Apple Produkte als Statussymbol!?

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jepp. Ich würde auch mit einer Kohlenkiste arbeiten, wenn das produktiv ist.
Einem Geschäftsmann ( was ist das überhaupt, der Begriff ist seit den Fuggern tot ) geht es darum, das der Krempel immer funktioniert, Zeit und Geld spart, lange hält und einfach ist. Für komplizierte Sachen habe ich meine Assistentinnen.
Und wenn ein Geschäftsmann meint, er würde Ansehen durch teure technische Gimmicks erlangen, ist er keiner. Zumindest kein erfolgreicher.
 
  • Like
Reaktionen: Casi

Fantaflasche

Jamba
Registriert
08.03.09
Beiträge
57
Für manche Leute ist es, für manche Leute ist es kein Statussymbol. Manche Leute bilden sich was drauf ein nen Apple zu haben, anderen Leuten geht es darum das der Murks funktioniert. :cool:

Die Frage ist doch, taugt ein allgemein erhältliches Massenkonsumgut dazu Statussymbol genannt zu werden?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Die Frage ist doch, taugt ein allgemein erhältliches Massenkonsumgut dazu Statussymbol genannt zu werden?

Ralph Lauren, s.Oliver, Apple, Marco Polo, I am Rich (gibt es die App eigentlich noch?), etc. pp.

Alles solche Produkte, die von einigen und meiner Meinung nach zu vielen, als Statussymbole genutzt werden!
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ralph Lauren, s.Oliver, Apple, Marco Polo, I am Rich (gibt es die App eigentlich noch?), etc. pp.

Alles solche Produkte, die von einigen und meiner Meinung nach zu vielen, als Statussymbole genutzt werden!

s.Oliver? Der Mottenfraß, der viel zu klein geschnitten ist? In meiner Teenagerzeit wurde man mit s.Oliver eher verlacht. Da waren Bad&Mad, EXES oder Dockers die hippen Marken.

Ich hab das irgendwo schon einmal geschrieben, aber es ist leider so geworden, dass die soziale Integration unter Teenagern immer mehr über Accessoires, Kleidung u.ä. läuft und weniger über Leistung... Und das Schlimme ist, das wird von den Eltern unterstützt.
 

Julian_B

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
10
s.Oliver? Ralph Lauren? Damit kann man aber an keiner guten Schule oder Uni punkten. Das sind doch - wenn überhaupt - Mittelstandsmarken? RL bekommt man in den USA in den markeneigenen Shops für Preise auf C&A-Niveau. s.Oliver wäre mir als Marke so jetzt nicht wirklich geläufig gewesen.

Derzeit sind an den Unis sehr modern Canada Goose & Belstaff Kleidung, Church's Suede Schuhbekleidung. Als Klassiker geht immer noch Barbour. Burberry wird von den "Proleten" getragen. Understatement ist wieder modern. LV Monogram sollte man derzeit auch nicht unbedingt tragen, Damier und Damier Graphite ist recht gut angesehen.
Wenn man Status will, dann muss das auch mit Stil laufen, und in einer Klasse, die es wert ist, sich dafür zu verbiegen. Klingt bescheuert :D. Viel Spaß beim Statuspunkte sammeln! ;)
 

Fantaflasche

Jamba
Registriert
08.03.09
Beiträge
57
Ralph Lauren, s.Oliver, Apple, Marco Polo, I am Rich (gibt es die App eigentlich noch?), etc. pp.

Alles solche Produkte, die von einigen und meiner Meinung nach zu vielen, als Statussymbole genutzt werden!

Sag ich doch, Massenkonsumgüter. Jeder kann den Murks kaufen, an jeder Ecke. Klar steht da ein Zeichen drauf, na und? Statussymbol wird es doch nur aus den Augen des Betrachters. Man könnte vielleicht sagen, dass ein "bestimmter""gehobener" Lifestyle bestimmte Marken mit sich zieht. Irgendwie ne Yacht von ner bestimmten Werft gebaut, ein Hubschrauber oder nen Flieger, ein Urlaubsanwesen irgendwo auf der Welt. Selbst ein Auto taugt nicht als Statussymbol. Okay, fährt er eben nen Porsche und? Kann sich jeder leasen, vorallem wenn er selbstständig ist.

