft, aber eben nicht ausschließlich.

 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.307

Da werden fuer meinen Geschmack zwei unabhängige Faktoren durchmischt und geben so ein wenig differenziertes, unbrauchbares Bild. Fakt ist, dass in China gerade das extrem starke Rauchen tatsaechlich unter Männern sehr weit verbreitet ist, ähnlich dürfte es bei anderen Risikofaktoren aussehen, starker Alkoholkonsum, Bluthochdruck, Adipositas, Diabetes... aussehen. Das dürfte eine hoeheren Sterblichkeit unter männlichen Erkrankten in jedem Fall zuträglich sein, ähnlich war das dann bei SARS und anderen Lungen Virus Erkrankungen die ja häufig ihren Ursprung in China haben, daraus dann zu schliessen, oder auch mit ggf. Erkenntnisse, dass Frauen eine bessere Immunabwehr haben halte ich eher sehr fuer sehr sehr schwammig...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da werden fuer meinen Geschmack zwei unabhängige Faktoren durchmischt und geben so ein wenig differenziertes, unbrauchbares Bild. Fakt ist, dass in China gerade das extrem starke Rauchen tatsaechlich unter Männern sehr weit verbreitet ist, ähnlich dürfte es bei anderen Risikofaktoren aussehen, starker Alkoholkonsum, Bluthochdruck, Adipositas, Diabetes... aussehen. Das dürfte eine hoeheren Sterblichkeit unter männlichen Erkrankten in jedem Fall zuträglich sein, ähnlich war das dann bei SARS und anderen Lungen Virus Erkrankungen die ja häufig ihren Ursprung in China haben, daraus dann zu schliessen, oder auch mit ggf. Erkenntnisse, dass Frauen eine bessere Immunabwehr haben halte ich eher sehr fuer sehr sehr schwammig...
Da ist wohl was im zitieren schief gelaufen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873

Die einzige Sorge, die das RKI hat - dass es für das ärztliche Personal und Bedienstete keine Masken und Desinfektionsmittel mehr (auf Lager) gibt.

Kannst mir glauben oder nicht - ich habe hier in Tübingen einige Ärzte als Kunden und auch teils befreundet. Die würden gerne den Vorrat etwas aufstocken für die kommenden Tage und Wochen - bekommen aber nichts mehr. Der Markt ist leer. Und auch im Krankenhaus gibt es nur einen begrenzten Vorrat - der auf eine lange Epidemie nicht ausgelegt ist.

Ich wiederhole mich - und die Kritik kommt aus den Verwaltungen - statt im Vorfeld Masken und Mittel kräftig für das deutsche Gesundheitswesen ein zu kaufen und zu "reservieren" - hat man tapfer zugeschaut wie Massen an Material ins Ausland gingen (Desinfektionsmittel - einer der Marktführer in Berlin hat so ziemlich alles ans Ausland verkauft - als man den Geschäftsführer fragte ob auch deutsche Behörden sich bei ihm gemeldet hätten - nein). Oder man hat tatenlos zugesehen - wie das Ausland den Weltmarkt leer gekauft hat. Sah sich aber nicht genötigt selbst ein zu greifen.

Die NIH in Amerika bekommt allerorts größtes Lob aus dem Ausland. Obwohl in USA noch nicht wirklich angekommen das Virus - wird dort schon vorsorglich mit extremsten Maßnahmen gearbeitet. Man hat zum Beispiel anreisende Flugzeuge sofort auf bestimmte Flughäfen konzentriert - um diese direkt kontrollieren zu können. Man hat 800 Mitarbeiter nur alleine für die Orga Corona Virus abgestellt die nichts anderes machen.

Wir... abwarten was passiert.
Stand heute ist keine Gefahr zu erwarten, wir sind guter Dinge das wir verschont....
Ups - Stand heute ist eine neue Lage, wir konnten vor 2 Wochen nicht ahnen, dass...
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und dg2rbf

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
steht aber bei dir im post... dann ist vermutlich tatsächlich was schief gegangen aber schon vor meinem Zitat ;)
Hmm ne der Post ist von Verlon. Ich habe in keinem meiner Posts den Artikel mit den Frauen und Männern drin. Aber egal tut ja nichts zur Diskussion.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Es gibt auch Taschentücher ;)

Ja da rotzen die Leute voll rein - falten / knüllen das Taschentuch zusammen - wischen sich dann mit dem geknüllten Taschentuch (auf der Außenseite) den letzten Rotz ab - nehmen das Taschentuch, dass dann noch den letzten Rotz außen hängen hat halb feucht in die Innenhand, knüllen es mit fester Faust zusammen und stecken es in die Hosentasche (um das halb feuchte Rotz Taschentuch später dann wieder aus der Hose mit der Hand zu holen).

:)