• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Store Finazierung mit h4?

snoopy141

Querina
Registriert
14.12.08
Beiträge
185
Übrigens möchte ich thrillseekers Ausführungen unterschreiben. Mit Hartz IV zu überleben ist hart. Da steht man finanziell tatsächlich auf Messers-Schneide.

Insofern möchte ich meine verbalen Entgleisungen entschuldigen, die Intention dahinter war, dass snoopy und seine Familie möglichst auf der Haben-Seite des Kontos bleiben und nicht permanent vom totalen Ruin bedroht sind.


Sag mal, snoopy, was machst Du eigentlich für eine Ausbildung?


Ich weiß Was ich meiner Familie Zutrauen kann und Darf Und wass nicht :)

Ich Hatte Halt Nie Vor an dass einkommen zu gehen :)


Ich Bin LKW Kühler Fein mecha Tronika In der Eifel Besonders Beliebt :)


D.h Ich Repariere Kaputte Lkw Kühler :)


http://www.motoren.at/images/pages/kfz_ersatzteile_zubehoer/LKW_Kuehler.jpg

Sind Sie Putt mach Ike sie Heile *gg*
 

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
Und schon wieder hat sich die Faulheit gerächt....
Erstma Glückwunsch zum Ausbildungsplatz
Der iMac war eine gute Wahl.
Gut, dass du nicht finanziert hast.
Als Angestellter kannst du dir immer noch ein MB kaufen, dann wahrscheinlich sogar mit Intel Core i7 und vor allem BAR
 

gaymac1

Tokyo Rose
Registriert
10.09.06
Beiträge
66
Tut mir leid, wenn ich Dir jetzt auch auf den Schlips trete, aber:

Luxus Hin oder her nur weil ich geld vom staat Beziehe darf ich mir nichts gönnen ?

JA! Genau so sehe ich das.
Und zwar aus einem einfachen Grund:
Ich hätte auch gern einen neuen iMac sowie ein MacBook Air. Aber ich begnüge mich mit alten G3 und G4 Rechnern.

Zu MEINER finanziellen Situation:
Ich gehe am Tag zwischen 8,5 und 10 Stunden arbeiten + ca. 1,5 Stunden Wegezeit. Habe 26 Urlaubstage pro Jahr. Ich verdiene nicht schlecht, aber von meinem Bruttogehalt bleibt mir nur etwas weniger als 60% übrig aufgrund der Abzüge für u.a. Steuern und Arbeitslosenversicherung.

Aus diesem (auch MEINEM) Geld wird unter anderem finanziert, dass DU die Hilfe zum Lebensunterhalt (JA! ZUM LEBENSUNTERHALT! Und nicht für teure Konsumgüter!) erhältst.

Nein, ich bin nicht gegen den Sozialstaat. Absolut nicht.

OK, Du hast einen Fehler gemacht, ein Kind in die Welt gesetzt, obwohl Du es Dir nicht leisten kannst. Kann passieren. Bin ich absolut dafür, dass Dir geholfen wird. Aber wenn ich dann höre, dass auf der anderen Seite Sparguthaben da ist (musstest Du das nicht beim Hartz-4-Antrag angeben???) von dem DU Dir Dinge leistest, die ICH mir verkneife, weil ICH unter anderem für DICH mit arbeiten gehe, dann geht mir der Hut hoch!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@thrillseeker:

Tut mir leid, aber so ist es nunmal.
Ich kenne mehr als genug Hartz4 Empfänger und gerade deswegen nerven mich Leute die das ganze dann so schamlos ausnutzen, die ich übrigens auch persönlich kenne. Sonst würde ich sowas nicht schreiben.
Ja natürlich ist es (eigentlich) nicht möglich. Da sich die Ämter aber lieber auf Ihre Akten verlassen, als mal selber nachzusehen, haben meistens die Leute Pech die ehrlich sind.
Beispiel: Obiger Minifahrer im Vergleich zu einer Verwandten die jahrelang mit dem Amt verhandelt hat in der Wohnung bleiben zu dürfen weil die 1qm zu groß ist. Der Witz dabei: Umzug hätte das Amt bezalt und die neue Wohnung wäre teurer gewesen, hätte ja aber auch das Amt bezahlt. An der Stelle krankt das ganze System...

