• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple rät nach wie vor zu Antivirensoftware

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
OK. Ich präzisiere: FREIWILLIG Windows zu benutzen ist niveaulos. Wobei, niveaulos war ja mehr eine Reaktion. Eigentlich ist ein freiwilliger Windowsbenutzer nur... ein trauriger Anblick? :.)

Gut so? Ich dachte zwar das wäre klar... egal.

Dass einzige was klar ist, dass Du Dich jetzt vor den Fragen drückst, auf die Du offensichtlich keine Antwort hast.

Auf den wesentliche Punkte, betreffend der Frage nach der Sinnhaftigkeit Deines vollkommen undifferenziertem und kontraproduktivem (und, bei allem Respekt, auch nicht gerade niveauvoll gestaltetem) Windows-User-Bashing, gehst Du nicht ein - keine Antwort ist in dem Fall allerdings auch eine Antwort, und eine sehr entlarvende dazu.

Die gekünstelte "freiwillig"/"unfreiwillig" Unterscheidung ist irrelevant, weil sie an den Haaren herbeigezogen ist. Wie viel Prozent der tatsächlichen Windows-Anwender haben den eine "freie" Entscheidung, welches System sie benutzen? Du bist doch gleich mal der erste, der nicht dazu zählt - und mit Dir Millionen von Angestellten, über die Du Dich dann allerdings lustig machst wenn sie um (Windows-)Rat fragen. Weil DU bist natürlich der Geläuterte, und die anderen die niveaulose Herde, klar...o_O

Nachdem Du auch andere Windows Usern in undifferenzierter Weise nur das "Schlechteste" für Ihr System herbeihoffst, ist Dir nach Deinen eigenen Worten (!) zu wünschen, dass Dir Dein Windows-System bald mal um die Ohren fliegt. Auf die Art und Weise wie Du hier wie ein Berserker um Dich schlägst, schliesse ich mich Deinem frommen Wunsch jetzt mal bescheiden an...schliesslich unterstütze ich dabei nur Deine eigenen Ideen.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
"...and give me the power to kick others people ass via TCP/IP..."

Steigert Ihr euch (Amadeus & Co.) nicht ein KLEIN wenig in die Sache rein? Nur so ein winzig kleines bisschen?
Ich habe keinen Virenscanner, und ich werde mir keinen installieren. Und wenn ein Dosen-Jünger dabei seine Kiste zerpflückt bekommt - PECH gehabt. Ich sehe das ganz darwinistisch. M$ muss sich entweder SCHNELL was einfallen lassen, oder die Evolution geht Ihren Gang. Ich bin kein Samariter, der Kissen um jeden Windowsler herum auslegt. Je schneller diese OS-Seuche verschwindet, um so schneller haben gescheite Systeme eine bessere Verbreitungschance. Mit einem Virenscanner verlängere ich das Leid nur unnötig :p

Und: Ich segne auch gerne. Aber erst ab 1 Promille. Dann aber um so herzlicher.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Dass einzige was klar ist, dass Du Dich jetzt vor den Fragen drückst, auf die Du offensichtlich keine Antwort hast.
Nein, das ist einfach unrichtig. Ich habe Dir klare Antworten gegeben, nur Du willst sie nicht hören.

Die gekünstelte "freiwillig"/"unfreiwillig" Unterscheidung ist irrelevant, weil sie an den Haaren herbeigezogen ist.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Aber ganz genau das ist der Punkt. "Hey Du Stubenhocker, geh doch vor die Tür! Draussen scheint die Sonne" - "Tickst Du noch? Ich bin hier im Knast, eingesperrt. Ich bin nicht freiwillig hier!" - "Also hey, das ist aber jetzt irrelevant! Ob freiwillig oder nicht, Stubenhocker, Stubenhocker, Stubenhocker!"

Wie viel Prozent der tatsächlichen Windows-Anwender haben den eine "freie" Entscheidung, welches System sie benutzen?
Beruflich die wenigsten. Privat denke ich fast jeder.

Du bist doch gleich mal der erste, der nicht dazu zählt - und mit Dir Millionen von Angestellten, über die Du Dich dann allerdings lustig machst wenn sie um (Windows-)Rat fragen.
Hm. Moment. Ging es nicht darum, dass ich mir am Mac einen Virenscanner installieren soll, damit die mit ihrem inferioren OS (scheinbar) sicherer werden? Um Windowsrat braucht _mich_ eh keiner fragen ausser er mag meinen Humor.

