• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music ab Juni mit Lossless Audio und Spatial Audio

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Dummerweise hat das iPhone aber keinen analogen Anschluss, sodass der interne DAC nur für die Lautsprecher eingesetzt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Und noch blödererweise gibt es ja immer wieder Gerüchte, dass Apple sogar den letzten Anschluss noch tilgen will.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Das ist freilich die andere Begebenheit, die es zu überwinden gilt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und noch blödererweise gibt es ja immer wieder Gerüchte, dass Apple sogar den letzten Anschluss noch tilgen will.
Hmm ich frage mich da teilweise schon was Apple reitet. Bei den Macbooks im Herbst soll es ja wieder mehr Anschlüsse geben, weil die Käufer mit USB C only nicht zufrieden waren. Auf der anderen Seite wollen sie bei den IPhones alle Anschlüsse killen (darum wohl auch Magsafe). Da arbeitet mittlerweile jede Abteilung komplett eigenständig und der Apple Kosmos wo alles ineinanderpasst geht dadurch leider wirklich immer mehr verloren.
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Meiner Meinung nach erklärt der YouTube Kanal "John Darko" einiger der hier aufkommenden Fragen und andere sehr gut: https://www.youtube.com/channel/UCQIcXQ2n0sa-7CD0NtqnrrA

z.B. Was ist ein DAC und wofür braucht man es?
Wie kann ich lossless streamen?
Kabel vs. Bluetooth
Wie groß ist überhaupt der "high-res"-Anteil an Musik in den Katalogen der Streamingservices (also besser als CD-Qualität)

Vielleicht interessiert/hilft das wem hier
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Aus meiner Sicht werden die Anschlüsse am iPhone, beziehungsweise der Anschluss, nicht wegfallen. Es gibt noch zu viele Autos, bei denen CarPlay nur per Kabel funktioniert, um mal ein Beispiel zu nennen.

Dazu kommt der Umstand, dass man einfach zwischendurch mal irgendwo laden möchte/muss und eine Powerbank per Magnet kann nicht so schnell laden wie eine Powerbank mit PD, oder man es halt mal für 20 Minuten während einer Autofahrt lädt. Die neuen Autos haben oftmals schon kabelloses Laden an Bord, sehr viele Autos noch nicht.

Vielleicht kommen wir da mal in 10 Jahren hin wenn man bessere Akkus verbauen kann und es flächendeckend gute Möglichkeiten für kabellose Übertragungen gibt.

Sollte Apple den Anschluss rasieren würde ich so lange mit einem bis dahin zuletzt aktuellen iPhone mit Anschluss auskommen bis man wieder Anschlüsse verbaut oder es brauchbare Bedingungen gibt.

Zudem ist die Qualität des Sounds über Kabel im Auto eine andere Nummer als per BT.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ok,
also Lossless in CD Qualität geht ohne DAC Wandler.
Heißt, Apple TV per Opt oder HDMI an den Verstärker und fertig?

Mann ist das kompliziert.
Früher CD rein und fertig.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Schade, dass es Streaming-only ist. Kauftracks und -alben werden genauso wenig lossless wie iTunes Match.

Klar, der Unterschied zwischen jetzigem Streaming und lossless, wird ein durchschnittliches Ohr @49 Jahren selten wahrnehmen, aber nett wäre ein update für Kauf und Match schon.

Woher hast du diese Information?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also das Icon ist schon mal da in der TestFlight Beta… die Datenbank scheint noch nicht aktiv zu sein Osmose gleiche quali wie sonst auch.

5e3eafd69d4d86f7a9635b480de9dd2a.jpg
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

ich habe mal ne Frage an die Kenner hier.
Ich bin am überlegen mir neues Equipment zu kaufen.
Momentan haben ich die Teufel Ultima 20, die natürlich im LowBudget Bereich liegen.
Möchte mir jetzt einen neuen Verstärker und neue Boxen kaufen.

Bei Standlautsprechern müsste ich ein wenig umstellen in unserem Wohnzimmer.
Unsere Lautsprecher sind links/rechts am TV Tisch. Dort möchte ich sie auch am liebsten stehen lassen.
Standlautsprecher würden so aber keine Sin machen, da der TV zu breit ist.

Nun meiner Frage:

Macht es Sinn, meine Teufel Ultima 20 gegen die Definion 3S zu tauschen? Die sollten doch schon mehr Qualität haben.
Die könnte ich weiterhin neben den TV Tisch stellen, und alles kann so bleiben wie es ist.

Wenn ich doch umstelle, würde ich mir die Canton Ergo 995 DC kaufen. Möchte aber eher kompaktere um nicht umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
@Hendrik Ruoff darf ich fragen welches lightning auf USB Kabel du beim Ifi iDSD da benutzt ? Ist das der Lightning auf USB Camera adapter ? Der hätte doch am anderen Ende keinen Stecker, sondern auch eine Buchse ? Oder ist das ein ganz anderes Kabel.
Vielen Dank und Grüße ins Schwabenland aus Niederbayern (Heimat allerdings Baden) :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
@Hendrik Ruoff darf ich fragen welches lightning auf USB Kabel du beim Ifi iDSD da benutzt ? Ist das der Lightning auf USB Camera adapter ? Der hätte doch am anderen Ende keinen Stecker, sondern auch eine Buchse ? Oder ist das ein ganz anderes Kabel.
Vielen Dank und Grüße ins Schwabenland aus Niederbayern (Heimat allerdings Baden) :)

Ja genau das ist das Lightning OTG Kabel IFI Geräte haben die Eigenart eine Male USB Buchse verbaut zu haben....

IMG_4875.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Herzlichen Dank Hendrik

Kein Thema, find ich sogar gut dass das so gelöst ist da ich das eh immer mitm iphone Sandwiche und es ziemlich gleich lang is wie'n 12Pro Max 😅
Man kann den otg Stecker auch ans mitgelieferte USB "Verlängerungskabel" anschließen macht aber wenig Sinn weil die Lautstärkeregelung von iOS deaktiviert ist und man so oder so immer zum DAC greifen müsste.
 

Benutzer 239228

Gast
Wie verhält sich das eigentlich mit Musik, die ich bereits auf mein iPhone geladen habe? Wird dann trotzdem die neue bessere Version geladen? Nur gestreamt, oder wird der Download ersetzt? Oder muss ich das alles manuell bewerkstelligen? Also Downloads löschen und neu laden.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
@frequenzfilter
genaues kann ich dir dazu leider nicht sagen, aber ich hatte auf dem Mac bereits eine Meldung bezüglich bereits geladener Titel. Denke auf dem iPhone ist das ähnlich.
Bildschirmfoto 2021-05-23 um 19.40.11.png
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228