• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Produkte als Statussymbol!?

eichi

Jonagold
Registriert
14.09.09
Beiträge
20
Und doch geht es den meisten Leuten darum, mit den "Luxus"-Gütern nach Anerkennung zu suchen und bewundert zu werden. Auch hier in dem Thread und in Foren allgemein wird immer wieder versucht mit den "Luxus"-Gütern, zu zeigen, dass man zur oberen Schicht gehört. Man will bewusst Neider auf sich ziehen. Wobei ich jetzt Apple allgemein nicht als Luxusgut bezeichnen würde.

Die meisten teuern Waren sind doch nichtmal vom Besitzer bezahlt. Wie viele Autos fahren auf unseren Strassen, die der Bank gehören.

surfen, weil sonst langweile im Bus: ja und
Zu meiner Schulzeit hat man sich um Bus noch miteinander unterhalten und Hausaufgaben gemacht. :-D
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Zu meiner Schulzeit hat man sich um Bus noch miteinander unterhalten und Hausaufgaben gemacht.

ihr habt euch unterhalten? zu sowas hatten wir vor lauter hausaufgaben gar keine zeit :D
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Es gibt auch eine tolle Erfindung namens "Buch", welches früher etwas populärer war.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es gibt auch eine tolle Erfindung namens "Buch", welches früher etwas populärer war.

Oh – dem entnehme ich, dass auch Du zu jener Generation gehörst, die diese analoge Tätigkeit gern ausübten und noch immer ausüben: Das Umblättern der Seiten, der Geruch des Papiers und wie es sich anfühlt …

Die Schwierigkeit liegt an der unspektakulären Optik, sich im Bus mit einem Buch zu beschäftigen, auf dem das Apple-Logo aufgedruckt ist.

Ach – ich schweife ab …
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Und doch geht es den meisten Leuten darum, mit den "Luxus"-Gütern nach Anerkennung zu suchen und bewundert zu werden. Auch hier in dem Thread und in Foren allgemein wird immer wieder versucht mit den "Luxus"-Gütern, zu zeigen, dass man zur oberen Schicht gehört. Man will bewusst Neider auf sich ziehen.

Ich bin ja einer von denen, die Luxusgüter besitzen. Ich fühle mich deswegen aber nicht einer Oberschicht zugehörig. Wenn ich mich einer Schicht zugehörig fühlen würde, dann hätte ich wahrscheinlich keine Qualitätsprodukte in der Anzahl, wie ich sie habe.
Und Bewunderung mittels Luxuxgütern, suchen doch nur Menschen, die nicht viel haben.

Nochwas: Niemand der etwas mehr hat, möchte Neider auf sich ziehen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich bin ja einer von denen, die Luxusgüter besitzen. …

Nein.

Allenfalls bist Du jemand, der Güter besitzt, die von all jenen Luxusgüter genannt werden, die sie sich nicht leisten können oder wollen.

Wie gesagt: Manchen Leuten ist der Becher Joghurt eben nur 39 Cent wert, während er anderen 1,50 Euro wert ist.

Was soll’s?
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
wie war das:
Niveau wird sieht nur von unten nach Arroganz aus.. oder so x)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Oh – dem entnehme ich, dass auch Du zu jener Generation gehörst, die diese analoge Tätigkeit gern ausübten und noch immer ausüben: Das Umblättern der Seiten, der Geruch des Papiers und wie es sich anfühlt …

Die Schwierigkeit liegt an der unspektakulären Optik, sich im Bus mit einem Buch zu beschäftigen, auf dem das Apple-Logo aufgedruckt ist.

Ach – ich schweife ab …

Ob Du es glaubst oder nicht: Seit ich mein iPhone habe, lese ich wieder mehr in Büchern (mit einem reader, der automatisch umblättert etc.) wenn ich (mehrmals die Woche) im Zug sitze. Vorher dachte ich mir oft ....ein Buch ist mir zu schwer, um es mitzunehen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Seit ich mein iPhone habe, lese ich wieder mehr in Büchern (mit einem reader, der automatisch umblättert etc.) …

Das sind keine Bücher.

Ich meinte richtige Bücher aus Papier, Pappe, Klebstoff, Faden, Druckfarbe usw.

Die Analog-Version sozusagen.

Egal.
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
iPhone Lesen oder Buch lesen... du kannst auch ein Bild in Paint malen und das als Alternative zum echten Künstlern sehen... da ist Gefühl mit im spiel man :p
 

eichi

Jonagold
Registriert
14.09.09
Beiträge
20
Ich bin ja einer von denen, die Luxusgüter besitzen.
Besitzen wir nicht alle irgendwie Luxusgüter? Ich bin verheiratet :-D:-D:-D
Es legt eben jeder seine Prioritäten anders. Manche fahren dicke protzige Schlitten können sich aber keine Anständige Wohnung leisten. Ein Uhr für mehr als 100 € brauch ich nicht. Da die Uhr bei mir nur noch am Arm hängt, weil ich mich sonst nackisch fühle. :-D Die Zeit kann man inzwischen überall ablesen. Dafür schlürfe ich lieber mal einen "teuren" Wein. Das ist dann für den einen Luxus für mich aber weniger.