Nachdem Du auch andere Windows Usern in undifferenzierter Weise nur das "Schlechteste" für Ihr System herbeihoffst, ist Dir nach Deinen eigenen Worten (!) zu wünschen, dass Dir Dein Windows-System bald mal um die Ohren fliegt. Auf die Art und Weise wie Du hier wie ein Berserker um Dich schlägst, schliesse ich mich Deinem frommen Wunsch jetzt mal bescheiden an...schliesslich unterstütze ich dabei nur Deine eigenen Ideen.
Oh, ja, bitte. So richtig. Mit Rauch und allem was dazu gehört. Multimedial - ich nehme an, zumindest explodieren kann so eine Windowskiste ohne Ruckeln, oder?

Du hast keine Ahnung, welche Wohltat Du mir wünscht, oder?
Weisst Du, wie das bei uns geht? Wenn eine unserer Maschinen abkackt, um es mal so zu nennen, dann bringen wir sie zum Support. Die sagen dann "Frühestens morgen" und man selbst zieht das Mäntelchen an und geht nach Hause. Auf Arbeitszeit! Weil man hier ohne Maschine NICHTS machen kann. Also bitte, wenn Du mir einen freien (manchmal auch zwei) Tag wünschen willst, nur zu.
Das ist der Vorteil von aufgezwungenen Maschinen: Ich bin nicht für den Dreck verantwortlich.
Ein schönes Wochenende!
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Ich hab das Lesen diesen Threads nach der zweiten Seite abgebrochen. Toleranz finde ich hier eher weniger.
Eher fallen mir Vergleiche zu Zeitgenossen auf, welche oft mit einer relativ dunklen Farbe assoziiert werden.

Viele Argumente gibt es mindestens schon solange, wie es Computer gibt.
...und sie langweilen mich zu Tode.

Meine Fre..., lasst doch jeden sein Ding drehen und benutzen, was er mag. Wenn er damit zum Ziel kommt, war es genau das Richtige. Und wenn es Windows ist... Und? Diese "Pro-Irgendwas und alles Andere ist der letzte Dreck"-Aussagen ist doch peinlich. Das ist für mich Enge im Kopf.

Wer einen luftigeren Horizont hat, benutzt in einem gewissen bzw. passendem Maße Virenschutz - wer nicht, der eben nicht. Was sind schon die paar Prozent Systemressourcen. Die Systeme sind heute so performant. Eigentlich müsste man jedem einen Client für verteiltes Rechnen verordnen - allein schon aus Umweltgründen, damit die Ressourcen nicht nur snnlos in Wärme umgewandelt werden.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
"...and give me the power to kick others people ass via TCP/IP..."

Steigert Ihr euch (Amadeus & Co.) nicht ein KLEIN wenig in die Sache rein? Nur so ein winzig kleines bisschen?
Ich habe keinen Virenscanner, und ich werde mir keinen installieren. Und wenn ein Dosen-Jünger dabei seine Kiste zerpflückt bekommt - PECH gehabt. Ich sehe das ganz darwinistisch. M$ muss sich entweder SCHNELL was einfallen lassen, oder die Evolution geht Ihren Gang. Ich bin kein Samariter, der Kissen um jeden Windowsler herum auslegt. Je schneller diese OS-Seuche verschwindet, um so schneller haben gescheite Systeme eine bessere Verbreitungschance. Mit einem Virenscanner verlängere ich das Leid nur unnötig :p

Und: Ich segne auch gerne. Aber erst ab 1 Promille. Dann aber um so herzlicher.

Soll ich jetzt zum dritten(!) Mal in diesem Thread darauf hinweisen, dass ich ebenfalls keinen Virenscanner auf meinem Mac habe oder installiere und ebenfalls Windows grauenhaft finde?

