• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple rät nach wie vor zu Antivirensoftware

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich habe zwar das Intego-Produkt, aber nicht installiert. Ich möchte einen Scanner, der NUR und AUSSCHLIESSLICH Schadsoftware erkennt, die explizit für OS X ist [0]. Mich interessieren die Windowsuser einfach nicht, meinetwegen kann jedem von denen, die mit ihrem Mitläufertum das Monopol dieses abartigen Betriebssystemversuchs aus Redmond stärken der Rechner um die Ohren fliegen, dann klatsch ich noch Beifall.

Ihr Beitrag ist mehr als infantil!

Gerade wer in größeren Netzwerken arbeitet, hat ein gewisses Maß an Verantwortung.
 
  • Like
Reaktionen: Ronald011

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ihr Beitrag ist mehr als infantil!
Das ist eine ziemliche Frechheit! Ich fühle mich persönlich angegriffen.

Gerade wer in größeren Netzwerken arbeitet, hat ein gewisses Maß an Verantwortung.
Für wen? Für Ignoranten? Sicher nicht.
Nochmal: Wenn einer ein Win-System betreibt, dann hat DER SEIN System zu schützen. D.h. auf den Windowskisten läuft die Antivirensoftware. Damit schlägt sie bei IHM an, sollte ein Apple ein Attachment weiterleiten, das den Auswurf infizieren würde. Hat der Winuser keine Schutzmaßnahmen ist er ohnehin schon lange Teil eines russischen oder chinesischen Bot-Netzes. Da "schadet" ihm ein Apple auch nicht mehr.

Also, WO ist die Verantwortung von Mac-Usern gegenüber den Windows-Usern in einem Netz in Bezug auf _deren_ Sicherheit? Was daran ist infantil, wenn man sich nicht für alle Probleme, die sich andere willentlich aufladen, verantwortlich fühlt?
 

Aeppel

Gala
Registriert
06.11.08
Beiträge
48
Na dann Prost Mahlzeit, wenn es denn mal mehr Viren u.ä. für Mac OS geben sollte und es die Windows-Nutzer in Deinem Umfeld genauso sehen ("Hauptsache mein Virenscanner erkennt die windowsspezifischen Viren, der Mac von meinem Kollegen ist mir egal").
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn es dereinst Viren für OS X geben sollte, gibt es keine Windows-Nutzer mehr.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Also ich denke die Diskussion geht vl etwas in die falsche Richtung, ich nutze Virenscanner um vor allem mein System zu schützen. Das Denke Windows User sind mir egal, finde ich jedoch unfair. Kennt jemand nur dieses eine Bs und ist technisch einfach nicht so begabt oder auch interessiert, der kennt halt meist nur Windows. Linux kennen sicherlich nur Menschen, die sich überhaupt für die Materie interessieren würde ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Fanboy

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
ich nutze Virenscanner um vor allem mein System zu schützen.
Dann ist er _mit derzeitger Kenntnis- und Virenlage_ unnötig.
Das Denke Windows User sind mir egal, finde ich jedoch unfair.
Warum? Die scheren sich auch einen Dreck um mich. Nicht einer von denen schreibt an zB. Corel, dass sie gefälligst CorelDraw für OS X rausbringen sollen oder sie kaufen auch die Winversion nicht mehr. Oder an MS direkt, dass es Menschen gibt, die Access auf OS X brauchen würden. Verstehst Du? "Denen" sind wir völlig wurscht. Warum also soll ich mich um deren Agenden kümmern?

Kennt jemand nur dieses eine Bs und ist technisch einfach nicht so begabt oder auch interessiert, der kennt halt meist nur Windows.
Also, an Apple und OS X vorbeizuleben, ohne davon Kenntnis zu erlangen ... ich weiss nicht, ob das einem Menschen ausserhalb der Wachkomazentrale noch gelingt.

Madame_Apfel schrieb:
Linux kennen sicherlich nur Menschen, die sich überhaupt für die Materie interessieren würde ich sagen.
nitram_j schrieb:
vielleicht haben manche ja kein geld für etwas anderes, schonmal daran gedacht??
D.h. Windows ist also etwas für uninteressierte, mittellose Menschen ohne technischen Sachverstand. Mit der Defintion kann ich leben. Dann sollte Windows aber kaum über 15% kommen, der Rest sollte entweder das Geld für einen Apple oder zumindest genug Zeit/Interesse für Linux haben.
 

MacW

Tokyo Rose
Registriert
19.07.08
Beiträge
67
Antivirensoftware auf meinem kostbaren Mac? Niemals!

Also, ich habe aus Prinzip kein Windows auf meinem Mac, und ich werde den Teufel tun, zum Schutz meiner E-Mail-Partner irgend so ein Antivirenprogramm zu installieren.

Einen Windows-PC vor Viren zu schützen ist die Aufgabe des jeweiligen Besitzers, aber nicht von mir - da weise ich jegliche Verantwortung zurück. Wer sich ein solches Betriebssystem kauft, sollte wissen, was auf ihn zukommt, und dass ein Virenschutz unverzichtbar ist. Wer das nicht tut, ist entweder zu dumm, zu leichtsinnig oder zu geizig.