Woher Du auf die Idee kommst das ich das jedem Zweiten unterstellen würde weiss ich auch nicht, selber zu viel Bild gelesen? -> Das habe ich vor 15 Jahren gemacht als ich noch auf dem Bau war und knapp über dem jetzigen Hartz4 verdient habe.

Aber wer in Deutschland Angst hat durch die Raster zu fallen ist selber schuld. Das Sozialnetz ist alles in allem ziemlich gut (in vielen Sachen auch ZU gut). Von den 345€ musst Du ja nicht alleine leben. Es gibt ja noch einiges an Zuschüssen wie Miete, Heizkosten etc.
Das das immer noch ziemlich wenig Geld ist, ist klar. Aber bitte, solange ich Leute kenne die pro Tag eine Schachtel Zigaretten rauchen ist das Geld auch nicht zu knapp.
Es wird auch niemandem einfach mal so der Strom abgedreht, da muss man schon monatelang nicht bezahlt haben. Auch das rauswerfen aus einer Wohnung ist in D nicht ganz so einfach...
 

snoopy141

Querina
Registriert
14.12.08
Beiträge
185
AAAAABER dass Rätzel Ist Gelöst und ich hab den haupt preiß Gewonnen : Einen IMac


Ich Bin So Froh wen ich ihn dass erste mal anschalten darf
 

snoopy141

Querina
Registriert
14.12.08
Beiträge
185
Tut mir leid, wenn ich Dir jetzt auch auf den Schlips trete, aber:



JA! Genau so sehe ich das.
Und zwar aus einem einfachen Grund:
Ich hätte auch gern einen neuen iMac sowie ein MacBook Air. Aber ich begnüge mich mit alten G3 und G4 Rechnern.

Zu MEINER finanziellen Situation:
Ich gehe am Tag zwischen 8,5 und 10 Stunden arbeiten + ca. 1,5 Stunden Wegezeit. Habe 26 Urlaubstage pro Jahr. Ich verdiene nicht schlecht, aber von meinem Bruttogehalt bleibt mir nur etwas weniger als 60% übrig aufgrund der Abzüge für u.a. Steuern und Arbeitslosenversicherung.

Aus diesem (auch MEINEM) Geld wird unter anderem finanziert, dass DU die Hilfe zum Lebensunterhalt (JA! ZUM LEBENSUNTERHALT! Und nicht für teure Konsumgüter!) erhältst.

Nein, ich bin nicht gegen den Sozialstaat. Absolut nicht.

OK, Du hast einen Fehler gemacht, ein Kind in die Welt gesetzt, obwohl Du es Dir nicht leisten kannst. Kann passieren. Bin ich absolut dafür, dass Dir geholfen wird. Aber wenn ich dann höre, dass auf der anderen Seite Sparguthaben da ist (musstest Du das nicht beim Hartz-4-Antrag angeben???) von dem DU Dir Dinge leistest, die ICH mir verkneife, weil ICH unter anderem für DICH mit arbeiten gehe, dann geht mir der Hut hoch!


Im Gegensatz zu anderen habe ich dafür gespart ! dass mehr als 3 Jahre ! Und ich habe einen Gebrauchten Genommen (Danke An Alle Die mir Den Glanz Von den Augen genommen haben )

OK, Du hast einen Fehler gemacht, ein Kind in die Welt gesetzt, obwohl Du es Dir nicht leisten kannst

WoW Freund werde Nicht Ungemütlich Dass thema kind Hatt in diesem thread nichts zu suchen denn kein kind kann wass dafür
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich kann das vollkommens unterstreichen.
Hartz 4 dient der "Lebenserhaltung" sprich, Nahrung, Unterkunft und zugehöriges.
Aber sicher nicht um sich damit schweineteure PC-Systeme zu kaufen.
Meines Erachtens gehört solchen Leuten der Hartz 4 Satz gekürzt, damit es wirklich nur noch für das Nötigste reicht.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Wer sich nun einen Mini kaufen wollte, würde (a) in der Regel gar keine Finanzierung bekommen; hätte (b) wegen seiner aufgebrauchten Sparguthaben kein Geld für eine Anzahlung und müsste (c) deshalb mit monatlichen Raten von mindestens 200 Euro rechnen, die er von 345 Euro nur schwerlich bezahlen könnte. Vor allem, weil die verbleibenden 145 Euro nicht für die anfallenden Steuern, Versicherung und Sprit reichen würden.

