• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt die AirPods Pro vor

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Vielleicht stimmt ja tatsächlich, dass sie aus gesundheitlichen Gründen das Zeugs abgeschwächt haben. Sonst müssten sie vielleicht in den USA irgendwelche Warnhinweise auf die Verpackung schreiben.

Wäre schon ein Ding. Aber na klar, könnte man auch kommunizieren und vor allem es sogar positiv darstellen.

BOSE hat das ANC mit der FW 3.x ja auch stark beschnitten beim QC35. Vllt. hat das ja einen ähnlichen Hintergrund wie das Update von Apple?!
Ich hatte die Pro vom Release an und war sehr zufrieden, bis das Update kam. Nun habe ich die Pro tauschen lassen und kann sagen, dass das ein sehr großer Unterschied in Sachen ANC ist. Das Update ist eine Frechheit, ähnlich wie bei Bose. Da habe ich aber leider keine Garantie mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das Update ist eine Frechheit, ähnlich wie bei Bose...
Na mal sehen, einerseits wäre der gesundheitliche Aspekt eher keine Frechheit, andererseits hätten sie das glaube ich schon kommuniziert. Wobei, dann müssten sie ja trotzdem einen Fehler zugeben, zunächst die Gesundheit nicht beachtet zu haben.

Vielleicht kommt ja noch eine Erklärung.

@breze28
Die Frage ist allerdings, was genau von der Stiftung Warentest dort untersucht wurde. Dinge, wie Akkulaufzeit, maximale Lautstärken...alles, was man tatsächlich objektiv messen kann, das kann man vergleichen. Das sind Tatsachen.

Subjektive Dinge, wie das eigene Hörvermögen, der eigene Geschmack etc., das sind alles Kriterien, die haben eigentlich in einem seriösen Test nichts zu suchen. Man kann höchstens eine Tendenz klarmachen. Dass der eine Kopfhörer eher für diese Musikrichtung oder diese gut geeignet ist oder für Sprache etc. Bin da immer sehr skeptisch.

Es gibt Menschen, die würden sich niemals solche Dinger wie die APP ins Ohr stecken, weil sie andere und vermeintlich höhere Ansprüche haben. Einfachere Gemüter wie ich sind mit deutlich weniger zufrieden.
Ich habe mir mal vor vielen Jahren sehr gute Kabelkopfhörer für einen Heidenpreis gekauft, weil die überall als das Nonplusultra angepriesen wurden....Ja, die klingen immer noch gut, aber...Du weißt, was ich sagen will. Andere Kopfhörer, deutlich günstiger klingen für mich auch super.

Also gerade bei Kopfhörern sollte man meiner Meinung nach auf den eigenen Eindruck vertrauen und nicht irgendwelchen Tests.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Naja, Tonqualität und ANC Effekt kannst du messen. Das hat mit Geschmack erstmal nichts zu tun. Auch ob Mitten zu wenig präsent, Bass zu überpräsent oder die Höhen zu schrill sind, um eine saubere Abbildung des Quallmaterials zu gewährleisten, lässt sich messen. Da ist eine objektive Bewertung der Qualität von Kopfhörern oder Lautsprechern schon möglich.

Was nicht abgebildet werden kann ist natürlich der Geschmack im Sinne von "mir egal, ob die Höhen klar definiert sind, ich will eh nur wummernde Bässe". Ganz platt gesagt. Dazu zählt natürlich auch die berühmte "englische Abstimmung", die gern als warm empfunden und beschrieben wird. Dabei werden dann die Mitten etwas betont und die Höhen zurückgenommen.

Ziel eines Lautsprechers sollte aber immer sein, die Quelle möglichst unverfälscht wiederzugeben. Daran muss man sie messen und das kann bewertet werden. Mit entsprechenden Hinweisen wie "für Freunde des 60er Rocks abgestimmt und hier eine Empfehlung" oder "Gabba-Fans können bedenkenlos zugreifen" versehen hat man dann sogar den Geschmack mit berücksichtigt.
 
  • Like
Reaktionen: breze28 und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Okay, das ist für mich nachvollziehbar.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
BOSE hat das ANC mit der FW 3.x ja auch stark beschnitten beim QC35. Vllt. hat das ja einen ähnlichen Hintergrund wie das Update von Apple?!


zum Thema schlechteres ANC nach Update hat Bose etwas gepostet (sieht man auch wie sie ANC testen)

Conclusion

After evaluating customer returns from forum members and through in-home visits, we concluded that some customers’ headphones did demonstrate reduced overall noise reduction performance. However, our full engineering analysis determined that the degradation in all cases was the result of hardware related issues with earcushions, aftermarket parts, or mechanical integrity. Once again, the firmware update 4.5.2 was not found to be the cause of any degradation in overall noise reduction performance.


Ein nicht richtig befestigtes Polster sorgt dafür, dass ANC nicht richtig funktioniert. Oder Polster von Drittanbietern.
Vermutlich auch Mikrorisse im Gehäuse, wenn die Dinger mal runterfallen, so meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Danke für den Link! Muss ich mir heute Abend mal in aller Ruhe durchlesen.

Letztendlich würde es aber bedeuten, dass die QC35II nen Konstruktions- oder Massenmaterialfehler haben. Hab hier noch ein Originaleingeschweisstes Paar, da mir Bose meine auch ohne zu Murren ersetzt hat.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe noch den Vergleich zu den Beats Solo Pro mit ANC, die zeitgleich mit den AirPods auf den Markt kamen, und hier schneiden die AirPods Pro deutlich besser ab. Eigentlich kein Vergleich, dabei fand ich die Beats schon sehr gut.
 

Benutzer 239228

Gast
Was irgendwie immer wieder unter geht und viele übersehen ist das Ausblenden von Störgeräuschen im (!) Ohr. Hier sind die AirPods Pro wohl konkurrenzlos. Ich kenne nicht mal andere Ohrhörer, die gleiches im Angebot haben. Apple löst damit quasi alle Probleme, die In-Ears da bisher hatten. Die Kabel sind eh weg, also gibts da keine Störungen. Durch das ANC im Ohr fällt jetzt noch der Trittschall weg und das Rauschen und Dröhnen ganz allgemein im Ohr, wenn dieses komplett abgedichtet ist. Der Unterschied ist massiv, das merkt man, wenn man den Modus aus- und wieder einschaltet. Und dann kommt noch der adaptive EQ hinzu, der den Klang stark verbessert, indem die AirPods Pro, auch wieder im Ohr, mithören, was der Benutzer hört und entsprechend optimieren. Deswegen wird in den Reviews auch immer davon gesprochen, dass der Klang der AirPods Pro mit eingeschaltetem ANC deutlich besser ist. Das kann ich auch bestätigen.

Diese Lobeshymne musste jetzt einfach noch mal sein. Hut ab, Apple. 😝
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 223569