• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Produkte als Statussymbol!?

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Als ich in dem Alter war, gab es weder Handys noch Laptops. Und ich bin auch gross geworden, ohne bei Mac Donalds eine SMS auf die gegenüberliegende Tischseite schicken zu müssen.
Wir haben uns auch verabreden können, ohne fünf Mal mit dem Handy zu telefonieren und Fußball haben wir draussen gespielt, nicht am Bildschirm. Meinen ersten VHS Recorder habe ich mir 1985 für 1100 DM bei Quelle gekauft, nach ungefähr 2000 km gemähtem Rasen, hatte aber noch einen sw Fernseher.

Braucht man das alles? Nein, aber das gibt es mittlerweile. Also benutzt man es auch. Wir leben schon lange nicht mehr in einer Bedarfsdeckungsgesellschaft, sondern in einer Bedarfsweckungsgesellschaft.
Es werden Bedürfnisse befriedigt, die eigentlich keiner haben müsste. Dennoch bin ich ganz froh, unterwegs meine Mails abrufen zu können und nicht mehr vier Tage auf Post zu warten. Deswegen muss ich mich nicht zum Sklaven des elektronischen Mediums machen.
Und ich schreibe gerne mit meinen Montblanc, schaue auf meine Rolex und schwinge mich in meine Burberry. Weil ich es mir verdient habe. Ob ein anderer die selben Prioritäten setzt, ob ihm die selben Dinge wichtig sind, sei ihm überlassen. Muss ich mich deswegen rechtfertigen? Nein, auch wenn andere das vielleicht erwarten.
Es ist, wie es ist, so funktioniert der Mensch und wir werden das nicht ändern. Warum auch?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
1. Meinen ersten VHS Recorder habe ich mir 1985 für 1100 DM bei Quelle gekauft ...
...

2. Es ist, wie es ist, so funktioniert der Mensch und wir werden das nicht ändern. Warum auch?

1. Das ist mittlerweile ohne Weiteres nicht mehr möglich. ;)

2. So ist es!
 

ch.oswald

Meraner
Registriert
11.02.09
Beiträge
231
bin jetzt zwar erst 20, bald 21, sehe aber Apple Produkte nicht als Statussymbol.

Hab mir jetzt inzwischen mein zweites iPhone gekauft, weil es für mich einfach das optimale Telefon ist. Surfe viel im Internet wenn ich im Zug oder Bus sitze und dafür ist das iPhone nunmal optimal. Mein MacBook habe ich mir dieses Jahr nach Ende der Lehre gekauft, da mein PowerMac G4 aus dem Jahre 2001 doch inzwischen schon ein alter Herr ist.

Finde immer wieder so Leute lächerlich die das iPhone nur haben wollen, weil es halt DAS iPhone ist und es nur zum Telefonieren und sms schreiben nutzen.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Leider ist Neid in Deutschland anscheinend die höchste Form der Anerkennung...?
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Leider ist Neid in Deutschland anscheinend die höchste Form der Anerkennung...?

das kannst du nicht auf deutschland begrenzen.

für manche isses halt n statussymbol und sie brauchens zum posen, für andere ists einfach das was es ist. sei es ein mac, ein fetter bmw oder ne rolex. und die angeber jucken mich doch gar nicht, wenn sie's nötig haben und es ihnen was bringt, was solls. ich kanns zwar nicht nachvollziehn, aber wenn ich mich wegen sowas schon aufregen müsste, dann würd ich wohl den ganzen tag zu nichts anderem mehr kommen als mich zu ärgern.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Sag ich definitiv NEIN!!

Wozu brauch ein 13jähriger ein mehrere hundert Euro teures Handy, von dem er, mit Verlaub, nicht alle Funktionen nutzt. Außerdem ist ein Vertrag indem Alter imo fehl am Platze. Wenn ich denke welches Handy ich damals hatte... Genauso wie ein MB. Wieso sollte ein 13jähriger, der den Computer nur zum spielen und surfen verwendet, einen so teuren Laptop haben?

Deine Meinung ist also, dass jeder 13-Jährige mit den Geräten die er besitzt nichts produktives anstellt?
Interessant, aber nicht ganz zutreffend.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Deine Meinung ist also, dass jeder 13-Jährige mit den Geräten die er besitzt nichts produktives anstellt?
Interessant, aber nicht ganz zutreffend.

Ausnahmen gibt es immer wieder. Ich habe mit 13 eigentlich auch eher selten am PC Hausaufgaben o.ä. gemacht, sondern eben gezockt oder gesurft. Referate gab es bei mir in der 7. noch nicht, Hausaufgaben wurden vorrangig in handschriftlicher Form verlangt und auch ich habe mich erst in Powerpoint eingearbeitet, als es weiter verbreitet war und das Phänomen "Beamer" auch in der Schule Einzug hielt, was auch erst in den letzten 3-4 Jahren der Fall war. Ich weiß nicht, wie der 13-Jährige von heute mit seinem PC umgeht, aber bei uns war das eher so. Gut, gab auch ein paar Typen, die sich selbst Programmiersprachen beigebracht haben - aber die waren eben eher die Ausnahme.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Aber nicht in dem Maße, das einen solch teures Gerät rechtfertigt.