Hallo noch einmal,

schön, dass dieses Forum und die (recht unterschiedlichen) Inhalte auch die vermeintlichen und vorurteilsfreien Gutmenschen auf den Plan ruft, die hier eine Hetzkampagne ausmachen und sich publikumswirksam in Entrüstung üben.

Den teilzitierten Eintag von thrillseeker kann ich - wegen dessen Ausgewogenheit - gut als Argumentation auffassen, wenn der zitierte Abschnitt leider nicht vollständig stimmt.

Richtig ist, dass auch viele Hartz IV-Empfänger (leider) sowohl immer noch Kreditmittel aufzunehmen bereit sind und diese (noch mehr leider) beantragten Mittel dann auch erhalten können. Dabei ist sicher zu unterscheiden zwischen denen, denen das "Wasser bis zum Halse" steht und solchen, die zur Befriedigung Ihrer Konsumneigungen nun unbedingt einen "Luxuscomputer" zu kaufen beabsichtigen.

Ich bin der festen Auffassung, dass man mit Hartz-IV-Leistungen so gerade über die Runden kommen kann und eigentlich Geld für größere Anschaffungen einfach nicht da ist. Die Leistungen sollen den Grundbedarf absichern, der schlicht einen Computerkauf nicht vorsieht. Die Grundsicherung ist völlig in Ordnung und m. E. manchmal unzureichend, aber auch ich wäre nicht bereit, Luxusgüter zu finanzieren.

Insofern bleibe ich der persönlichen Meinung, dass der Kauf extrem überflüssig gewesen ist und möglicherweise in einigen Monaten zu Problemen führen kann (gleichzeitger Defekt von Waschmaschine, Fernseher, Herd etc.).
 

snoopy141

Querina
Registriert
14.12.08
Beiträge
185
Wer Hatt eigentlich gesagt Dass ich mir meinen Imac Vom Alg2 Bezahlt habe ? Keiner oder ?

Die angaben auf der ersten Dienten lediglich dazu um den Antrag auszufüllen (wass ich ja nicht gemacht habe) Es hatte nie Etwas Mit Alg2 zu tun wovon ich diesen bezahlen sollte

Vllt Solltet ihr ab seite 11 mal anfangen zu lesen
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wer Hatt eigentlich gesagt Dass ich mir meinen Imac Vom Alg2 Bezahlt habe ? Keiner oder ?

Die angaben auf der ersten Dienten lediglich dazu um den Antrag auszufüllen (wass ich ja nicht gemacht habe) Es hatte nie Etwas Mit Alg2 zu tun wovon ich diesen bezahlen sollte

Vllt Solltet ihr ab seite 11 mal anfangen zu lesen

Sagen wir es anders. Jeder Mensch mit genügend Eigenkapital für solche Spielereien sollte kein Hartz 4 erhalten.
Arbeitslos ist arbeitslos, ich war das auch schon. Und ich finde es eine Frechheit auf der einen Seite zu sagen "Ich habe kein Geld ich brauch Hartz 4" und auf der anderen aber "Ich hab 1200 Euro in der Handtasche, ich kauf mir davon einen Mac"
 

snoopy141

Querina
Registriert
14.12.08
Beiträge
185
Ja wie Gesagt ich bekomme auch kein Geld umsonnt ich bekomme vom Nur noch einen kleinen zu Schuss wegen der Miete

