• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple rät nach wie vor zu Antivirensoftware

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Hier wird viel von und über Verantwortung von Leuten gesprochen, denen es anscheinend Wurscht ist, was um sie herum passiert, Hauptsache es betrifft nicht ihr geliebtes Apfelsystem. Verantwortung ist nicht teilbar! Als Applenutzer habe ich auch die Verantwortung dafür, dass ich an einen Windowsnutzer keine Viren weitergebe und ich kann mich nicht damit herausreden, er habe gefälligst selbst dafür zu sorgen, dass sein System geschützt wird. Wo sind wir denn, wenn solch ein Unfug Schule macht?
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn und dobe

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ja es gibt viele Millionen Windows-Nutzer, die produktiv mit Windows arbeiten.

Ich hab das mal richtiggestellt :-D

...aber die Haltung die Silent Cry an den Tag legt ist ignorant und egozentrisch. So funktioniert das Internet nicht!

Das Internet ist ein Kriegsschauplatz, den man nicht in Badehose und mit Wasserpistole bewaffnet betreten sollte. Es ist keine Dienstleistung, für deren Ungefährlichkeit jemand garantieren muss, sondern ein weltweites mehr oder weniger ungefiltertes Netzwerk, an das Du Deinen Rechner anschliesst. Isst Du auch jedes Bonbon, das Du auf der Strasse findest? Nein? Warum geht man dann auf jede Webseite, die man in Google findet?
Gab es eigentlich schonmal einen Virus, der über Thunderbird eingeschleppt wurde? Hätte es der Outlook-VIrus geschafft, das komplette System zu infizieren, wenn der User NICHT als Administrator angemeldet gewesen wäre?
Windows ist ein BUG. Ein Riesengrosser. Und das ändert auch kein Vista, sondern nur eine gründliche Neukonzipierung. Und genau diese wird M$ nicht überleben, da dadurch auch die letzten vermeintlichen Vorteile dieses Dinosauriers wegfallen.
 
  • Like
Reaktionen: seno

MacW

Tokyo Rose
Registriert
19.07.08
Beiträge
67
Windows ist ein BUG. Ein Riesengrosser. Und das ändert auch kein Vista, sondern nur eine gründliche Neukonzipierung. Und genau diese wird M$ nicht überleben, da dadurch auch die letzten vermeintlichen Vorteile dieses Dinosauriers wegfallen.

Eben. Microsoft ist aus Gründen der Abwärtskompatibilität gezwungen, den alten Gaul Windows totzureiten. Windows 7 wird nach allem, was bisher bekannt ist, ein aufgehübschtes Vista sein, mit der antiquierten Win32-API und COM. Microsofts Niedergang, vor allem auf dem Betriebssystem-Sektor, hat schon längst begonnen. Und das Mitleid darüber hält sich in engen Grenzen. :-D
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Microsofts Niedergang, vor allem auf dem Betriebssystem-Sektor, hat schon längst begonnen.
naja bei konsolen sind die grade recht erfolgreich ;)
Aber bei den Betriebsystemen gebe ich dir recht. Ich hoffe sehr das mit der Zeit Windows eine Minderheit wird wie aktuell Mac. Jedoch haben wie dan wieder das problem mit den Viren :(
Ne, sollen doch lieber weiterhin 90% Windofs nutzen und wir schlauen Leute bleiben bei Mac ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Nochmal ich.

SilentCry genau richtig!

Habe auch kein Virenscanner. Wenn ich nun einem Windows nutzer einen virus schicke und der klappt bei ihm, soll es mir wurscht sein. soll er sich halt nen guten scanner kaufen/loaden.

Darf ich das ganze mal auf die Spitze treiben:

Soll ich meinen internen Festplattespeicher auch für Windows-User freigeben, damit sie ihre BackUps draufspielen können, oder noch besser soll ich mich um ihre BackUps kümmern??? Wäre doch auch so ein Beispiel.

Jeder ist für sich selber Verantwortlich, war und ist schon immer so! Platon meinte "Jedem das Seine". Wenn ein Windowser Ignorant auf Warnungen reagiert und sich nen Virus einfängt hat er halt selber Pech gehabt. Was soll ich dagegen tun...

