• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple rät nach wie vor zu Antivirensoftware

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Warum? Legst Du Kissen auf die Strasse, nur weil ein paar Mopedfahrer unbedingt ohne Helm fahren wollen? ...
Wenn ich die Straße auf ihren Kopf haue schon.

Ein mit Makroviren verseuchtes Dokument an andere weiterleiten ist m. E. vergleichbar mit Öl in die Kurve gießen und den Motorradfahren zu sagen sie sollen Helme tragen. Keiner zwingt einen Motorrad zu fahren, Autos (und insbesondere bayerische Qualitätsware) ist ja auch viel sicherer.

Gruß
Moorcock
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Vergleich ist nicht wirklich gut.

Windows-User müssen sich eh schützen. Auf OSX zusätzlich nach Viren zu scannen ist doppelt gemoppelt.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Also ich verwendet neben OS X ebenso Windows XP. Letzteres seit etlichen Jahren, OS X seit es rausgekommen ist, davor OS 9. Meine XP-Installation ist nun mehr als 3 Jahre alt. Bisher hatte ich weder einen Virus, noch ist das System einmal hängen geblieben oder ich musste etwas neu installieren. Ich verwende den Rechner schlichtweg um daran zu arbeiten, was bedeutet, ich verwende das Internet, Emails und Word. Und dafür ist XP ein gut bedienbares System.

Ich zumindest habe keinerlei Probleme mit beiden Systemen. Was dort nun so schlecht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich schaffe es mit beiden Systemen hervorragend meine Arbeit zu erledigen. Und deswegen habe ich diese beiden Systeme ja auch ausschließlich nur. So what? o_O
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich denke auch, dass die Kombination Windows-Virenscanner und Scanner beim Provider reichen MUSS. Ich möchte keinen Virenscanner, der immer im dümmsten Moment auf der Platte herumrödelt, bremst, und Strom verbraucht. Ich will keine zusätzliche Software, die ich up2date halten muss. Das ist der Grund, warum ich OS X und Linux verwende.
Aber das wurde glaub ich schon erschlagend erörtert und ausgebreitet.

Und nu?
 

Switcher512

Granny Smith
Registriert
30.11.08
Beiträge
15
hi leute,
ich werde nie eins einstezen, da ich die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir ein Programm mit einem Virus downloade oder eine E-Mail öffne, die einen Virus im Anhang hat, für sehr gering halte, da es - wie ich gehört habe nur ca. 40 auf der Welt gibt Viren gibt. Sollte tatsächlich einmal ein ernstzunehmender Virus auftauchen werde ich diesen Eintrag natürlich sofort löschen !!! gg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Switcher512: Mit "40 Viren" meinst Du wahrscheinlich Mac-Viren, oder?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ich muss sagen ich würde gerne ein antivirus program nutzen, nur ich wüsste nicht welches, da es kein bedarf gibt gibt es auch keine ordentliche software, ansonsten wäre ich schon bereit windows user mit zu schützen und ich beuge auch lieber vor als nach hinten zu kippen…
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Vielleicht hast du es nur nie gemerkt...?

Das wage ich zu bezweifeln, da ich Avira seit dem ersten Tag verwende. Sollte dann doch ein Virus existieren, der sich nict bemerkbar macht, so kann ma diesen wohl getrost ignorieren. Wozu ich aber eigentlich Bezug nehmen wollte war das gebashe auf Windows, welches ich -- wie gesagt aus eigener Erfahrung -- nicht nachvollziehen kann; auch wenn ich es wollte. Ich kann schlichtweg sehr effektiv mit Windows arbeiten. Deswegen entziehen sich die so vielen Nachteile meiner Kenntnis.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Dieser Thread ist ein wunderbares Spiegelbild unserer Gesellschaft. Diese Kaltherzigkeit und der Egoismus ist echt unschlagbar.
Es gibt leider Menschen die finanziell nicht so gut gestellt sind wie andere, so das sie sich leider keinen Mac leisten können. Ich weiß, nun wird der Ruf nach Linux kommen. Aber darauf kann ich nur aus eigener Sicht erwidern, das Menschen (mich eingeschlossen) davor Angst haben. Ich würde mir nicht zutrauen Linux auf einem meiner Rechner zu installieren weil in Sachen Computertechnik einen totale Null bin, und so geht es vielen. Für mich war jahrelang Windows das kleinere Übel, hatte aber nur einmal einen Virus, weil ich immer sehr vorsichtig war.