Ich kenne mindestens 3 (mich eingeschlossen) Jugendliche, die im Alter von 13 Jahren bereits sehr produktiv (und damit meine ich keine Hausaufgaben...) und erfolgreich am Mac gearbeitet haben.

Man braucht nicht immer alles zu verallgemeinern, zumal du auch nicht gerade viel älter bist.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Nein garnicht. Bin ja nur fast 18 und vollmündig und so. Diese "nicht viel älter" macht ne Menge in Punkto Verantwortung, Pflichten und auch schulischem Wertegang aus. Mit 14 ist man nicht mal strafmündig. Was verstehst du unter produktiv?

PS: Du bist kein Jugendlicher höchstens Teenager
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Nein garnicht. Bin ja nur fast 18 und vollmündig und so. Diese "nicht viel älter" macht ne Menge in Punkto Verantwortung, Pflichten und auch schulischem Wertegang aus. Mit 14 ist man nicht mal strafmündig. Was verstehst du unter produktiv?

PS: Du bist kein Jugendlicher höchstens Teenager

Ab wann ist man denn bei dir ein Jugendlicher? Wenn ich mit 16 (wie kommst du eigentlich auf 14? Ich habe nie behauptet, noch 13 zu sein...) noch "Teenager" (<- was ja rein vom Wort her bedeutet, dass man "in den Zehnern" ist) bin, dann werde ich ja gar kein Jugendlicher mehr sondern direkt erwachsen? Da braucht man sich auch nicht wundern, was aus der "Jugend von heute" geworden ist, sie existiert ja praktisch nicht mehr.

Interessant ist, dass bei dir, obwohl du noch nicht einmal volljährig bist, bereits der Gedanke, dass Jugendliche, - pardon - Teenager verantwortungs- und pflichtlos sowie in der Allgemeinheit unnütz sind eingenistet hat. Bei den meisten Menschen beginnt dieses Denken so Ende 20.

Naja, diese Debatten führen meist zu nichts. Im Ernstfall werden sie halt mit "Du bist zu jung zum Debattieren." abgeschmettert, obwohl zwischen uns in diesem Fall ja sogar nur ein knappes Jahr läge (welches dich natürlich viel verantwortungs- und pflichtbewusster macht).

Schönen Abend noch,
Taz
 
  • Like
Reaktionen: saw

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ab wann ist man denn bei dir ein Jugendlicher? Wenn ich mit 16 (wie kommst du eigentlich auf 14? Ich habe nie behauptet, noch 13 zu sein...) noch "Teenager" (<- was ja rein vom Wort her bedeutet, dass man "in den Zehnern" ist)

Dann gibt dein Alter an, oder formuliere deine Posts weniger leicht missverständlich. Ich ging davon aus du wärst 13, so verbissen wie du dich für 13jährige Kinde... pardon Teenager einsetzt. Jugendlicher ist man erst ab 14... laut JuschG


bin, dann werde ich ja gar kein Jugendlicher mehr sondern direkt erwachsen? Da braucht man sich auch nicht wundern, was aus der "Jugend von heute" geworden ist, sie existiert ja praktisch nicht mehr.

siehe oben.

Interessant ist, dass bei dir, obwohl du noch nicht einmal volljährig bist, bereits der Gedanke, dass Jugendliche, - pardon - Teenager verantwortungs- und pflichtlos sowie in der Allgemeinheit unnütz sind eingenistet hat. Bei den meisten Menschen beginnt dieses Denken so Ende 20.

Absolutes Dummes Geschwätz, siehe genauso oben. Allein schon, dass du behauptest, ich würde Jugendliche nutzlos finden, zeugt schon davon, dass du entweder nur provozieren willst, oder meine Beiträge nicht richtig liest. Zwischen nutzlos finden und etwas gegen Jugendliche im unteren Altersegment haben, bzw. gegen deren Eltern, die ein 1000€ Handy mit Vetrag und ebenso noch einen soteuren Macbook besitzen, bzw gekauft bekommen ist ein riesen Unterschied. Außerdem sprechen wir von Teenagern.

Naja, diese Debatten führen meist zu nichts. Im Ernstfall werden sie halt mit "Du bist zu jung zum Debattieren." abgeschmettert, obwohl zwischen uns in diesem Fall ja sogar nur ein knappes Jahr läge (welches dich natürlich viel verantwortungs- und pflichtbewusster macht).

In der Tat beenden wir diese Diskussion hier, nein nicht weil ich wie du mir frech unterstellen willst, ich auf meinem Alter rumreite, sonderen aus eben genanntem Grund, dass du mir mehrfach haltlos und frech Sachen unterstellst.