Wieviele Windows-User infizieren sich gegenseitig? Der Marktanteil ist doch so gering, dass dies eine Änderung an der Situation bringen könnte...

LG
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Hier wird viel von und über Verantwortung von Leuten gesprochen, denen es anscheinend Wurscht ist, was um sie herum passiert, Hauptsache es betrifft nicht ihr geliebtes Apfelsystem. Verantwortung ist nicht teilbar! Als Applenutzer habe ich auch die Verantwortung dafür, dass ich an einen Windowsnutzer keine Viren weitergebe und ich kann mich nicht damit herausreden, er habe gefälligst selbst dafür zu sorgen, dass sein System geschützt wird. Wo sind wir denn, wenn solch ein Unfug Schule macht?

Und eben genau dieser Meinung bin ich auch!

Auch wenn die an meinem Vergleich geäußerte Kritik durchaus stimmen mag (OSX ist nicht "HIV-Infiziert", sodern resistent), so sollte man der Rolle als "Durchlaufposten" trotzdem etwas kritischer gegenüber stehen.

Ich möchte aber keinesfalls die Hand für jene Windows-Anwender ins Feuer halten, die "schutzlos" durchs www streifen und maßgeblich an den Problemen beteiligt sind - keinesfalls. Daher kann ich den Unmut vieler Personen durchaus verstehen - hier allerdings alle und jeden in einen Topf zu werfen und auch jene anzuprangern, die um Windows gar nicht "rumkommen" und sich ohnehin schützen, das finde ich nicht korrekt.
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Ich hoffe hier ein wenig Professionalität reinzubringen:

Hat jemand folgendes am laufen? "Portaudit"
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/security-portaudit.html

All die "KlickiBunti-User" mögen es überlesen.

Ob es OSX Schadprogramme gibt?
Ich habe mir vor 2 Jahren mal ALLE von www.heise.de (unter Security-Check) geladen, und mächtig doppelgeklickt.
Empfehle ich jedem, der sich traut, es lohnt sich... um ein Gefühl dafür zu bekommen was geht.

Grüsse
m.
 
Zuletzt bearbeitet:

ahenrich

Gala
Registriert
31.03.08
Beiträge
52
Also, ich habe aus Prinzip kein Windows auf meinem Mac, und ich werde den Teufel tun, zum Schutz meiner E-Mail-Partner irgend so ein Antivirenprogramm zu installieren.

Einen Windows-PC vor Viren zu schützen ist die Aufgabe des jeweiligen Besitzers, aber nicht von mir - da weise ich jegliche Verantwortung zurück. Wer sich ein solches Betriebssystem kauft, sollte wissen, was auf ihn zukommt, und dass ein Virenschutz unverzichtbar ist. Wer das nicht tut, ist entweder zu dumm, zu leichtsinnig oder zu geizig.

Ich habe mir u.a. auch deshalb einen Mac zugelegt, um vor Viren und Antivirensoftware verschont zu bleiben. Meine Meinung. Basta.

Der selben Meinung bin ich auch
Andreas
 

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
ich hab iAntiVirus, hatte noch nie Probleme und sicher ist sicher :)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Auch wenn die an meinem Vergleich geäußerte Kritik durchaus stimmen mag (OSX ist nicht "HIV-Infiziert", sodern resistent), so sollte man der Rolle als "Durchlaufposten" trotzdem etwas kritischer gegenüber stehen.

Natürlich sollte man keine Viren mutwillig weiterleiten, und sich am Schaden erfreuen.
Allerdings hält sich meine Hilfsbereitschaft gegenüber fahrlässigen Personen arg in Grenzen.
Sie besteht darin, eine "klickmich.exe" nicht weiterzuleiten, wenn mir diese auffällt. Extra eine Software zu kaufen, welche meine teuer bezahlten Systemresourcen verschwendet - soweit geht meine Menschenliebe allerdings nicht.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
I...
Das Internet ist ein Kriegsschauplatz, den man nicht in Badehose und mit Wasserpistole bewaffnet betreten sollte....

