• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt die AirPods Pro vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Also gerade in dem Fall kann ich mit dem Pro ganz gut leben, muss ich sagen. Alles nicht Pro ist jetzt einfach das "Gut für Jeden" und das Pro ist halt für alle die mehr zahlen wollen und auch das beste haben wollen. Ich find auch den Shift beim iPhone nicht so schlecht. Ich nutze absichtlich dieses Jahr das iPhone 11, und nicht das Pro, und muss sagen ja - das ist schon total okay und es fühlt sich nicht so an, als hätte ich nur den "netten" kleinen Bruder. AirPods ist es ja genauso. Da tuns auch eindeutig die normalen - zumindest bis morgen hats bei uns allen ja recht gut geklappt ;p
 

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Mit iOs 13.2 lassen sich nun die Airpods Pro und ein zweites Paar Airpods an einem iPhone betreiben und getrennt einstellen.
Cooles Feature!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Das war doch mit iOS 13 schon da und ein klar angekündigtes Feature?!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Weiß jemand ob die AirPods Pro das neue Auffinden derselbigen unterstützen?
Den U1-Chip hat Apple ja den neuen iPhones spendiert, angeblich soll bald ein Tile-Konkurrent (AirTag) kommen, da hab ich erwartet, dass neue AirPods Pro das auch unterstützen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Noch unbekannt. Vielleicht ist die Technik zu groß - bei den Solo Pro gibts auch keine Hinweise darauf.
So oder so - auffindbar per App sind sie ja schon lange
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Funktioniert dass nicht auch/nur über Bluetooth?
Ich meine bei meinem ollen iMac5K aus 2014 steht geschrieben bei "find my Mac" das der auch gefunden werden könnte, wenn er offline wäre.
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Bei den Pros soll wohl ein USB C auf Lightninkabel dabei sein.
Kann ich dann die Pros mit meinem iPhone 18w Netzteil laden oder fliegen die mir dann um die Ohren?
Mit dem 5w Netzteil und USB A auf Lightning sollte ja kein Problem sein oder?
Du wirst die mit jedem Netzteil, das qualitativ und technisch nicht aller unterste Schublade ist, laden können, ohne das etwas passiert. Die Leistungsangabe des Netzteil gibt lediglich an, wie viel das Netzteil maximal liefern kann. Wieviel Leistung das geladene Gerät zieht, ist die "Entscheidung" des entsprechenden Gerätes. Solange also die Spezifikation bezüglich der Spannung und der entsprechenden Protokolle (wenn da was vorhanden ist) seitens des Netzteils erfüllt werden, ist das kein Problem.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich werde mein Case einfach mit Qi laden (wie das iPhone)

ansonsten hab ich nur ein MacBook Ladegerät
Etwas überdimensioniert für das Ladecase
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Hab die Pros eben bekommen. Hatte früher mal In-Ears, empfand diese aber als unzumutbar, da ich mein Herz oder mein Blut oder was auch immer gehört habe. Auf Dauer einfach nicht zu ertragen. Und angenehm im Ohr waren die damals auch nicht.

Aber die AirPods Pro! Wow!
Das hat mal was. Vom Design her kleiner und unauffälliger (schwarz wäre natürlich noch besser). Tragekomfort in den ersten Minuten sehr gut. Der Langzeittest beim Sport und zuhause wird zeigen, ob auch nach zwei Stunden die Begeisterung noch vorhanden ist. Soundtechnisch bin ich ein echter Banause, weshalb ich nur sagen kann, dass sich Musik und Podcast für meine Verhältnisse sehr gut anhören. Ich war aber mit den normalen AirPods und den EarPods sehr zufrieden.

Das Case ist ein wenig Größer, was aber nicht wirklich stören sollte. In meine Ohren passen sowohl die „Stöpsel“ in S und M. Auch hier muss ich die passende Größe erstmal ausgiebig testen.

Die zwei Optionen „Geräuschunterdrückung“ und „Transparent“ sind sehr unterschiedlich, was ja auch der Sinn der Sache sein sollte. Die Option „Aus“ ruft die Erinnerungen an alte In-Ears wieder hervor, da ich dann wieder dieses unangenehme Körperrauschen höre...

Bisher voll zufrieden, aber wie gesagt, das muss sich vor allem beim Sport noch zeigen. Einziges Manko bisher: was mache ich mit meinen AirPods 2?
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Auch von mir ein kleines Fazit.

hatte noch keine mit ANC als in Ear. Aber der Wahnsinn. Bin gerade mit der Bahn gefahren, an der Autobahn entlang gelaufen usw.

Die Geräusche werden perfekt ausgeblendet. Kann gut auch gefährlich sein, aber zu Fuß noch in Ordnung :D

soundtechnisch auch noch um einiges besser als die AirPods. Nach 10 Minuten merkt man gar nicht mehr, dass man Kopfhörer drinnen hat und wundert sich nur über die stille.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Interessanter Bericht. Meine sind auch vor einer Stunde gekommen.
AA42DDB3-EC76-4298-A094-0B3FA416B8E3.jpeg 76675D04-EAD4-4075-B605-9C92F2FC0292.jpeg
 

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Was haltet ihr von Apple Care für die Pros? 39.- Euro und der Aukku-Tausch bei unter 80% Leistung soll dann gratis sein!
 