Danke ebenfalls.

Sorry, was war noch gleich der Unterschied?

P.S.: 4 Jugendliche. Produktiv wäre für mich in diesem Fall etwas außerschulisches, sinnvolles.
Was weniger beitragsvolles ist dir nicht eingefallen? Laut Juschg. ist man ab 14 Jugendlicher... Produktiv ist etwas, was wirklich etwas bringt. Und nicht irgendwelchen Kram, ich spreche hier von Programmiersprachen lernen (nein kein Programm in Delphi, dass 1+1 zusammenrechnet) oder für den schulischen Wertegang(nicht hier und da mal ne Präsentation, sondern richtig für Fächer wie Programmieren, Datenbanken, Betriebssysteme, Netzwerktechnik, für die man wirklich einen Macbook/Notebook braucht.) Arbeiten am Pc oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Was für ein Kindergarten :)

Aber eine Frage ist im Raum stehen geblieben, welch produktive Vorgänge tätigt ihr bitte mit eurem iPhone xD.
Sorry ich bin ja selbst am überlegen ob ich mir eines zulege, aber wie das meine Produktivität erhöhen soll weiß ich ja net so ganz.
Na schön man kann E-Mails unterwegs schreiben, was für mich in ein paar Situationen, die ich an 2 Händen abzählen kann, die Produktivität steigern würde aber das kann ich theoretisch auch mit vielen anderen Handys.
Also klärt mich bitte auf, was kann man mit em iPhone machen, dass man da produktiv mit arbeiten kann, kommt mir bitte nicht mit Termine verwalten, selbst mein 4, oder 5?, Jahre altes Siemens SP 65 kann sich Termine merken.

Die Beispiele sollen sich selbstverständlich an den Aufgabenbereich von Jugedlichen orientieren.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
In meinem Fall ist das iPhone insofern sehr nützlich, da ich unterwegs SSH und VNC Verbindungen zum Verwalten von Serven aufbauen kann.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Was weniger beitragsvolles ist dir nicht eingefallen?

Anscheinend ja nicht...

Laut Juschg. ist man ab 14 Jugendlicher...

Das beantwortet allerdings nicht die Frage nach dem Unterschied, oder?


Produktiv ist etwas, was wirklich etwas bringt. Und nicht irgendwelchen Kram, ich spreche hier von Programmiersprachen lernen (nein kein Programm in Delphi, dass 1+1 zusammenrechnet) oder für den schulischen Wertegang(nicht hier und da mal ne Präsentation, sondern richtig für Fächer wie Programmieren, Datenbanken, Betriebssysteme, Netzwerktechnik, für die man wirklich einen Macbook/Notebook braucht.) Arbeiten am Pc oder ähnliches.

Ist Objective-C für dich Programmiersprache genug?*
HTML in "Programmieren" (bei uns heißt das "Digitale Medien") durchgenommen. Momentan dabei meinem Vater eine Website zu erstellen. Produktiv genug?

*= Ich bin noch am lernen. Erwarte bitte nichts professionelles. Aber jeder fängt mal klein an! :)


Ich halte das iPhone nicht für nützlich. Es ist im Prinzip eine Art Spielzeug. Aber die Möglichkeiten sind riesig. Und sobald ich mich noch in Cocoa und Cocoa Touch einarbeite... ;)
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ist Objective-C für dich Programmiersprache genug?*
HTML in "Programmieren" (bei uns heißt das "Digitale Medien") durchgenommen. Momentan dabei meinem Vater eine Website zu erstellen. Produktiv genug?

*= Ich bin noch am lernen. Erwarte bitte nichts professionelles. Aber jeder fängt mal klein an! :)


Ich halte das iPhone nicht für nützlich. Es ist im Prinzip eine Art Spielzeug. Aber die Möglichkeiten sind riesig. Und sobald ich mich noch in Cocoa und Cocoa Touch einarbeite... ;)

Ja ist es. Dafür ist allerdings kein MB von Nöten. Und HTML ist keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne, oder kannst du damit wirklich was Programmieren? Ich spreche hier von Variablen, Funktionen, Klassen, Pointer u.v.m.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ja ist es. Dafür ist allerdings kein MB von Nöten. Und HTML ist keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne, oder kannst du damit wirklich was Programmieren? Ich spreche hier von Variablen, Funktionen, Klassen, Pointer u.v.m.

Ich weiß. Aber darüber haben sich schon genug Leute gestritten (HTML). Ein MB nicht, aber ohne XCode macht das ganze doch nochmal eindeutig weniger Spaß und dafür brauch man doch leider Gottes einen Mac. Und ich bin zu gerne mobil (ja, auch über meinen Wohnbereich hinaus, Schule, Freunde etc.; wobei ich auch im Wohnbereich gerne mobil bin), deshalb kommt ein MacMini nicht in Frage.

Die Frage nach Jugendlicher/Teenager steht noch!