Okay, wenn da einer mit nem Bugatti Veyron ums Eck kommt... :cool:

Ich sage einfach mal, nen Apple ist ne tolle Erfindung, die einen das Computerleben sehr einfach und komfortabel ertragen läßt. Ein iPhone ist ein super Telefon. Gebrauchsgegenstände für Leute, die sich nicht länger über irgendwelche nichtfunktionierende Technik ärgern wollen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ja, entweder beim Discounter oder als Combogerät mit VHS und DVD.

Danke für die Info :)
Nicht das ich es brauchen würde, außer vielleicht für alte Kindervideos, die ich dann aber woanders gucken würde (oder mit einem geliehenen Gerät), aber trotzdem gut zu wissen!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn ich so einen Mist lese: Porsche kann jeder leasen, vor allem wenn er selbstständig ist,,,
aei versichert, in der momentanen Lage haben die meisten selbstständigen, wenn sie es denn bleiben wollen, anderes im Sinn als autoleasing. Und wenn du als selbstständiger ohne Bilanzen, Sicherheiten und Eigenkapital irgendwas willst, erntest du Spott und Hohn. Stattdessen darfst du brav steuern im Vorraussetzung zahlen, deine Altersversorgung in die Firma stecken und dein haus beleihen um die Firma am laufen zu halten. Deine Angestellten bekommen Arbeitslosengeld, dubdarfst im Fall der Falle nicht einmal mehr ein Konto eroffnen. Zum dank wirst du als Ausbeuter, heuschrecke oder steuerhinterzieher beschimpft und darfst am Ende einer 70 Stunden Woche lesen, das du ja nur Party machst.
Viele machen sich wirklich falsche Vorstellungen.

Der trenchcoat von burberry ist im übrigen ein Klassiker wie die barbour ist wohl auch altersabhangig. Ed Hardy ist in meinem alter eher out.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Wenn ich so einen Mist lese: Porsche kann jeder leasen, vor allem wenn er selbstständig ist,,,

Du wirst aber wohl nicht abstreiten, das Porsche eh nicht das tollste ist (Porsche ist wie fast wie Apple, irgendwann waren sie für die breite Öffentlichkeit gemacht) . Es gibt da sun paar Firmen die noch etwas edler sind :)
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Du wirst aber wohl nicht abstreiten, das Porsche eh nicht das tollste ist (Porsche ist wie fast wie Apple, irgendwann waren sie für die breite Öffentlichkeit gemacht) . Es gibt da sun paar Firmen die noch etwas edler sind :)
Alle Produkte werden irgendwann mal fürs Volk gemacht bzw. gehen in die Richtung. Vor 20 Jahren hatte Porsche bestimmt nicht vor den Panamera oder einen Geländewagen zu bauen. Und natürlich leidet darunter auch die Qualität.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Mir ist das auch schon oft aufgefallen: Einmal unten im Schulcafé den iPod touch geholt, um die eMails zu checken, stehen 10 andere um dich rum und rufen "Haaaa kauft er sich wieder Freunde" "Musst du immer so angeben" und so. Oder in der Schulbibliothek habe ich mal mit meinem MacBook und ein paar Freunden ein Referat vorbereitet: "Boah! Was fürn Angeber!"

Ich will nicht angeben, ich benutze meine Sachen nur. Aber wenn ich sie mal benutze, sagen alle, ich gebe an. Außer die meisten meiner Freunde. Die habe ich schon von Apple überzeugt.

Ich gebe zu, dass ich manchmal im Freundeskreis rumerzähle, wie ******* ICH Windows finde, aber das hält sich in Grenzen UND ich sage dazu, das jeder seine Vorlieben hat.

Klar, jedes "teure" Produkt ist als Statussymbol zu sehen. Und jeder will auch ein Stück weit damit angeben. Aber nicht, wenn er damit ein Referat machen will...
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Klar, jedes "teure" Produkt ist als Statussymbol zu sehen. Und jeder will auch ein Stück weit damit angeben. Aber nicht, wenn er damit ein Referat machen will...

Man darf ja auch stolz auf seine Sachen sein!
Deine Freunde haben sicherlich irgendwas Vergleichbares.

:)