Ist das jetzt vielleicht endlich angekommen - oder soll ich es in 14-punkt schreiben?:mad:

Generell noch einmal:

Auch wenn ich selbst privat nur noch Mac benutze, habe ich kein Verständnis dafür pauschal auf Windows-Usern herumzuhacken, nur weil sich manche Macianer dabei aus unerfindlichen Gründen toll und superior fühlen? Wenn jemand eine Person 1:1 mit dem Computersystem identifiziert, dass dieser nun einmal benutzt, dann darf ich mal daran erinnern dass es auch noch Menschen gibt, in deren Leben ein Computer eine höchst nebensächliche bis unwichtige Rolle spielt, weil sie andere Prioritäten in Ihrem Leben haben - und nach vielem was ich in diesem Thread lese werde ich den Eindruck nicht los, dass sie sich dadurch einiges an Engstirnigkeit und Verbissenheit ersparen.

Diese Leute haben wahrhaft Wichtigeres zu tun, als sich mit den Philosophien von Betriebssystemen herumzuschlagen, und gestehen sicher auch gerne ein, dass sie von dem Metier nichts verstehen.

Das gibt aber niemanden(!) das Recht, diese persönlich(!) anzugreifen, nur weil wir das OS welches sie benutzen ablehnen. Vielleicht wacht Ihr mal wieder auf von Eurem Fanatismus - Windows ist ein Computer-Betriebssystem und keine Religion!
Irgendein User xyz, der sich halt zum Internet surfen oder Brieflein schreiben einen PC hat aufschwatzen lassen, ist lediglich jemand der vielleicht eine bessere Wahl hätte treffen können -- aber der sich von niemandem hier der "Niveaulosigkeit" bezichtigen lassen muss oder, völlig daneben, wünschen lassen muss, dass ihm sein System möglichst bald abraucht.

Wisst Ihr eigentlich, was Ihr da sagt? Ist denn alles, was Ihr In Eurem täglichen Leben benutzt perfekt, ausgereift, die "korrekte" Variante? Habt Ihr, die Ihr so gnadenlos auf das Bessere pocht auch alle das schadstoffärmste Auto, die umweltfreundlichste Heizung, die stromsparendsten Elektrogeräte?
Nein?

Dann findet Ihr es hoffentlich in Ordnung, dass man Euch von Herzen wünscht, dass getreu dem Darwin'schen Prinzip Eure inferioren Maschinen möglichst bald den Geist aufgeben um dem Besseren Platz zu machen...
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Soso, am Rektus also...
Ist ja interessant, dass Dir die Meinung vieler hier am Rektus, also am "Geraden" vorbeigeht...?!:p
Und was soll das jetzt heißen?

Wenn schon so verallgemeinernd andere Meinungen despektierlich in Frage gestellt werden, würde ich das nächste Mal vor dem Gebrauch lateinischer Ausdrücke ein Wörterbuch zu Rate ziehen - oder besser gleich den allseits bekannten deutschen Ausdruck benutzen. Ist sonst eher peinlich, vor allem wenn man sich über andere mokiert!;)

Wenn du schon einen auf "ich bin klug" schiebst, solltest du vielleicht nicht nur in Google "Rektus" eingeben, sondern mal ein Fachbuch zurate ziehen.

Ich zitiere aus dem Roche Lexikon der Medizin: Musculus Rectus ( Rektus ) oder Mastdarm ( Rektum ) Seite 1568 rechte Spalte

Peinlich wirds dann, wenn man keine 5 Zeilen lesen kann, denn ich habe mich über niemanden "mokiert", lediglich die Aussage zur xBox richtig gestellt. Aber vielleicht klappts ja das nächste mal mit dem klugen Unterton o_O

Und zu den Meinungen, die mir am "Hintern" <- Ich hoffe jetzt verstehst du es auch ohne Google, vorbei gehen, das sind die "geflamten und langsam peinlichen Aussagen" die sich hier im Thread zügig stapeln.

Aber nichts für ungut Wolfgang, immer schön auf die Foren-Antonios achten.
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
??

Könntest Du dieses Statement vielleicht näher erläutern?