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
So, hier nach einigen Tests mit den Airpods Pro, mein Fazit:
1. Verarbeitung top
2. Sound etwas besser als bei den Airpods 2
3. ANC gut, Transparentmodus super
5. Geräteverbindungen mit Apple-Geräten top
6. Telefonate mit ANC gefallen mir nicht! Auch auf Transparentmodus und auf „Aus“ sehr gewöhnungsbedürftig.
Da sind die Airpods 2 besser. Durch das offene System hört es sich natürlicher an.
7. Tragekomfort so lala! Inears halt. Man merkt, da ist etwas in den Ohren. Ich finde auch da die Airpods 2 angenehmer, die bei mir super sitzen.
Während ich die AP2 garnicht merke, habe ich bei den Pros ein leichtes Druckgefühl in den Ohren.
8. Preis ist applelike
Unter dem Strich bin ich mir nicht sicher, ob ich die Airpods Pro behalte.
Das ANC ist schon cool und vom Sound sind die Pros auch gut, aber längst nicht solche Überflieger wie teilweise beschrieben.
Am meisten stört mich der Tragekomfort. Die Airpods 2 sind da angenehmer.
Für mich wären die Airpods 2 mit ANC perfekt!
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Nach mehrstündigem Test werde ich die AirPods Pro wohl leider behalten müssen...

Für meine Ohren sind die Dinger perfekt. Kein Druckgefühl. Perfekte Passform.

Das ANC ist meiner Meinung nach gelungen. Allerdings sind das auch meine ersten ANC Stöpsel.
Am Wochenende werde ich mal die Beats Pro meiner Frau testen, wie die im Vergleich sind.

Ich habe das Gefühl, dass höhe Töne schlechter gefiltert werden. Alles was tief und brummig ist, verschwindet komplett. Nach einer Stunde ANC hört sich die Welt ohne AirPods soooo laut und krachig an. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas-SE

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich habe das Gefühl, dass höhe Töne schlechter gefiltert werden. Alles was tief und brummig ist, verschwindet komplett. Nach einer Stunde ANC hört sich die Welt ohne AirPods soooo laut und krachig an. ;)

ANC scheint für viele neu zu sein. ANC ist hauptsächlich für gleichmäßige Tiefe Töne zu gebrauchen, zb Zug oder Flugzeug. gleichmäßige hohe Töne geht öfters auch, aber keine Menschengespräche oder sonstwas. Daher ist die Kombo mit dichten Inears oder Overears beliebt, weil die dichten die hohen Töne gut ab.

Es funktioniert durch Frequenzauslöschung, die 180Grad versetzt in dein Ohr wiedergegeben wird(daher mögen audiophile das nicht so gern), das geht bei langen Wellen ganz gut, bei kurzen fast gar nicht.
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
Na dann mal von mir auch ein erstes Fazit.

Gestern angekommen und gleich mal für mehrere Stunden verglichen und getestet.

dafbea5a87b8ed8035a89e73eb7f457e.jpg


Die Verpackung ist Apple Typisch, das Neue Case fühlt sich genau gleich zum gegen Pendant den AirPods 2 an.
Ich denke das wird genau so schnell diese micro Schlieren bekommen wie das Case der AirPods 2.
Es ist vom Volumen her etwas größer, trägt aber genau so wenig auf in der Hosentasche wie das alte auch schon.
Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Nun zu den Hörer selbst.
Ich hatte schon mit den AirPods 1 und 2 keinerlei Problem, diese sitzen bei mir perfekt.
So auch die AirPods Pro mit den mittleren Silikon Aufsätzen.
Am Verbindungsvorgang hat sich nichts geändert, außer das man bei den Pros noch eine schöne Animation der Funktionen angezeigt bekommt.
Das ANC ist so wie ich das bewerten kann wirklich sehr gut, annähernd so gut wie bei meinen Sony WH-1000XM3 und etwas besser als bei den Bose QM35, wie gesagt meine Meinung.
Der Transparent Modus hat mich fast vom Hocker gehauen. Hier merke ich absolut nicht mehr, dass ich eigentlich die Pönöpel in den Lauscher stecken habe. Hier hört man wirklich alles nahezu so, als hätte man nix in den Lauschern.
Der Tragekomfort ist für mich jedenfalls perfekt.

Nun aber zum, für mich als Musiker wichtigsten, der Klangqualität.

Ich habe die AirPods Pro gestern ausgiebig mit den AirPods 2 den Sony WH-1000XM3 , Sony WF-1000XM3 den Bose QM35 und den Beats Solo HD verglichen.

Eines vorneweg und wie bereits gesagt, mein Empfinden. (Andere mögen anderer Meinung sein)

Das ANC ist besser als das der Bose und annähernd so gut wie das der Sony WH und WF.
Nur mit schnell auftretenden und hohen lauten Töne haben die Pros etwas Probleme.