Ich habe mir dass Geld Gespart Vom : Taschen Geld , Jobben , Freunden Helfen


Ab Seite 11 lesen dann klähren sich all deine fragen und Vorwürfe
 

gaymac1

Tokyo Rose
Registriert
10.09.06
Beiträge
66
Im Gegensatz zu anderen habe ich dafür gespart ! dass mehr als 3 Jahre ! Und ich habe einen Gebrauchten Genommen (Danke An Alle Die mir Den Glanz Von den Augen genommen haben )

WoW Freund werde Nicht Ungemütlich Dass thema kind Hatt in diesem thread nichts zu suchen denn kein kind kann wass dafür

1.) Tja - hätte ich auch gern: für tolle Macs gespart...
Aber aufgrund dessen, dass ich so viel von meinem Gehalt u.a. in den Hartz IV Topf schmeissen muss, kann ich leider nicht so viel sparen.

2.) Ich liebe Kinder und sehe jedes Kind als ein Geschenk an. Nein, das Kind kann absolut nichts dafür, aber diejenigen, die ein Kind in die Welt setzen! Fakt ist aber, dass DU ein Kind in die Welt gesetzt hast, obwohl Du nicht mal dich selbst aus Deinem Einkommen unterhalten kannst und nun die Sozialgemeinschaft für 3 Personen (Vater, Mutter, Kind) zahlen muss. Was aber den Vater nicht davon abhält Luxusgüter anzuschaffen.

3.) Was den "Glanz in den Augen" angeht:
Meine Augen funkeln auch, allerdings aus einem anderen Grund!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ja wie Gesagt ich bekomme auch kein Geld umsonnt ich bekomme vom Nur noch einen kleinen zu Schuss wegen der Miete

Ich habe mir dass Geld Gespart Vom : Taschen Geld , Jobben , Freunden Helfen

Du hast genügend Geld um deine Miete zu zahlen, würdest du dir davon keinen Mac kaufen! Also warum soll ich deinen scheiss Mietzuschuss bezahlen?
Und wo du das Geld her hast ist mir Schnuppe, das Geld hast du, und bist somit nicht "bedürftig" genug um Mietzuschuss zu erhalten!
 

gaymac1

Tokyo Rose
Registriert
10.09.06
Beiträge
66
Du hast genügend Geld um deine Miete zu zahlen, würdest du dir davon keinen Mac kaufen! Also warum soll ich deinen scheiss Mietzuschuss bezahlen?
Und wo du das Geld her hast ist mir Schnuppe, das Geld hast du, und bist somit nicht "bedürftig" genug um Mietzuschuss zu erhalten!

Genau DAS ist der Punkt!

Und ich gehe noch einen Punkt weiter:
Wenn ich schon vom Geld anderer Leute lebe, dann habe ich eine moralische Verpflichtung, meinen Beitrag zu leisten (z.B. durch jobben, Freunden helfen etc., wie er schreibt) und das dann nicht für Luxus-Konsumgüter auszugeben!
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Sagen wir es anders. Jeder Mensch mit genügend Eigenkapital für solche Spielereien sollte kein Hartz 4 erhalten.
Arbeitslos ist arbeitslos, ich war das auch schon. Und ich finde es eine Frechheit auf der einen Seite zu sagen "Ich habe kein Geld ich brauch Hartz 4" und auf der anderen aber "Ich hab 1200 Euro in der Handtasche, ich kauf mir davon einen Mac"

Das finde ich sehr drastisch, auch wenn es ja heute schon Obergrenzen vom Eigenvermögen gibt, wäre ich eigentlich dagegen.
Wenn jemand genug Geld verdient und sich immer was zur Seite legt, um dann im Falle der Arbeitslosigkeit seinen Lebensstandard - jedenfalls für eine gewisse Zeit - halten zu können, finde ich das nicht Ausnutzung vom Staat, sondern sehr verantwortlich. Solch ein Verhalten sollte nicht mit weniger Geld bestraft werden! Ein Mac gehört dann ebenso zum Lebensstandard, wie vielleicht ein großes Auto oder die eigene Wohnung.
 