Ich habe mir u.a. auch deshalb einen Mac zugelegt, um vor Viren und Antivirensoftware verschont zu bleiben. Meine Meinung. Basta.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Gerade wer in größeren Netzwerken arbeitet, hat ein gewisses Maß an Verantwortung.

Jeder, der in der Lage ist, ein elektrisches/maschinelles Gerät einzuschalten bzw. zu betreiben sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein :)
Das Internet kann man doch durchaus als "größeres Netzwerk" betrachten.
Von daher kann ich das zitierte nur unterstreichen ;)

Noch was:
Sollen doch die Massen mit Windoze glücklich werden. Bin sowieso dafür, dass Apple und alles drumherum dem "elitären" Ruf alter Zeiten weiterhin gerecht wird. Mit steigenden Mac-Nutzerzahlen schwindet leider die "elitäre Aura".
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Also, ich habe aus Prinzip kein Windows auf meinem Mac, und ich werde den Teufel tun, zum Schutz meiner E-Mail-Partner irgend so ein Antivirenprogramm zu installieren.

Diesen Zugang finde ich aus mehreren Gründen äußerst bedenklich. Persönlich schütze ich meine Mails aber schon alleine aus einem einzigen Grund. Ich möchte mit meinen Geschäftspartnern und Businesskontakten auch weiterhin in Verbindung stehen. Auch wenn diese oft selbst insuffiziente Schutzmaßnahmen ergreifen, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Kontaktpartner nicht gerade erfreut darüber ist/wäre, verseuchte Mails von mir zu bekommen.

@ SilentCry
Ich würde an Ihrer Stelle Wörter à la "Ignoranz" nicht zu sehr ausreizen, zumal die von Ihnen verfassten Stellungnahmen auch einen ganz "eigenen" Charakter haben. Es ist durchaus legitim, dass Sie nur auf das eigene System schauen und primär darauf bedacht sind, dieses schadlos zu halten - trotzdem finde ich die hier angeführten Beweggründe dafür nicht unbedingt nachvollziehbar.

Wenn jemand, der/die HIV-positiv ist und um die eigene Erkrankung bescheid weiß, die Ergreifung von Schutzmaßnahmen alleine dem Partner überlässt (zumal es einen selbst ja "nicht mehr treffen kann" bzw. die Situation nicht verändern würde), so ist dies in etwa mit der von Ihnen dargelegten Basisüberlegung vergleichbar. Obwohl mein Beispiel zweifellos in einer "ganz anderen Liga" spielt, so ist das gleichnis hoffentlich trotzdem halbwegs nachvollziehbar. Obwohl wir in erster Linie uns selbst verpflichtet sind, so schadet ein ab und zu gewagter Blick über den Tellerrand auch nicht unbedingt.

Insofern finde ich Eigenschutz als vorrangiges Kriterium durchaus legitim, kann (persönlich) mit den teilweise recht "kindischen" Erklärungen allerdings wenig anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: nachholer

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ihr Beitrag ist mehr als infantil!
Gerade wer in größeren Netzwerken arbeitet, hat ein gewisses Maß an Verantwortung.

Gerade wer in grösseren Netzwerken arbeitet, sollte ein RICHTIGES OS verwenden, und keine Spieleplattform. Als Admin sollte man über den beschränkten Teller- bzw. Stadtrand von Redmond hinausblicken können. Man kann auch grosse Netzwerke durchaus Windowsfrei sehr produktiv und vor allem sicher betreiben. Stichworte Redhat Enterprise Desktop oder Solaris 10.
Selbst Ubuntu ist Windows mittlerweile haushoch überlegen, und ebenfalls kostenlos.

@SilenyCry: Aufhören!! Ich bin bereits in Schnappatmung, und kurz vorm Kreislaufzusammenbruch!
HERRLICH! Und vor allem: Richtig!
Wer ARBEITEN will, soll sich ein richtiges OS installieren, davon gibt es nämlich mehr als genug. Selbst Solaris ist kostenlos, und ich habe täglich mit Solaris Workstations (mit USERN davor!) zu tun, die seit 1994 (!) ohne reinstall laufen.
Wer ein Maus-Advenure mit täglich neuen Leveln will, der kann ja sein Spielekonsolen-OS verwenden. Dann soll er aber auch nicht schimpfen, wenn Ihm das Ding wg. einem unbedachten Webseitenbesuch um die Ohren fliegt.


- trotzdem finde ich die hier angeführten Beweggründe dafür nicht unbedingt nachvollziehbar.

Wenn jemand, der/die HIV-positiv ist und um die eigene Erkrankung bescheid weiß, die Ergreifung von Schutzmaßnahmen alleine dem Partner überlässt (zumal es einen selbst ja "nicht mehr treffen kann" bzw. die Situation nicht verändern würde), so ist dies in etwa mit der von Ihnen dargelegten Basisüberlegung vergleichbar. Obwohl mein Beispiel zweifellos in einer "ganz anderen Liga" spielt, so ist das gleichnis hoffentlich trotzdem halbwegs nachvollziehbar. Obwohl wir in erster Linie uns selbst verpflichtet sind, so schadet ein ab und zu gewagter Blick über den Tellerrand auch nicht unbedingt.