Ach ja immer im Krieg, auf der Autobahn, im Internet .....

Mönsch werd doch mal ein wenig friedliebender. Love and peace ist die Botschaft (es ist Advent).

Gruß

Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:

MacW

Tokyo Rose
Registriert
19.07.08
Beiträge
67
Verantwortung ist nicht teilbar! Als Applenutzer habe ich auch die Verantwortung dafür, dass ich an einen Windowsnutzer keine Viren weitergebe und ich kann mich nicht damit herausreden, er habe gefälligst selbst dafür zu sorgen, dass sein System geschützt wird. Wo sind wir denn, wenn solch ein Unfug Schule macht?

Kann ich nicht nachvollziehen. Wer ein unsicheres Betriebssystem kauft, muss eben den Preis dafür zahlen. Da es bis heute keinen Virus für Mac OS X gibt, werde ich auch kein Antivirenprogramm verwenden. Wo kämen wir da hin, wenn von jedem Mac-User verlangt würde, zum Schutz der anfälligen Windows-PCs einen Virenscanner zu installieren? Ohne mich.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ach ja immer im Krieg, auf der Autobahn, im Internet .....
Mönsch werd doch mal ein wenig friedliebender. Love and peace ist die Botschaft (es ist Advent).

Erzähl das mal den Virenautoren :(
Ich glaube nicht, dass die an Weihnachten eine Pause machen. Ausserdem ist es nichts Un-Friedliebendes, wenn man sich gegen die Umweltgefahren schützt.
Ein Kaktus ist auch eine friedliebende Pflanze :p
Eine Schildkröte auch, selbst wenn sie permanent einen Bunker mit sich herumschleppt :-D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
In meinen Augen ist es völlig ausreichend, sich die Anhänge, die man verschickt, mal genauer anzusehen und sich vom System grundsätzlich alle Suffixe anzeigen zu lassen. Unter Mac OS sieht man dann bei einer Bild.jpg.exe den kompletten Dateinamen, unter Windows wird da nur Bild.jpg angezeigt und der ahnungslose User denkt, es wäre eine harmlose Bilddatei.
Solche Sachen kann dann dann als Mac-User von Haus aus rausfiltern und das sollte wohl reichen, um den armen Windows-Usern ausreichend Schutz vor Gefahren zu bieten.
Ist wie beim Autofahren: bremse ich und meine Bremslichter sind nachweislich defekt, bin ich der Blöde, wenn mir einer hinten reinfährt. Funktionieren sie, ist er der Depp.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Soviel Gehirnkotze wie hier hab ich schon seit langem nicht mehr gelesen.
Auch wenn man in Windows keine Dateiendungen sieht, so gibt es in den Standardmailprogrammen durchaus mechaniken welche solche Anhänge verhindern/sperren/löschen.

Zu meinen "Ich hab nen Mac und wer Windows nutzt ist selber Schuld wenn er Viren von mir bekommt" ist etwas absolut stumpfsinniges. Ein jeder eurer hoffentlich Geschäftskontekte sollte euch dafür die Arschbehaarung langziehen und eure Produkte ignorieren oder so lange Ablehnen bis sie virenfrei sind.

Mir scheint es hier nur mehr, als haetten sich einige schon sehr lange nicht mehr mit dem Betriebssystem Windows und dessen Tools auseinandergesetzt, ansonsten würde hier nicht so viel Grütze kommen.
Es Urteilen hier mind 75% User welche keine Ahnung von der aktuellen Windows-Materie haben, und das finde ich sehr traurig. Zeigt es doch die absolute Unfähigkeit die Fresse zu halten wenn man von Dingen keine Ahnung hat.