Kurz um, jeder hat seine Prios und jeder muss selber wissen was er sich gönnt, was er sich leisten kann und wenn dann jeder mit sich im Einklang ist, dann ist doch alles super. (was ein geiler satz :-D)

Und Neid, was ist schon Neid. Klar, wenn ich was sehe, was ich gerne hätte es mir aber nicht leisten kann, dann wird man schon bisschen Neidisch. Aber dann denke ich an die Sachen die ich habe, darunter fallen nicht nur Waren sondern auch Familie, Job,.. und dann bin ich sehr glücklich und zufrieden mit meinem Leben. :-D

Also, gehet hinaus und findet Euren inneren Frieden. :cool:
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Ohrläppchen reiben und "wuuuusaaaaa" soll dabei helfen :D
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
iPhone Lesen oder Buch lesen... du kannst auch ein Bild in Paint malen und das als Alternative zum echten Künstlern sehen... da ist Gefühl mit im spiel man :p

Dann habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
Ich denke es macht mir jetzt wieder Freude zu lesen, auch wenn es kein Buch aus Papier ist, sondern nur mein iPhone. Ein Buch den ganzen Tag herumzuschleppen war mir zu aufwendig. Da ist es doch besser die gegenwärtige Technik zu nutzen und im Öffi von einem Device aus ein Buch zu lesen. Das das meinen Bücherschrank nicht ersetzt, ist eh klar. Ich denke auch da es ein Autor lieber sieht, wenn ich seine Texte elektronisch lese, als gar nicht. Ausserdem werden heutzutage ohnehin die meisten Bücher am PC (oder am Mac :) ) geschrieben. Hat eine andere Qualität - das ist ganmz klar.

Ich habe meine Dissertation übrigens noch per Hand geschrieben. Da gab es noch keine PC´s so wie heute...;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Thema heute:

Der Neid in der Gesellschaft und die Frage: Sind wir zu sehr auf Produkte/Materielles fixiert?

Sie sind zu Gast bei Maybrit Illner.
 

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
ich denke dass es definitiv auch etwas mit status zu tun. es ist kein geheimnis das etwa der ipod NICHT der beste mp3 player ist,und der günstigste sowieso nicht.wieso ist es trotzdem der meistverkaufte? es wird uns suggeriert dass es was besonderes ist,was edles. folglich ein statussymbol.das man sich dem nicht völlig verschliessen kann ist klar.aber vehement behaupten dass der kauf von apple produkten nicht das geringste mit status zu tun haben soll, dann nehme ich das den leuten einfach nicht ab.als ob es mit nem mac,iphone,ipod keine probleme geben würde !!
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also ich kann nur sagen : Ja.
Klar ist einfach alles, was einen gewissen Wert hat auch recht zügig ein Statussymbol.
Aber ob ich mich darüber profiliere oder definiere ist was ganz anderes.

Vorhin habe ich mir eine neue Jacke bei Karstadt gekauft.
Von der Marke S.Oliver. Preis : 150€.
Klar täte es auch eine Jacke für unter 100€. Jedoch habe ich dann auch nicht gleichbleibende Qualität.
Und das ist es, wonach ich schaue. Das ich für mein Geld auch passende Qualität erhalte.
Dazu sei auch gesagt das ich für alles, was ich besitze arbeiten muss. Hart arbeiten muss. Die Jacke ist mühsam vom Munde abgespart.

Genau wie meine zwei,drei,vier Apple Produkte. Mal so eben ist nicht drin. Sicherlich verdiene ich auch gute Geld, aber bleiben tut davon nicht viel. Jetzt heißt es auch erst einmal sparen, die nächsten Jahre, bis wieder ein neuer Mac dran sitzt.

Ich definiere mich nicht über Statussymbole. Das wäre mir echt zu billig.
Und zu armseelig.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
ich denke dass es definitiv auch etwas mit status zu tun. es ist kein geheimnis das etwa der ipod NICHT der beste mp3 player ist,und der günstigste sowieso nicht.wieso ist es trotzdem der meistverkaufte? es wird uns suggeriert dass es was besonderes ist,was edles. folglich ein statussymbol.das man sich dem nicht völlig verschliessen kann ist klar.aber vehement behaupten dass der kauf von apple produkten nicht das geringste mit status zu tun haben soll, dann nehme ich das den leuten einfach nicht ab.als ob es mit nem mac,iphone,ipod keine probleme geben würde !!

Nur ist es so, das bei einem hochpreisigen Markenprodukt ein etwas anderer support gegeben ist, als bei billigen Produkten. Ich habe seit Juni bereits zwei neue iPhone 3GS von apple gratis bekommen, da anscheinend ein Akkuproblem vorlag (hat sich dann herausgestellt, daß es an meinem provider liegt (andauernder switch zwischen EDGE und 3G in einer bestimmten Gegend). So kulant sind nur Firmen, die hochpreisig verkaufen. Und das gefällt mir. Da leiste ich eben ein bisschen mehr und habe dann mehr Geld zum ausgeben...;)
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ich kaufe mir apple zeug weil ich die haptik und die bedienung sowie das design gut finde, das wars eigentlich. ich weiß sowieso nicht was an nem macbook/pro oder einem iPhone status sein soll, an meiner hochschule (keine bonzenprivatschule sondern ganz normaler staatlicher lernschuppen;) sehe ich die dinger an jeder ecke...
 
  • Like
Reaktionen: iRaszibilitus