Falsches Beispiel. Als User eines sicheren Systems ist man nicht HIV-Positiv, sondern HIV-Resistent. Man erzeugt keine Viren, man leitet sie bestenfalls weiter. Erschwerden kommt hinzu, dass diese "HIV-Anfälligkeit" durch den Kauf von M$-Produkten selbst gewählt ist. Man könnte es damit vergleichen, dass man als HIV-Anfälliger Mensch in eine Orgie von HIV-Positiven und HIV-Resistenten hüpft. So verhält es sich nämlich, wenn man einen Win-PC an das Internet anschliesst.

Warum soll ich meinen Rechner mit sinnlosen Tätigkeiten belasten, um Menschen zu schützen, die ihre Anfälligkeit selbst verschulden? Ich glaube ich bin zu sehr Darwin-Fan, um solche Sozialattacken zu erleiden.
Windows ist eh am sterben, das wird auch ein Mac-Virenscanner nicht verhindern.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Zwei Fragen:
  1. Seit wann siezen wir uns hier?
  2. Würde ich unter OS X nicht die meisten Windows-Viren als Datei sehen? Wenn ja, ist es ja ein leichtes sie NICHT per Mail zu verschicken, sondern einfach die (unter Windows nicht sichbare Datei Virus.exe zu löschen...
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Nein, ich werde keinen Nutzen bis es mehr als 1000 Viren für den Mac gibt.
Für Win gibt es wie oben genannt 4,2 Mio Viren, für den Mac um die 50.

Auf meinem Win Rechner hab ich auch nicht sejr viele darauf gehabt und die hat der Scanner gefunden.
Ich finde wenn man einigermaßen aufpasst braucht man so einen "Schutz" schon gar nicht.
Wer öffnet schon Datein die er nicht kennt, oder noch schlimmer wer läd sich so etwas herrunter?

MfG Manuel
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
Wenn ich mich meinen Problemen nicht stellen will und mein Heil in Drogen suche, ....
Wenn ich Deine Beiträge lese, stellt sich nur eine Frage: Wann fängst DU endlich an, Dich Deinen Problemen zu stellen?

Mir scheint, Du hast größere Probleme, als alle Windows-User, die ich kenne, zusammen.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich gaube ist rein wegen absicherung. Wenn die schreiben "keine virengefahr" und dann doch jemand ein neues Virus bekommen sollte das es dann keine Probleme gibt...
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Wer öffnet schon Datein die er nicht kennt, oder noch schlimmer wer läd sich so etwas herrunter?

MfG Manuel

Ich hatte 2002 (oder war es 2003?) BugBear, ein Virus, der aktiv wurde ohne dass der Anhang bewußt geöffnet werden musste (öffnen der mail reichte). Seinerzeit war der Standard unbekannte Anhänge nicht zu öffnen, die mails konnten aber geöffnet werden. Das hat sich danach geändert. Und: Ja ich hatte einen aktuellen Virenscanner auf dem PC. Und wenn einer meiner Freunde mir mit seinem Mac einen solchen Virus geschickt hätte und gesagt hätte "Geschieht Dir recht und ist mir egal" hätte ich mich herzlich für diesen klugen Rat bedankt.

Wer Windows benützt hat oft keine Wahl, weil er etwa in ein Outlook-System integriert ist oder sonstige Vorgaben betreffend der Software erfüllen muß und : Ja es gibt viele Millionen Windows-Nutzer, die produktiv mit Windows arbeiten.
Das heißt nicht, dass jetzt jeder AV-Sofware auf dem Mac nenutzen muss (insbesondere, wenn sie nur problematisch läuft), aber die Haltung die Silent Cry an den Tag legt ist ignorant und egozentrisch. So funktioniert das Internet nicht!

Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronald011

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich weiss schon, warum ich das hier seit Jahren als Signatur unter meinen EMails habe:

---
Note: No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this message. If you are using a Microsoft program to view this message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a result.

Diese Nachricht ist vertraulich. Sollten Sie nicht der rechtmäßige Empfänger sein, so nehmen Sie bitte zur Kenntnis, daß der Absender ein merkbefreiter Idiot ist, der vertrauliche Informationen unverschlüsselt versendet. Aber das hier liest sowieso kein Schwein mehr ...
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Gerade wer in grösseren Netzwerken arbeitet, sollte ein RICHTIGES OS verwenden, und keine Spieleplattform. Als Admin sollte man über den beschränkten Teller- bzw. Stadtrand von Redmond hinausblicken können.

Bei Apples Enterprise-Politik wird das allerdings allenfalls ein recht kurzer Ausblick. In vielen Unternehmensbereichen gibt es eben sehr gute Lösungen, die MS-Plattformen voraussetzen oder gar selbst aus Redmont kommen.