Der Klang:
Die Pros klingen sehr neutral, lösen dabei sehr hoch auf. Die Mitten sind schön Päzent und die Höhen glasklar ohne zu überspitzen.
Der Bass ist (bei mir zumindest) etwas weniger im Vordergrund als bei den anderen Pedanten dafür aber viel hoch auflösender und genauer, dass hört man schön bei Titel wie Ain‘t no Sunshine von Christi Brone. Hier hört sich der Contra Bass auch nach solch einem an. Selbiger wird bei Bose und Sony gerne zu wummernd und man kann den Anschlag der Seiten nicht mehr so genau hören. Hier sind die Pros echt klasse.
Bei Titeln wie Mother von Pink Floyd in der Live Version von Roger Waters wisse die Pros auch zu überzeugen. Die Mitten werden wunderbar aufgelöst und es entsteht wirklich eine schöne Bühne vor einem. Fast so als wäre man im Konzert und dass ohne ein Gefühl von den Stöpsel in den Ohren.

Grob gesagt, die Bose klingen echt gut, Vermögen aber nicht so gut die einzelnen Instrument so zu differenzieren wie Pros, das mag an dem zu präsenten Bass zu liegen.
Bei den Sony WH bin ich der Meinung das diese noch etwas besser klingen und auflösen als die AirPods Pro, haben aber auch einen für mich zu hoch geregelte Bass Wiedergabe.
Mit den Sony WF werde ich auch nicht ganz so warm was den Tragekomfort und den Klang angeht, diese haben zwar auch ein hervorragendes ANC, dort habe ich aber immer das Gefühl von Druck.

Ganz ehrlich.... zu den Beats Solo Hd möchte ich gar nicht viel sagen, diese sind rein auf Bass getrimmt, bauen absolut null Bühne auf und können in keinster weise irgendwelche Instrumente richtig differenzieren. Diese können Max als Trommelfell Zerstörer der Jugend her halten.

Fazit zu den AirPods Pro

Sehr gute Verarbeitungen, und Apple Typisch Top im Ökosystem ein zu binden.
Das ANC ist auf einem sehr sehr guten Niveau und vergleichbar der Sony WH und WF, besser als das ANC der Bose 35er.

Sehr guter hoch auflösender neutraler Klang mit wirklich sehr Realitätsnahen Bässen die im Vergleich der anderen Hörer die ich habe nicht zu sehr präsent sind.
Die Pros Vermögen sogar eine kleine Bühne auf zu bauen, was Bauart bedingt eher selten ist bei inEars. Hier sind nur die Sony WH over Ears besser.

Das typische Gefühl, das man bei inEars in Bezug auf Druckgefühl hat, konnte Apple sehr gut entgegenwirken. Und auch das Empfinden dass die Musik im Kopf abspielt ist hier auf ein Minimum reduziert.

Im direkten Vergleich zu den AirPods 2 die auch schon, für die Bauart, ganz ok klingen, sind die Pros um einiges besser. Für mich klingen die 2er nachdem ich die Pros in den Ohren hatte eher wie Suppe.

Im großen und ganzen, kann ich für meinen Teil sagen, die AirPods 2 bleiben für gelegentliches Hören ohne große Ansprüche an den Klang.
Die Sony inEars WF können getrost verkauft werden und die Sony overEars WH bleiben um die Löffel im Winter warm zu halten.
Die Bose fristen seit ich die Sony habe ehe nur noch ein trostloses Dasein und die Beats benutzt der kleine für YouTube Videos.

Ich bin mit den AirPods Pro voll zufrieden. Einzig das Glossie Case ist zu Kratzer empfindlich und die Bedienung der Pros ist nicht ganz optimal gelöst.


Pro/Contra

+neutraler präziser Klang mit Top Bässen
+sehr gutes ANC mit genialem Transparent Modus
+optimal im Apple Öko System
+spitzen Verarbeitung
+ gute Akku Laufzeit
+perfektes Tragegefühl
+ Dezent mit guter Größe

-Case wieder sehr Empfindlich
-Bedienung am Steg frickelig
-keine Ersatz Silicon Aufsätze (Ersatz kosten etwa 5,—€)
-nur in weiß erhältlich

Vergibt mir Event. Schreibfehler, ich habe den Text nun schnell unterwegs mit dem Handy geschrieben und wenig Zeit alles zu kontrollieren, dennoch wollte ich euch einen kurzen Bericht schreiben.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Mal eine Frage an alle AirPods-Pro-Besitzer: Wie ist das mit dem für inEars so typischen Hören von "Körpergeräuschen" (also Schlucken oder auch das Gehen selbst). Darf ich mir das bei den Pro genauso vorstellen oder ist das besser gelöst?

in dem tollen Review von curufinwe (DANKE!) steht ja schon mal, dass das mit Druckgefühl besser gelöst ist. Aber was bedeutet das konkret? Kann man so etwas überhaupt objektiv beschreiben, oder darf ich das für mich selbst herausfinden?

Vielen DANK