snoopy141

Querina
Registriert
14.12.08
Beiträge
185
1 Kann ich Vom meinen Azubie Gehalt keine eigene 3 Zimmer K,B Zahlen Wie viel das ist ist egal
2 Ich Habe mir das Geld zur seite gelegt und dass nicht vom H4 sondern Vorm jobben als ich noch bei meiner mutter wohnte und ja es sind jetzt noch wass an die 1200 Euro von 2000 drauf und ja die restlichen 1200 Euro sind für mein kind
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das finde ich sehr drastisch, auch wenn es ja heute schon Obergrenzen vom Eigenvermögen gibt, wäre ich eigentlich dagegen.
Wenn jemand genug Geld verdient und sich immer was zur Seite legt, um dann im Falle der Arbeitslosigkeit seinen Lebensstandard - jedenfalls für eine gewisse Zeit - halten zu können, finde ich das nicht Ausnutzung vom Staat, sondern sehr verantwortlich. Solch ein Verhalten sollte nicht mit weniger Geld bestraft werden! Ein Mac gehört dann ebenso zum Lebensstandard, wie vielleicht ein großes Auto oder die eigene Wohnung.

"seinen Lebensstandard halten" bedeutet aber nicht seinen Lebensstandard durch Luxusgüter zu erhöhen, sondern diesen wie es schon dasteht zu "halten".
es spricht nichts dagegen sich etwas für "schlechte zeiten" zurückzulegen, aber schlechte zeiten sind in meinen augen auch die arbeitslosigkeit, aber sicher nicht die not einen mac besitzen zu müssen.

1 Kann ich Vom meinen Azubie Gehalt keine eigene 3 Zimmer K,B Zahlen Wie viel das ist ist egal
2 Ich Habe mir das Geld zur seite gelegt und dass nicht vom H4 sondern Vorm jobben als ich noch bei meiner mutter wohnte und ja es sind jetzt noch wass an die 1200 Euro von 2000 drauf und ja die restlichen 1200 Euro sind für mein kind

es ist vollkommens egal wovon du das geld hast. fakt ist, du hast das geld, und benötigst daher keine hilfe vom staat.
ich zahle dir mit meinen steuern einen anteil deiner scheiss wohnung, nur damit du dein geld anstatt fuer den mietanteil in einen mac steckst.
die folge von deiner unvernunft, deiner borniertheit und deiner nicht vorhandenen einsicht ist dass ICH für DICH zahlen musst, weil DU einen Mac kaufen musst.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ihr seid mir echt zu krass drauf.
Woher nehmt Ihr die Gewissheit NIEMALS in die Not zu kommen Hartz4 beziehen zu müssen oder irgendwelche anderen Sozialleistungen?

Wenn schon meckern, dann eher über den Rentenbeitrag. Wenn ich den nicht einzahlen müsste könnte ich die Rente meiner Eltern aufbessern und selbst noch genug anlegen um wesentlich mehr als die aktuelle staatliche Rente (wenn ich die denn mal noch bekomme) zu bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: systemsucker

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Ich finds ja echt drollig wie manche gestandene Frauen und Männer auf nem 21 Jährigen Jungen der seine Ausbildung abgebrochen hat und nun h4 bekommt (aus welchen gründen auch immer) rumhacken müssen, nur weil er eine Frage zu etwas hat, was er selbst nicht beantworten konnte.

Jeder war mal etwas in Not, jeder hat mal schlechte Tage durchgemacht (selbst ich, 8 Jahre Ehe OHH GRAUS), ich verstehe nicht wieso fast jeder eine Politische Grundsatzdiskussion daraus macht, wenn Ihr euch aufregt, dann steckt doch eure Energie in einen Brief an den Deutschen Bundestag (http://www.bundestag.de/) vielleicht kommt Ihr da weiter als einen 21 Jährigen so fertig zu machen.

Auf der anderen Seite verstehe ich dich nicht, Snoopy, geh doch garnicht darauf ein, lass die doch Links liegen, mein gott über 130 Antworten wegen so einer Lapidaren Frage.


*seufz*

Sorry, aber das is doch echt übetrieben hier!
 
  • Like
Reaktionen: systemsucker