Vorhin war da ein Thread, in welchem die Diskussion über Apple-Produkte in einem anderen Forum geführt wurde, da wurde lustig gelacht, wie lächerlich doch diese Menschen argumentieren, weil Sie sich ja gar nicht auskennen und immer das gleiche Bild von Apple Produkten haben.
Genau das gleiche stumpfsinnige Sandkastengeplänkel geht gerade hier ab und es zeigt, dass die vorhin noch lachende Seite genauso verblödet, verbohrt und engstirnig ist, wie die Ausgelachten.

der M
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Ach WDZaphod! Ich habe auf Dein martialisches Vokabular abgestellt. Viren machen bei mir Weihnachten aber sehr wohl eine Pause (ganz einfach, weil da die Idiotenlampe ein paar Tage ausbleibt!).

Doch der Grundgedanke des Internet und vieler Programmier ist das Teilen, auch der Verantwortung!
Aber ich will ja gar keinen Virenscanner auf Deine Linux/Unix-Kiste packen. Nur die Grundhaltung von Silent Cry, die dieser so schön pointiert wiedergegeben hat, läuft meinem Verständnis zuwieder.

Es bleibt beim guten alten Goethe, Faust I (512) .

Gruß
Moorcock
 
  • Like
Reaktionen: WDZaphod

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Als Applenutzer habe ich auch die Verantwortung dafür, dass ich an einen Windowsnutzer keine Viren weitergebe und ich kann mich nicht damit herausreden, er habe gefälligst selbst dafür zu sorgen, dass sein System geschützt wird. Wo sind wir denn, wenn solch ein Unfug Schule macht?
Siehe IE6. Da hat sich das halbe Internet an einen verbuggten Browser angepasst. Sowas darf keine Schule machen.
Durch das Benutzen von OSX an sich schützt man Windows-User schon genug. Um den Rest haben sich die lieben Windows-Kollegen selber zu kümmern. Das Problem ist an der Wurzel zu bekämpfen und die Wurzel ist bestimmt nicht ein Mac ohne Virenscanner.

Allerdings hält sich meine Hilfsbereitschaft gegenüber fahrlässigen Personen arg in Grenzen.
Sie besteht darin, eine "klickmich.exe" nicht weiterzuleiten, wenn mir diese auffällt. Extra eine Software zu kaufen, welche meine teuer bezahlten Systemresourcen verschwendet - soweit geht meine Menschenliebe allerdings nicht.
Und hier stimme ich voll WDZaphod zu.
 

MacW

Tokyo Rose
Registriert
19.07.08
Beiträge
67
Durch das Benutzen von OSX an sich schützt man Windows-User schon genug. Um den Rest haben sich die lieben Windows-Kollegen selber zu kümmern. Das Problem ist an der Wurzel zu bekämpfen und die Wurzel ist bestimmt nicht ein Mac ohne Virenscanner.

Sag' ich doch schon die ganze Zeit. ;)

@rumsi: Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Moorcock

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Ich weiss schon, warum ich das hier seit Jahren als Signatur unter meinen EMails habe:
---
Note: No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this message. If you are using a Microsoft program to view this message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a result.

Diese Nachricht ist vertraulich. Sollten Sie nicht der rechtmäßige Empfänger sein, so nehmen Sie bitte zur Kenntnis, daß der Absender ein merkbefreiter Idiot ist, der vertrauliche Informationen unverschlüsselt versendet. Aber das hier liest sowieso kein Schwein mehr ...
Sau schön! :D
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Aber ich will ja gar keinen Virenscanner auf Deine Linux/Unix-Kiste packen. Nur die Grundhaltung von Silent Cry, die dieser so schön pointiert wiedergegeben hat, läuft meinem Verständnis zuwieder.

Warum? Legst Du Kissen auf die Strasse, nur weil ein paar Mopedfahrer unbedingt ohne Helm fahren wollen? Ein Virenscanner ist keine Software, die man einfach so installiert. Hier in der Firma gibt es keine Virenscanner - sie sind schlichtweg nicht nötig. Warum also sinnlosen Ballast aufbürden? Unter Umständen sogar die eigenen Systemstabilität riskieren?
Und: Wann leite ich schonmal Mails weiter? Dies ist die einzig vorstellbare Gefahrenquelle, da man ohne Infizierung auch keine infizierten Mails erzeugt. Und selbst da dürften die meisten Mails noch durch einen Virenscanner beim Mail-Provider laufen. Für daheim also wirklich sinnlos.