Jetzt nur mal so ein Gedanke von mir. Viele wundern sich warum hier immer weniger "alte Hasen" unterwegs sind. Fast immer wird es auf die Kommerzialisierung von AT geschoben, auf die schlechte Moderation oder auf die "Unfreundlichkeit" der Administration. Aber Threads wie dieser, der so total gegen das wir und das gemütliche Dorf das AT einmal war gehen, sind wohl eher die Gründe. Immer wird auch gesagt das ein Forum aus den User entsteht und von ihnen gestalte wird, aber die Kaltherzigkeit hier macht es einem schwer ein richtiges wir Gefühl aufkommen zu lassen.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich muss dem DesignerGay leider zustimmen.
Ich hab ClamX installiert, um mal den ein oder anderen Stick zu Prüfen. Ich hab keine Angst, dass ich mir einen Virus einfange, und wenn, hält den ein AV auch nicht ab (meine Meinung). Ich habe nichts gegen Windows-User, weil ich lange Zeit einer war (und immer noch lebe) und beruflich manchmal mit Windows Konfrontiert werde.
Das ist ja kein MAC vs. PC Fred ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich frage mich nur, was daran egoistisch sein soll, dass man eine vollkommen unnütze Sache, die weder den Mitmenschen noch einem selber etwas bringt, machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Lieber Bananenbieger, mir ging es mit meiner Aussage in erster Linie um den unterschwelligen Ton der bei so mancher Aussage hier mitschwingt, diese Gefühlskälte.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
sehe ich gar nicht ein, denn genau das ist ein grund warum ich mir meine macs gekauft habe
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Ich habe zwar das Intego-Produkt, aber nicht installiert. Ich möchte einen Scanner, der NUR und AUSSCHLIESSLICH Schadsoftware erkennt, die explizit für OS X ist [0]. Mich interessieren die Windowsuser einfach nicht, meinetwegen kann jedem von denen, die mit ihrem Mitläufertum das Monopol dieses abartigen Betriebssystemversuchs aus Redmond stärken der Rechner um die Ohren fliegen, dann klatsch ich noch Beifall.

[0] Warum? Weil ich dann weiss, dass sich die Leute darum kümmern, was für mein System relevant ist. Weil ich dann keine zig Megabyte an Signaturen prüfen lassen muss, die mein System überhaupt nicht betreffen. Weil die Gefahr von false positive gegen Null geht.
Und vor allem, weil ich Windowsuser einfach nicht schützen will. Sie sollen darunter so leiden, wie sie es verdienen.

schon einmal dran gedacht zum psychologen zu gehen ?
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Diesen Zugang finde ich aus mehreren Gründen äußerst bedenklich. Persönlich schütze ich meine Mails aber schon alleine aus einem einzigen Grund. Ich möchte mit meinen Geschäftspartnern und Businesskontakten auch weiterhin in Verbindung stehen. Auch wenn diese oft selbst insuffiziente Schutzmaßnahmen ergreifen, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Kontaktpartner nicht gerade erfreut darüber ist/wäre, verseuchte Mails von mir zu bekommen.

@ SilentCry
Ich würde an Ihrer Stelle Wörter à la "Ignoranz" nicht zu sehr ausreizen, zumal die von Ihnen verfassten Stellungnahmen auch einen ganz "eigenen" Charakter haben. Es ist durchaus legitim, dass Sie nur auf das eigene System schauen und primär darauf bedacht sind, dieses schadlos zu halten - trotzdem finde ich die hier angeführten Beweggründe dafür nicht unbedingt nachvollziehbar.

Wenn jemand, der/die HIV-positiv ist und um die eigene Erkrankung bescheid weiß, die Ergreifung von Schutzmaßnahmen alleine dem Partner überlässt (zumal es einen selbst ja "nicht mehr treffen kann" bzw. die Situation nicht verändern würde), so ist dies in etwa mit der von Ihnen dargelegten Basisüberlegung vergleichbar. Obwohl mein Beispiel zweifellos in einer "ganz anderen Liga" spielt, so ist das gleichnis hoffentlich trotzdem halbwegs nachvollziehbar. Obwohl wir in erster Linie uns selbst verpflichtet sind, so schadet ein ab und zu gewagter Blick über den Tellerrand auch nicht unbedingt.

Insofern finde ich Eigenschutz als vorrangiges Kriterium durchaus legitim, kann (persönlich) mit den teilweise recht "kindischen" Erklärungen allerdings wenig anfangen.

ganz meine meinung.
mehr muss man nicht sagen.
mein beitrag oben sagt ja alles.