Nö! Der geneigte Leser möge seine eigenen Schlüsse ziehen. Diese, hier im Thread vorhandene, Intoleranz schickte mich gedanklich einfach in diese Ecke. Das war auch der Grund, warum ich diesen Thread nicht mehr weitergelesen habe.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der diskutierte Artikel wurde inzwischen von Apple entfernt, weil er alt und ungenau war.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Moral und Technik

Interessant ist ja, dass hier Seitenlang die moralischen Überlegungen ausgetauscht wurden, inwiefern man Unbedarfte schützen muss. Moral ist ja prinzipiell etwas umkämpftes, da es soziale Normen prägt.
Nur, abseits jeder persönlichen moralischen Vorstellung und Diskussion die hier stattfindet, finde ich hat SilentCry auch sehr interessante Gedanken zu dem technischen Aspekt geliefert.

Es geht in dem Zitat darum, einen Virenscanner laufen zu haben der sich nur mit MacOSX Viren beschäftigt:
[0] Warum? Weil ich dann weiss, dass sich die Leute [flooce Anmerkung: die Programmierer] darum kümmern, was für mein System relevant ist. Weil ich dann keine zig Megabyte an Signaturen prüfen lassen muss, die mein System überhaupt nicht betreffen. Weil die Gefahr von false positive gegen Null geht.

Womit man sieht, dass Technik immer soziale Implikationen hat. Ich finde das Argument stichhaltig, von einem "rein technischen" Standpunkt betrachtet, da es mir vor allem wichtig ist mein System mit einer hohen Geschwindigkeit betreiben zu können.

Um mich noch in die Diskussion einzuklinken: Nachdem es ja etwas "rein technisches" nicht gibt, und wir alle vernetzt sind, kann man das natürlich nicht isoliert betrachten. Nur: Es gibt genug Möglichkeiten sich vor Viren zu schützen, ohne dass man zum Kauf einer Software gezwungen ist. Gratis Virenscanner gibt es für Windows (AntiVir, etc...), genauso wie sichere gratis Alternativen für Privatanwender im OS-Bereich (Ubuntu, etc...). Und soweit ich das mitbekomme von kleinen Geschwistern meiner Freunde, ist es allgemein Bekannt, das Windows "unsicher" wäre und man sich schützen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry und MacMark

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Wenn du schon einen auf "ich bin klug" schiebst, solltest du vielleicht nicht nur in Google "Rektus" eingeben, sondern mal ein Fachbuch zurate ziehen.

Ich zitiere aus dem Roche Lexikon der Medizin: Musculus Rectus ( Rektus ) oder Mastdarm ( Rektum ) Seite 1568 rechte Spalte

Nice try...macht's aber nur noch schlimmer - im Gegensatz zu Dir brauche ich ausserdem zu dem Thema kein Google, dazu habe ich zu lange in Latein und Medizin aufgepasst;)

Komm schon, jeder der sein Latinum in der Tasche hat, weiss doch, dass du "rectum" gemeint hast, aber "rectus" (bzw. "Rektus") geschrieben hast. Hast Dich halt vertan, macht ja auch nix, hätte mir auch passieren können (das ist jetzt ernst gemeint!!).

Aber: Willst Du uns jetzt ernsthaft versuchen uns weismachen, dass Du bewusst "Rektus" geschrieben hast, um auszudrücken dass Dir Meinungen hier am geraden Bauchmuskel (eben das ist ja der Musculus Rectus) vorbeigehen?
llach18x20.gif


...und das, wo Du doch zwei Zeilen später ausführst, was Du eigentlich gemeint hast:

Und zu den Meinungen, die mir am "Hintern" <- Ich hoffe jetzt verstehst du es auch ohne Google, vorbei gehen, (...)

...Bingo, und am "Hintern" mündet eben der Mastdarm, also "rectum" - da gibt's leider nichts herum zu interpretieren - oder befinden sich dort bei Dir etwa Bauchmuskeln?:p

Sorry, das Thema ist ja nicht soooo wichtig und vor allem OT in diesem Thread -- aber da ruderst Du Dich jetzt nicht mehr raus;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Der diskutierte Artikel wurde inzwischen von Apple entfernt, weil er alt und ungenau war.

Das haben schon mehrere gepostet, wurde bisher Konsequent ignoriert. Mehr fällt mir zu diesem Thread eigentlich nicht mehr ein.

Das ist allseits bekannt und wurde auch nicht ignoriert, es ändert nur exakt nichts, aber auch gar nichts an der Relevanz der Problematik.

Oder brauchen wir jetzt plötzlich "gültige" Artikel der Firma Apple, um über aktuelle Probleme, in diesem Falle bezüglich Sicherheit von Betriebssystemen, diskutieren zu können?

Wäre Euer Vorschlag, Diskussionen über dieses wichtige Thema abhängig davon zu machen, ob die Firma Apple dazu Statements veröffentlicht und/oder zurückzieht?

Eher fallen mir Vergleiche zu Zeitgenossen auf, welche oft mit einer relativ dunklen Farbe assoziiert werden.

??

Könntest Du dieses Statement vielleicht näher erläutern?

Nö! Der geneigte Leser möge seine eigenen Schlüsse ziehen.

Aha.

In diesem Falle gibt es ohnehin nur einen Schluss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

Das Übliche halt...
bored20x18.gif
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
...Bingo, und am "Hintern" ist mündet eben der Mastdarm, also "rectum" - da gibt's leider nichts herum zu interpretieren - oder befinden sich dort bei Dir etwa Bauchmuskeln?:p...

Arzt: Haben Ihnen die von mir verschriebenen Zäpfchen geholfen?
Patient: Nein Herr Doktor, ich habe es drei Tage lang versucht.
Aber die Dinger haben so einen merkwürdigen Nachgeschmack! ;)
 
  • Like
Reaktionen: uuser

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Das ist allseits bekannt und wurde auch nicht ignoriert, es ändert nur exakt nichts, aber auch gar nichts an der Relevanz der Problematik.

Oder brauchen wir jetzt plötzlich "gültige" Artikel der Firma Apple, um über aktuelle Probleme, in diesem Falle bezüglich Sicherheit von Betriebssystemen, diskutieren zu können?

Wäre Euer Vorschlag, Diskussionen über dieses wichtige Thema abhängig davon zu machen, ob die Firma Apple dazu Statements veröffentlicht und/oder zurückzieht?

Nein, das wollte ich mit diesem Post auf keinen Fall ausdrücken. War nur eine Information an den User der diese Info gepostet hat. Ich finde den Ton/Stil man kann es nennen wie man will, in diesem Thread einfach nicht gut und ich fühle mich nicht wohl.
Ps für das zitieren fehlt mir derzeit die Kompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich ist der Ton in diesem Thread zwangsläufig mies. Ähnlich stelle ich mir die Diskussion mit dem Titel "Welche Religion ist die wahre?" vor. Da sind wüste Auseinandersetzungen auch vorprogrammiert.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Nein, das wollte ich mit diesem Post auf keinen Fall ausdrücken. War nur eine Information an den User der diese Info gepostet hat. Ich finde den Ton/Stil man kann es nennen wie man will, in diesem Thread einfach nicht gut und ich fühle mich nicht wohl.

Da gebe ich Dir recht, allerdings ist dies auch ein sehr kontroverses Thema, da lassen sich leichte "Reibereien" nicht vermeiden - aber gegen Meinungsverschiedenheiten ist doch nichts einzuwenden, ich sehe das als einen interessanten Aspekt eines solchen Forums.

Auch wenn man es nicht immer gleich bereit ist einzugestehen, ein Anstoss zum kritischen Nachdenken über den eignen Standpunkt ist doch auch immer inbegriffen ;)
Ps für das zitieren fehlt mir derzeit die Kompetenz.

Das liegt eher an der fortgeschrittenen Uhrzeit als an der Kompetenz...um die Zeit wird er "Vorschau"-Button auch von mir öfter als sonst angeklickt:innocent:
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Off topic
Hatte den Vorschaubutton schon gedrückt, hat aber nur komische Sachen angezeigt ;)
Ich hoffe jeder weiß was gemeint war, was mein Wort war, welches zitiert war.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Off topic
Hatte den Vorschaubutton schon gedrückt, hat aber nur komische Sachen angezeigt ;)
Ich hoffe jeder weiß was gemeint war, was mein Wort war, welches zitiert war.

Am Schluss eines jeden Zitates muss immer [/quote] stehen, also ohne den jeweiligen Benutzernamen:)
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Ach ja, wurde vom Admin schon korrigiert, hätte ich sonst gemacht. Habe noch nie drauf geachtet, was da steht, jetzt bin ich wieder ein kleines Stück schlauer.